Aktion 23U8 Erkenntnisse zu Software Update

Klingelbeutel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ein Hallo in die Runde,

Gestern wurde die Aktion 23U 8 (Krit 1+3) durchgeführt.
DDS getauscht, Benzinschlauch, Software Update.
Bei meinem Fahrzeug konnte ich eine Veränderung bezüglich des 2. Ganges feststellen (Schaltgetriebe).
Bis Gestern hatte ich im 2. Gang immer Vortrieb (wie soll ich es sonst erklären?).
In den 2. Gang geschaltet und Fuß vom Gas, er wollte immer nach vorne.
Besonders bei Kolonnenfahrt was das besonders unangenehm, Gas wegnehmen (s.oben) brachte nichts - also half nur auskuppeln.
Nach dem Update kann ich auch im 2. Gang "normal" in der Kolonne fahren.
Ansonsten kann ich, zur Zeit, keine Veränderungen feststellen.
 
Hallo,

hab's letzte Woche Donnerstag machen lassen, kann bis jetzt keine Veränderung feststellen.
Alles Gut! Würde mich aber mal wirklich interessieren was das Softwareupdate verändert hat.
Fahre erst nächste Woche wieder eine längere Strecke und werde mal schauen wie mein G6 sich da verhält.
 
ca. 3500km mit dem Update.
Veränderung:
- Reinigungszyklus, rukelt nicht mehr, vorher hatten wir im ersten Gang und an der Ampel immer das Gefühl das der Motor gleich raus fällt
- Wenn wir den Motor ausmachen und Unterbrechen dann die Reinigung ist der Lüfter nicht mehr ganz so doll am blasen
- Verbrauch, bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke wie vorher von 8,1 im Schnitt auf 7,0l

tolles Update :-)
 
Unteres Ölwechsel Intervall beim 150kW TDI von 20.000 auf 15.000 gesenkt.
 
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen Bulli in die Werkstatt gebracht, um die Feldaktion durchführen zu lassen (23U8 Krit. 01, 03, 05)

Hieß es bei Terminvereinbarung noch, dass ein Softwareupdate gefahren, DDS und Kraftstoffleitung getauscht werden müssten, meinte man gestern, dass auch die Dichtringe der Ölvorlaufleitung auszutauschen seien. Dies sei seit dem 28.6.17 neu. Ob es stimmt, weiss ich nicht.
Kurz vor Abgabe in die Werkstatt leuchtete Motorsteuerungssignal gelb auf: Diagnose gestern: AGR-Ventil defekt -> Austausch, zum Glück noch auf Garantie.

Mal sehen, was jetzt noch kommt....

Gruß, Immovoll
 
Blinkte die Leuchte oder war sie dauerhaft an? Ich hatte letztens auch einmal kurz ein Blinken, nach der Feldaktion. Nachdem ich den Motor einmal aus- und dann (an der Ampel) wieder angemacht habe, hatte ich das Problem nimmer. Mein T6 steht jetzt dennoch (auch wegen dem Ruckeln im 5./6. Gang) beim :). Auch weil ich noch 14 Tage Garantie habe. :D
 
Ja, die Anzeige leuchtete dauerhaft, auch nach dem erneuten und auch wiederholten Starten des Motors....das war vor der Durchführung der Feldaktion

Habe Bussi eben abgeholt...nach 2 Km blinkte das Glühwendelsymbol und im Display wird angezeigt: Fehler Start-Stop System....

Klappt ja alles super. Morgen wieder Werkstatt, man hat ja sonst nix zu tun.

Übrigens: Ersatz der Dichtringe Ölvorlaufleitung ist eine andere Maßnahme: 21G3. Wusste ich bis dato auch nicht.

LG, Immovoll
 
Ja, die Anzeige leuchtete dauerhaft, auch nach dem erneuten und auch wiederholten Starten des Motors....das war vor der Durchführung der Feldaktion

Habe Bussi eben abgeholt...nach 2 Km blinkte das Glühwendelsymbol und im Display wird angezeigt: Fehler Start-Stop System....

Klappt ja alles super. Morgen wieder Werkstatt, man hat ja sonst nix zu tun.

Übrigens: Ersatz der Dichtringe Ölvorlaufleitung ist eine andere Maßnahme: 21G3. Wusste ich bis dato auch nicht.

LG, Immovoll
Das hatte ich auch. Einmal Zündung aus, dann wieder an. Thema erledigt. Wie gesagt: aktuell steht in der Werkstatt.
 
