Airbag Fehler / TPL Airbag?

Harry089

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
no no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
kommt noch
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter Combi
Hab seit geraumer Zeit die Airbag Lampe am Leuchten.
Ein Besuch beim :D der den Fehlerspeicher ausgelesen hat ergab "Sporadischer Fehler"

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und sagte wenn das Licht wieder angeht muss das Steuergerät getauscht werden... Warnlampe ging nach 2 Stunden wieder an.
Kann jemand im Raum München den Fehlerspeicher auslesen um festzustellen was da sein könnte?

Ich hab auch was gelesen von einer TPL. Auch für mein Baujahr?

Würde gerne vorbereitet zum :D gehen und natürlich versuchen das über die Anschlußgarantie geregelt zu bekommen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airbag Fehler / TPL Airbag?

Hallo,

...ja ja, die lieben :D stehen immer wieder bereit, wenn es Steuergeräte zu tauschen gibt.

ZU deinem Problem gibt es eine TPI die zuutreffen könnte.......entweder ist ein Kabel blank gescheuert, oder aber eine Kabelverbindung fehlerhaft .....in beiden Fällen auf jeden Fall kein Steuergerät defekt.

Hat denn der :D keinen Fehlerspeicher ausgelesen ???
Normalerweise wäre dann schon klar, was defekt ist.

Such dir aus der Liste jemanden mit VCDS und schreibe nochmal rein, was im Speicher steht.
Evtl. kannst du das Problem sogar selber beheben, wobei so etwas über die Garantieverlängerung abgedeckt sein sollte.
Aber ich würde solche Fehler trotzdem nicht von Ar......chääärn beheben lassen, sondern mir einen kompetenten Händler suchen, der nicht nur Fehlerspeicher löschen kann.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Airbag Fehler / TPL Airbag?

Hallo,
bei mir ging auch das Lämpchen immer wieder an.
Bei mir war wirklich das Steuergerät defekt.
Da der Freundliche etwas forsch mit dem Preis war , habe ich das -glücklicherweise- damals in Eigenregie gemacht.
Airbag24.de hat die Fehlerdiagnose am Steuergerät vorgenommen und die Hauptplatine geprüft und so konfiguriert, dass der Selbsteinbau sogar theoretisch ohne VCDS möglich gewesen wäre. (Hat aber ein wenig gedauert)
Die Rep. des Steuergerätes hat deutlich unter 200€ gekostet und war so um wesentliches günstiger als über VW, die die Chrashsensoren mit tauschen wollten. Falls Du es also nicht über die Anschlussgarantie hinbekommst , solltest Du es selbst versuchen oder einen Freien besuchen..... (Das Gerät sittzt unter dem Teppich auf dem Mitteltunnel im Bereich des Flaschenhalters).

Gruss Jens
 
Zurück
Oben