Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Handschuhfach ausbauen (6 Schrauben?), Radio raus und linkes und rechtes Lüftungsgitter neben dem Radio raus. Solltest Du noch den Airbag-Schalter im Handschuhfach haben, während des Umbaus nicht die Zündung anmachen. Sonst gibt's einen Fehlereintrag.
Für das Steuergerät gibt es einen Halter, der am Stahlrohr des Armaturenbrettes befestigt wird. Müsste 7H0035462A sein mit 2x N90468403 (Schrauben). Mit den Schrauben ist das ein wenig fummelig. Am besten kleine Ratsche nehmen. Stecker musst Du vor dem Einsetzen des Steuergerätes einstecken, sonst kommst Du nicht mehr dran.
Kabel musst Du sorgfältig verstauen. Hinter dem Radio ist's recht eng. Den Adapter mit den beiden Steckern verstaust Du am besten links neben dem Radio.

Die Kabel habe ich selber umgepinnt. Das ist nich weiter wild.

Keine Angst, das ist eine Sache von 30 min.
Wo kommst Du her? Vielleicht kann ich helfen.

PS: Für das Radio brauchst Du noch das entsprechende Entriegelungswerkzeug. 3B7 051 530
 
Welches Antennenkabel habt Ihr denn an das FSE Steuergerät angeschlossen?
 
Muss ich die Antenne für die Einwandfreie Funktion anschließen?
 
Kommt drauf an, welches Handy Du anschließt.
Das Iphone benutzt sowieso nicht die externe Antenne. Alle anderen schon.
Inwieweit die FSE dann ohne Antenne einwandfrei arbeitet, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich sage es mal so, ich werde es einfach mal ausprobieren.
 
Auf meiner Odysee zu einer FSE musste ich mich erst mal einlesen. Habe das meiste verstanden, einige Lücken gibt es aber noch und hoffe, dass einige hier mir da weiterhelfen können.

Eins vorab:
Ich habe nun festgestellt, dass ein RNS315 mit der TN 3C8035279 (ohne Index), entgegen einiger Aussagen, sich NICHT für Bluetooth freischalten lässt.
Zur Info: RNS315 mit TN 3C0035279 ohne Index lässt sich zu Bluetooth überreden.


Da ich keine UHV oder Sprachsteuerung (also damit auch kein Mikrofon), keine MFL verbaut habe, habe ich folgendes vor:
Premium FSE 3C8035730D (auch wenn ich diese per iPhone nutze und daher Overdrive ist)
Antennenkabel: nicht nötig.
Ladeschale: später vielleicht, dann mit Antennenkabel
3 Tasten Modul: nicht nötig, werde eher ein MFL nachrüsten
KI MFA+ in weiß (passt also, hoffentlich auch die FW, wegen den Quadraten)

Ab hier wird es wackelig bei mir...
Kabelsatz nötig: http://www.ebay.de/itm/171229934812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Welche Pins muss man denn bei dem "PolenKabel" umpinnen?

Weiterhin benötige ich ein Mikrofon (3B0035711B) und ja auch noch ein Mikro-Verlängerungskabel...
Quadlock?? Was brauche ich??
Wo wird das Mikro eigentlich angeschlossen: an der FSE oder am RNS315?
Und wo am anderen Ende? An der Innenbeleuchtung?

Am liebsten hätte ich jetzt ein Kabel-Satz mit Mikro und Mikro-Verlängerung für T5; Empfehlung?
Hier ist z.B. keine Mikro-Verlängerung dabei: http://www.ebay.de/itm/VW-Bluetooth...7763?pt=Freisprechanlagen&hash=item2ed2660843


Bin fast fertig mit der Bestellliste, eben nur fast...
 
Antennenkabel: nicht nötig.

Richtig da bei Iphone ja Handsfree als Verbindung genutzt wird

KI MFA+ in weiß (passt also, hoffentlich auch die FW, wegen den Quadraten)

Laut Profil ist dein Bus von 2013 da solltest du keine Probleme bekommen das waren die 09 anfang 10 er wo es mir am meisten aufgefallen ist ;)

Ab hier wird es wackelig bei mir...
Kabelsatz nötig: http://www.ebay.de/itm/171229934812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Welche Pins muss man denn bei dem "PolenKabel" umpinnen?

