Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Guido BIB

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Climatronic, AHK, Dunkles Glas, Neva, MFL, Multimedia, Licht & Sicht...
FIN
WV2ZZZ7HZBH007xxx
Hi,
da die Verwendung der Fiscon FSE doch nicht ganz ohne Probleme funktioniert, stelle ich mir gerade die Frage, ob man die aktuelle Premium FSE von VW nachrüsten kann. Weiß das zufällig jemand?

Ab Werk war bei mir übrigens keine FSE verbaut. MFL ist vorhanden.
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hallo

Ich habe es vor 3 Tagen nachgerüstet ohne Probleme es funktioniert super. Ich hatte vorher eine vw fse vorbereitung verbaut einfach Interface getauscht GSM Antenne unter's Armaturenbrett gelegt und noch schnell zu :) der das ganze codiert hat und fertig isst die fse Premium ,und funktioniert 1A (geiles Teil):cool:
Ich empfehle es jedem das Teil in Kombination mit dem Rns 510 zu verbauen,einfach der Hammer.

Also viel Spaß mit der fse
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hallo Gls,

erzähle doch mal etwas genauer. Welches Handy hast du denn gekoppelt - wie ist da die Adressübernahme. Wie teuer war die FSE - Teilenummer wäre auch toll.

Was ich noch nicht verstanden habe - wieso musstest du eine neue Antenne verlegen, wenn doch werkseitig eine Telefonvorbereitung war?
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Juten Tach

Also es wird mit einem Iphone 4 betrieben und ein 3 G ist auch mit gekoppelt. Habe mir ein kompletten Nachrüstsatz bestellt da ich bei meinem Bestellten Fahrzeug keine Fse verbaut hatte,da ich nun aber einen Werkswagen mit Vorbereitung verbaut gekauft habe benötigte ich nur das Interface und die gsm Antenne. Die GSM Antenne ist nur bei der Premium verbaut aber nicht bei der Vorbereitung daher benötigst du eine gasm Antenne.
Das Interface kostet in der Bucht 249€ (bei VW 299)und die Antenne bei VW so um die 15 € glaub ich. So nun der original Text.

Upgrade Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS Austausch-Kit
Sicher, komfortabel und in Premium-Qualität
Mit den Bluetooth Freisprecheinrichtung von Volkswagen lässt sich sicheres Freisprechen in höchster Qualität genießen und das Mobiltelefon kann bequem in der Tasche gelassen werden.
Die benutzerfreundliche Mobiltelefonvorbereitung „Premium UMTS“ ist nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern bietet auch ein Höchstmaß an Bedienkomfort und Sicherheit beim Fahren. Sie überzeugt neben weiteren, nützlichen Vorteilen auch durch die iPhone- und Smartphone-Kompatibilität, welche eine Anbindung von Mobiltelefonen über rSAP- und HFP-Profil ermöglicht.
Die Umstellung der Mobiltelefonvorbereitung auf „Premium UMTS“ ist problemlos durch den Austausch des Steuergeräts möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug als Basis über die Volkswagen Mobiltelefonvorbereitung oder die Mobiltelefonvorbereitung Premium verfügt.
Weitere nützliche Vorteile:
• Sprecherunabhängige Sprachsteuerung • Komfortfunktion Text-to-Speech (Telefonbucheinträge und SMS vorlesen) • Umfangreiche SMS-Unterstützung: SMS vorlesen • Hervorragende Audioqualität • Schnelle UMTS-Datenverbindung für eine Nutzung als Modem (z.B. Anbindung eines
Laptop) • MP3-Wiedergabe vom Mobiltelefon über fahrzeugeigene Lautsprecher per
Audio-Stereo-Streaming (A2DP) -> nur bei Austausch von Mobiltelefonvorbereitung
sowie mit geeigneten Radios/Navigationsgeräten. • Integriertes Quadband-GSM-/UMTS-Mobilfunk-Modul • Rufannahme/Rufbeendigung über fahrzeugeigenes Multifunktionslenkrad
(Sonderausstattung) • Telefonanbindung über Fahrzeugantenne (bei der Anbindung per rSAP-Profil) für
optimale Empfangsqualität
verfügbare Sprachen:
• D/GB/F/I/E/P/CZ
Voraussetzung für Aufrüstung:
• Mobiltelefonvorbereitung/Mobiltelefonvorbereitung Premium bereits verbaut • Multifunktionsanzeige Plus mit weißer Anzeige • Multifunktionslenkrad

