Anhänger anhängen

nepomuk261

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Hallo zuasmmen,

ich habe eine absolute Anfängerfrage: Ich haben die originale VW Anhängerkupplung an meinem T6 Transporter (LR, 150 PS Eco Profi) und habe sie noch nie benutzt. Ich werde am Wochenende einen Minibagger und Anhänger transportieren, insges. ca. 2t (habe den alten Führerschein und mein Fahrzeugschein sagt Gesamtmasse bis 5.200 kg).

Wenn ich den Anhänger anschließe, muss ich dann am Bulli irgendetwas einstellen, damit der Anhänger erkannt wird (Blinker, Bremslicht, Bremsen, etc.)? Oder einfach ran, anschließen und losfahren?

Danke und liebe Grüße

P.S. ja, ich werde langsam und vorsichtig fahren!
 
Erst an die AHK hängen und dann den Strom-Stecker einstecken und 90 Grad drehen, alles andere machen die beiden miteinander aus. Notbremsseil wenn er hat auch noch unten einhängen.
 
Notbremsseil wenn er hat auch noch unten einhängen.
Hat er garantiert.

Hallo zuasmmen,

ich habe eine absolute Anfängerfrage: Ich haben die originale VW Anhängerkupplung an meinem T6 Transporter (LR, 150 PS Eco Profi) und habe sie noch nie benutzt. Ich werde am Wochenende einen Minibagger und Anhänger transportieren, insges. ca. 2t (habe den alten Führerschein und mein Fahrzeugschein sagt Gesamtmasse bis 5.200 kg).

Wenn ich den Anhänger anschließe, muss ich dann am Bulli irgendetwas einstellen, damit der Anhänger erkannt wird (Blinker, Bremslicht, Bremsen, etc.)? Oder einfach ran, anschließen und losfahren?

Danke und liebe Grüße

P.S. ja, ich werde langsam und vorsichtig fahren!
Alter Führerschein, bisher nie einen Anhänger benutzt, bist du sicher, dass du mit dem großen Gespann klar kommst?
Ich kann dir nur empfehlen vorher mal mit einem kleineren Anhänger zu üben.

Gruß

Peter
 
Sehe ich auch so, ein Minibagger ist so ziemlich das ungünstigste für die ersten Fahrversuche mit Anhänger.
Lass ihn dir lieber bringen, dann hast du auch nicht das Thema mit dem auf und ab laden.
 
Aus deiner Frage könnte man schlußfolgern, dass noch nie Hänger gefahren bist....
Ist ja nicht schlimm, irgendwann fängt man an.
"Festfahren" , weil zuwenig Kompetenz so ein Gespann auch rückwärts irgendwo rauszubringen, sollte man aber durch vorzeitiges Üben verhindern. Zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer.
 
Erst an die AHK hängen und dann den Strom-Stecker einstecken und 90 Grad drehen.
Das setzt aber voraus dass der Anhänger einen 13 Pol Stecker hat - muss er aber nicht und dann brauchst du einen Adapter.

Anhänger Feststellbremse lösen, Keile entfernen, Stützen hoch fahren, Stützrad hochkurbeln, Bagger verzurren wären auch noch mögliche nötige Punkte vor der Abfahrt.
 
Vor der Fahrt kontrollieren, ob die Lichtanlage des Anhängers vorschriftsgemäß funktioniert.

Vorausschauender als sonst fahren, da mit verlängertem Bremsweg zu rechnen ist.
 
Es gibt auch gute Videoanleitungen auf youtu... bzgl. Anhänger ankuppeln, Ladungsicherung etc.
Das Rückwärtsrangieren mit einem "langen" Hänger ist einfacher als mit einem Kleinem, trotzdem solltest du vorher üben.
Auch bei Kurven und Kreisverkehren vorsichtig sein und viel in die Spiegel schauen wegen der Breite.

@Alpcrasher
Es gibt vor allem 7 oder 13 Polige Stecker für Anhänger in Europa.
Der am T6 ist 13 polig. Als Adapter passt der gängige 13-7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem T5 wurden serienmäßig nur 14-polige Steckdosen verbaut.
Steht so auch im Bordbuch.
Lies bitte meinen Beitrag nochmals: Auto ist klar -> 14-polige Steckdose

Aber wir wissen nicht um welchen Anhänger es sich handelt und der könnte auch einen 7-poligen Stecker haben.

Damit der dann am Bus angesteckt werden kann braucht es ein Zwischenstück = Adapter.
 
Aus der Erfahrung heraus mit einem Minibagger:

1. Nicht versuchen an einer Steigung anzufahren, bei Vorderradantrieb drehen nur Räder durch.
2. Wenn eine Ampel rot ist, an der Steigung langsam fahren bis sie wieder grün ist.
3. Alternativ unten vor der Steigung in der Horizontalen erst mal stehen bleiben und so losfahren, so daß man nicht anhalten muß.

A. Wenden mit Anhänger mit begrenztem Wendebereich sollte man meiden. Insbesondere bei einer alten Auflaufbremse des Anhängers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch ein wichtiger Punkt, wäre die Breite des Anhängers.
Viele Transportanhänger(Tieflader) sind breiter als das Zugfahrzeug, da kann es schon öfter mal eng werden, und wenn dann nicht nach Spiegel fahren kann(was ich leider schon auch bei manchen Busfahrern feststellen konnte, die kommen ohne Heckscheibe nicht aus) wird sich die Haftpflichtversicherung freuen.
 
Guten Morgen.

7 bzw. 13 polige Steckverbindungen sind im Kfz Bereich üblich, bei 24V Einrichtungen werden wohl auch 15 polige Stecker / Kupplungen verwendet.

14 polige Anhängersteckdosen /Stecker sind mir neu, wo finden die Verwendung?

Beste Grüße
 
14 polige Anhängersteckdosen /Stecker sind mir neu,
Verdammt, natürlich hast du Recht, war wohl doch zu spät.
Also Tippfehler von mir.

Und dann gibt es noch die 13-poligen Multicon in zwei unterschiedlichen Ausführungen.
Multicon Feder und Multicon WeST, wurden hauptsächlich in de Niederlanden verwendet.

Wer kennt die noch?

Die Multicon Feder sind kompatibel zur 7-poligen Steckdose.


Gruß

Peter
 
Verdammt, natürlich hast du Recht, war wohl doch zu spät.
Also Tippfehler von mir.
Das ist nur menschlich, kein Ding.

Aber man sieht, wie sich solch eine Kleinigkeit verselbstständigen kann und Laien dann falsch informiert werden, das wollen wir ja nicht.
Seit dem T5 wurden serienmäßig nur 14-polige Steckdosen verbaut.
Lies bitte meinen Beitrag nochmals: Auto ist klar -> 14-polige Steckdose
Daher halten wir für Unwissende fest:
14 polig gibt es (noch) nicht.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben