Alpine F905T6/ F115T6 - Einbauhilfe

WhiteBull(i)

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberger Gegend
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hi in die Runde,
nachdem das Original-Radio immer mehr Aussetzer hat (Display Ecken ohne Funktion), sich selbst bedient und auch mal einfach jemanden anruft :) habe ich mir ein Alpine ILX-905T6 gekauft. Angeblich ja Plug and Play 🫣
Allerdings habe ich gerade das Paket vor mir und bin unsicher, was da wo hin gehört ;) eine wirklich Einbauanleitung habe ich nicht gefunden …eine A4-Seite war in der Tüte mit dem Can-Interface, aber da sieht schon das Gerät an sich anders aus.

Hat jemand in einem T6 (Ocean) das Radio schon einmal verbaut und kann mir bei Fragen zur Seite stehen?

Fragen wären:
- Ist das erstmal soweit richtig zusammengebaut 😅
84DFE6E2-051B-440B-8D16-46C73FCEF2FB.jpeg
- für was sind die vier Schrauben?
66977F90-7877-4FDF-8DFA-38D7A8B9E411.jpeg
- für was ist die schwarze Abdeckung?
0145191E-B823-4FAC-8080-0BEFDFC9D53A.jpeg
- Brauche ich von diesen Kabeln noch was? Mikro soweit ich weiß muss neu eingebaut werden. GPS brauche ich nicht. Läuft ja übers Handy.
009DA7ED-2C4F-4C70-81FB-62447154BA17.jpeg

danke schonmal 🙏🏼
Jan
 
Danke. Die hatte ich auch schon gefunden. Hilft mir nur nicht wirklich weiter. Habe aber gerade auch schon aufgegeben. Nachdem nicht mal die Blende passt.
CC1A0A85-A59D-4346-8A1E-0F0B897F54B9.jpeg74C0775A-988D-472F-8E61-3133F0580287.jpeg
Da ist dieser Nupsie im Weg 🤪 die Blende an sich würde passen.

Zur Belohnung ist mir dann beim Festschrauben des alten Radios eine Schraube links reingeplumpst … ob ich die nochmal wiederfinde 🤷🏻‍♂️

Läuft bei mir also heute 💪🏼😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt erstmal hinbekommen - mit etwas Mut zur Lücke an der Kunststoffblende rumgeschnibbelt. Läuft also soweit. Jetzt noch Kabel für die Antenne, ein passendes Mikro und ein Kabel für die Rückfahrkamera besorgen. Dann sollte es das gewesen sein.

Mit dem ganzen Kabeln ist es hinter dem Radio aber ganz schön voll 😅
 
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und kann mir verraten, welcher Stecker für was ist 😅 Habe jetzt unterschiedliche Infos aus verschiedenen Richtungen gehört:

Gelb: ?? (Evtl. USB oder RFK ??)
Blau: ?? (Evtl. GPS?)
Weiß: DAB
Schwarz: FM

AE6C7EE9-1853-4C20-AAC3-7BE93555FD83.jpeg

Kann jemand helfen?

anke und Grüße
Jan
 
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und kann mir verraten, welcher Stecker für was ist 😅 Habe jetzt unterschiedliche Infos aus verschiedenen Richtungen gehört:

Gelb: ?? (Evtl. USB oder RFK ??)
Blau: ?? (Evtl. GPS?)
Weiß: DAB
Schwarz: FM

Anhang anzeigen 386522

Kann jemand helfen?

anke und Grüße
Jan
Blau = GPS
Schwarz = DAB (Antenne im rechten Außenspiegelgehäuse)
Weiß = 2x FM (Antenne links + rechts im Außenspiegelgehäuse)

nicht sicher bin ich bei Gelb... müsste könnte RFK sein...

...aber vielleicht helfen Dir die anderen weiter.

Viele Grüße
Jan
 
Danke Jan, das hilft mir schon mal etwas weiter 😅🙏🏼

Ist das wohl n Problem, wenn bei FM nur eine Antenne nutzt? Der Adapter hat nämlich nur einen Stecker 🤔
 
Gelb ist USB
 
Danke Jan, das hilft mir schon mal etwas weiter 😅🙏🏼

Ist das wohl n Problem, wenn bei FM nur eine Antenne nutzt? Der Adapter hat nämlich nur einen Stecker 🤔
Ein Problem ist das nicht - Du hast dann eben nur eine der beiden Antennen verfügbar. Generell ist die Empfangsqualität beim T6 nicht so richtig gut... probiere es einfach mal aus - wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist alles top.

