Altes Handy als Navi verwenden und Strom von Telefonhörnchen nehmen

cbe

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Markise, VW Logo Fahrradheckträger
Liebe Mitstreiter,

ich habe hier ein LG G2, das ich mir bereits als GPS-Navi eingerichtet habe. Ich möchte es im T5 nur als Navi benutzen und möglichst unsichtbar mit Strom versorgen. Ich möchte es am Telefonhörnchen befestigen und von dort auch den Strom abgreifen. Idealerweise auch den Antennenanschluss. Musik streame ich per Bluetooth auf mein JVC Radio.

Ich habe dieses Hörnchen:
Wie Handy-Ladeschale am Armaturenbrett entfernen

Als einfachste Lösung schwebt mir vor diesen Cradle von Bury zu nehmen:
BURY ActiveCradle Universal 3XL für System
Und diese Baseplate:
BURY System 9 BasePlate für ActiveCradle
Wie bekomme ich diese Baseplate an mein Hörnchen bzw. passt die mechanisch überhaupt? Und muss ich hier irgendetwas neu verkabeln?
Oder genügt statt der Baseplate nur das Einklipsen eines neuen Schiebers. So ist das in folgender Anleitung auf Seite 5 beschrieben:
http://www.bury.com/consumer/fileadmin/downloads/sonstiges/DE/FH_Questum_UHV_System9.pdf
Wenn ja, wo bekommt man den einzeln her?

Alternativ hatte ich mir überlegt die Ladeschale des Hörnchens so weit zu zerlegen, dass ich von meinem JVC-Radio den rückwärtigen USB-Anschluss, der jetzt noch im Handschuhfach liegt, von hinten einzufädeln und von dort den Strom abzugreifen. Wäre kostengünstiger als die Bury Lösung, aber mehr Bastelei und der USB-Anschluss wäre auch sichtbar.

Wenn die Bury Lösung aber plug&play wäre würde ich diese bevorzugen.

Danke schonmal und Grüße
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast schon tagelang die unzähligen Tröds zum "Hörnchen" gelesen.
Sind viele dabei, die schon umgebaut haben und auch wie man es ab nehmen kann. Falls du das noch nicht rais hast.

Wie du nun den Strom "klauen" kannst, würde mich auch interesieren - daher bleib ich mal hier dran.
Vlt hat jemand einen Link zu DEM Tröd oder schreibt wie du es anstellen kannst.:pro:
 
Ja, habe die Suche schon bemüht, aber noch nicht meine Konstellation gefunden. Vielleicht sind meine Fragen ja auch zu einfach ...
Ausbau kriege ich hin.

Jetzt habe ich noch den "Original VW Universeller Handy Adapter/ Original Zubehör universal 3C0051435CB" gefunden. Kriegt man gebraucht für um die 50/60 EUR. Für mein LG G2 zwar zu klein, aber technisch sollte der doch plug & play funktionieren, oder?

 
So habe von Bury noch folgendes Teil gefunden:
S8/S9 Mounting Plate - Universelle Montageplatte mit USB-Ladeport

Nachdem ich herausgefunden habe dass die Baseplate und mein Hörnchen mechanisch baugleich fast sind und in einige handyspezifische Halter sogar technisch gegenseitig kompatibel sind (also VW Grundhalter zu Bury Handyhalter und Bury Basesplate 9 zu VW-Handyhaltern), gehe ich das Risiko ein und bestelle das Ding beim großen Fluss für 35 EUR.

Es soll zwar erst für VW-FSE-Vorbereitungen ab 2011 kompatibel sein, aber den Strom müsste es mir durchreichen. Mehr brauche ich ja nicht. Es hat sogar zwei USB Anschlüsse. Mein LG kann ich dann über das 4-Loch-Rastsystem befestigen. Ich habe dazu von meinem Garmin-Navi noch eine enstprechende Kugelkopfaufnahme übrig.

Ich werde berichten. Wenn jemand noch Ideen zu dem Thema hat, bitte gerne melden.

Schönen Sonntag!
 
Ja, habe die Suche schon bemüht, aber noch nicht meine Konstellation gefunden. Vielleicht sind meine Fragen ja auch zu einfach ...
Ausbau kriege ich hin.

Jetzt habe ich noch den "Original VW Universeller Handy Adapter/ Original Zubehör universal 3C0051435CB" gefunden. Kriegt man gebraucht für um die 50/60 EUR. Für mein LG G2 zwar zu klein, aber technisch sollte der doch plug & play funktionieren, oder?

Den 3C0 051 435 CB hätte ich hier noch rumliegen, falls Interesse besteht...
 
