Scholi1177
Jung-Mitglied
- Ort
- Esslingen
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 19.01.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Wendland 128 KW seit März 2006
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Extras
- Nebel, Mfa, Vorhänge zum clipsen orginal T4, Multivan Rückleuchten,
- Umbauten / Tuning
- Wendland 128 KW
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe hier noch nicht soviel gepostet, da ich eigentlich nie einen großen Grund hatte... Mein Volkstransporter war seit unserer ersten gemeinsamen Std. eigentlich immer sehr zuverlässig...
Außer Krümmerwechsel bei 36000 km auf Garantie und Wechsel der rechten Antriebswelle bei 56000 km - ebenfalls Garantie war eigentlich nichts zu machen außer den üblichen Kundendiensten....
Nun im Dezember letzten Jahres meldete sich der Krümmer mal wieder bei 122000 km... Es Pfiff und roch... Also ich wusste ja was diese Zeichen andeuten und brachte meinen T5 zum Freundlichen, der Mächte mir ein Angebot für 800 Euro... Also gab ich Reperatur in Auftrag, brachte Auto morgens hin und mir wurde Fertigstellung auf ca. 15.00 Uhr versprochen. Als ich um 16.00 Uhr anrief und fragte ob ich den Wagen abholen könnte, wurde ich gebeten um 18.00 Uhr zu erscheinen, da die Arbeiten noch in vollen Gänge wären.
Als ich um zur angebenden Uhrzeit auf den Hof des Freundlichen Einfuhr, strahlte mich mein T5 schon sauber rückwärts eingeparkt und frisch gewaschen an . Also nichts wie rein, der Werkstattmeister erklärte mir noch die Arbeitschritte, sprach von einem Stehbolzen, der beim Ausbau abgerissen wäre (erschwerter Aus und Einbau) also kurz und gut, aus 800 Euro wurden 850. Kein Problem dachte ich!! Ich war zufrieden!!! Noch am Rande... Der Meister klärte mich noch, das wenn ich so zufrieden bin, ich bei einem evtl. Anruf einer Umfrageinstitution mit äußerst zufrieden Antworten muss, eine sehr zufrieden würde nur 67 % bedeuten...
Am nächsten Tag habe ich meinem T5 noch ein neues AGR Ventil spendiert und die obligatorische Blechscheib ( selber eingebaut!) Da fiel mir auf, dass der neue Stehbolzen (in Fahrtrichtung ganz rechts) M10 statt M8 war, der stach halt richtig raus... Also war der neue Krümmer auch schon aufgebohrt??!!!
Aber Freunde ich kann euch sagen, danach lief mein Bussle wieder ganz anderst! Drehmoment in allen Drehzahlen! - Ich war äußerst zufrieden!!!
So machte es mir auch nichts aus, das ich darauffolgenden Samstag arbeiten musste, denn meine Baustelle lag ja 30 km entfernt . Problem war nur das nach ca 3 km Vibrationen am Lenkrad und nachlassender Vortrieb die Laune verdorben haben... Mit letztem Schwung kam ich gerade noch in die Kfz Werkstatt meines Freundes... Also Wagen auf die Bühne und Abdeckung vorne runter.... Mein Freund bekam einen Lachanfall.... Die Antriebswelle rechts war rausgesprungen... Am Halter fehlten beide Schrauben... Also Wagen runter Abdeckung wieder drauf und Samstags beim freundlichen angerufen... Der schickte ADAC und holte Wagen umgehend. ich war natürlich schon vor dem ADAC auf dem Hof des Freundlichen. Der Meister meines Vertrauens nahm meinen Wagen gleich auf die Bühne und betrachte sich die Situation, er erzählte mir, das man für einen Krümmerwechsel die Antriebswelle nicht ausbauen hätte müssen, aber er sie nun draufstehen würde und befestigen. So könne ich wieder weiterfahren...
Ich beharrte aber auf Ausbau und Begutachtung!!! Und siehe da, Antriebswellenverzahung war total verschließen und der Stumpf (Ausgang Getriebe) ebenfalls... Nun wurde (Samstags- ich wieder äußerst zufrieden) der Stumpf und die Antriebswelle anstandslos und sofort gewechselt. Das ist doch echt mal ein Super Service oder?? Macht auch nicht jeder. Allerdings war an dem Halter, an dem die Antriebswelle befestigt wird ein Gewinde haltlos. Der Halter müsste aber bestellt werden... Dies würde nächste Woche geschehen... Auf jeden Fall konnte ich meinen T5 wieder mitnehmen... Die Frage ob die Antriebswelle ausgebaut wurde oder nicht, wollte der Meister bis nächste Woche ebenfalls mit dem Monteur besprechen.
Am darauffolgenden Mittwoch brachte ich den T5 wieder in die Werkstatt um den Halter wechseln zu lassen.
