AHK u. PDC Nachrüstung!!

nordsee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZAH210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Nachrüstung der originalen Einparkhilfe und einer Anhängerkupplung für einen T5 Transporter. Wie die Einbauten vorzunehmen sind, habe ich diesem Board bereits entnehmen können.
Meine Frage bezieht sich auf die kompatibilität der PDC und der AHK. Einige Mitglieder weisen darauf hin, dass die PDC, wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist, ungenau, bzw. fehlerhaft arbeitet. Wenn ich die originale PDC verbaue, dann dürfte es doch keine Probleme mit Fehlfunktionen geben. Im VW-Konfigurator ist es doch auch möglich einen T5 Transporter mit PDC und AHK (starr u. abnehmbar) zu ordern. Kann mit bitte jemand sagen, ob meine Befürchtungen gerechtfertigt sind oder nicht.

Darüber hinaus meinen Glückwunsch zu diesem gelungenen, informativen Forum!

Gruß
Martin
 
AW: AHK u. PDC Nachrüstung!!

Hallo,

....willkommen im besten T5 Board der Welt =)=) .......( Club der Bekloppten ;))

Das die PDC mit AHK ungenau sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Richtig ist, das die Sensoren evtl. von dem Haken der AHK irritiert werden könnten ....ich habe damit allerdings keine Probleme .....PDC ab Werk ....AHK nachgerüstet.

Eine Anleitung für den Einbau der AHK hatte ich mal ins Bord gestellt ......guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...91-einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.html

Infos zu Anleitungen von Nachrüst PDC Set´s gibt es auch hier im Board.
Lieferbar wären die Nachrüstsätze von VW ......und WAECO usw.
Bei einem Original Satz sollte man beachten, das eine Anbindung und Anmeldung an das CAN-BUS System erfolgen muss.
Für die Löcher der PDC musst du drauf achten ....die passen nur an ganz bestimmten Stellen .....ansonsten triffst du den Stahlträger der AHK =)=).
Wenn das passiert ist .....kein Problem ....wir haben hier auch Adressen wo man gute Stoßstangen in Originalfarbe her bekommt.

Beim Elektrosatz sollte man darauf achten, das der Schalter zur Abschaltung der PDC bei Anhängerbetrieb vorhanden ist .......sonst geht einem das gepiepse auf den Sack =)=) wenn man einen Hänger dran hat.
Dann musst du noch beachten, das die Elektrosätze je nach Baujahr geändert wurden.
Ab Mitte 2006 gibt es im T5 keinen Steckplatz D-Säule mehr .....dann gehen die Kabel der AHK direkt an die Leuchten rechts und links.

....so und jetzt wäre es nett, wenn du noch dein Profil ausfüllen würdest .....weil dann können immer direkt bessere Angaben zu Einbauten etc. machen.

Gruß
Claus
 
AW: AHK u. PDC Nachrüstung!!

hi zusammn

,,, habe jetzt an meinem NEUEN PDC nachrüsten lassen, weil die beim ERFOLGSBUS anscheinend nicht bestellbar sind.
Lt. beiligendem Heftchen, welches der :) in mein Auto gelegt hat, handelt es sich um einen Original-Nachrüstsatz:

- Piepst wesentlich ungenauer als die serienmäßige PDC an meinem ALTEN
- die Warzen sind schwarz anstatt grau, wie die Kunststoffstoßstange. sieht absolut scheiße aus

ergo:
- vielleicht schlampig eingebaut?
- Trottel bei der Bestellung, sollte es wahlweise auch graue Warzen geben

Werd diese Tage mal reklamieren.

grüße v. ottii
 
hi, ist zwar schon ein stückchen alt die unterhaltung aber ich hab da mal ne frage. @Dentmen... ist die starre kupplung bei dir von thule? will bei mir auch eine nachrüsten doch da steht überall nicht im zusammenhang mit pdc... versteh ich nicht da es bei anderen herstellern ja kein prob sein soll. sind die den unterschiedlich von anbauhöhe und abstand zur karosse? (kann ich mir nicht vorstellen)

mfg randy
 
Zurück
Oben