@V64Motion: Danke. Ich habe mir erstmal die Bury Montageplatte bestellt. Wenn die nicht passt komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
 
Und so sieht das dann aus.
img_0022.jpg

img_0023.jpg

img_0024.jpg

img_0022.jpg.html

img_0023.jpg.html

img_0024.jpg.html
 
So ähnlich hab ich das auch noch vor. :p

Will links vom Lenkrad an den Brodit-Halter statt Handy nen iPott montieren, und die Ladeschale an das Hörnchen. Dafür geht dann der Bluetooth-Adapter mit Kabel im Armaturenbrett auf Tauchstation. :]

Mal schauen wann ich mich dran mache. :confused:
 
Hallo miteinander,

passt der Adapter auch auf das Hörnchen mit dem roten Dreieck?
Leider stimmt wohl irgendwas mit den verlinkten Bildern nicht, die werden nur briefmarkengroß angezeigt :)
 
@phantazmagorea - wie gut daß das Board den Namen ausschreibt, aussprechen zum Ansprechen is unmöglich. Sag halt "Hallo Fanta" :p
Was hast du für ne Halterung, welches Hörnchen, original Vorbereitung (UHV)?
Dein Radio ist nicht VW, was ist mit HV?
Am besten wenn du von den Teilen die VW-Nummern hast.
Warum klappt das mim Bild nicht? Auch dafür sollte man die Umstände sowoe Hard-und Software wissen. Dann kann man helfen.

Manche Nasen sind einfach zu "eng", als daß man da alles raus ziehen kann. :(
 
(Doppelpost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus beinander,
ich habe mir letzte Woche begeistert einen ausgebauten T5 Multivan Bj. 2006 zugelegt, um die Zeit nach meiner baldigen Promotion auskosten zu können. Ich möchte ihn noch mit Solarmodul, Rückfahrkamera und ein paar weiteren Spirenzchen ausrüsten. Bin super froh dieses Forum gefunden zu haben, habe mich auch schon wegen anderer Themen durch einige Threads hier gewühlt. Momentan habe ich ein Kenwood ddx3021 Radio drin, das weder Bluetooth noch Navi hat und somit dachte ich mir es wäre eigentlich ganz nett mein Handy als Navi nutzen zu können an diesem Hörnchen. Bluetooth lässt sich ja auch über einen Stecker ans Radio lösen.
Jedenfalls: Dieses Hörnchen ist ja doch zu auffällig um nicht bemerkt zu werden (mit rotem Dreieck ;-)). Ich würde das Teil gerne als Handyhalterung für Android Geräte verwenden und idealerweise auch direkt mit Strom versorgen durch das Hörnchen. Gegen einen Nutzen der Antenne habe ich natürlich auch nichts. Leider sind die Abbildungen und Links hier im Thread tot und ich habe keine neueren gefunden. Hat jemand irgendeinen Tip oder Hinweis wie ich dem Teil noch irgendeinen Nutzen abringen kann? Ich hab viel zu wenig Ahnung von dem ganzen und weiß auch nicht, ob es Orginal ist oder im Nachhinein verbaut ^^
VG
 
Hallo und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Sollten dabei...
Leider sind die Abbildungen und Links hier im Thread tot und ich habe keine neueren gefunden
... Beiträge von mir sein, sag bescheid.
Am besten mit Link zum Tröd, dann kann ich die Bilder erneut einstellen.

Habe meinen Knochen samt Anschluß ins Armaturenbrett verbannt.
Am Hörnchen ist dann mit einem Stück Alublech eine Brodit Halterung dran gekommen.
IMG_20190210_181923.jpg IMG_20190210_181831.jpg
Links ist nur ein alter iPot für Musik.
Ist aber auch irgendwo beschrieben incl Adapter.
Falls du noch ein Sony nutzt, den Halter brauch ich für das neue Huawei nicht mehr :D

Bei einem T5 muss man eben kreativ werden/sein. :tongue:
 
Hehe klasse, danke! Ich benutze ein ZTE, das ich mal gewonnen habe.
Als kompletter (Auto-DIY) Neuling bin ich zunächst mal überrascht von den ganzen Kabeln? Ist das da eine PowerBank hinter dem Lenkrad, welche du für den iPod verwendest?
Also wenn ich das richtig verstehe, benutzt du den Zigarettenanzünder für die Versorgung - daraus schließe ich, dass ich meinen Plan vermutlich eher vergessen hat, den Saft aus diesem Hörnchen zu ziehen...
 
Alles nicht ganz richtig :(

Die "Powerbank" ist der oben beschriebene Adapter für den Pot, der wird mit Y-Kabel am CD-Wechsler angeschlossen.

Handyladegerät hab ich bisher an einer Steckdose an ZweitBat da ich es mobil halten wollte, bzw noch keine Lust/Zeit hatte es anders anzuschließen.
Jedes Mal wenn es ne neue Halterung gibt weil es ein neues Handy gab muss dann aber auch immer wieder der Anschluß geändert werden - Stecker ist da einfacher ;)

Es gab aber auch mal einen Tröd über die Nutzung der Kabel im Hörnchen, müste ich aber selber erst suchen.
Das es möglich ist von dort ein Ladegerät zu versorgen will ich nicht ausschließen
 
Ahja entschuldige, da stand ich wohl auf der langen Leitung. Das mit der Zweit-Batterie ist gar keine schlechte Idee, so kann man den "Port" auch direkt im Standbetrieb nutzen. Sorry, ich bin noch etwas blauäugig - also grad raus: Der CD Wechsler ist bei dir wo? Nicht unterm Beifahrersitz?
 
Zurück
Oben