Aktion 23T8

@Nendoro:

Wie ist das denn bei Einbau eines neuen BTDI-ATM? Dann hat man 23T8 wohl an der Backe, oder bauen die den ATM auf Wunsch auch ohne 23T8 ein?
 
Grundsätzlich läuft der ATM auch ohne das Update. Das MSG bleibt ja das Alte. Aber Du hast vollkommen Recht: Wenn ein Motortausch ansteht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Update drüber gebügelt wird. Das kann nur durch den Mechaniker verhindert werden, denn der muss dieses Update aktiv anstoßen. Es reicht also meistens nicht, dem Annahmemeister mitzuteilen, dass man ein spezifisches Update nicht haben will. Die Info landet meistens aufgrund interner Komminkationsdefizite nicht beim Mechaniker. Ich würde mit dem Mechaniker sprechen, bzw. ein Zettel an die OBD- Schnittstelle hängen.

oder bauen die den ATM auf Wunsch auch ohne 23T8 ein?

Auch wenn keine Kausalität zwischen nicht erfolgtem Update und späteren technischen Mängeln am ATM besteht, wird man den Fahrzeuginhaber ggf. darüber belehren, dass es bei zukünftigen Gewährleistungsanträgen zu Problemen kommen kann, was an Nötigung grenzt.

VW lässt sich auf den Aufträgen quittieren, dass die Verantwortung für Schäden durch nicht erfolgte Aktualisierung abgelehnt wird. So jedenfalls die Vorgabe.

Auf Deutsch: VW ist in jedem Fall nicht schuld - Bravo

Ich will zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass die Daten der nicht geupdateten Fahrzeuge an das KBA übermittelt werden und dann entsprechend ein offizieller Rückruf erfolgt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber nicht der Fall.

Gruß
 
Mal eine andre Frage zu dem Thema:
Wenn man wegen einer Feldmaßnahme (z.B. Riemenspanner) zu VW will, aber keines dieser grausigen Softwareupdates haben will:
Warum blockiert man nicht einfach die OBD-Schnittstelle?. Ich habe z.B. einen OBD-Saver, der nur mit einem speziellen Schlüssel abgenommen werden kann und dann die Schnittstelle freigibt.
Ich glaube kaum, daß sich ein VW-Mechaniker dranmacht den Kabelbaum aufzutrennen oder gar das Motorsteuergerät Ausbaut, um dieses extern zu flashen.....
Wäre das nicht ein Ansatz, um die VW-Flashwut (anders kann man dieses stümperhafte Vorgehen nicht nennen) Einzudämmen?

Ich persönlich will kein Update, solange alles störungsfrei funktioniert. Allein das Updates nicht rückgängig zu machen sind, grenzt an Sachbeschädigung.
Könnte ich ja im Job (EDV-Fuzzi) auch so machen. Nur werde ich da dann bestimmt gelyncht...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast vollkommen Recht: Wenn ein Motortausch ansteht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Update drüber gebügelt wird.
Weißt Du, ob die aktuelle TPI zum Motortausch beim T5.2 BTDI das Aufspielen des Updates 23T8 enthält? Oder steht da nichts davon drin?
 
Mal eine andre Frage zu dem Thema:
Wenn man wegen einer Feldmaßnahme (z.B. Riemenspanner) zu VW will, aber keines dieser grausigen Softwareupdates haben will:
Warum blockiert man nicht einfach die OBD-Schnittstelle?. Ich habe z.B. einen OBD-Saver, der nur mit einem speziellen Schlüssel abgenommen werden kann und dann die Schnittstelle freigibt.
Ich glaube kaum, daß sich ein VW-Mechaniker dranmacht den Kabelbaum aufzutrennen oder gar das Motorsteuergerät Ausbaut, um dieses extern zu flashen.....
Wäre das nicht ein Ansatz, um die VW-Flashwut (anders kann man dieses stümperhafte Vorgehen nicht nennen) Einzudämmen?

Ich persönlich will kein Update, solange alles störungsfrei funktioniert. Allein das Updates nicht rückgängig zu machen sind, grenzt an Sachbeschädigung.
Könnte ich ja im Job (EDV-Fuzzi) auch so machen. Nur werde ich da dann bestimmt gelyncht...