Art.-Nr.: 000 051 473 F


Eos Golf Plus (A6) Golf Var. (A6) Golf (A6) Touran (A5-GP) Touran (A6) Cross Touran (A5-GP) 2010/05 ->
Jetta (A5) Jetta (A6) Passat Lim. (B6) Passat Var. (B6) Passat CC (B6) Passat Lim. (B7) Scirocco III Sharan (NF) Caddy GP Kasten (A5) 2011 -> Caddy GP Kombi (A5) 2011 -> Caddy GP Life (A5) 2011 -> Caddy GP Maxi (A5) Kasten 2011 -> Caddy GP Maxi (A5) Kombi 2011 -> Caddy GP Maxi (A5) Life 2011 -> Caddy GP Maxi (A5) Life 2011 -> Tiguan 2009/05 -> Transporter (T5-GP) 2009/09 ->#
Viel Spaß
 
Und was brauch ich. Wenn nichts vorhanden ist am Handy Vorbereitung oder ähnlichem?
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hi Gls,

danke für Antwort. Das man für den rSAP Modus eine GSM Antenne an der FSE braucht, kann ich ja verstehen - aber wozu, wenn ein iPhone gekoppelt ist.

Der Satz "Voraussetzung für Aufrüstung:
• Mobiltelefonvorbereitung/Mobiltelefonvorbereitung Premium bereits verbaut" schreckt mich halt auch ab, denn genau das ist bei mir ja nicht der Fall. Keine FSE ab Werk drin.
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hallo,

da Du bisher noch garnichts verbaut hast brauchst Du eben Alles ...
Steuergerät, GSM Antenne, Mikrofon, Kabelsätze ...

Ob das MFL und der MFL Leitungssatz in der konkret bei Dir ver-
bauten Version passt vermute ich nur, abschließend wissen leider
nicht ... ist Deiner ein MJ2010, oder MJ2011 ?

Gypsy

UHV Premium Interfacebox 3C8 035 730 A, ca. 800,00€
Halter für Interfacebox 7Ho 035 462 A, ca. 6,00€
Bedieneinheit (SOS Taste) 3C0 035 624 C REH, ca. 55,00€
Mikrofon 3B0 035 711 B B41, ca. 45,00€
GSM Antennemodul, 7H0 035 534, ca. 30,00€

Bei den erforderl. Leitungssätzen bin ich überfordert ;-(
Alle Angaben ohne Gewähr ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hi,
meiner ist Modelljahr 2011. Als ich bestellt hatte, war noch nicht klar, dass es eine neue Premium geben wird, die auch für Handys ohne rSAP funktioniert. Ansonsten hätte ich die natürlich gleich mitbestellt. Das RNS510 hat ja Sprachbedienung und schon ein Mikrofon verbaut - braucht man dann noch ein zweites?. Von der SOS Taste habe ich ja noch nie gehört - wo ist die denn verbaut und wie sieht sie aus?
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

. Das RNS510 hat ja Sprachbedienung und schon ein Mikrofon verbaut - braucht man dann noch ein zweites?. Von der SOS Taste habe ich ja noch nie gehört - wo ist die denn verbaut und wie sieht sie aus?


Moin,

auf die Schnelle: mit der Premium FSE bekommst Du ein Mikro vor die Sonnenblende im Dachhimmel,
Die SOS-(Pannenruf) Taste, sowie 2 weitere Tasten für Sprachsteuerung/Rufannahme und Inforuf Volkswagen - Mehrwertdienste
sind zwischen die beiden Leseleuchten an der Dachkonsole verbaut.
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hallo zusammen,

Da klink ich mich doch gleich mal mit ein. Evtl. weiß jemand zu meinem "Problem" auch was:

Als ich meinen T5 bestellte, konnte die Premium nicht mit dem iPhone. Deshalb hab ich nun den "Schnörpel" auf dem Amaturenbrett + Blauzahn Aufsatz.
Lieber wäre mir natürlich jetzt die Premium-Variante.
Lässt sich da was nachrüsten?
Der :D ist zwar bemüht, aber Erfahrungsberichte über eine bestehenden Lösung wären mir natürlich lieber!

Viele Grüße vom

Joe

Und schon mal Danke für Euer Feedback.
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

meiner ist Modelljahr 2011.


Hallo,

danke an Pille für die superschnelle Antwort ...

Beim MJ 2011 ist das MFL identisch, ob du nun das MFL nur für
GRA, oder für GRA und UHV bestellt hast ... müßte (Konjunktiv)
also gehen ... das "müßte" bezieht sich darauf, ob nicht in der
Verkabelung noch Unterschiede bestehen, aber da blick ich (noch)
nicht durch ...


Gypsy
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hi,
Im T5 GP geht die GRA überhaupt nicht mehr über das MFL sondern wieder über Lenkstockschalter. Das MFL macht nur noch MFA und RNS und FSE. Da mein MFL aber auch die Telefontaste hat, ich aber keine FSE ab Werk habe, wird es wohl tatsächlich nur eine Variante geben. Und das für diesen einen Telefonknopf eine andere Verkabelung vorgenommen wurde, hoffe ich ja mal nicht. So wie ich das gesehen habe, hängt doch die Premium auch komplett am RNS510 oder?

