AGR Rohr - Sabber läuft raus

Wie genau ist der Trick, um das Teil in 10 Minuten am Straßenrand zu wechseln? Meine Werkstatt brauchte 45 Minuten und das Fluchen wegen der Schraube unten links (entgegen der Fahrtrichtung) habe ich gehört.

Nuß - Gelenk - 1/4" Verlängerung

Habe sie gerade mal schnell angesetzt - die Schraube lass ich jetzt drin, aber da braucht man ja auch keine 180 Nm zum Lösen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gelenk hat mir nicht gefallen - daher bin ich nochmal ! raus zum Bus.

Es geht noch viel einfacher:
ganz lang aber gerade ! "hinter - unterm" Rohr durch:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Geht bei mir so nicht. Ich habe auch nicht diesen direkten Blick auf die Schraube.
 
Du musst schon vorher die Highline-Motorabdeckung abnehmen :)

Spass beiseite.
Was ist (war, weil verkauft ?) denn da im Weg ?
Viel mehr als CXE (also Bi-Turbo und 2 Kolben CR-Pumpe) mit Wasser-Standheizung gibts im Motorraum doch nicht.
 
Mir fehlt hier gerade die 3. Hand und ein anderer SteckschlüsselSatz, als der vorhandene von Würth, um das zu dokumentieren. Mir fällt bestimmt ein Teil ab und unten in den Motorraum.
 
Hallo

wir wollten heute das vordere und hintere Rohr wechseln.

Rohr vorne ging. Auch wenn es ein gefummle ist bei der linken hinteren Schraube.

das hintere Rohr keine Chance trotz Bühne.
(Schaltbetätigung am Getriebe lösen, war mir zu heikel).
VW möchte für das Wechsel ca.400€ zuzüglich Teile was ich bereits hab.

ne freie Werkstatt gesucht

Tobi
 

Anhänge

  • C45A7195-3296-4B69-AD8A-81BFF080EE00.jpeg
    C45A7195-3296-4B69-AD8A-81BFF080EE00.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 167
  • 90834C5E-E2CE-4DA3-B444-33959F00D816.jpeg
    90834C5E-E2CE-4DA3-B444-33959F00D816.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 167
Heftig! Für die Aktion standen 2019 2 Stunden auf der Rechnung bei mir und ein freier Schrauber hier sagte, das er das in einer Stunde schafft.
 
Hallo

VW Händler in Ingolstadt sagte gute 2 Stunden a 170“ € +-

Tobi
 
So hohe Stundensätze gibt es hier in der Provinz bei VW nicht.

Aber dann passt die Zeitvorgabe in beiden Fällen.

@WAMA1 schafft das in einer Stunde. Schreib ihn an und frag nach dem Trick?


Beitrag #29
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei mir nun auch das vordere AGR-Rohr undicht...😖
Rohr, 4 Schrauben, Flachdichtung und Dichtring gleich beim :D abgeholt (knapp 60€). Der schwarze Gummi-Dichtring 04L131120 - (wahrscheinlich beim ausbauen dann selbsterklärend) - aber könnte mir bitte jemand schon vorher verraten, wo und wie dieser eingebaut wird?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christian
 
Der kommt an den Saugstutzen.
Dort eingelegt und das AGR Rohr presst dagegen.

Hier der Weg zur unteren TX30 im Saugstutzen ... alles "Gewinkel" bringt nichts.

 
Sehe ich bei dir jetzt eine Ratsche oder ist das einfach ein langer "gerader" TX30 Schraubendreher?
Und Danke für die Info mit dem Dichtring - hab mir schon fast sowas gedacht...
 
Das ist die Kombi
- TX30 Nuss
- lange 1/4" Verlängerung
- 1/4" Griff (also noch ne Verlängerung)
.... und da käm dann die Ratsche drauf


... denn mit Gelenk hast du zu wenig Kraft, weil es "zu sehr um die Ecke" geht.

 
... denn mit Gelenk hast du zu wenig Kraft, weil es "zu sehr um die Ecke" geht.
Auch wenn es in dem Fall vlt nicht wirklich hilft, aber ...
IMG_20200326_151527.jpg
... etwas Klebe/Isolierband um das Gelenk der Ratsche und es läßt sich damit besser arbeiten. 😃 👍 😉
 
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt. 😩

Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Beide Rohre undicht. War soeben beim Freundlichen und habe im das geschildert und auf Kulanzantrag angesprochen.

Den hat er sofort online gestellt und Zack, ein paar Minuten später die Antwort.

WV übernimmt zu 100%.👍

Habe sofort einen Termin zum Tausch gemacht.

Gruß
Jojo
 

Anhänge

  • IMG_6791.JPG
    IMG_6791.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6837.JPG
    IMG_6837.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 55
Das mit dem AGR Rohr betrifft doch früher oder später jedem, bei meinem mit 45tkm passiert.
Die neuen Teile sind meines wissens geändert worden, das ist doch alles bekannt und schwach finde ich nur
das VW da nicht reagiert☹️Bin Jahrzehnte lang immer Daimler gefahren da war das ein wenig anders.🤷‍♂️
 
Du meinst die komplett durchrostenden E-Klassen wurde alle ersetzt?

oder meinst du die A-Klasse mit zugekauften Renault Motor.

Die haben alle die gleich Pfennigfuchser als Controller.
Sicherlich hat jede Automarke ihre Problemchen, aber es kommt immer darauf an wie man als Hersteller darauf reagiert.
Eine gute Vertragswerkstatt die ich in meiner Zeit mit der Marke hatte ist natürlich Gold wert.
Nichts desto trotz ich mag meinen Bulli, habe ja auch zur seiner Zeit mit der V Klasse geliebäugelt.
Innen hui aussen pfui (meine Meinung).
 
Zurück
Oben