Gruß
Martin

Das ist doch mal eine super Idee! Trifft ja genau meine aktuelle "Problematik": Ich möchte gerne den Riemenspanner aus Feldmaßnahme A, nicht aber das Software update aus 23T8. Ich würde aber eher auf den Wechsel vom Spannelement verzichten weil ich genau die "Flashwut" von VW befürchte.. Und ob man da dann mit Anwalt droht etc. ist relativ - die Software wäre drauf und das Dilemma da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, ob die aktuelle TPI zum Motortausch beim T5.2 BTDI das Aufspielen des Updates 23T8 enthält?

JAIN. Die aktuelle TPI erwähnt die Aktualisierung der Motorsteuergerätesoftware und die entsprechenden Versionen. Nicht jedoch explizit die Maßnahme 23T8, bei der ja MSG und Getriebesoftware geupdatet werden. Also JA, die Wahrscheinlichkeit, dass im Rahmen eines Motortauschs letzendlich 23T8 mit abgearbeitet wird, ist extrem hoch.

Gruß
 
Ich hatte meinen Dicken diese Woche im Service...natürlich wurde die 23T8 vorgeschlagen....ich habe sofort abgelehnt! Mehrmals um meinen Standpunkt klar zu stellen. Bei der Abgabe wurde mir ein Zettel hingehalten, wo explizit steht das ich das update nicht will, unterschrieben und gut ist.

Getestet hab ich noch nicht...
 
Liebe Gemeinde,

wir alle hier fahren Autos, die wir nur noch mit speziellen Sicherungen an den Schnittsstellen in die Fachwerkstatt geben können,
um unser Eigentum vor willkürlich aufgespielten Softwaremanipulationen durch VW zu schützen, die zu Beeinträchtigungen im
Fahrbetrieb, wie Leistungsdefizite und Fehlfunktionen und u.U. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Das ist Fakt.

Sollte einem das Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung der Stempel verweigert werden wegen fehlendem Nachweis zu dem Soft-
warestand "Update" 23T8 odgl., können sie sich getrost zurücklegen, selbst dann, wenn VW für die Sparte Fahrzeuge schon
Insolvenz angemeldet haben sollte.

Falls Werkstätten mit derartigen Szenarien ihre Kunden manipulieren, ist das nicht mehr als Unwissenheit zu verbuchen, sondern
ebenfalls als Betrug.

Meines Erachtens wird jeder Weg vom Hersteller gesucht und genutzt, um die Fahrzeuge zu manipulieren, um später Ansprüche
versagen zu können.
Das erfolgt z.T. über fragwürdige Programmierungen, die einen Softwarestand voraussetzen, die der Kunden nicht will und/oder
die dem Kunden nur Nachteile bescheren.

Der gesamte Komplex ist systemisch und ruht auf keiner lobenswerten Geschäftssitte.

Ich bin als Kunde ausserordentlich unamüsiert über die Machenschaften von VW und sehe kein gutes Ende für das Unternehmen,
welches sich mit jeder Krise zu noch größeren Erfolgen der Number One im Automobilbau beflügelt sieht.

Leider sind wieder einmal alle ehrlichen und anständigen Leute davon betroffen, daß wenige in der Spitze alles aufs Spiel setzen.

Im Sommer waren wir zufällig in Desden und haben im VW-Glaspallast junge VW Mitarbeiter über die Zukunft von VW sprechen
gehört und zu Fragen zum Thema Entwicklung der Kundenkommunikation.
Die TU-Dresden sei ein Bündnispartner, aber von Victor Klemperer und seinem bekanntesten Werk LTI - Lingua Tertii Imperii -
hatte keiner der anwesenden Mitarbeiter je etwas gehört.
Wieso auch sollte man mit der Analyse von Sprache die wahren Absichten aufdecken wollen?

In diesem Sinne.
Viele Grüße
Martin
 
Moin,
es ist ja interessant, wie viele sich so dolle gegen das Software Update wehren.
Ich habe meins kurz vor Ostern bei dem Wechsel des DSG Öls bekommen.
Ich wurde nicht gefragt, aber es wurde mir bei der Annahme gesagt, dass das Update erfolgen sollte.
Ich hatte keine Einwände, vor allem, weil ich ein Leasing Fahrzeug fahre und mich nicht um Wertverlust und ähnliches kümmern muss.

