Aktion 23U8 Erkenntnisse zu Software Update

Moin,
die Lüftergeräusche sind nach dem Update merklich leiser geworden. Verbrauch hat sich bei mir nicht verändert. Die Gangschaltempfehlung ist anders, hochschalten wird später und runterschalten früher angezeigt. AdBlue Anzeige steht schon seit ewig auf 10000 km. Hatte ich sonst auch nicht. Zum rechnerischen AdBlue- Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
 
Bei mir ist der Lüfter ganz eindeutig leiser. Verbrauch gleich. Ad Blue hat sich schon ewig nicht mehr gemeldet. Ich fahre immer um 2000 Umdrehungen, also auch bei 50 den dritten. Außer es geht lange geradeaus ohne Steigung, dann lasse ich auch schon mal mit 1600 rollen. Glaube, das diese Drehzahl dem Motor besser bekommt, als dieses untertourige Geeier.
 
Um das hier noch einmal hoch zu holen, mein 110 kw TDI Schalter (Higline, keine Standheizung) lügt mir einen tollen Verbrauch im Display vor, der nichts mit dem tatsächlichen nachgerechnetem Verbrauch zu tun hat. Vor dem Update konnte ich auf den Wert im Bordcomputer etwa 0,5 Liter drauf rechnen. Nach dem Update zwischen 1 und fast 2 Litern mehr pro 100 km. Das ist echt Verarschung. Das Fahrprofil hat sich dabei nicht verändert. Mein Verbrauch lag errechnet vor dem Update bei etwa 7,5 bis 7,8 Litern. Jetzt bei 8,8 bis 9,5 Litern. Das passt einfach nicht zusammen. Der Bordcomputer zeigt aktuell über die letzen 3500 km 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch an; real sind es eher 9 Liter. Ich glaube ich höre auf den realen Durchschnittsverbrauch zu berechnen und erfreue mich an der geschönten Anzeige.
 
Bei mir ist der Lüfter ganz eindeutig leiser. Verbrauch gleich. Ad Blue hat sich schon ewig nicht mehr gemeldet. Ich fahre immer um 2000 Umdrehungen, also auch bei 50 den dritten. Außer es geht lange geradeaus ohne Steigung, dann lasse ich auch schon mal mit 1600 rollen. Glaube, das diese Drehzahl dem Motor besser bekommt, als dieses untertourige Geeier.

Mach ich genauso, d.h. DSG einfach auf S, dann schaltet das Getriebe meist einen Ganz zurück. Verbrauchsmäßig wird sich das nicht viel nehmen, ist mir aber einfach auch wu... Mit Ultimate komm ich damit auf eine DPF Regenerierung von 270 bis 290 km. Das passt mir so und ich bin zufrieden mit dem ganzen Fahrzeug. GERD
 
Um das hier noch einmal hoch zu holen, mein 110 kw TDI Schalter (Higline, keine Standheizung) lügt mir einen tollen Verbrauch im Display vor, der nichts mit dem tatsächlichen nachgerechnetem Verbrauch zu tun hat. Vor dem Update konnte ich auf den Wert im Bordcomputer etwa 0,5 Liter drauf rechnen. Nach dem Update zwischen 1 und fast 2 Litern mehr pro 100 km. Das ist echt Verarschung. Das Fahrprofil hat sich dabei nicht verändert. Mein Verbrauch lag errechnet vor dem Update bei etwa 7,5 bis 7,8 Litern. Jetzt bei 8,8 bis 9,5 Litern. Das passt einfach nicht zusammen. Der Bordcomputer zeigt aktuell über die letzen 3500 km 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch an; real sind es eher 9 Liter. Ich glaube ich höre auf den realen Durchschnittsverbrauch zu berechnen und erfreue mich an der geschönten Anzeige.

Du hast einen Verbrauch von unter 10 Liter??? Sei froh, ich mit meinem 150kw´ler komme nach dem Update überhaupt nicht mehr unter 10l. Heute erst wieder 150km Autobahnfahrt mit maximal 130km/h und auf der Uhr stand Durchschnittsverbrauch:10,8l. Mit der Vorgängerversion 5.2 (180PS) habe ich auch mal die 7 vorne gesehen....jetzt keine Chance mehr!!!
 
Nur mal so ein Gedanke .....

Kann das eventuell sein das der Verbrauch schon richtig Angezeigt wird. Aber der Diesel der für die Regeneration benötigt wir nicht berücksichtigt wird?

Gruß Tobias
 
Ich gehe feste davon aus, dass
der Diesel der für die Regeneration benötigt wird
in der MFA berücksichtigt wird.

Denn die Reg. wird durch die ganz normalen Einspritzungen (das sind inzwischen ja fast zwei Hände voll) angestoßen und "am Leben" gehalten.

