AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

chris+ mimi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK, LED , GRA, ele.Schiebetür, 18",
Umbauten / Tuning
nein
hallo zusammen,
habe mal eine Frage zur AHK.Bei mir ist eine original VW-AHK verbaut mit 2. Batterie. Wollte wissen ob auf dem 13-poligen Stecker Dauerplus schon angeschlossen ist ? Ist von Werksseite auch Zündungsplus verbaut. Hatte noch nicht die Gelegenheit es beim Wohnwagen zu testen da er Winterquartier ist. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte da ich schon für die erste Ausfahrt plane und nicht gerne eine Überraschung erlebe.
Den T5.2 hab ich erst seit 2 Monaten.

Danke und Grüsse
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Bitte verschieben in die Richtige Sparte
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo Chris & Mimi

Schau mal im PDF im ersten Beitrag hier auf Seite 4, da ist die Belegung der 13 Pol Dose gezeichnet. Damit solltest du auch ohne deine Wohndose die Signale mit einem Prüfgerät messen können (12V Spannungsprüfer, Prüflampe, Multimeter)

Grüsse
Mathias
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo,

bei mir war bei der werkseitig verbauten Hängerkupplung weder Zündungs- noch Dauerplus geschaltet gewesen. Ich war dann etwas verwirrt bei meiner ersten WW-Tour. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort "Das hätten Sie extra bestellen müssen.".
Also ich weiß ja nicht, was du bestellt hast und ob es heute, fünf Jahre später, noch genau so ist, aber ich würde sicherheitshalber mal messen, wie oben beschrieben.
Für die Nachrüstung wurde mir ein Preis von mehreren hundert € genannt, so dass ich dankend verzichtet hatte.
Ich habe dann mit Hilfe des Boards hier selbst Hand angelegt un die Kabel gezogen.


VG Peter
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Danke zusammen, werde mal messen und schauen was herauskommt. Habe den T5.2 so, als Jahreswagen, gekauft und deshalb weis ich nicht was bestellt oder verbaut wurde.

grüsse aus Südtirol
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo Chris & Mimi

Schau mal im PDF im ersten Beitrag hier auf Seite 4, da ist die Belegung der 13 Pol Dose gezeichnet. Damit solltest du auch ohne deine Wohndose die Signale mit einem Prüfgerät messen können (12V Spannungsprüfer, Prüflampe, Multimeter)

Grüsse
Mathias

hallo habe so ein Multimeter, wie genau soll ich das messen ? Wo genau soll ich die Sifte reinstecken? Einen oder beide?

grüsse
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo,

in Pin 9 der AHK-Steckdose ist 30+ (Dauerstrom) vorgesehen, in Pin 10 Kl 15(Zündungsplus), in 11+13 die entspr. Masse.

Auch bei AHK a.W. verbaut VWN m.E keine Dauerplusleitung zur AHK:(. Dauerplus kannst du dir an deiner 2. Batt oder an der hintersten Steckdose (die liegt bei 2. Batt auch auf der zweiten Batt - vorsichthalber prüfen). Bemüh mal die "Suche", da wird dies beschrieben.

Gruß Ulli
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo Leute,

super, dass die Frage schon gestellt wurde. Genau diese habe ich nämlich auch. Bei 800,- EUR für ne abn. AHK sollte ja wohl Dauerplus am Wohni ankommen, sollte man meinen.
Wir haben unseren T5 gestern bestellt. Aber darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Bei den PKWs, die ich vorher hatte, hab ich die AHK immer selbst nachgerüstet und den Dauerplus-Satz verbaut.
Aber beim neuen Dicken möchte ich das eigentlich nicht nachträglich reinziehen. Dafür find ich auch den Preis für die AHK recht happig, falls das fehlen sollte.
Bei dem Preis müsste eigentlich standardmäßig die 2te Batterie dabei sein...X(

Bin sehr gespannt, Chris, was du herausfindest - das interessiert mich brennend.
Werde gleich mal den Händler kontaktieren, ob er da ggf. was nachordern kann.

