Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Scholi1177

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
19.01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 128 KW seit März 2006
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
Nebel, Mfa, Vorhänge zum clipsen orginal T4, Multivan Rückleuchten,
Umbauten / Tuning
Wendland 128 KW
Spritmonitor ID
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe hier noch nicht soviel gepostet, da ich eigentlich nie einen großen Grund hatte... Mein Volkstransporter war seit unserer ersten gemeinsamen Std. eigentlich immer sehr zuverlässig...
Außer Krümmerwechsel bei 36000 km auf Garantie und Wechsel der rechten Antriebswelle bei 56000 km - ebenfalls Garantie war eigentlich nichts zu machen außer den üblichen Kundendiensten....

Nun im Dezember letzten Jahres meldete sich der Krümmer mal wieder bei 122000 km... Es Pfiff und roch... Also ich wusste ja was diese Zeichen andeuten und brachte meinen T5 zum Freundlichen, der Mächte mir ein Angebot für 800 Euro... Also gab ich Reperatur in Auftrag, brachte Auto morgens hin und mir wurde Fertigstellung auf ca. 15.00 Uhr versprochen. Als ich um 16.00 Uhr anrief und fragte ob ich den Wagen abholen könnte, wurde ich gebeten um 18.00 Uhr zu erscheinen, da die Arbeiten noch in vollen Gänge wären.

Als ich um zur angebenden Uhrzeit auf den Hof des Freundlichen Einfuhr, strahlte mich mein T5 schon sauber rückwärts eingeparkt und frisch gewaschen an . Also nichts wie rein, der Werkstattmeister erklärte mir noch die Arbeitschritte, sprach von einem Stehbolzen, der beim Ausbau abgerissen wäre (erschwerter Aus und Einbau) also kurz und gut, aus 800 Euro wurden 850. Kein Problem dachte ich!! Ich war zufrieden!!! Noch am Rande... Der Meister klärte mich noch, das wenn ich so zufrieden bin, ich bei einem evtl. Anruf einer Umfrageinstitution mit äußerst zufrieden Antworten muss, eine sehr zufrieden würde nur 67 % bedeuten...

Am nächsten Tag habe ich meinem T5 noch ein neues AGR Ventil spendiert und die obligatorische Blechscheib ( selber eingebaut!) Da fiel mir auf, dass der neue Stehbolzen (in Fahrtrichtung ganz rechts) M10 statt M8 war, der stach halt richtig raus... Also war der neue Krümmer auch schon aufgebohrt??!!!

Aber Freunde ich kann euch sagen, danach lief mein Bussle wieder ganz anderst! Drehmoment in allen Drehzahlen! - Ich war äußerst zufrieden!!!

So machte es mir auch nichts aus, das ich darauffolgenden Samstag arbeiten musste, denn meine Baustelle lag ja 30 km entfernt . Problem war nur das nach ca 3 km Vibrationen am Lenkrad und nachlassender Vortrieb die Laune verdorben haben... Mit letztem Schwung kam ich gerade noch in die Kfz Werkstatt meines Freundes... Also Wagen auf die Bühne und Abdeckung vorne runter.... Mein Freund bekam einen Lachanfall.... Die Antriebswelle rechts war rausgesprungen... Am Halter fehlten beide Schrauben... Also Wagen runter Abdeckung wieder drauf und Samstags beim freundlichen angerufen... Der schickte ADAC und holte Wagen umgehend. ich war natürlich schon vor dem ADAC auf dem Hof des Freundlichen. Der Meister meines Vertrauens nahm meinen Wagen gleich auf die Bühne und betrachte sich die Situation, er erzählte mir, das man für einen Krümmerwechsel die Antriebswelle nicht ausbauen hätte müssen, aber er sie nun draufstehen würde und befestigen. So könne ich wieder weiterfahren...