Das Mikrofon vor der Sonnenblende habe ich übrigens schon für die Sprachbedienung des RNS510.
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Im T5 GP geht die GRA überhaupt nicht mehr über das MFL sondern wieder
über Lenkstockschalter.

Na, das ist doch eine gute Nachricht ;-))

Und das für diesen einen Telefonknopf eine andere Verkabelung vorgenommen
wurde, hoffe ich ja mal nicht.

Da hoffe ich mit Dir, weiß es aber nicht.


Das Mikrofon vor der Sonnenblende habe ich übrigens schon für die Sprach-
bedienung des RNS510.

Na, Geld und Verkabelungsarbeit gespart ... eventuell funktioniert das
ganze auch ohne die SOS Taste, dann müßtest du am Dach/A-Säule
nichts machen ... das hätte was ...


Gypsy
man lernt nie aus
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Juten Tach

Also es wird mit einem Iphone 4 betrieben und ein 3 G ist auch mit gekoppelt. Habe mir ein kompletten Nachrüstsatz bestellt ... benötigte ich nur das Interface und die gsm Antenne. ....

Upgrade Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS Austausch-Kit
....

Art.-Nr.: 000 051 473 F
#
Viel Spaß

Servus,

hatte da ja schon mal was zu geschrieben: http://www.t5-board.de/board/t5-car...one-und-premium-freisprechanlage-t-5-2-a.html

Und unter Deiner Artikelnummer finde ich nur den Touch-Phone-Kit Volkswagen Zubehör.*Touch Phone-Kit.

Wäre schön wenn jemand eine gute und günstige Lösung hätte, weil ich bin auch noch nicht weiter. Muß doch nochmal meinen Verkäufer belabern ...

Danke!

Gruß, C.
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hallo,

Mein Cali ist MJ 2010 mit Premium FSE. Die funktioniert ja nicht mit dem Iphone. Was muss ich ändern bzw. austauschen um die Funktionalität der Premium FSE MJ 2011 zu haben? Reicht ein "Update" beim Freundlichen oder brauch ich ein neues Steuergerät? Weiß jemand was ich alles verändern muss. Toll wären auch die dazu gehörenden Teilenummern.

Danke zabone
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hallo,

Mein Cali ist MJ 2010 mit Premium FSE. Die funktioniert ja nicht mit dem Iphone. Was muss ich ändern bzw. austauschen um die Funktionalität der Premium FSE MJ 2011 zu haben? Reicht ein "Update" beim Freundlichen oder brauch ich ein neues Steuergerät? Weiß jemand was ich alles verändern muss. Toll wären auch die dazu gehörenden Teilenummern.

Danke zabone

Schau einfach zwei Beiträge weiter rauf ... da hatte ich das ja schon verlinkt.
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Danke Salurn, dass ist genau was ich brauche!
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Guten Morgen,

so da ich hier noch recht neut bin, bin heute nacht dabei dass Forum hier zu dursuchen, lesen, und mich zu informieren.
Abends/Nacht ist man einfach schneller mit Surfen :D

Hier nur meine Frage:

Geht die FSE Premium also mit Bluetooth mit jedem Handy ?
Besitze dass Handymodell Samsung B2100 hat aber Bluetooth.

Wie ist die Klangqualität ?
Bedienbarkeit ?
Steurung über Sprache ?

Leider bekomme ich dass Multifunktionslenkrad ja nur mit Radio / Telefon und man wir ja (leider) schon gewzungen die FSE mitzukaufen und wenn dann eben nur Bluetooh kein Bock auf den Kabelsalat habe.
Auch will ich nicht jedes mal eine neue Handyschale kaufen müssen bei wechsel des Handys.

Jetz Seid ihr wieder dran, und würder mich über antworten freuen.

DANKE !!!!
 
AW: Akutelle FSE Premium nachrüsten?

Hab mir jetzt in der Bucht das neue UMTS Steuergerät (TN: 3C8 035 730 A) für die FSE gekauft. Bei mir ist die Premium FSE MJ. 2010 verbaut. Das Steuergerät wechseln kann ich selbst. Handschukasten raus, altes Steuergerät abklemmen, ausbauen, neues einbauen, anklemmen, Handschuhkasten wieder rein. Gibt es da irgenwas zu beachten?
Weiß jemand von den Experten hier im Forum, was anschließend beim Freundlichen kodiert werden muss?

Danke für Eure Antworten, zabone
 
Zurück
Oben