( Kann man so eine 2te Batterie eigentlich problemlos nachrüsten? ...bzw. ... ok, ich bemüh hierfür erst mal die Suchfunktion :-) .... ok, gesucht & gefunden - man kann :-) )



LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

hallo zusammen,
habe mal mit dem Multimeter probiert in die Steckdose zu messen. Bei einer Messung (denke ich habe Dauerplus und die dazugehörige Masse gefunden)
zeige es 12,6 Volt an. Denke also das Dauerplus vorhanden ist. Habe 10 Kontakte in der Dose,also 3 freie, meine Theorie:es fehlt Zündungsplus und die Masse dazu und ein Freier-Kontakt ? Aber ich werde übermorgen direkt am Wohni probieren.
Berichte dann weiter.....
Grüsse
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

hallo zusammen, neuestes Update:
war heute am WoWa zum Test. Also Dauerplus ist auf der original verbauten AHK- Steckdose verbaut. Licht - Wasserpumpe und Kühlschrank funktionieren. Das PDC wird auch ausgeschalten ,sowie die Nebelschussleute, brennt nur die am WoWa.
also alles ok. Warte noch bis Frühling dann steht dem Campen nichts im Weg.

grüsse
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo chris+mimi,

danke für die Rückmeldung.

Eine Frage auf welchem Pin in der Steckdose liegt denn Dauerplus bei dir an (9?), gerade der Kühlschrank sollte besser auf Zündungsplus liegen, sonst ist die Batt (Starterbatt.) mal schnell platt.

Gruß Ulli
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

ist nur Dauerplus, auf Platz 9, kein Zündungsplus. Habe 2. Batterie verbaut und ich denke dass Dauerplus auf der 2. Batt. hängt. Wenn wir länger stehen schalte ich Kühli aus oder auf Gas.
Grüsse
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo zusammen,

also ... aus eigener (schlechter :( ) Erfahrung dazu folgendes:

Dauerplus ist an der AHK vorhanden und liegt auf der 1. Batterie - das ist die gute Nachricht.

Am Zündungsplus hat VW aber elider gespart :( - das ist die schlechte Nachricht. In der Dose ist nicht mal der PIN dafür vorgesehen. Fürs Nachrüsten muss man sich den also als erstes besorgen.

Aber dann ist da ja noch das Problem mit dem Strom ... Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den ganzen Inneraum auseinanderzunehmen.

Zwischenzeitlich ist deshalb folgende Idee in meinem Kopf entstanden:

Da ich die 2. Batterie habe, liegt hinten an einer Steckdose Strom an - abgesichert mit 20A. Die wollte ich anzapfen und eine Leitung runter zur Hängerdose legen. Damit die Batterie nicht komplett leergesaugt wird, kommt noch ein Batteriewächter dazwischen. Für meine Zwecke reicht das, ich ziehe den WW nur von A nach B und stehe dann wieder mit Stromanschluss auf dem Platz.

Tschüss Nils
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo,

stimmt, Dauerplus hängt auch bei werkseitiger 2.Batt an der Starterbatterie, war schon beim T5.1 so, leider:o.Ich hab mir bei meinem T5.1 mit werkseitiger AHK + 2. Batt. das Zündungplus auch von der 2. Batt geholt. Geschaltet durch ein entspr. starkes Relais, Zündungsplus (als Schaltstrom) hab ich mir damals vom Lichtschalter (mal die "Suche" bemühen) genommen.

Gruß Ulli
 
AW: AHK- Dauerplus und Zündungsplus ?

Hallo zusammen!

Ein kurzer Einwand betreffend PIN 9 an der AHK-Dose:
Ich habe das als extrem praktisch kennen gelernt, dass PIN 9 an der 1. Batterie hängt, denn wegen kompletter Entfeinerung/Stillegung meiner Schließzylinder war das bei leerer Starterbatterie die einzige Möglichkeit die Batterie von außen zu laden.
Zwei Bananenstecker in Dauerplus und Masse und Ladegerät dran und schon konnte ich den Dicken wieder mit der FFB aufschließen...

Zündungsplus würde ich mir von der 2. Batterie holen und über ein entsprechend starkes Relais führen. Die Ansteuerung dieses Relais würde ich parallel an die Ansteuerung des Batterietrennrelais legen.

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben