Anhängerkupplung am Comfortline mit Vorbereitung nachrüsten

psylogerd

Jung-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
30.06.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Modell Generation
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe T-5-Gemeinde,
nachdem ich bisher "nur" fleissiger Mitleser war und seit kurzem endlich auch Calibesitzer bin, habe ich eine erste Frage bzgl. der Nachrüstung einer AHK (Fahrzeug hat die Vorbereitung drin).
Habe das Forum diesbezüglich schon zigmal durchforstet, aber leider noch nicht das Passende gefunden.
Mir geht es eigentlich nur darum, wo sich genau der Steckplatz der Vorbereitung im Comfortline für den Elektrosatz zum Anschliessen befindet. Hab mir heute wieder einen Wolf gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Links hinten an der D-Säule ist klar, aber wenn ich den hintersten Schrank öffne ist unten der Frischwassertank mit der Gasflasche. Darüber befindet sich die Hauptsicherung die man mitsamt der Abdeckung auch entfernen kann, aber wo sind die beiden Steckplätze?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Die Einbauanleitung kenn ich schon und ist wirklich gut, hilft mir aber leider nicht weiter. Ich bin auf der Suche nach den beiden Steckplätzen der AHK-Vorbereitung. In der Anleitung ist leider nicht der Comfortline beschrieben und das Wagenheberfach hinter dem sich angeblich die Kupplungen befinden, gibt es so nicht, denn da befinden sich nur Schränke.
Trotzdem danke für den Hinweis.
 
die Anleitung ist aber für den T5.1
mechanisch sicherlich kein Unterschied,
elektrisch aber sehr
 
Hallo,

....richtig die Anleitung ist für den T5.1

Wenn du eine AHK Vorbereitung hast, befinden sich die Anschlüsse dafür unter dem Beifahrersitz.
Wenn dem so ist, wird mechanisch alles verbaut wie in der Anleitung beschrieben - zusätzlich befindet sich in der D-Säule links die Anschlusskupplung für die eigentliche AHK Anschlussdose.

Unter dem Beifahrersitz muss dann das Steuergerät montiert werden, sowie in der Gateway Verbauliste das AHK Steuergerät aktiviert werden, damit auch ESP entsprechend funktioniert.
Falls du eine PDC hast, kannst du noch im RNS510 die OSD Funktion aktivieren, dann hast du nicht nur die Piepser, sondern auch die optische Anzeige auf dem Display.


Gruß
Claus
 
Mein CC hatte auch nur die AHK-Vorbereitung. Ich hab mir dann direkt ins Neufahrzeug beim :) eine abnehmbare AHK montieren lassen. Inkl. AHK und Einbau habe ich €700 bezahlt.
 
Hallo, ich bin neu hier und muss mich erst eingwöhnen.
Habe einen T5.2. Bj. 2014, 84 KW, geliefert 2.2015 und versuche mich an das Fahrzeug zu gewöhnen.
Prinzipiell muss ich feststellen, das die Bedienungsanleitung für die Katz ist; geschätzte 40% der Beschreibungen treffen nicht zu, dagegen fehlen 40% nützlicher Informationen, so z.B. Wechsel der Rücklichter oder Sicherungen austauschen (welche Sicherungen befinden sich z.B. unter dem Fahrersitz, welche Bauteile sind unter dem Beifahrersitz? etc.). Dank Eurer Mithilfe kann ich jetzt zumindest das Rücklicht ausbauen.
Nun zu meinem Problem: Ich versuche gerade eine AHK (mit Vorbereitung) einzubauen. Inwischen habe ich theoretisch mit Eurer Mithilfe den Einbau der Kupplung "durchgespielt"; möchte nicht beim praktischen Einbau auf unüberwindbare Hindernisse stossen; hoffe mal das es klappt.
Jetzt das eigentliche Problem, zum Einbau Elektro. Bisher bringe ich die Abdeckung unterhalb des Rücklichtes nicht ganz raus; irgendwo hänt es noch; wahrscheinliich muss ich ees ja garicht entfernen, denn ich suche das Loch für die Durchführung der Kabel; hinter dieser Abdeckung ist es nicht.
Im einsehbaren "Raum" hinter dem Wagenheber, wo sich die Stecker der Vorbeitung befinden, kann ich das "Loch" nicht finden.
Ist es erst sichtbar von unten, wenn man die Abdeckung über dem Reserverad entfernt?
Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
 
Hi, danke MoR,
leider finden sich an der von Dir vorgeschlagenen Stelle keine Bilder.
NB: es geht um einen Startline 5.2, Bj. 2014 MIT VORBEREITUNG!!
WAS ICH SUCHE: Das Loch, durch das die Kabel von den eingebauten Steckern in Compartement hinter dem Wagenheber nach außen geführt werden.
In dem Compartement kann ich, auch mit Spiegeln, keinen "Ausgang" finden, auch nicht im Wagenheberfach!
 
Moin,

das Loch mit Gummideckel, um die Kabel nach außen zu führen ist am Unterboden rechts außen hinterm Rad. Du mußt die Unterbodenverkleidung hinten entfernen.
Die Blende unterm Rücklicht muß für die Montage der AHK (und damit für die Demontage des Stoßfängers) ab. Wenn Du das Rücklicht ab hast, kann man von oben hinter die Blende schauen. Die Rastnasen der Verbindung zum Stoßfänger sitzen recht stramm. Ich glaube ich habe von oben mit einem langen breiten Schraubendreher nachgeholfen.

Grüße,
Erik
 
Hi, danke MoR,
leider finden sich an der von Dir vorgeschlagenen Stelle keine Bilder.
NB: es geht um einen Startline 5.2, Bj. 2014 MIT VORBEREITUNG!!
WAS ICH SUCHE: Das Loch, durch das die Kabel von den eingebauten Steckern in Compartement hinter dem Wagenheber nach außen geführt werden.
In dem Compartement kann ich, auch mit Spiegeln, keinen "Ausgang" finden, auch nicht im Wagenheberfach!

Im PDF.

Fotos Export.jpg
 
Danke für den Ausschnitt. Den hatte ich auch gesehen. Leider lässt sich damit meine Frage nichtbeantworten. Da wuseln soviele Kabel rum und wo die hingehen lässt ich nicht feststellen. Da wird mir nichts Anderes übrigbleiben als die Demontae durchzuführen ohne vorher zu wissen, wo das Kabel durchgeführt wird, insbesondere da das Kabel einseitig einen Stecker hat, d.h. ich muss von innen nach außen.
Diese Vorgehensweise wollte ich gerade vermeiden. Schau'mer mal.
 
Zurück
Oben