Klar, keiner von uns weiss genau, ob nicht irgend ein Witzbold "If number_of(Voreinspritzung) > 3 then do_not_coutn_diesel()" gecoded hat ...
Aber der Diesel kommt zumindest wie der Diesel "zum Fahren" aus den Injektoren.

Die Standheizung ist da ein ganz anderes Thema, denn die "brennt" ja auch, wenn KI und Motor-STG schalfen.

Grüße
m;

EDIT: Ich bin nach dem Update mit 6,1 über franz. Landstraßen geglitten ... Allumfassend kann das Update also nicht totaler Mist sein.
 

... ist bei mir auch nach der Aktion noch deutlich unter 10 L ... selbst bei fast freier Bahn mit gefühlt großteils > 200 komme ich nicht wesentlich über 15 Liter ... wobei Speedlimits eingehalten und Hindernisse respektiert werden ... 11L wären 150 - 160 ...

Grüße,
Jochen
 
... ist bei mir auch nach der Aktion noch deutlich unter 10 L ... selbst bei fast freier Bahn mit gefühlt großteils > 200 komme ich nicht wesentlich über 15 Liter ... wobei Speedlimits eingehalten und Hindernisse respektiert werden ... 11L wären 150 - 160 ...

Grüße,
Jochen
Schau mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ist meist einige Zehnerschritte niedriger, dazu passt dann auch der Verbrauch ;).
 
War kürzlich etwas 146 km/h.... 8), Verbrauch dabei 15,7L Durchschnitt ...

Will sagen, ich bin zufrieden, hatte vor ein paar Wochen auch das Thema, dass er nicht über 190 ging, weder Ebene noch bergab und zäh wirkte; zwischenzeitlich ist nichts gemacht worden und er rennt wieder wie ein junger Wilder. 23-Dingens ist schon länger gemacht.

Grüße,
Jochen
 
Du hast einen Verbrauch von unter 10 Liter??? Sei froh, ich mit meinem 150kw´ler komme nach dem Update überhaupt nicht mehr unter 10l. Heute erst wieder 150km Autobahnfahrt mit maximal 130km/h und auf der Uhr stand Durchschnittsverbrauch:10,8l. Mit der Vorgängerversion 5.2 (180PS) habe ich auch mal die 7 vorne gesehen....jetzt keine Chance mehr!!!

Da mußt Du mal alles beim Händler checken lassen. Das ist definitiv zu hoch. Ich glaube
Dentmen hatte das auch mal bemängelt und die niedrigeren Verbräuche der anderen nicht
geglaubt.

Ich habe auch die große Maschine als Cali, mit DSG und 4-M (schwerer gehts dann nicht mehr).
Auf der Autobahn bis 130 km/h braucht meiner mit WR 9 Liter, mit SR bei der Geschw. so 8,5
Liter (alles natürlich gemessen) Bin gerade am Samstag 850 km gefahren, teilweise aber
auch bis 160 Km/h. Verbrauch 9,5 Liter.

Ach so ja, das Update hat bei mir und meinem Profil nichts verändert.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen mit dem Mehrverbrauch nach dem Update. Ich hatte davor immer so knapp unter 8L/100km errechnet. Nach dem Update sind es 9,5 - 10 l/100km geworden. Das ganze gipfelte dann bei 12,5l/100km dann habe ich bei VW angerufen (für den Händler war der Verbrauch normal). Erstaunlicherweise haben die in der Hotline erst gar nicht versucht um den heißen Brei rumzureden sondern es kam sofort die Aussage das das definitiv zu viel ist! 5 min. später hatte ich eine Bearbeitungsnummmer im Email. Und plötzlich wird auch der Händler flott ohne mein zutun - er hat eine Checkliste von VW erhalten die er abarbeiten soll - mal sehen was wird Termin ist der 12.3 - ich halte Euch auf dem laufenden.

Es bleibt Spannend!
 
Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen mit dem Mehrverbrauch nach dem Update. Ich hatte davor immer so knapp unter 8L/100km errechnet. Nach dem Update sind es 9,5 - 10 l/100km geworden. Das ganze gipfelte dann bei 12,5l/100km dann habe ich bei VW angerufen (für den Händler war der Verbrauch normal). Erstaunlicherweise haben die in der Hotline erst gar nicht versucht um den heißen Brei rumzureden sondern es kam sofort die Aussage das das definitiv zu viel ist! 5 min. später hatte ich eine Bearbeitungsnummmer im Email. Und plötzlich wird auch der Händler flott ohne mein zutun - er hat eine Checkliste von VW erhalten die er abarbeiten soll - mal sehen was wird Termin ist der 12.3 - ich halte Euch auf dem laufenden.