Umpinnen ? Oo weil ? Pushtotalk ?, Ich habe dieses Kabel von Carsystems schon oft verbaut abmessungen usw alle gut ! bzw eher zu lang (Golf 6) Quadlock zwischen das Radio und der kleine Stecker in die Premium, Ab des Stgr der Uhv Premium geht das Micro los bzw liegt dort oft eine Schleife zum Quadlock am Radio je nachdem ob mit PPT oder ohne.

Weiterhin benötige ich ein Mikrofon (3B0035711B) und ja auch noch ein Mikro-Verlängerungskabel...

Im T5 hab ich noch keine Verbaut daher bin ich da außen vor aber ob das Kabel zum Mic echt zu kurz ist ,... bei einem Kabelsatz der für den T5 hergestellt wurde ,...

Und wo am anderen Ende? An der Innenbeleuchtung?

da wird nur das Micro eingeklipst und dann in den vorgefertigten Kabelsatz gesteckt,.......

Am liebsten hätte ich jetzt ein Kabel-Satz mit Mikro und Mikro-Verlängerung für T5; Empfehlung?
Hier ist z.B. keine Mikro-Verlängerung dabei: http://www.ebay.de/itm/VW-Bluetooth...7763?pt=Freisprechanlagen&hash=item2ed2660843

schau mal direkt auf der Website von Carsystems.pl da wirst du unter t5 genau die richtigen Kabelbäume finden wo auch die länge passt
 
Meine Antworten fangen mit "->" an :-)


KI MFA+ in weiß (passt also, hoffentlich auch die FW, wegen den Quadraten)
Laut Profil ist dein Bus von 2013 da solltest du keine Probleme bekommen das waren die 09 anfang 10 er wo es mir am meisten aufgefallen ist ;)

-> Danke für die Info!


Ab hier wird es wackelig bei mir...
Kabelsatz nötig: http://www.ebay.de/itm/171229934812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Welche Pins muss man denn bei dem "PolenKabel" umpinnen?

Umpinnen ? Oo weil ? Pushtotalk ?, Ich habe dieses Kabel von Carsystems schon oft verbaut abmessungen usw alle gut ! bzw eher zu lang (Golf 6) Quadlock zwischen das Radio und der kleine Stecker in die Premium, Ab des Stgr der Uhv Premium geht das Micro los bzw liegt dort oft eine Schleife zum Quadlock am Radio je nachdem ob mit PPT oder ohne.

-> eine Seite vorher hat jemand genau das geschrieben, dass er das Kabel von Carsystems.pl umpinnen musste.


Weiterhin benötige ich ein Mikrofon (3B0035711B) und ja auch noch ein Mikro-Verlängerungskabel...

Im T5 hab ich noch keine Verbaut daher bin ich da außen vor aber ob das Kabel zum Mic echt zu kurz ist ,... bei einem Kabelsatz der für den T5 hergestellt wurde ,...

-> Oh Mist! Da ist doch eine Mic-Verlängerung dabei. Echt super versteckt!!! :-) Danke für den Hinweis!!!


Und wo am anderen Ende? An der Innenbeleuchtung?

da wird nur das Micro eingeklipst und dann in den vorgefertigten Kabelsatz gesteckt,.......

-> Es heisst aber ausdrücklich Dachhimmel statt Innenbeleuchtung beim T5... (siehe auch Audio Parameter 2!) Kann einer mal im T5 hoch gucken? :-)


Das Kabel habe ich bestellt. Es gab aber kein spezielles Kabel für den T5 in deren Online-Shop.
Ich muss noch die Premium FSE günstig finden.
Jetzt brauche ich jemand der mir das einbaut, oder ich schaue es mir selbst an ?(

Hmm, Dinslaken ist ja nicht so weit von mir?
Ich hätte da noch einige Projekte wie MFL und RFK, das könnte man doch in einem Wisch machen :help:
PN me please Mr. VcdsWorkx 8)
 
@MoR
Welche Kabel hast du denn umgepinnt?
Meine Sprachbedinung funktioniert nämlich nicht mehr :(

@zonti-t5.2
hast du alles an Hilfe bekommen was du benötigt hast?
Ansonsten helfe ich dir gerne weiter.
Bei der Rückfahrkamera kann ich dir gerne helfe, habe meine heute in betrieb genommen.
 
