AHK am T5.1 nachrüsten -> nur Welche ?

Mailstorm

Jung-Mitglied
Ort
Neumünster
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehemaliges Notarzteinsatzfahrzeug der BF Köln
Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suchefunktion benutzt und mir einige Beiträge durchgelesen sowie diverse Anleitungen mir zum Thema runtergeladen.
Ausgangssituation:
T5.1 Bj Sep. 09
Typ: 7HC
Ursprünglich Transporter / Caravelle -> wurde dann zu einem Notarzteinsatzfahrzeug umgebaut und von uns wieder zurück auf ein Camper und Alltagsauto.
HSN: 0603 TSN: AFQ034492
Motor ist der BPC 174 Ps und Automatik 6-Gang Getriebe.

In der VW Übereinstimmungsbescheinigung bin ich dann auf folgendes gestoßen:
Anmerkung No 14.1: mit Anhänger +100kg / No 14.3: mit Anhänger Achse 2: +75kg

Nun die Frage:
kann ich folgende Anhängerkupplung nachrüsten von Westfalia. Hätte das schon gerne als ein Komplettsatz aus Anhängerkupplung und E-Satz.
Den E-Satz möchte ich nicht bis nach vorne irgendwohin durchziehen müssen.
Anhängerkupplung Westfalia

Aktuell versuche ich in Erfahrung zu bringen ob es schon eine Anhängervorbereitung in meinem Fahrzeug gibt. Das Steuergerät ist jedenfalls dafür nicht unter dem Beifahrersitz, dort habe ich nämlich den Batterielader damals verbaut und kein VW Steuergerät gesehen.
Am Schönsten wäre einfach in der D-Säule den Stecker anschließen und Peng.

Bin für jede Hilfe dankbar und auch für Alternativen offen.
Wichtig ist uns nur, dass die Anhängerkupplung abnehmbar ist, 2,8t Zuglast hast und das maximum an Stützlast.
Wenn man schon son Bulli hast, möchte man auch was ziehen ^^
 
Der Eintrag im FZG Schein ist immer drin - auch ohne Kupplung und Vorbereitung.

2,8t wird schwierig. Ab Werk nur 2,5t. Evtl. gibt es GA zu 2,8t.

Abnehmbar gibt es nichts über 2,5t.
 
Schau mal ob du auf dem Aufkleber im Serviceheft was findest mit 1D und eine Zahl. Diese sagt aus ob ohne oder mit Ahk Vorbereitung. Was willst du mit dem T5 ziehen? Wie oft und wohin(Berge, Autobahn, usw.)
 
Hallo ihr,
Im Serviceheft ist der Aufkleber mit 7HB drin.
Unter 1D steht dahinter eine 0.
1D0 A8B 8BB U4A
Zwecks Zuglast: 2,5t reicht auch. Wollten halt das best mögliche rausholen.
Was wir ziehen wollen: maximal Doppelachs Kippanhänger fürs Holz holen. Im Normalfall aber nur Standard Anhänger oder mal einen Fahrradträger.
Paar mal in Jahr wird es schon vorkommen und wenn man Sie erstmal hat nutzt man es doch öfters. Berge haben wir in Schleswig-Holstein relativ wenige.
 
1D0 bedeutet ohne Ahk ohne Vorbeteitung. Aber dann könnt ihr auf die Suche gehen. Fragt vorher nach der Anleitung für den T5. 1 dann wist ihr wo die Kabel hin müssen.
 
Schau mal ob du auf dem Aufkleber im Serviceheft was findest mit 1D und eine Zahl. Diese sagt aus ob ohne oder mit Ahk Vorbereitung. Was willst du mit dem T5 ziehen? Wie oft und wohin(Berge, Autobahn, usw.)
Möchte mich hier mal einklicken. Mein KTW ist ein 7HJ Modelljahr 2008. Ich habe mir leichtgläubig bei ebay eine gebrauchte AHK mit E-Satz also Orginal VW gekauft. Ursprungsfahrzeug gleiches Modell und gleiches BJ 2008 am E-Satz sind 2 mehrpolige Stecker. Im Glauben, dass dies ja passen müsste. Hinter der KTW Verkleidung habe ich aber ganz andere Stecker vorgefunden und der Kabellänge entsprechend auch kein Steuergerät oder sonst was gefunden wo diese Stecker passen könnten.
wie sieht das denn aus? Kann ich hier einen E-Satz mit Kabeldieben verbauen? Die Kiste hat ESP, aber im Serviceheft gibt es kein 1D zu finden.
Freue mich auf eine positive Antwort.
 
Das Steuergerät, wenn du eine Vorbereitung hast sollte unter dem Fahrersitz sein. Aber da ja mit Sicherheit bei deinem Fahrzeug schon viel beim Umbau bzw. Rückbau gebastelt wurde ist das so ne Frage.
 
Morgen werde ich die Sitze ausbauen. Heute war ich auf der Suche nach einem Schaltplan den der KTW Ausbauer aber verweigert. Und wünschte mir viel Glück. Die haben angeblich keine Unterlagen mehr. Vielen Dank.
 
Morgen werde ich die Sitze ausbauen. Heute war ich auf der Suche nach einem Schaltplan den der KTW Ausbauer aber verweigert. Und wünschte mir viel Glück. Die haben angeblich keine Unterlagen mehr. Vielen Dank.

Von welchen KTW Ausbauer ist den dein T5? Hospimobil?
 
Moin,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir werden nun eine AHK verbauen ohne AHK Vorbereitung. Sprich die Leitungen werden kpl. bis nach vorne gezogen. Ein Abzweich geht dann unter den Fahrersitz und einer Richtung Lichtschalter am Amaturenbrett.
Den Einbau des E-Satzes werde ich dann in der Werkstatt mit begleiten da wir ja einiges an Zusatztechnik verbaut haben und es nicht mehr so einfach ist überall hinzukommen.

Nur so als Info: unser Ausbau ist von WAS. Über die COM-Nummer haben wir damals gewisse Unterlagen tatsächlich bekommen bei denen. Natürlich geben die nicht alles Preis, ist ja deren Know-How.
 

Anhänge

  • Anhängerkupplung E-Satz.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 29
Wenn er unten recht verbaut ist mit Zubehör wie Küche, besteht auch noch die Möglichkeit über den Himmel:)
 
Zurück
Oben