Viele Grüße
 
Projekt beendet. Danke für die Hilfe nochmal. Für alle die es Interessiert:

Gelb ist wirklich USB 😜
Allerdings habe ich dafür leider keinen passenden/funktionierenden Adapter gefunden. 🤷🏻‍♂️

aber jetzt läuft alles, inkl. Rückfahrkamera - per Adapter an Adapter 🫣 wer sich das wohl ausgedacht hat 😅

Grüße und einen schönen ersten Advent morgen 🕯️
 
Hallo zusammen,
ich möchte auch meine Erfahrungen hier festlegen / diskutieren, habe gerade auch den iLX-905T6 in meinem T6 eingebaut.

USB: mein Versuch die Original-USB-Anschlüsse zu verwenden hat nicht funktioniert.
Dass der original USB-Verteiler nicht funktioniert war zu erwarten. Ich habe die beiden Alpine-USB-Kabeln dann dahin verlegt wo der USB-Verteiler liegt (hinterm Handschuhfach). Mit zwei Adapterkabel (ebay, ca.€12) wollte ich die Alpine-USBs mit den 4-Pin-Fakra-Kabeln verbinden die zu den Anschlüssen im Handschuh-Fach und MIttelkonsole-Fach gehen, aber leider auch hier "USB-error" bei testen.
Ich habe die Vermutung dass hier die Leitungen in den Adapter-Kabeln nicht richtig verdrahtet sind für diesem Zweck.
Aktuell hängen die beide USB-Anschlüsse vom neuen System lose im Handschuhfach.

Wireless Android-Auto:
Mit dem Kästchen AAWireless funktioniert auch das Android Auto ohne einstecken einwandfrei und ist die obengenannte Lösung nicht so schlimm mehr, da ich nicht immer im Handschuhfach muss.

DAB+:
Ich habe einen Adapterkabel von Fakra (schwarzer Anschluss am Discover Media) auf dem DAB-Anschluss vom Alpine angeschafft.
DAB+ funktioniert. Den Splitter wie im Forum vom T5 erwähnt wird, ist glaube ich hier nicht notwendig, weil es schon einen separaten DAB+-Antenen gibt. Der Empfang scheint mir nicht so gut wie am Discover Media, obwohl der gleiche Antenne verwendet wird.
Muss ich hier die Phantom-Speisung übers Alpine-Menü einschalten?? Aktuell ist sie noch aus...

GPS-Antenne:
Ich wollte den VW-eingebauten Antenne verwenden, Adapterkabel a €39 ist aber noch unterwegs.
Bis dahin habe ich den mitgelieferten GPS-Antenne unter dem Handschuhfach verlegt, und auch das scheint zu funktionieren.
Die Uhrzeit wird korrekt dargestellt, ohne GPS-Antenne ist sie leer geblieben.
Ansonsten braucht man da keinen besseren Empfang, oder?
Ich gehe davon aus, dass die Ortung bei der Navigation in Android Auto übers Handy geht.

Rückfahrkamera:
Habe eine Alpine-Kamera gekauft und eingebaut, war in diesem Fall plug-and-play.

Freisprech-Mikro:
Ich wollte den Original-Freisprech-Mikro behalten, habe seinen Anschlusskabel aus dem VW-seitigen Quadlock rausgeschnitten (wird von Alpine eh nicht verwendet) und an einer Klinke gelötet. Die Klinke dann in den Radio bei "mic" rein. Bis jetzt noch nicht getestet....

Sonstige Anmerkungen:
Mein Remote-Ausgang (REMO) vom Alpine (hellblau) hat immer 0V gegeben. Egal ob Zündung an oder nicht, der Subwoofer ist ausgeblieben. Ich habe den ACC-Ausgang (=Zündung) verwendet um meinem aktiven Subwoofer einzuschalten.

To do:
Einstellen dass das Radio erst einschaltet bei Zündung und nicht bei Entriegelung (habe es irgendwo im Forum hier gefunden)

Grüße in die Gemeinschaft,
Maarten
 
Bei mir steht der Einbau auch so langsam an, habe vieles erst im Vorfeld gecheckt und den Kabelbaum optimiert.
Soweit für mich ersichtlich muss für DAB+ die Phantomspannung eingeschaltet sein. Das originale Mikrofon wird leider nicht wirklich funktionieren, ich bastel mir hierfür gerade ein passendes für das Alpine in die Originalhalterung und werde auch die originale Verkabelung nutzen, um nicht noch ein Kabel ziehen zu müssen.
 