Ich beharrte aber auf Ausbau und Begutachtung!!! Und siehe da, Antriebswellenverzahung war total verschließen und der Stumpf (Ausgang Getriebe) ebenfalls... Nun wurde (Samstags- ich wieder äußerst zufrieden) der Stumpf und die Antriebswelle anstandslos und sofort gewechselt. Das ist doch echt mal ein Super Service oder?? Macht auch nicht jeder. Allerdings war an dem Halter, an dem die Antriebswelle befestigt wird ein Gewinde haltlos. Der Halter müsste aber bestellt werden... Dies würde nächste Woche geschehen... Auf jeden Fall konnte ich meinen T5 wieder mitnehmen... Die Frage ob die Antriebswelle ausgebaut wurde oder nicht, wollte der Meister bis nächste Woche ebenfalls mit dem Monteur besprechen.

Am darauffolgenden Mittwoch brachte ich den T5 wieder in die Werkstatt um den Halter wechseln zu lassen.
Als ich abends zur Abholung fuhr, stellte ich mich schon ein wenig auf Stress ein, ich ging hin, mit der Einstellung, das der Ausbau der Antriebswelle sowieso abgestritten werden würde.... Aber ich wurde eines besseren belehrt: Es waren wohl zwei Monteure an meinem Auto, der erste hat sie ausgebaut und wieder eingebaut und Feierabend gemacht. Ein weiterer Monteur stellte die Arbeiten wohl fertig und kontrollierte die Antribswelle nicht, demzufolge muss es passiert sein. Es tut mir sehr leid Herr Schmidt... Ich dachte ok, wo gehobelt wird Fällen Spänne... Ich war wieder zufrieden, zwar nicht äußerst, aber sehr☺....

So nun ist dies schon vier Wochen her und ich bin ca 1500 km Gefahren (läuft wie a Töpfle!!!)
Ja aber nun habe ich seither schon zweimal Kühlwasser auffüllen müssen (jeweils ca. 0,3 Liter). Heute hat es mir dann gereicht, also in der Werkstatt meines Freundes untere Motorverkleidung ab und siehe da, Wassertropfen in Fahrtrichtung links am Motor... Ok oben Luftfilterschlauch raus und mit Spiegel und Lampe mal die Arbeit am Krümmer kontrolliert... Am eingesetzten M10 Stehbolzen Wasseraustritt festgestellt.

Nun bin ich wieder zum Freundlichen Gefahren, meine Diagnose geschildert und Termin am folgenden Donnerstag bekommen. Meine Diagnose lautet, die haben doch das Gewinde aufbohren müssen und bestimmt zu weit gebohrt... Der Meister Versicherte mir, es hätte nicht gebohrt werden müssen!!!
Er überlegte ein wenig und erinnerte sich, das der Monteur etwas alter Dichtmasse an abgerissenem Stehbolzen erwähnt hätte... Ich antwortete darauf, keine Ahnung, ich weiß nur das der Krümmer im Jahr 2007 auf Garantie schon einmal in dieser Werkstatt ersetzt wurde...

Jetzt muss ich mal bis Donnerstag abwarten... Hat jemand schon mal soetwas ähnliches erlebt?? Ich bin doch so zufrieden mit dem Auto, also VW aber die Service Werkstätten arbeiten teilweise doch unter aller Sau!??
Eigentlich lasse ich den Wagen ja auch immer bei meinem Freund warten mit Castol Longlife 2 und was hält so erforderlich ist laut Intervall!! Nur an den Krümmer wollte er nicht ran...

So nun hoffe ich euch nicht gelangweilt zu haben und hoffe auf eure Meinungen...

Gruß Oli
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Hallo olli.

Das ist so unterhaltsam geschrieben, dass man sich fast wünscht, das der Ärger und somit die lange Geschichte weitergeht. ;)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Hallo Torstbert,

also heute habe ich meinen T5 abgeliefert, ich persönlich gehe einmal davon aus, dass ein neuer Zylinderkopf fällig ist. Also das Ding mit dem M10 Stehbolzen ist schon hart an der Grenze... Also wenn ein neuer Kopf reinkommen würde, würde ich natürlich gleich die Wasserpumpe mitmachen lassen, den die ist noch die allererste!!! Mein Freund von der freien Werkstatt sprach auch evtl. noch von einer neuen Nockenwelle??? Aber nur wenn das mit dem Zylinderkopf kommen würde... Beide Bauteile natürlich auf meine Kosten!!!

Ich bin einfach so zufrieden mit dem Wagen!!! Mit dem T 5.2 kann ich mich einfach nicht anfreunden... Kurz und gut, ich will den Wagen noch sehr lange fahren.... Deshalb lieber jetzt alles machen lassen ( Zylinderkopf ist aber nicht meine Schuld) und die nächsten paar Km, Monate, evtl. Jahre Ruhe haben??? Mir wäre es das Wert!

Aber Torstbert, ich halte euch auf dem laufenden... Jetzt gerade fahre ich einen 92'er T4 Pritsche mit 64 PS als Ersatz??(

Viele Grüsse Oli
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Und weisst Du was das Beste dabei ist: Die Antriebswelle/Verzahnung war mit ziemlicher Sicherheit schon vorher verschlissen :D

Gruß, Marcus
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

unglaubliche Geschichte.....
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Hallo,

.....wenn die wirklich beim setzen eines neuen Bolzens zu tief gebohrt hätten, gäbe es Mittel, das wieder dicht zu bekommen.
Ich verwende solches Zeug selbst bei meiner Arbeit .......höchste Drücke, gegen fast alles Resistent und hohe Temperatur Beständigkeit.
Die Frage ist halt, was muss man bei so einem Schaden als Reparaturversuch hinnehmen ??

Der Kopf wäre inkl. Nockenwelle, PDE und Glühkerzen.

Versicherungstechnisch muss die Haftplichtversicherung des Händlers jedoch nur einen gleichwertigen, also gebrauchten Kopf übernehmen.

In deinem Fall waren es fehlende Schrauben an der Antriebswelle, ich habe ein ähnliches Fiasko hinter mir, jedoch waren es die Schrauben des gesamten Motorträgers, also der Rahmen wo alles dran montiert ist.
Bei mir hat es auch ganz kurz vibriert .......das war der Einschlag am Baum.:evil:
In meinem Fall gab es praktisch einen neuen T5, bzw. der Schaden von 23.000€ wurde übernommen und der Unfallwagen von der Versicherung für 16.000€ versteigert.
So bin ich zu meinem T5 Concert gekommen.

Gruß
Claus
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Hallo,

also heute kann ich neues berichten, ich bekam einen auf vom Meister heute Mittag, also der gesamte Reperaturaufwand mit meinen Wünschen (Wasserpumpe, Kupplung) etc. würde 8500 Euro betragen... Mein Anteil läge bei 5800 €.... Mich hat's am tele erstmal auf den Arsch gesetzt!
Also sagte ich, ok was kostet nur die Wasserpumpe? Der Meister meinte, er könne dies nicht entscheiden und müsse mit dem Serviceleiter Absprache machen... Er melde sich bei mir...

Abends ging ich nach Anruf persönlich zum Autohaus und das neue Angebot betrug offiziell 5600 € . Es könne darauf aber 700 € Rabatt gegeben werden, also unterm Strich 4900€.

Dann platzte mir der Kragen! Die wollen mir den Kopf voll berechnen... Jetzt habe ich genug und schalte Sachverständigen ein! Brachte Auto mit verzogenen Krümmer zu VW und nun ist der Kopf hinüber....

Oli
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Moin,

GENAU - WEHR DICH!!!

Ich weiß auch nicht warum, aber die autoschraubende Zunft, ist, meinem Wissen nach, die Einzige, die versucht, aus ihren eigenen Fehlern noch Geld zu machen.
Wenn ich so nen Bock geschossen hätte, würde ich doch alles daran setzen, meinen Kunden wieder zufrieden zu machen.
Eine Reklamation, ist bei kulanter Regelung, immer eine Gelegenheit einen Kunden noch enger an sich zu binden.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, den Kunden für immer und ewig zu vergraulen. Das ist die Option die von Werkstätten regelmäßig gewählt wird.

Bleib hart.

Gruß Tom
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Und das ist der Grund warum ich nicht mehr Premium bei der Anschaffung eine neuen T5 bezahlen will. Hier wird Azocke seitens VWN betrieben.

Im speziellen Fall zwar ein Unfreundlicher, aber VWN ist auch nicht besser. Fehler die beim Touareg behoben worden sind, haben sie beim T5 ausgessen bis die Garantie vorbei war.

Gruss Heinz
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Hallo Wagen wird am Montag von Sachverständigen begutachtet... Nun suche ich einen alten Krümmer vom Fünfzylinder zwecks Vergleich vorher - nachher... Leider habe ich meinen alten Krümmer in der Werkstatt gelassen. Der neue ist ja aufgebohrt, aufgebohrt von der Vw- Werkstatt... Vielleicht hat ja jemand einen alten für mich rumliegen, leihweise wäre echt toll!! Komme aus dem Stuttgarter Raum.

Grüße Oli
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Habe meinen T5 seit gestern wieder!!!
Es wurden gemacht: Zylinderkopf (Austausch), Glühkerzen, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Wasserpumpe und noch ander Kleinigkeiten... Gekostet hat mich der Spass nun insgesamt 2800€ inkl. Märchensteuer... Wagen läuft wieder ganz gut, aller Dings muss ich erstmal Vertrauen nach meiner Geschichte in den Wagen zurückgewinnen. Zwei, drei Kleinigkeiten die nicht ganz in Ordnung sind, sind mir seit gestern aufgefallen. Aber die behebe ich lieber selber. Hatte am Wochenende meinem Vater seinen 2009' er Multivan 4 Motion Highline mit DPF. als Ersatzfahrzeug. Sehr schönes Fahrzeug, und vor allem so leise!! Aber mein Wendland optimierter Kombi kommt mir viel spritziger vor!! Klar er ist ja auch um einiges leichter...

Auf jeden Fall bin ich froh noch verhältnismäßig glimpflich davongekommen zu sein. Der Sachverständige war echt ok, und dies führte auch letztendlich dazu, dass die Reperaturkosten von ursprünglich 5600€ auf 2800€ zurückgingen. Der vermurkste Zylinderkopf war einwandfrei der VW Werkstatt in Esslingen zuzuschreiben!!! So lag mein Anteil am Kopf " nur bei " 1000€ und der Rest lief als Verbundsarbeiten ab...

Viele Grüsse Oli
 
AW: Alle großen Mängel Dank VW Werkstatt... (Lange Geschichte!!!)

