Altes Kombiinstrument mit neuen Kombiinstrument tauschen.

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
ich möchte mein altes defektes KI mit dem gleichen neuen KI tauschen. Ich habe ein VSCS, ein neues und ein altes Kombiinstrument 7H09290871JX sowie den
Login CODE/EXT für das neue KI.
Im Caliboard habe ich dazu eine Anleitung gefunden, aber man muss dazu aber ein DashToll haben, um den Login des Fahrzeugs aus zu lesen.
Vielleicht kann mir einer erklären, wie man diesen Login auch anders bekommen kann. (auch hier in Chile) Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg, nur mit dem VSDC.
Ich habe hier im Forum viele Seiten gelesen, aber mir ist der Weg dazu nicht klar geworden.
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen und viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo, ich muss noch einmal um Hilfe bitten.
Obwohl ich alles gelesen habe über das Tauschen eines Kobi Instrumentes, habe ich es nicht geschafft, dass neue Ki zu installieren, obwohl ich den alten und neuen Login habe.
Wenn ich auf Kanal 50 gehe und den Login vom alte Ki eingeben will, verlangt es einen 7-stelligen Code un meiner ist 5-Stellig.
Bei der anderen Methode: Funktion 11 Anmelden, Login eingeben, Funktion 10 Einstellung, Kanal 50 lesen, gelesener Wert ist 32000,
dort das alte Login des alten KI registrieren und speichern und es kommt Störung.
Auch bei anderem Vorgehen, irgend wann ist immer Ende.
Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,
bist du schon weitergekommen?

Ich habe mir mal folgende Reihenfolge im STG17 aufgeschrieben:
Zuerst:
Funktion 11: Login des neu anzulernenden KI eingeben
dann:
Funktion 10 Kanal 50: Login des alten KI eingeben, Test, speichern
dann:
Funktion 07: Codierung des alten KI in das neue KI übernehmen

Dann Zündung f. 10 Sekunden aus und die vorhandenen Schlüssel anlernen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

entschuldige, wenn ich erst jetzt Antworte. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass ich eine Wegfahrsperre II habe. Um diese zu entsperren und um Schlüssel an zu lernen, muss ich die 7stelligen Pin vom freundlichen haben, sonst geht gar nichts. Ich war also drei mal hier beim Freundlich mit Konzession habe dem Meister eine schriftliche Anleitung dazu gegeben aber er war der Meinung, dass mit dem Gerät was sie zur Verfügung haben, sich der Pin nicht auslesen lässt. Ich musste für die vergebliche Auslesung 50.000 Peso bezahlen. Er hat mir aber die Telefonnummer von einem Knacki gegeben der das Auslesen mit anderen Mitteln kann, natürlich gegen gute Bezahlung. Heute versucht ein guter Freund von mir über seinen Freund in der Chefetage bei VW Chile heraus zu bekommen, ob bei einem der drei Freundlichen in Santiago mit Konzession, einer für mich die Pin auslesen kann. Natürlich habe ich es auch bei kleinen Werkstätten mit Scanner versucht, aber erfolglos. Auch habe ich darüber viel gelesen und ich weis genau wie ich es mit dem VCDS machen muss, mir fehlt halt die 7stellige Pin. DSC00453.JPGDSC00453.JPGSobald ich mehr weis, werde ich berichten.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo Ulli,
wenn du den Login Code (5stellig) von deinem jetzigen KI und vom neu einzubauenden KI hast brauchst du keine 7stellige Geheimnummer. Da verschwendest du deine Zeit!
 
Hallo Jochen,
ich habe Dir zum besseren Verständnis die genaue Anleitung bei einem VW T5.1 mit einer Wegfahrsperre II beigefügt.
 

Anhänge

  • KombiinstrumentWFSII.pdf
    850,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Uli,
hast du den 5stelligen Login vom alten und vom neuen KI?
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Ich habe von dem alten und neuen KI den Login.
Gruß
Uli
 
Hallo Uli,
bist du schon weitergekommen?