Nachtrag zu meinem Beitrag #11:

GPS funktioniert prima mit der Alpine-Antenne hinter dem Handschuhfach geklebt.
Schöne Option im Radio ist der Check wieviele Satelliten gerade sichtbar sind. Im Vergleich zu meinem Handy-App nur ein Paar weniger, was noch immer gut ausreicht. In anderen Forum habe ich gefunden, dass Android Auto bevorzug das Fahrzeug-Signal, also diese eingebaute Antenne verwendet und nicht das Handy.

Radio schaltet schon ein vor Zündung? Diese Einstellungsänderung habe ich hier im Forum gefunden:
1. Zündung (und damit Radio) an, dann die Menü-Taste drücken.
2. Am Bildschrim unten dann "KFZ-Info" auswählen.
3. Oben rechts dann die "KFZ-Einstellungen" auswählen.
4. Im Auswahlmenü dann auf "Settings" drücken.
5. Den Wert von "PRE xy" auf 0 setzen (ging bei mir nach öfteres klicken)

DAB+-Antenne: ja, tatsächlich Phantom-Einspeisung einschalten für die VW-Originale DAB+-Antenne.

Orignal-Freisprech-Mikro mit Klinke gelötet: hat bei mir nur sehr schlecht funktioniert.
Außerdem hört mein Gesprechspartner ein starkes echo. Hier werde ich wieder das ganze ausbauen und den Alpine-Mikro verbauen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die vorderen Parksensoren erst piepsen, nachdem ich Rückwärts gefahren bin und somit den Park-Modus aktiviert ist. Wenn ich direkt langsam zur Wand fahre, passiert / pieps nichts bis Abstand = 0. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß, Maarten
 
Mir ist noch aufgefallen, dass die vorderen Parksensoren erst piepsen, nachdem ich Rückwärts gefahren bin und somit den Park-Modus aktiviert ist. Wenn ich direkt langsam zur Wand fahre, passiert / pieps nichts bis Abstand = 0. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bilde mir ein so ist das aktuell bei mir mit dem Discover Media auch? Kann man das konfigurieren?
 
Mir ist noch aufgefallen, dass die vorderen Parksensoren erst piepsen, nachdem ich Rückwärts gefahren bin und somit den Park-Modus aktiviert ist. Wenn ich direkt langsam zur Wand fahre, passiert / pieps nichts bis Abstand = 0. Wie sind da eure Erfahrungen?
Hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Werde nächstes Mal drauf achten und berichten.
 
Mir ist noch aufgefallen, dass die vorderen Parksensoren erst piepsen, nachdem ich Rückwärts gefahren bin und somit den Park-Modus aktiviert ist. Wenn ich direkt langsam zur Wand fahre, passiert / pieps nichts bis Abstand = 0. Wie sind da eure Erfahrungen?
Dss können unsere T6 generell nicht anders.
Du kannst in solchen Fällen aber mit dem Taster im Armaturenbrett den Piepser manuell einschalten.
 
Moin,
Da ich auch bald auf alpine umbauen werde wollte ich mal fragen wo ihr bestellt habt?
Am besten wo es gleich die Möglichkeit gibt alle Adapter und co zu bestellen.

Mfg
 
Moin,
Da ich auch bald auf alpine umbauen werde wollte ich mal fragen wo ihr bestellt habt?
Am besten wo es gleich die Möglichkeit gibt alle Adapter und co zu bestellen.

Mfg
Das alpine ilx 905t6 soll doch angeblich alles dabei haben. Beim 905d wären wohl noch Adapter zu bestellen. Bin nämlich auch derzeit auf der Suche nach einem neuen Radio, welches bestenfalls einen Film während der Fahrt abspielen kann.
 
Das alpine ilx 905t6 soll doch angeblich alles dabei haben. Beim 905d wären wohl noch Adapter zu bestellen. Bin nämlich auch derzeit auf der Suche nach einem neuen Radio, welches bestenfalls einen Film während der Fahrt abspielen kann.
So ist auch mein Plan, also bin ich nicht der einzige. 😅
Will halt alles was jetzt funktioniert auch später wieder funktionieren haben ohne lang auf irgendwelche Adapter zu warten.
 
Zurück
Oben