Als ich abends zur Abholung fuhr, stellte ich mich schon ein wenig auf Stress ein, ich ging hin, mit der Einstellung, das der Ausbau der Antriebswelle sowieso abgestritten werden würde.... Aber ich wurde eines besseren belehrt: Es waren wohl zwei Monteure an meinem Auto, der erste hat sie ausgebaut und wieder eingebaut und Feierabend gemacht. Ein weiterer Monteur stellte die Arbeiten wohl fertig und kontrollierte die Antribswelle nicht, demzufolge muss es passiert sein. Es tut mir sehr leid Herr Schmidt... Ich dachte ok, wo gehobelt wird Fällen Spänne... Ich war wieder zufrieden, zwar nicht äußerst, aber sehr☺....
So nun ist dies schon vier Wochen her und ich bin ca 1500 km Gefahren (läuft wie a Töpfle!!!)
Ja aber nun habe ich seither schon zweimal Kühlwasser auffüllen müssen (jeweils ca. 0,3 Liter). Heute hat es mir dann gereicht, also in der Werkstatt meines Freundes untere Motorverkleidung ab und siehe da, Wassertropfen in Fahrtrichtung links am Motor... Ok oben Luftfilterschlauch raus und mit Spiegel und Lampe mal die Arbeit am Krümmer kontrolliert... Am eingesetzten M10 Stehbolzen Wasseraustritt festgestellt.
Nun bin ich wieder zum Freundlichen Gefahren, meine Diagnose geschildert und Termin am folgenden Donnerstag bekommen. Meine Diagnose lautet, die haben doch das Gewinde aufbohren müssen und bestimmt zu weit gebohrt... Der Meister Versicherte mir, es hätte nicht gebohrt werden müssen!!!
Er überlegte ein wenig und erinnerte sich, das der Monteur etwas alter Dichtmasse an abgerissenem Stehbolzen erwähnt hätte... Ich antwortete darauf, keine Ahnung, ich weiß nur das der Krümmer im Jahr 2007 auf Garantie schon einmal in dieser Werkstatt ersetzt wurde...
Jetzt muss ich mal bis Donnerstag abwarten... Hat jemand schon mal soetwas ähnliches erlebt?? Ich bin doch so zufrieden mit dem Auto, also VW aber die Service Werkstätten arbeiten teilweise doch unter aller Sau!??
Eigentlich lasse ich den Wagen ja auch immer bei meinem Freund warten mit Castol Longlife 2 und was hält so erforderlich ist laut Intervall!! Nur an den Krümmer wollte er nicht ran...
So nun hoffe ich euch nicht gelangweilt zu haben und hoffe auf eure Meinungen...
Gruß Oli
habe hier noch nicht soviel gepostet, da ich eigentlich nie einen großen Grund hatte... Mein Volkstransporter war seit unserer ersten gemeinsamen Std. eigentlich immer sehr zuverlässig...
Außer Krümmerwechsel bei 36000 km auf Garantie und Wechsel der rechten Antriebswelle bei 56000 km - ebenfalls Garantie war eigentlich nichts zu machen außer den üblichen Kundendiensten....
Nun im Dezember letzten Jahres meldete sich der Krümmer mal wieder bei 122000 km... Es Pfiff und roch... Also ich wusste ja was diese Zeichen andeuten und brachte meinen T5 zum Freundlichen, der Mächte mir ein Angebot für 800 Euro... Also gab ich Reperatur in Auftrag, brachte Auto morgens hin und mir wurde Fertigstellung auf ca. 15.00 Uhr versprochen. Als ich um 16.00 Uhr anrief und fragte ob ich den Wagen abholen könnte, wurde ich gebeten um 18.00 Uhr zu erscheinen, da die Arbeiten noch in vollen Gänge wären.
Als ich um zur angebenden Uhrzeit auf den Hof des Freundlichen Einfuhr, strahlte mich mein T5 schon sauber rückwärts eingeparkt und frisch gewaschen an . Also nichts wie rein, der Werkstattmeister erklärte mir noch die Arbeitschritte, sprach von einem Stehbolzen, der beim Ausbau abgerissen wäre (erschwerter Aus und Einbau) also kurz und gut, aus 800 Euro wurden 850. Kein Problem dachte ich!! Ich war zufrieden!!! Noch am Rande... Der Meister klärte mich noch, das wenn ich so zufrieden bin, ich bei einem evtl. Anruf einer Umfrageinstitution mit äußerst zufrieden Antworten muss, eine sehr zufrieden würde nur 67 % bedeuten...
Am nächsten Tag habe ich meinem T5 noch ein neues AGR Ventil spendiert und die obligatorische Blechscheib ( selber eingebaut!) Da fiel mir auf, dass der neue Stehbolzen (in Fahrtrichtung ganz rechts) M10 statt M8 war, der stach halt richtig raus... Also war der neue Krümmer auch schon aufgebohrt??!!!