Hatte meinen G6 am Montag in der Werkstatt, weil die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtete und die Feldaktion sowieso anstand.
Die Leuchte hing laut Freundlichen mit einem Fehler des DDS zusammen. Irgendwelche Dichtungen wurden auch mitgetauscht und das Update durchgeführt.
Leider konnte ich noch keine längere Fahrt antreten, da sich meine Frau den Bus jetzt unter den Nagel gerissen hat.
 
Seitens der ersten EU6 Fahrzeuge laufen bei den Herstellern Softwareupdates um die Stickoxide von großen Überschreitungen näher in Richtung des zulässigen Niveaus zu bewegen. Dazu muss die Abgastemperatur angehoben werden um die Bedingungen für die AdBlue Einspritzung zu verbessern (und mehr verbraucht werden). Vielleicht geht das T6 MSG Update ja in diese Richtung.
 
Heute morgen blinkte die Glühwendel wieder...und zusätzlich leuchtete das Symbol für die Motorsteuerung.

Fehler laut Ausleseprotokoll: unplausible Abgastemperatur

Lösung: Werkstatt hatte vergessen, eine Steckverbindung wieder herzustellen nach der Reparatur.......

ich hoffe, das war es auch insgesamt.

LG, Immovoll
 
Meiner ist ein paar Tage zurück, Mehrverbrauch bisher tendenziell nach Anzeige gefühlt nicht höher; aber definitiv: Der Motor läuft unten rum in den ersten 3 Gängen um Welten harmonischer ... kann das nicht näher beschreiben, aber harmonischer trifft' s schon recht gut ....

Beste Grüße,
Jochen
 
Bei mir nach dem Update: Mind. 10% Mehrverbrauch, untertourige Fahrweise (DSG), Temperatur (wie bislang) selten über 110 Grad Celsius, Batterie kommt mir schwächer geladen vor - beim Anlassen dauert`s länger.... Bin jetzt ca. 4.000 km gefahren, das ist mein Resume - ich denke subj./obj. Aber insgesamt okay, soweit das Update nicht auf Kosten von Material geht!
 
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seit der 23U8 knapp 7000 km gefahren und konnte kaum eine Veränderung am Verbrauch erkennen, jedoch habe ich auf de 7000km laut Anzeige AdBlue grad mal 2000km verbraucht.
Vor ein paar Tagen hab ich den Bus mal wieder abgestellt und die Regeneration abgebrochen, traurigerweise lief der Lüfter das erste mal wieder mit voller drehzahl wie vor dem Update.
Heute war ich dann beim freundlichen der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der war leer, er meinte nur das ich das beobachten soll und falls das öfter so der fall ist mich wieder melden.
Kann mir da von euch jemand weiterhelfen und kann mir sagen woran das liegt?


Viele Grüße


Manul
 
Habe das Update ebenfalls und der Lüfter läuft bei abgebrochener Regeneration NACH dem Update genauso laut wie VOR dem Update... (zumindest bei mir). :(
 
Habe das Update ebenfalls und der Lüfter läuft bei abgebrochener Regeneration NACH dem Update genauso laut wie VOR dem Update... (zumindest bei mir). :(

schattenbewohner schrieb:
Erstzulassung:
01.12.2016

Ich vermute, Du hattest schon den Teil mit dem "leiseren Lüfter" auf dem Motor-STG drauf.
Bei Dir gab es dann nur noch "den Rest".
Ich habe meinen Lüfter auch nicht wirklich leiser empfunden.
 
Meiner einer ist aus der ersten Stunde; der Lüfter ist aber ebenfalls nicht leiser geworden ....

Grüße,
Jochen
 
Generell ist das Problem der EINFACH-Lüfter (nur ein Motor mit Flügeln)

Ich hatte vor dem Bus einen Passat B6 mit Doppel-Lüfter und wir haben noch einen Golf 5 mit EINFACH (den es in höherwertiger Ausstattung auch mit 2fach gab).
Im Sommer mit Klimabedarf läuft der Lüfter ja ständig und ich konnte schön merken, welchen Unterschied es macht.

Beim Golf sind auch noch die Auswuchtgewichte (!!) am Lüfter abgeflogen .. der macht mächtig Radau, während der Passat dezent faucht.

So wie der Unterschied zwischen nicht umgerüsteter Galaxy C-5 und Globemaster III ;)

Ergo, wenn der Bus Wind will, macht er Krach ... und der Wind muss halt sein, um die Wärme loszuwerden.

m;
 
Klaro,
die Wärme muß raus. Aber warum braucht der Bus dann die gleiche Lüfterdrehzahl (=den gleichen Lärm) bei minus 5 Grad im Winter, wie bei plus 37Grad im Sommer?

Gruß,
Hans
 
Zurück
Oben