Hallo Leute,

ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll bei all den Geschichten hier.
Vor allem die Unfähigkeit und Methoden bei diversen Instandsetzungen mancher Vertragshändler.
Hatte letzt eine Unfallinstandsetzung nachdem mir ein Pole mit seinem Wagen in meinen geparkten
MV Concert hinten Links reingebolzt ist.
Na toll dachte ich mir, erstmal Bullen holen und alles aufnehmen.
Mit der korrespondierenden Versicherungsvertreung hier in Deutschland der polnischen Versicherung alles
geklärt und Schadenummer bekommen.
Ne Woche später kam der Gutachter.
Nun nahm das Unglück seinen Lauf.
Termin zur Besichtigung vereinbart mit VWN und dann Termin wegen Reparatur gemacht.
Dauer 1 Woche geplant, effektiv 3 Wochen drauß geworden!
Es wurden Seitenteil Links Hinten komplett neu eingeschweisst,Stoßfänger und Heckklappe neu verbaut.
Lackierung am Seitenteil mit Nasen, Schiebetürverkleidung abstehend und an der Karosse schleifend wenn Tür auf- und zufährt sowie sporadisch ausfallende Parksensoren wieder abgeholt.
Da platze mir schon halbwegs der Kragen, zu Hause angekommen und Wagen gewaschen, dann die offensichtlichen Mängel festgestellt.
Gleich wieder kehrt marsch zum VWN!
Erklärungsversuche und Beschwichtigungsversuch durch den Meister der Karossereiabteilung.
Ist doch schönes Wetter ich gebe Ihnen eine EOS für ne Woche mit geht aufs Haus.
Ja ok war dannne nette Aktion.
Mein dicken nach ner Woche wieder abgeholt mit dem Zusatz wir haben das Seitenteil hinten Innen beim Ausbau der Tür eingerissen, ist bestellt machen wir später. Dann war erstmal Ruhe und alles sah super aus und funzte auch.
Ein Paar Tage später beim Einkaufen fiel mir auf, das die Inneverkelidung der Heckklappe auch eingerissen ist!
Klasse und noch dazu die Kindersicherung einfach mit Kitt eingeklebt!!!!Ohne Funktion also das ganze.
Ich wieder hin und etwas forscher im Ton was das ganze soll und warum das verschwiegen wurde.
Das kann man ja nicht einfach übersehen, eingerissen und dann noch die Kindersicherung zerstört beim Einbau der neuen Hecklappe.
Beim Termin zur Abgabe zur Reparatur das kostenlose Auto nicht gebucht, wurde vergeben und ich musste Zur Arbeit!
Geil!Danke!
Nach 20 min. kam der Meister und hat schon an meinen Gesicht erkannt was los sein könnte.
Er gleich zu mir und meinte gleich ich hab sofort einen Wagen für Sie.
Nach 3 tagen Abholung.Verkleidung und Leder alles gut an der Heckklappe. Kindersicherung auch.
Dann konnte ich wieder feststellen, dass die keine Ahnung von Kindersitzen haben.
Fragte noch vor Abgabe ob ich die ausbauen soll!3 Kindersitze eingebaut, 2 mit ISOFIX und einen normal mit Gurt besfestigt.
SOOOOOOOOOO die ISOFIX OHNE Schneidschutzkappen für die Klammern eingebaut, schön übers zweifarbige Leder gezogen!!Zum Glück keine bleibenden Spuren.Kappen wurde einfach in die Bank fallen gelassen,musste ich rauspulen,als mir noch 2 fehlten holte ich gleich noch den Meister dazu und fragte ihn was das schon wieder soll.Pulen Sie mir doch bitte die Dinger unter Bank hervor ja.
Gasagt getan.
So jetzt ist endlich alles gelaufen und ich dachte die Scheisse nimmt kein Ende


Wenn ich dann noch sowas wie oben lese mit der M10 Schraube in einem M8 Gewinde dann frag ich mich
ob das Bäcker sind oder Friseure, die dort arbeiten!!!
Selbst ich als Elektroniker wäre auf die Idee gekommen einen sogenannten Reparaturbohrsatz zu nutzen und das Gewinde wieder herzustellen in M8.
Wo soll das nur hinführen hier in Deutschland?!
Ich kenne einen Bekannten von meinem Vater, beide WA´s.
Haben beide im VW-Motorenwerk in SZ-beddingen malocht.
Der Bekannte hat mir mal nen von mir abgrochenen Bolzen am Motor das Gewinde wiederhergestellt in einer Stunde ohne was pallt zu machen.An einem alten Ford damals.
Aber diesen Schlag von KFZ-Mechanikern gibt es glaub ich fast nicht mehr.
In diesem Sinne frohe weiterfahrt mit unseren T5`ern die leider keine vergleichbare Konkurenz haben um die mal austesten zu können.

Lg WT Braunschweig
 
Zurück
Oben