AHK nachrüsten bei vorhandener LPG Anlage

maccaldres

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2009
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Prins LPG
FIN
WV2ZZZ7HZ9H137425
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi

ich würde an meinem T5 gerne eine AHK nachrüsten, jedoch hab ich einen Radmuldentank für die LPG anlage und der Tankstutzen ist in der Stoßstange

in den Anleitungen für die Montage der AHK steht aber das sowohl Reserverad und Stoßstange für die Montage demontiert werden soll, ist das zwingend oder geht es dadurch blos einfacher?

denn in dem Fall wird die installation ja bei mir aufwändig und nur durch einen Fachmann realisierbar.

gruß
 
Hi

ich würde an meinem T5 gerne eine AHK nachrüsten, jedoch hab ich einen Radmuldentank für die LPG anlage und der Tankstutzen ist in der Stoßstange

in den Anleitungen für die Montage der AHK steht aber das sowohl Reserverad und Stoßstange für die Montage demontiert werden soll, ist das zwingend oder geht es dadurch blos einfacher?

denn in dem Fall wird die installation ja bei mir aufwändig und nur durch einen Fachmann realisierbar.

gruß
Hallo,

jedenfalls muss die Stahltraverse unter der Kunststoffverkleidung der Stossstange raus, diese Traverse wird durch die Traverse der AHK ersetzt. Wenn das mit deinem Tankstutzen kollidiert dann hast du ein Problem.
Musste das denn unbedingt sein, dass der Tankstutzen in der Stossstange platziert wirdX(? Da hat der Gasheini doch nur an seine Gasanlage gedacht und nicht an den allgemeinen Nutzen des Fahrzeugs.
Hinten in der Stossstange ist das Ding bei einem Bums doch auch gleich beschädigt:confused:.

Gruß

hjb
 
der tank stuzen geht seitlich weg aber steckt halt in der stoßstange.

ich hab den wagen so gekauft und brauch aber die AHK, deswegen die frage ^^

naja mal schauen, ich denke ich werde es drauf ankommen lassen und mir ne AHK bestellen und es selber versuchen und wenn ich nicht weiterkomme weil die LPG anlage im weg ist, gehts doch zu VW.

aber trotzdem danke
 
der tank stuzen geht seitlich weg aber steckt halt in der stoßstange.

ich hab den wagen so gekauft und brauch aber die AHK, deswegen die frage ^^

naja mal schauen, ich denke ich werde es drauf ankommen lassen und mir ne AHK bestellen und es selber versuchen und wenn ich nicht weiterkomme weil die LPG anlage im weg ist, gehts doch zu VW.

aber trotzdem danke
Hallo,

Wenn du mal ein Bild einstellst können wir die Position deines Tankstutzens sehen.

Die Traversen der AHK sind meist schmaler als die der Stossstangen ab Werk, vielleicht ist dein Tankstutzen ja weit genug seitlich und geht an der AHK-Traverse vorbei.

Gruß

hjb
 
Hallo,

...wir haben dieses Jahr bei einem der "Nordi Treffen" eine AHK an einem LPG nachgerüstet.
Das entpuppte sich im Nachhinein als richtiges Fiasko.
Letztendlich wurde die AHK dann nur mit drei Schrauben befestigt - die 4. Schraube musste vom LPG Fachmann montiert werden.
Um an die Löcher der AHK Träger zu kommen, müsste streng genommen der LPG Tank noch einmal raus - da wir da auf einem Campingplatz waren und der Tank nicht ganz
leicht ist, haben wir das gelassen.

Gruß
Claus
 
also wenn ich inner selbsthilfe werkstatt bin, die zB stützen haben um den tank abzusenken sollte man das auch so hinbekommen? oder muss der tank tatsächlich komplett raus?
 
Hallo,

o.k., die Traverse scheint dein Tankstutzen nicht zu stören, aber wie Claus schon berichtete kann der Tank die Montage stören.

Das merkst du ganz schnell wenn du die Stoßstange demontierst, entweder kommst du an die Schrauben ran, oder der Tank muss dazu raus.

Mach das bitte nicht im Wohngebiet sondern auf freiem Feld, falls es knallt:D.

Viel Glück

hjb
 
schutzbrillle und mikey mäuse nicht vergessen ^^
 
ich hab gestern die AHK montiert, im prinzip ging es recht einfach

das einzige was genervt hat war die tatsache das ich die stoßstange nicht komplett demontieren konnte, haben sie dann nur soweit gelöst das ich den alten querträger raus und den neuen reinbekommen habe

und das ich die unterbodenverkleidung aufgrund des tanks nicht demontieren konnte, wir haben sie nun soweit gelöst das wir durch "zurseitebiegen" an alle 6 schrauben rangekommen sind.

insgesamt etwa 3std arbeit
 
Zurück
Oben