Aktion 23T8

Hallo zusammen, ich wollte mich im erwin informieren welche Feldmaßnahmen bei dem Bus den ich mir kaufen möchte gemacht wurden bzw. noch anstehen.
FIN: WV2zzz7hzeh051916 (steht noch nicht in meinem Profil da ich den Bus ja noch nicht habe)

Die "Fahrzeugindividuelle Informationen" mit der Ausstattung konnte ich mir ganz normal als PDF runterladen.
Über "Reparatur- und Wartungsinformationen" startet dann ja die elsapro App im eigenen Browser-fenster.
Nur scheine ich da in einem "kastrierten" Modus zu sein in dem ausser dem Werkstattinfo-Bereich nichts geht.
Speziel "Systeme" ist bis auf ein nicht anklickbares "Feldmaßnahmen" leer.
Lau der Online-hilfe sollte es noch viel mehr Einträge geben.
Ich hab es mit Firefox unter Linux und mit Internet Explorer 11 unter Windows 7 versucht, bei beiden aber genau dasselbe verhalten.
Was mache ich denn falsch ?
Hab auch ein Tiket dazu in erwin aufgemacht, aber ihr seit sicher schneller als der VW Support.

Hier mal ein Screenshot. (mit Firefox, aber IE 11 sieht genau so aus)

Bildschirmfoto vom 2018-01-07 10-56-43.png
 
Da es um den Thread nun etwas still geworden ist:
Können die Leute, die (oder besser: deren BUS) schon geupdatet wurden mal was zum Erfolg der Updates sagen?
Da das Update nun schon seit über einen Jahr draussen ist: bei wem hat es funktioniert?

Ich muss nämlich demnächst zu VW. Bei mir steht die Aktion auch noch an. Wenn lediglich beim leichten Gasgeben ab 100 Km/h vom 7.Gang in den sechsten heruntergeschaltet wird,
dann werde ich mich eben damit abfinden (damit kann ich leben). Ein Ruckeln o.ä. wäre jedoch sehr blöd....

Echt Traurig, dass man sich bei VW darüber Gedanken machen muss; andere Hersteller können das doch auch.....
Beispiel BMW: Bei meinem Motorrad werden bei nahezu jedem Service irgendwelche Updates installiert; nach dem Service habe ich nie eine Verschlechterung des
Motorlaufs feststellen können. Daher interessiert es mich nicht, ob da Updates installiert werden.
 
Ich habe das Update nunmehr seit fast einem Jahr. Direkt nach dem Termin beim Freundlichen (ach, Sie kommen wegen des Rückrufs? Nein, wegen des Inspektionstermins) ruckelte es zwischen 100 und 120 km/h und die Leistung war im Keller. Gemeckert und als Lösung wurden die "gelernten" Fahrdaten zurückgesetzt (Reset). Danach lief es wieder normal, der Verbrauch unverändert und die Schaltpunkte -sofern nachvollziehbar- auch in Ordnung. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl. Aus alter Erfahrung bei der Autoproduktion in Bayern als Jungingenieur bin ich misstrauisch. Man soll nicht glauben, dass nicht schon vor 30 Jahren getrickst wurde; damals mit Mikroschaltern in den Türen, die bei geöffnetem Fenster ansprachen (Welcher US - Bürger fährt mit Klima und geöffnetem Fenster?, muss also Test sein...), vor 18 Jahren mit Ottomotor - Audi (Ja, wenn Sie früh hochschalten und wenig Gas geben, denkt die Steuerung, es ist Testbetreib und schaltet ins Magerprogramm - daher das Ruckeln....).
Was sagten mir die Kollegen von der GTÜ: Nach dem Update (EA 189) setzen sich AGR - Ventile zu und die Filter geben vorzeitig ihren Geist auf.
Egal, was man tut, es ist Käse.....
 
