Codierung einer nachgerüsteten Anhäüngerkupplung

stef24

Aktiv-Mitglied
Ort
45478 Mülheim/55276 Oppenheim
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
03.2020
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
9-Sitzer, eFH, ZVFB, große Klima, elektr. Spiegel, Multilenkrad, Schiebefenster, AppC, usw.
Umbauten / Tuning
nachgerüstete AHK, Rückfahrkamera, Soundsystem und hintere Lautsprecher by Speakercity, Heckküche mit Bett Movaso, getönte Scheiben, schwarze Ronal R56 mit 255/45 R18 Conti Allwetter
Hallo zusammen,

ich habe an meiner T 6.1 Caravelle eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Vor Ort hat bei Anschluss einer vorbereiteten Dummy-Beleuchtung auch Licht, Blinker usw. funktioniert, auch eine Fehlermeldung eines ausgefallenen Leuchtmittels hat sich im Fahrzeug simulieren lassen. Also bin ich davon ausgegangen, dass hinsichtlich Einbau und Codierung alles passt. Leider konnte ich es an einem Anhänger zuhause nicht testen.

Jetzt wollte ich einen Wohnwagen ziehen und musste feststellen, dass überhaupt keine Verbindung zustande kommt. Weder funktioniert die Beleuchtung am Wohnwagen noch kommt irgendeine Fehlermeldung im Auto, also einfach keine Erkennung des Anschlusses des Wohnwagens. Schließe ich den Wohnwagen an meinen BMW an, leuchtet sofort die Beleuchtung des Wohnwagens und der Anhänger wird im Auto erkannt.

Das klingt nach fehlerhafter und fehlender Codierung, oder?

Gibt es jemanden, der mir im Raum 55288 (Schornsheim) bzw. Mainz, Worms oder Darmstadt helfen könnte? Gerne privat oder KFZ-Betrieb.

Liebe Grüße, Stefan
 
Hi, ja, ich konnte es lösen….. ganz profan, der Stecker unter dem Fahrersitz war nicht richtig zusammen gesteckt!

funktioniert jetzt alles bestens,

LG Stef
 
Zurück
Oben