Puh, das ist lang her …

Auf dem Radio ist für den Quadlock-Stecker eine Grafik, wie der Stecker belegt sein sollte.
Das Mikro war jedenfalls mit einer Ader nicht an der richtigen Stelle gepinnt.
 
Wobei sich das eher danach anhört, als wenn der Stecker im Mikrokabel falsch gesteckt ist.
Es gibt da i.a.R. zwei Möglichkeiten. Eine für's Durchschleifen zum Radio bei vorhandener Sprachbedienung. Die andere Variante ist für alle anderen Radios, bei denen die Mikros noch nachgerüstet werden müssen. Dann geht das Signal nicht durch's Radio, sondern direkt in die FSE.
 
Das Fahrzeug hat original eine Sprachbedienung.
Egal wie ich den Adapter anschließe er sagt mir immer wieder keine Gerät angeschlossen o.ä muss noch mal hinhören.
Also ich verstehe das nicht mehr
 
So ähnlich war das bei mir auch.
Schau Dir bitte einmal den Quadlockstecker fahrzeugseitig an.
Vergleiche dann beide Quadlockstecker des Adapters. Jedes Kabel, dass im fahrzeugseitigen Stecker einen Pin hat, sollte am Ende des Adapters ebenfalls einen Pin haben. Verfolge auch die Kabel. Bei mir waren zwei quasi verdreht:

Im Mikrokabel des Adapters gibt es einen Stecker mit einer Verlängerung zum Mikro. Die Verlängerung musst Du abnehmen. Und die Stecker so zusammenschließen, dass beide Quadlockstecker quasi verbunden sind. Ich meine, dass zwei Steckverbindungen in den radioseitigen Quadlockstecker laufen. Vergleiche Deinen Anschluss der Mikro-Steckverbindung mit dem Schaltplan, der auf dem Radio abgedruckt ist. Da saß bei mir irgendwo der Fehler.

Die FSE hast Du richtig programmiert?
Sie müsste 00 01 00 01 01 00 01 00 00 00 00 lauten. (Ohne 3-Tasten-Modul)
Du musst per VCDS die Sprachbedienung der FSE in der Programmierung deaktivieren. Die Sprachbedienung läuft dann über das Radio.
 
Guten Morgen erst mal vielen Dank,
ich werde mal sehen wie die Sache programmiert ist
 
@MoR
Welche Kabel hast du denn umgepinnt?
Meine Sprachbedinung funktioniert nämlich nicht mehr :(

@zonti-t5.2
hast du alles an Hilfe bekommen was du benötigt hast?
Ansonsten helfe ich dir gerne weiter.
Bei der Rückfahrkamera kann ich dir gerne helfe, habe meine heute in betrieb genommen.

Bei der Rückfahrkamera bräuchte ich wirklich noch Hilfe, und beim MFL-Umbau auch.
Habe schon alle Teile zusammen.
Jemand aus der Nähe von Dortmund, der mir helfen möchte.
Würde auch eine Kiste Bier ausgeben, für Nicht-Trinker gibt es auch Geld :-)


Zum FSE:

Also meine FSE habe ich selbst verbaut.
Das Mikro-Kabel rechts an der A-Säule hochverlegt und in die Dachkonsole eingebaut.
Habe da noch eine Halterung für das Mikrofon kaufen müssen. Das Gehäuse des Mikros musste ich noch etwas behandeln, damit es in die Halterung passt. Es gibt aber auch passende Mikros.
Auf ebei gab es auch mal ein Set aus Mikro und Halter.
Es ist nämlich so, dass bis BJ 2011 die Mikros in der Dachkonsole waren, danach in den Dachhimmel vor die Sonnenblende gewandert sind.