Aber Freunde ich kann euch sagen, danach lief mein Bussle wieder ganz anderst! Drehmoment in allen Drehzahlen! - Ich war äußerst zufrieden!!!
So machte es mir auch nichts aus, das ich darauffolgenden Samstag arbeiten musste, denn meine Baustelle lag ja 30 km entfernt . Problem war nur das nach ca 3 km Vibrationen am Lenkrad und nachlassender Vortrieb die Laune verdorben haben... Mit letztem Schwung kam ich gerade noch in die Kfz Werkstatt meines Freundes... Also Wagen auf die Bühne und Abdeckung vorne runter.... Mein Freund bekam einen Lachanfall.... Die Antriebswelle rechts war rausgesprungen... Am Halter fehlten beide Schrauben... Also Wagen runter Abdeckung wieder drauf und Samstags beim freundlichen angerufen... Der schickte ADAC und holte Wagen umgehend. ich war natürlich schon vor dem ADAC auf dem Hof des Freundlichen. Der Meister meines Vertrauens nahm meinen Wagen gleich auf die Bühne und betrachte sich die Situation, er erzählte mir, das man für einen Krümmerwechsel die Antriebswelle nicht ausbauen hätte müssen, aber er sie nun draufstehen würde und befestigen. So könne ich wieder weiterfahren...
Ich beharrte aber auf Ausbau und Begutachtung!!! Und siehe da, Antriebswellenverzahung war total verschließen und der Stumpf (Ausgang Getriebe) ebenfalls... Nun wurde (Samstags- ich wieder äußerst zufrieden) der Stumpf und die Antriebswelle anstandslos und sofort gewechselt. Das ist doch echt mal ein Super Service oder?? Macht auch nicht jeder. Allerdings war an dem Halter, an dem die Antriebswelle befestigt wird ein Gewinde haltlos. Der Halter müsste aber bestellt werden... Dies würde nächste Woche geschehen... Auf jeden Fall konnte ich meinen T5 wieder mitnehmen... Die Frage ob die Antriebswelle ausgebaut wurde oder nicht, wollte der Meister bis nächste Woche ebenfalls mit dem Monteur besprechen.
Am darauffolgenden Mittwoch brachte ich den T5 wieder in die Werkstatt um den Halter wechseln zu lassen.
Als ich abends zur Abholung fuhr, stellte ich mich schon ein wenig auf Stress ein, ich ging hin, mit der Einstellung, das der Ausbau der Antriebswelle sowieso abgestritten werden würde.... Aber ich wurde eines besseren belehrt: Es waren wohl zwei Monteure an meinem Auto, der erste hat sie ausgebaut und wieder eingebaut und Feierabend gemacht. Ein weiterer Monteur stellte die Arbeiten wohl fertig und kontrollierte die Antribswelle nicht, demzufolge muss es passiert sein. Es tut mir sehr leid Herr Schmidt... Ich dachte ok, wo gehobelt wird Fällen Spänne... Ich war wieder zufrieden, zwar nicht äußerst, aber sehr☺....
So nun ist dies schon vier Wochen her und ich bin ca 1500 km Gefahren (läuft wie a Töpfle!!!)
Ja aber nun habe ich seither schon zweimal Kühlwasser auffüllen müssen (jeweils ca. 0,3 Liter). Heute hat es mir dann gereicht, also in der Werkstatt meines Freundes untere Motorverkleidung ab und siehe da, Wassertropfen in Fahrtrichtung links am Motor... Ok oben Luftfilterschlauch raus und mit Spiegel und Lampe mal die Arbeit am Krümmer kontrolliert... Am eingesetzten M10 Stehbolzen Wasseraustritt festgestellt.
Nun bin ich wieder zum Freundlichen Gefahren, meine Diagnose geschildert und Termin am folgenden Donnerstag bekommen. Meine Diagnose lautet, die haben doch das Gewinde aufbohren müssen und bestimmt zu weit gebohrt... Der Meister Versicherte mir, es hätte nicht gebohrt werden müssen!!!
Er überlegte ein wenig und erinnerte sich, das der Monteur etwas alter Dichtmasse an abgerissenem Stehbolzen erwähnt hätte... Ich antwortete darauf, keine Ahnung, ich weiß nur das der Krümmer im Jahr 2007 auf Garantie schon einmal in dieser Werkstatt ersetzt wurde...
Jetzt muss ich mal bis Donnerstag abwarten... Hat jemand schon mal soetwas ähnliches erlebt?? Ich bin doch so zufrieden mit dem Auto, also VW aber die Service Werkstätten arbeiten teilweise doch unter aller Sau!??
Eigentlich lasse ich den Wagen ja auch immer bei meinem Freund warten mit Castol Longlife 2 und was hält so erforderlich ist laut Intervall!! Nur an den Krümmer wollte er nicht ran...
So nun hoffe ich euch nicht gelangweilt zu haben und hoffe auf eure Meinungen...
Gruß Oli