@Kurvenparker

Ich bin weiterhin mit diesem Update unzufrieden. Ich bin auch gegen polemisches VW- Bashing. Gleichzeitig ist bei mir das Ende der Geduld erreicht.

Ergänzend zu ungünstigen Schaltzeitpunkten in allen Gängen und einem um 1,0 Liter gestiegenen Durchschnittsverbrauch klingt mein Bulli seit dem Update wie ein alter Ducato (vgl. Vorredner). Und zu allem Überfluss verbraucht der Bulli bei einer 400km- Fahrt aus dem Thüringer Wald in die norddeutsche Tiefebene 0,5 Liter Öl- bei moderaten 120 km/h wohlgemerkt. Dieses Phänomen konnte ich nun wiederholt beobachten. Im Stadtverkehr oder auf Landstraßen bleibt alles normal. Aber auf der BAB spielt er den "Ölprinzen". Ein Schelm, wer böses dabei denkt und einen Zusammenhang zwischen dem Update (s. avisierter Tempobereich des Updates) und dem erheblichen Ölverbrauch sieht.

Nach über 20 Jahren VAG- Treue werden sich die Wege nun trennen müssen. Aus meinem Traumauto ist ein Albtraum geworden. Ich wünsche euch allen aber viel Freude mit euren Bullis! Vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt. Bei dem Preis eigentlich undenkbar.
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe eine Werkstatt gefunden, die mit meiner Updateverweigerung kein Problem hatte.
Ich hatte vorsichtshalber noch einen OBD-Saver auf der Schnittstelle, so dass ein Update der Motorsteuerung nicht möglich war.
 
Hallo,

Ich verweigere das Update auch weiterhin. Meine Meinung: Vorteile bringt es nicht, mein Bus fährt top. Und die möglichen berichteten Nachteile möchte ich einfach incht riskieren.

Leider muss man sicher wie von den Vorrednern angemerkt gut aufpassen dass es nicht doch eingespielt wird.
Habe aber jetzt eine vertrauenswürdige VW Werkstatt gefunden hoffe ich..


VG Jan
 
Ist schon jemandem die HU/AU-Plakette verweigert worden, der die Aktion 23T8 nicht hat durchführen lassen?
Bei mir steht der Termin an...
 
Ist schon jemandem die HU/AU-Plakette verweigert worden, der die Aktion 23T8 nicht hat durchführen lassen?
Bei mir steht der Termin an...

Ich hatte im Oktober meinen Termin und es wurde kein fehlendes Update bemängelt. Hast du denn mal bei "Abfrage Feldmaßnahmen" überprüft, ob dein Fahrzeug betroffen ist. MEIN Kenntnisstand ist, das das Update für T5.2 nicht verpflichtend ist, sonst müsstest du ja angeschrieben werden.
Es ist wohl so, das der :D bei einem Werkstattbesuch das Update als "Servicemaßnahme" aufspielt, wenn du nicht widersprichst.
Ich besuche bis auf weiteres keine VW-Werkstatt und lasse meine notwendigen Reparaturen in einer freien Werkstatt erledigen.
Klärt mich auf, wenn ich falsch liege....

Jürgen
 
Echt unglaublich!
Neulich habe ich Post bekommen: Ein Einschreiben mit Rückschein!

Mit einem schlechten Gefühl im Bauch habe ich den Brief geöffnet.
Er kam von meiner kürzlich besuchten Werkstatt:
Da wurde angemerkt, daß ein Service ohne die erforderliche Aktion 23T8 gemacht wurde.
Ich soll doch die Aktion beim nächsten Werkstattbesuch durchführen lassen.
Falls das Fahrzeug zwischenzeitlich veräussert wurde, soll ich doch so nett sein, den neuen Besitzer anzugeben.

