AHK Einbau T5.2 Bj 2016 Erfahrung und Fragen

pyla

Aktiv-Mitglied
Ort
Rednitzhembach
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
AHK nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H091738
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Board,

am Samstag wollte ich mal schnell die AHK in meinen frisch erstandenen California einbauen.
Vor 8 Jahren habe ich das in meinem T5.1 schon mal fix gemacht.

Die Anleitung vom Claus hatte ich schon gefunden, aber nur überflogen.
Nach 1h hatte ich die besch..... Stosstange immer noch nicht ab.
Bei meinem Bj ist die Befestigung anders!?
Hinter der Radhausverkleidung ist keine Schraube mehr, der Seitliche Teil der Stosstange geht nicht ab, die Stosstage läßt sich auch nicht nach "hinten" wegziehen.
Nachdem ich eine nut an der Stosstange schon geliefert hatte habe ich mit viel Mut die Seitenteile dann "einfach" nach aussen gerupft.
Dabei lösen sich dann die bekannten schwarzen Nieten und die seitliche Stosstange ist mit Halter ab.
Die kleine "Nase im Radkasten ist dabei "gefährdet"
Beim Anbau montiert man den schwarzen Halter zuerst, und kann die Stosstange einklipsen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und drangehängt.

Bei dem Elektrosatz von Auto Hak hast mir dann den Vogel rausgehauen, das war beim T5.1 nur anklemme am Rücklicht,
Jetzt ist das ja ein Tagesjob, selber Schuld hatte vorher nicht genug gelesen, der Satz ist jetzt noch in der Schachtel,
ich weiss noch nicht ob ich mir das trotz Elektronikerfahrung antue, ohne Grube.
Frage:
Der neue AHK träger ist ja deutlich kürzer und nicht rechteckig siehe Bild,
Dadurch ist ein großer Teil der Stosstange innen nicht mehr unterfüttert, bricht das Teil jetzt nicht ab wenn draußen mal jemand drauftritt,
zb beim Fahrrad beladen ?
Gibts da eine Lösung
IMG_0145.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 91
AHK Einbau T5.2 Bj 2016 Erfahrung und Fragen

Baujahr 2016 ist sehr irreführend, da kannst du wie im Profil allenfalls von EZ 2016 schreiben, ich würde das durch einen Mod ändern lassen.

Die Anhängeböcke sind alle so schmal. Selbst ohne Anhängekupplung spricht man ja schon lange nicht mehr von einer Stoßstange, sondern von einer Heckschürze. Das ist der Preis für die Schönheit.
Verkehrte Zeiten.
Du kannst unbedenklich nur noch auf die AHK-Kugel steigen, wenn du nichts kaputtmachen willst. Selbst simples Fußaufstützen zum Schuhe binden kann einen Schaden verursachen.

 
Zurück
Oben