Die einzige Änderung, welche ich nach dem Update bemerkte, dass der Dicke jetzt wie beschrieben beim leichten Beschleunigen so bei 100 km/h früher zurückschaltet.
Das betrifft mich aber eh nicht, da ich spätestens ab dem 4. Gang in den manuellen Modus gehe, um früher als die Automatik hochzuschalten.
Mehrverbrauch habe ich keinen, wie immer so um die 7 Liter auf 100 Km. Es ruckelt auch nichts, zumindest nicht mehr als vorher. VW Diesel, DSG mit Start Stopp und sanftes Anfahren sind Parteien, die wohl nie eine glückliche Koalition bilden werden.

Nun sind seit dem Update 20.000 Km vergangen, und alles ist bestens.
Nach den ganzen Meckerbeiträgen hier musste ich einfach mal schreiben, das es gar nix zu Meckern gibt. Zumindest für mich nicht. Bin aber auch kein Berufs- oder Hobby- Meckerer.

Gruß - Stephan
 
@Coole-Wampe
Glückauf,
es freut mich für dich, wenn es bei deinem Fahrzeug sofort funktioniert
hat. Es gib jedoch kein durchgängiges Bild.
In meinem Fall waren es allein 5 Termine, um das Update überhaupt
drauf zu bekommen, was deine These von Berufsmeckerern relativieren
sollte.
Wie wäre es denn für dich gewesen, wenn nach deinem Werkstattermin
die Karre nicht mehr geschaltet hätte? Oder einfach ausgeht mitten in
der Kreuzung, trotz deaktiverten Start-Stopp-Dings.
Die Linke zum Gruß
 
Naja,
was wäre wenn, das ist ein weites Feld.
Warum sollte sowas passieren?
Das Update sorgt doch nur dafür, dass beim Beschleunigen zwischen 100 und 120 Km/h früher zurück geschaltet wird.

Mit so einer negativen Grundeinstellung kannst Du ja überhaupt nichts mehr machen lassen. Immer könnte was passieren, Fehler könnten hinzugefügt werden.
Was ist, wenn Du das Fenster öffnest und es geht dann nicht mehr zu? Also lieber geschlossen lassen?

Es gibt viele Punkte, wo VW Schelte verdient hat, aber dieses Update gehört sicherlich nicht dazu.

Die meisten User sind doch hier, weil sie Probleme hatten und auf Lösung hofften. Wer keine Probleme hat, sucht auch selten nach so einem Forum.
Also einfach mal wegen einer schlechten Erfahrung immer auf VW drauf kloppen.

Ich hatte vor 2 Wochen auch was negatives. Zündschloss kaputt, 80 Km entfernt von zuhause. Also abschleppen lassen, Leihwagen, leider wegen 2 Feiertagen länger gedauert.
ABER: Das war meine erste Panne mit einem T5 seit 2004, meinem insgesamt 4. T5 und gesamt ca. 530.000 Km. Ich werde außerhalb in Zukunft trotzdem beim Verlassen des Fahrzeugs den Zündschlüssel abziehen, trotz "Was wäre wenn" Warnungen hier.

Gruß - Stephan
 
Nun, 1.5 l Mehrverbrauch, Wegfall wichtiger Funktionen und sporadische Verkehruntüchtigkeit
sind kein Feld für Spekulationen oder sentimentale Kategorien wie "negative Grundeinstellung",
sondern das Ergebnis von Produktverbesserung 23T8.

Richtig die Feststellung, dass das Unternehmen Volkswagen das Vertrauen in die Marke selbst
beschädigt hat mit Betrügereien und einem kriminellen Geschäftsgebaren von "Verbesserungen",
um sich schadfrei zu stellen und in meinem Fall als Fan mit einen VW-Fuhrpark, ist das Vertrauen
verständlicherweise zerstört hat.

Der wirtschaftliche Schaden ist erheblich.
Ich persönlich habe meine "romantische Beziehung" zur Marke VW aufgekündigt nachdem mir
der Betrug als Lösung verkauft werden sollte.
Ich mache nicht die Augen zu und klage mit allen Konsequenzen.

Schaun wir mal.
Ich werde berichten.

VG
MW
 
Moin,
es ist ja interessant, wie viele sich so dolle gegen das Software Update wehren.

Ich hatte keine Einwände, vor allem, weil ich ein Leasing Fahrzeug fahre und mich nicht um Wertverlust und ähnliches kümmern muss.