Scheinbar will VW das Update mit allen Mitteln in den Markt drücken. Spinnen die?
Ich habe in der Werkstatt schriftlich angegeben, dass ich das Softwareupdate nicht möchte.
Ein ODB-Saver war auch auf der Schnittstelle drauf -> Pech für VW :D

Wie kommt man nur drauf, dass ich beim nächsten Werkstattbesuch das Update machen lasse, wenn ich schon mal
das Update verweigert habe ????
 
Habe erst jetzt gesehen, dass auch schon andere TX-ler deshalb Post per Einschreiben bekamen. In diesem Post hier:
VW "Feldmaßnahme" oder "Servicemaßnahme 23T8 2045201/1" oder Rückruf 02/2017
Sollte vielleicht mal zusammengeführt werden.

Zusammenfassend kann man nur Empfehlen:
Update nicht Aufspielen lassen !!!!

Ich fahre nur noch mit einem OBD-Saver zu VW. Denen traue ich mittlerweile nicht mehr.

Gruss
Martin
 
Ich fahre nur noch mit einem OBD-Saver zu VW. Denen traue ich mittlerweile nicht mehr.
Wie handhabst Du das dann, wenn dein Wagen einmal eine Funktionsstörung hat? Der Freundliche will - bzw. muss - dann ja sinnigerweise den Fehlerspeicher auslesen und dazu ran an die OBD?
Hast Du eine Garantieverlängerung? Wenn nicht, musst du mit EZ 03/15 doch gar nicht mehr zu VW-Buden.
 
Wie handhabst Du das dann, wenn dein Wagen einmal eine Funktionsstörung hat? Der Freundliche will - bzw. muss - dann ja sinnigerweise den Fehlerspeicher auslesen und dazu ran an die OBD?
Hast Du eine Garantieverlängerung? Wenn nicht, musst du mit EZ 03/15 doch gar nicht mehr zu VW-Buden.

Wenn bei mir der DSG-Ölwechsel Ansteht, gehe ich vielleicht doch noch zu VW.
Sonst muss ich natürlich nicht zu VW-Buden. Zuletzt bin ich wegen der Aktion 13G6 (Ersatz Riemenspanndämpfer) hingefahren. Die Aktion sehe ich als sinnvoll an.
Die Aktion 23T8 bringt mir keine Vorteile.
Den Fehlerspeicher kann ich auch selbst Auslesen (VCDS vorhanden). Solange ich keine Funktionsstörung habe, bleibt die Schnittstelle zu.
Problematisch wird es erst zum DSG-Ölwechsel. Was ich da mache weiß ich noch nicht. Da ist aber viel Zeit. Habe aktuell 37.000 km.
Wenn der Bus nicht so Klasse wäre, wäre das mein letzter VW. Schon traurig....

Gruss Martin
 
Den Ölwechsel macht auch eine vernünftige frei Werkstatt... .;)
 
DSG Ölwechseln kann jeder selbst machen. Und zwar BESSER wie die VW Murkser.
Nur natürlich der Stempel ist immer ein Problem.
 
Ist schon jemandem die HU/AU-Plakette verweigert worden, der die Aktion 23T8 nicht hat durchführen lassen?
Bei mir steht der Termin an...

HU letzte Woche ohne Probleme bei der D... A bestanden.

Insofern gehe ich davon aus, dass VW noch nicht vom Gesetzgeber gezwungen wurde ein Software - Update zu machen.
Das Einschreiben habe ich einfach abgeheftet, ist ja ohnehin ohne jegliche Zusicherung seitens VW.

Die Firma ist für mich auf jeden Fall Geschichte. Ständig versuchen Sie einen beim Service über den Tisch zu ziehen und sind dazu noch genauso arrogant wie unwissend.

Die Preisgestaltung ist ohnehin nicht nachvollziehbar.
 