Ich habe mir mal folgende Reihenfolge im STG17 aufgeschrieben:
Zuerst:
Funktion 11: Login des neu anzulernenden KI eingeben
dann:
Funktion 10 Kanal 50: Login des alten KI eingeben, Test, speichern
dann:
Funktion 07: Codierung des alten KI in das neue KI übernehmen

Dann Zündung f. 10 Sekunden aus und die vorhandenen Schlüssel anlernen.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Uli,
und diese Vorgehensweise führt nicht zum Erfolg?
Beachte bitte, dass das STG17 eine Zeitsteuerung hat. Wenn du mehrfach hintereinander das falsche Vorgehen gemacht hast sperrt es für eine gewisse Weile und selbst das richtige Vorgehen führt nicht (sofort) zum Ziel. Du musst dann die Sperrzeit (meist 15 min, kann in einem Kanal im KI ausgelesen werden) abwarten und dann nochmal versuchen.
Kann man dich in Chile kostengünstig anrufen? PN?
Der VCDS Weg den du gepostet hast ist der falsche bzw. er ist unnötig, da du beide logins hast.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

wie geht das mit PN? Ich rufe immer über WhatsApp an, dass ist kosten los. Wir müssten uns nur mit WhatsApp verbinden. Meine Handy Nr. +56 9 6371 6149 oder über Internet +49 202 850 6610

Gruß Uli
 
Vielleicht mag ich mich irren, aber wenn ich die VCDS-Anleitung richtig lese wäre die 7-stellige Nummer doch nur notwendig wenn der Fahrzeugeigner die 4-stelligen Nummern nicht mehr hat.

KI anlernen.jpg

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
ich habe wie schon geschrieben für das alte und neue KI die fünfstellige Pin. Unter Punkt 2 habe ich beschrieben wie ich vorgegangen bin, aber ohne Erfolg. Meine Wegfahrsperre ist gesperrt.

Gruß Uli
 
Hallo Jochen,
meine E-Mail Adresse: ulito@elektro-neeb.de, über meine Internet - Rufnummer rufst Du kostenlos an ebenso über WhatsApp.
Gruß Uli
PS.: 6 Stunden Zeitunterschied
 
Hallo Ulli,
du hast PN/Unterhaltung mit meiner Rufnummer. Ich melde mich bei dir!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich habe leider feststellen müssen, dass der Login Code vom alten KI nicht stimmt und den Plastikanhänger samt dritten Schlüssel habe ich auch nicht mehr. Jetzt stell sich mir die Frage, wo bekomme ich diesen Login Code her. VW ist mir in dieser Sache nicht hilfreich und sonst kenne ich keinen, der mir in dieser Angelegenheit helfen kann. Vielleicht hat ja dazu hier im Forum einer einen guten Ratschlag.

Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass ich die Schlüssel nicht angelernt bekomme, weil meine Transponder gesperrt sind und im Tacho steht auch Save. Leider habe ich hier keinen der mir helfen kann, auch VW nicht.
Vielleicht kann mir der Spezialist hier im Forum VcdsWorkx erklären, wie ich mit meinem VCDS die Sperre der Wegfahrsperre aus meinem neuen KI heraus bekomme. Ich kann aber nicht dafür nach Dinslaken kommen.
Die Messwertbloecke zeigen folgendes 22: 0 - 1 - 1 - 0 23: 0 - 1 -0 - 6 24: 00 - 00 - 00 - 00

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Ich denke doch das der Support VCDS.de da helfen kann......
 
Hallo NetRanger,
ich werde es morgen versuchen. Vielleicht habe ich ja auch Glück, ein Experte für VCDS kann mir weiter helfen. da in den Messwertblöcken unter 24 A - D keine Sperrzeit angegeben ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Uli
 
Hallo,
leider habe ich bisher noch nicht mehr erreicht. Ich habe VW angeschrieben, aber die können mir auch nicht weiter helfen. Porsche Chile, zu der auch VW gehört, habe ich angeschrieben und sie haben mit dem VW Händler hier in Vina del Mar gesprochen, aber den Login Code für mein altes Kombiinstrument habe ich immer noch nicht. Er kann oder will den Login Code nicht auslesen.
Wer im Forum kann mir sagen, ob eine VW Werkstatt den Login Code auslesen kann oder nicht.
Vielen Dank und viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo an alle Spezialisten hier im Forum,

Da mir VW und auch sonst keiner den Login Code aus meinem alten Kombiinstrument auslesen kann, habe ich mir das EEPROM Programmer besorgt und das blaue KKL VAG COM Kabel um den Login Code bei mir selber auszulesen.
Das Kabel habe ich auf USB Serial Port COM 2 eingestellt.
Wenn ich aber auf EEPROM lesen gehe zeigt es mir 0% und die Nummer von dem KI 7H0920871J und Kombi Wegfahrsperre VDO V02 und die Meldung "Coult No Login". Ich kann aber zum Beispiel unter dem Register "Fehler lesen" eine Fehler bei Aibag, Kombiinstrument und auch Wegfahrsperre lesen. Nur leider bekomme ich das EEPROM nicht ausgelesen und den Login Code sehen.
Vielleicht kann mir einer Helfen und mir sagen, was ich falsch mache.

Viele Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße aus der Ferne,

Uli
 
Zurück
Oben