Es bleibt Spannend!

Unter 8l, wie geht das, schiebst Du deinen Bus oder wird nur 45 gefahren? 9,5-10l sind vollkommen realistisch, 12,5l im Winter, Stadt, vollkommen normal, für mich liegt hier kein Mangel vor, persönliche Meinung.
 
Unter 8l, wie geht das, schiebst Du deinen Bus oder wird nur 45 gefahren? 9,5-10l sind vollkommen realistisch, 12,5l im Winter, Stadt, vollkommen normal, für mich liegt hier kein Mangel vor, persönliche Meinung.

Das geht - wir haben noch einen zweiten laufen - der selbst mit der 23U8 regelmäßig unter 8l bewegt wird. Eine Tankfüllung 80l Tank und 950+x km sind hier keine Seltenheit.

Wir Reisen und Rasen nicht also 130 BAB
 
Das geht - wir haben noch einen zweiten laufen - der selbst mit der 23U8 regelmäßig unter 8l bewegt wird. Eine Tankfüllung 80l Tank und 950+x km sind hier keine Seltenheit.

Wir Reisen und Rasen nicht also 130 BAB

... ich hab auch ab und zu mal einen laufen...:D... brauche bei gemütlichen 120-130 km/
BAB 8-8,5 Liter, gemessen...
 
Das ist auch mein Standardverbrauch auf längerer Strecke. Auch im Winter.
 
Also ich liege mit meinem bei 6.9 Liter. Ist aber viel BAB und ich fahre gemütlich 110.
 
Also ich liege mit meinem bei 6.9 Liter. Ist aber viel BAB und ich fahre gemütlich 110.

75KW zu 150KW, da kommt aber auch nicht mehr rüber bei Dir, darum sind 110 auch angemessen und 6.9l im Standgas sind ebenso realistisch. Leute, mal ehrlich, es ist mal interessant zu lesen was der eine oder andere verbraucht aber schaut ab und an mal auf die Motorisierung und ich fahre meinen Bus und schaue nicht aller 3 Sek. ohhhh Gott wieder 0,0001l Mehrverbrauch, ich muss jetzt die Heizung ausstellen, damit ich heute Abend bei Spritmonitor der Beste bin.
 
ich muss jetzt die Heizung ausstellen, damit ich heute Abend bei Spritmonitor der Beste bin.

Shit ... Woher weisst du das ? Wo ist deine Kamera in meinem Auto ???

Ich stimme Dir zu. Zumal der Vergleich gar nichts bringt, wenn man nicht weiss, wie der andere... wo der andere fährt.
Am Watt nur dahinrollen oder durch die Berge "Anschlag" fahren, da kommt schon mit identischem Fahrzeug ein Verbrauchsunterschied größer als Faktor 2 bei raus.

Generell liegt der größte Unterschied beim Verbrauch immer noch zwischen Haaren und Zehen ... der Fahrer entscheidet. Und wenn es einfach nur das Hochtippen des DSG ist, das in seiner Schalt-Hysterese in der Zone30 im 3. Gang gefangen ist.

Grüße
m;
 
Um das hier noch einmal hoch zu holen, mein 110 kw TDI Schalter (Higline, keine Standheizung) lügt mir einen tollen Verbrauch im Display vor, der nichts mit dem tatsächlichen nachgerechnetem Verbrauch zu tun hat. Vor dem Update konnte ich auf den Wert im Bordcomputer etwa 0,5 Liter drauf rechnen. Nach dem Update zwischen 1 und fast 2 Litern mehr pro 100 km. Das ist echt Verarschung. Das Fahrprofil hat sich dabei nicht verändert. Mein Verbrauch lag errechnet vor dem Update bei etwa 7,5 bis 7,8 Litern. Jetzt bei 8,8 bis 9,5 Litern. Das passt einfach nicht zusammen. Der Bordcomputer zeigt aktuell über die letzen 3500 km 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch an; real sind es eher 9 Liter. Ich glaube ich höre auf den realen Durchschnittsverbrauch zu berechnen und erfreue mich an der geschönten Anzeige.

Könnte mir vorstellen dass, der Zuheizer sich hier einen großen Schluck nimmt. Dürfte ja dein erster Winter mit dem Bus sein. Der Zuheizer springt bei diesem Wetter bei jedem Start mit an. Es sei denn du hast die Klima komplett ausgeschaltet. Bei milderen Temperaturen sinkt der Verbrauch dann wieder etwas.

Bin ohnehin der Meinung ein Zuheizer sollte heutzutage auch abschaltbar sein. Mit Jacke verträgt man auch mal ein paar Minuten bei kalten Temperaturen.
 
Zurück
Oben