Hallo zusammen,
hier eine knappe Rückmeldung zu meiner Klage gegen die Volkswagen AG.
Im ersten Anhörungstermin LG Arnsberg hat VW abgestritten, dass mein
Fahrzeug von Manipulationen betroffen ist. 23T8 habe nichts mit Abgas zu
tun. Der Termin zur Urteilsfindung wurde urlaubsbedingt verschoben.
Das zwischenzeitige Angebot von VW war eine neue Überprüfung der Ange-
legenheit. Hierzu sollte ich zustimmen, dass die Reparaturhistorie von VW
eingesehen werden darf und ein erneuter Reparaturversuch unternommen
werden darf. Es erfolgte keine Zustimmung.
Es ist jedoch unstrittig, dass VW Werk Hannover sich selbst auf das Fzg.
aufgeschaltet hat, um die Produktverbesserung 23T8 aufspielen zu können.
Das LG Arnsberg muss jetzt ein Urteil finden. Ablenkmanöver wie örtliche
Zuständigkeit des Gerichtsbezirks und Betroffenheitsfeststellung sind geklärt.
Die nächste Instanz ist Hamm.
Ich gehe aktuell davon aus, dass sich das Gericht nicht blenden lassen wird
und in Kürze weitere Manipulationen und Unstimmigkeiten zur Sprache kom-
men.
Vielleicht hat Herr Götze kein Interesse mehr an den Geschäftsangeboten der
Volkswagen AG. Das würde die Sache vereinfachen.
Viele Grüsse
Martin
Siehe auch:
Meister Götze kämpft gegen Volkswagen
 
23T8 habe nichts mit Abgas zu
tun.

Die Lügen. ... ist wohl deren Tagesgeschäft. Stattdessen sich um eine bessere Servicekultur im Konzern zu kümmern, werden Nebelkerzen gezündet, wo es nur geht. Der NoX-Werte-Aspekt des Updates war ja sogar textlich erfasst.
Hinzu kam ja, dass den Besitzern in hier berichteten Einzelfällen bei "Nicht-Durchführung" des Updates eine Stilllegung angdroht wurde, was tatsächlich großer Blödsinn ist, da es zu diesem Thema keinen Rückruf des KBA gab und gibt.
Da haben sich zumindest einzelne Werkstätten weit aus dem Fenster gelehnt und womöglich den Straftatbestand der Nötigung erfüllt. (sinng. "Wenn Sie nicht updaten, wird das Fahrzeug stillgelegt") - Ich hatte im Januar diesen Jahres ohne Beanstandung TÜV bekommen - ohne dieses Update :)

Gruß und gute Nerven
 
Ich oute mich jetzt mal.
Gestern habe ich die Feld/Servicemaßnahme 23T8 aufspielen lassen, im Zusammenhang mit der 13G6 (Spannrolle).
Entgegen anderer Berichte läuft der Motor genauso rund und ruhig (so gut es bei einem Nutzfahrzeug geht) wie vorher. Über einen erhöhten Dieselverbrauch kann ich noch nichts sagen, wurde ja erst gestern gemacht.
Was ich aber positiv hervorheben möchte, ist die bessere Schaltkultur des DSG. Obwohl ich ja die größeren Räder 235/70 R16 fahre, schaltet das DSG jetzt "sinnvoller" in verschiedenen Situationen als vorher. Ein untertouriges Fahren, wie vorher, kann ich nicht mehr feststellen. Beim normalen Beschleunigen am Ortsausgang bleibt das DSG bis ca. 110/115 kmh im 5. Gang, um dann in den 6. und sofort in den 7. zu wechseln. Ich habe auch ein paar kurze Rechts/Linkskombinationen, die jetzt angenehmer sind.
Alles in allem wirkt das Zusammenspiel Drehzahl/DSG jetzt "harmonischer".
Da ich täglich dieselbe Kurzstrecke fahre konnte ich beobachten, das sich die Anzeige des aktuellen Durchschnittsverbrauchs nicht verändert hat.
Ich werde wieder berichten, wenn ich ein paar Kilometer mit dem Update "abgerissen" habe.

Jürgen
 
Zurück
Oben