Gruß - Stephan

Na dann kannst DU dich ja entspannt zurücklehnen. Was ist aber mit den Usern, welche vorhaben, ihr Fahrzeug doch noch ein paar Jahre mehr zu nutzen? Gegen das DSG Update hätte ich auch nichts einzuwenden, denn für mich schaltet es auch ein wenig zu früh hoch und etwas zu spät runter.
Leider gibt es das wohl nur im Paket mit dem MSG Update und da habe ich halt etwas Bedenken.
So geht es sicherlich auch einigen anderen, denn nicht alle fahren Firmen- oder Leasingfahrzeuge.

Jürgen
 
Guten Abend!

Gibt es bisweilen Neuigkeiten zum Thema?

Ich bin am 27.12. dran mit Inspektion. Kann jetzt schon nicht schlafen!:eek::D

Das untertourige Fahren bei gewissen Geschwindigkeiten nervt mich allerdings schon. ...und das ist nur mit diesem Update regulierbar?

Die Keilriemenspanner-Arie sollte ich aber machen, oder!?

Muss ich noch etwas beachten?

Wird meine erste Service-/ Inspektion-/ TÜV-Aktion bei diesem Fzg für mich nach dem Kauf.
Im zwei Jahre altem Zustand 06/2115 mit 20000km mit Service von VW-Autohaus gekauft, jetzt 50000km.

Viele Grüße,
Thomas
 
Das untertourige Fahren bei gewissen Geschwindigkeiten nervt mich allerdings schon. ...und das ist nur mit diesem Update regulierbar?

Hallo Thomas,

ohne Update kannst Du das nur durch manuelles Schalten, oder durch Schalten in "S" beeinflussen.

Die Keilriemenspanner-Arie sollte ich aber machen, oder!?

Ja

Im zwei Jahre altem Zustand 06/2115 mit 20000km mit Service von VW-Autohaus gekauft, jetzt 50000km.

Wenn Du jetzt 50000km runter hast, bist Du in 10000km wieder beim Händler, weil der DSG-Ölwechsel fällig ist. Ich würde empfehlen, den DSG-Ölwechsel jetzt zu machen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo!

Vielen Dank für die Info!

Bin auf das Gspräch beim :D gespannt!:rolleyes:


TOLLE FESTTAGE!!!
 
Es gab ja auch durchaus auch positive Rückmeldungen hier im Forum über dieses Update. Naturgemäß fallen die in einem Forum, wie diesem etwas mager aus.

Wenn Du grundsätzlich ein "Problem" mit dem untertourigen Fahrverhalten deines Fahrzeugs hast, würde ich an deiner Stelle erwägen, das Update einspielen zu lassen. Ein Zurück gibt es dann auf normalem Wege nicht mehr.

Gruß
 
Gibt es denn noch einen ,unnormalen‘ Weg?

Ich würde es dann wohl ,ausprobieren‘!:rolleyes:
 
VW wird so ein Update in 99,9% der Fälle nicht rückgängig machen. Ohne Klage etc. führt da nur selten ein Weg rein. Helfen können versierte Tuner, die das "know how" und die notwendige Hard- und Software haben.

Gruß
 
Hallo.., habe meinen Cali auch vor kurzem mit 20 Tkm zum DSG Oelwechsel gehabt, dabei wurden auch auf kosten VW Zusatzaufgaben gemacht:
Rippen Riemen mit Spannelement ersetzt ( Die Alten Teile sahen noch sehr gut aus ).
Desweiteren wurde auch das DSG Update 23T8 aufgespielt, vom Schaltverhalten hat sich in den Unteren Gängen nichts verändert, einzig wie auch angegeben schaltet er jetzt vom 7 in den 6 Gang ein bisschen früher runter und bisschen später vom 6 in den 7 Gang hoch, was auch ok ist, weil das Untertourige Rasseln im Getriebe damit so gut wie weg ist, wenn man es aber manuell mit frühem hochschalten vom 6 in den 7 Gang provoziert aber immer noch vorhanden ist ( ist eben Mechanisch Konstruktionbedingt/ Schwingungen ).
Verbrauchstechnisch hat sich mit meiner Defensiven Fahrweise nichts verändert ca. 8L plus/minus , keine Kurzstrecke.
Bin mit meinem Cali bis jetzt rundum zufrieden, nur der Verbrauch könnte weniger sein. Mein Seeliger T4 Multivan mit 180 PS hat bei gleicher Fahrweise gute 1,5L weniger verbraucht.

Grüße Werner
 
Zurück
Oben