Aber die Qualität des Mikros ist auch in der Dachkonsole sehr gut, im Dachhimmel soll sie aber besser sein.

Also Bluetooth Qualität ist Top, A2DP Musikstream vom iPhone ist auch klasse!
Man kann auch Internetradio vom iPhone streamen -> richtig Klasse (mit dem richtigen Tarif).

Also Antenne braucht man nicht wirklich, es sei denn, man weiß, was man tut.
Es gibt zwei Arten der Bluetooth Anbindung:
1. Hands Free Profile
Das machen fast alle bluetooth-fähigen Telefone. Hier wird nur die Sprache bidirektional zwischen Telefon und FSE übertragen. Das Telefon wählt weiterhin ins GSM (oder LTE..) und sendet und empfängt Bluetooth.
Der Empfang ist auch minimal schlechter als außerhalb des Autos. -> Faradayscher Käfig
Die ganze Strahlung im Auto ist übrigens auch nicht unbedingt gesund.
Eine Telefonhalterung mit Anbindung an die Aussen-Antenne ist schon mal nicht schlecht, aber unpraktisch. Man lässt das Telefon eher in der Jackentasche...

2. rSAP (remote SIM Access Profile) wie der Name schon sagt, werden die SIM Karten Informationen per Bluetooth an das Wählgerät in der FSE übergeben.
Richtig gelesen, die FSE wählt hier, simuliert dabei die SIM Karte. Zwischen Telefon und FSE sind nur noch minimale Datenübertragung nötig.
Weil die FSE wählt, muss man hier eine Antenne an die FSE anschließen. Logisch!
rSAP ist dadurch "gesünder", da keine GSM-Übertragung im Auto und weniger Bluetooth Daten Übertragung (keine Sprache, nur SIM Karten Infos) stattfindet.
UND wenn man die neueste FSE Version (die D Version) hat, dann kann man sogar sein Bully mit WLAN versorgen.
Problem: rSAP ist fast tot. Es gibt kaum noch Telefone, die das unterstützen: Alle Nokia`s,
ein paar Samsung Galaxy (nur bestimmte Modelle) und ein paar Blackberry`s. Das wars.
ABER: Es gibt auch reine SIM Kartenhalter für die FSE`s. Dort eine 5GB AldiTalk Surf-Karte für 15€/monat rein und schon freuen sich die Kiddies über WLAN. Man könnte hier auch eine Multi-SIM Karte einlegen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hallo Zusammen,

jetzt muß ich mich hier auch mal einklinken. Ich habe die Premium FSE entsprechend der Anleitung hier nachgerüstet. Zusammen mit dem RNS510 funktioniert sowohl das freisprechen als auch Audio Streaming. Ich habe ein Iphone 6 gekoppelt. Die Kopplung funktioniert ohne Code Eingabe. Aktiviere ich das Telefon in der Gateway Verbauliste (77), taucht der entsprechende Menüpunkt im KI auf. Jetzt fordert mich mein Telefon auf einen Code zu bestätigen, was nicht funktioniert und die Kopplung scheitert. Das eigentliche Problem besteht darin, das ich im Telefonmenü vom KI keine Tasten benutzen kann. Also weder scrollen noch mit OK bestätigen. Ich habe kein MFL.
Jetzt habe ich das Telefon in der Gateway Verbauliste wieder deaktiviert. Kopplung funktioniert wieder ohne Code und alles wird im RNS510 angezeigt.
Hat jemand eine Idee ? VCDS ist vorhanden.

Gruß
Enno
 
Hallo,

ohne MFL hat das keine Funktion.
Gruß
 
also MFL nachrüsten und hoffen das es geht. Ich hätte schwören können, das unser Firmenbus kein MFL hat. Aber was hat das für einen Sinn, wenn alle Menüpunkte funktionieren, nur fürs Telefon sind extra Tasten notwendig. Egal, auf jeden Fall eine neue Mission.

Gruß
Enno
 
Zurück
Oben