AGR Rohr - Sabber läuft raus

Das Rohr ist eh zu ersetzen, wenn es draussen war - sagt der Rep-Faden :)

Ich gucke, dass ich die Tage mal den neuen 110kW in die Finger bekomme - zum Vergleichen.
 
Doch, Doch das Rohr hat einen Dichtring im Saugrohr.....
04L131120 4,17€

Was mich viel mehr umtreibt: Gemäß der entsprechenden TPI sind bei dem von @dieselmartin gezeigten Fehler keine Maßnahmen zutreffen, insofern dieser nur einzeln im Speicher steht. Erst, wenn weitere AGR-bezogene Fehler hinzu kommen, sind Maßnahmen zu treffen. Soweit die Theorie und die Verfahrensweise von VW - insbesondere im Garantiezeitraum.

Hast Du eine Ansschlussgarantie?

Ich denke, weitere Fehler des AGR werden nicht lange auf sich warten lassen. Spätestens dann sind Maßnahmen zu treffen. in Abhängigkeit davon, ob Du eine Anschlussgarantieversicherung hast, oder selbst Hand anlegst, wären dann Reinigung oder Tausch angezeigt.

Gruß
 
Gemäß der entsprechenden TPI

TPI 2043313

Genau, der Fehler ist bisher alleine - also wird nichts gemacht.
Inzwischen ist mir auch klar, dass die AGR Regelung komplett am AGR-Kühler gestaltet wird. Nicht wie früher, am Saugstutzen.

AGR Ausbau hab ich mir im Rep-Faden schon mal reingepfiffen .. wenn das Teil noch 365 Tage hält, muss ich selbst ran.

m;
 
TPI 2043313

Genau, der Fehler ist bisher alleine - also wird nichts gemacht.
Inzwischen ist mir auch klar, dass die AGR Regelung komplett am AGR-Kühler gestaltet wird. Nicht wie früher, am Saugstutzen.

AGR Ausbau hab ich mir im Rep-Faden schon mal reingepfiffen .. wenn das Teil noch 365 Tage hält, muss ich selbst ran.

m;
Könntest du mal den Rep Leitfaden AGR Tausch posten oder zusenden? Würde mich brennend Interessieren da ich, wenn es mal soweit ist, auf alle Fälle selber Hand anlegen möchte.
Merci!
 
Ich muss ja alles 100% verstehen ...

Also wollte ich BEIDE Enden der Sabber-Spur sehen.
Der Sabber kommt von wo ganz anders ! Das Rohr ist UNTEN komplett verdreckt.

Die Zieharmonika ist gerissen !

Von OBEN kann man NICHT, NULL davon erkennen !

Indiz: verrußter Stecker
Medium 30145 anzeigen
Beginn der Sabber-Spur - das die Ziehharmonika oben rechts dunkel ist, ist nur so beleuchtet.
Medium 30146 anzeigen
 
Übliches Problem ;) - Warum wir da nicht gleich dran gedacht haben? :confused::(
 
Klingt etwas ironisch :/

Mich ärgert es, weil er gestern für über 1000 EUR in Inspektion etc. war.
Ich mach keinem nen Vorwurf, weil es wirklich nahezu nicht zu sehen war.

Aber demnächst gehts mehrfach auf Reise.

Bei drei Wochen Terminvorlauf in der Werkstatt wird das knapp.
 
1000 Euro für Inspektion? :eek:
Was wurde da gemacht?
 
Inspektion etc !
- große INSP mit dsg Öl
- Bremsen hinten
- Bremsflüssigkeit
- HU/AU
Preis geht in Ordnung !

Und extra noch übers hintere AGR Rohr gefachsimpelt ... und dann eben vorne „die Zeichen“ übersehen :(
 
Müffelt der nicht nach Abgas wie beim hinteren Rohr?
 
Ne. Ich hab nichts festgestellt.

Und ich kenne diese Gerüche, weil unser Golf die übliche PD AGR Krankheit hat.

Wie gesagt, einzig der „staubige“ Motorraum war mir letztens aufgefallen. Da ich aber alles befahre, was ein 2WD schafft, war das nicht sofort ein Alarmzeichen.


Heute beim Klimaanlage trocknen war auch kein Luftzug am Rohr zu spüren. AGR könnte aber im stand geschlossen gewesen sein.
 
Mein AGR Rohr war ebenfalls beschädigt und der Vordere Teil des Motors war rußig und etwas Ölig.
Zudem hatte ich teilweise den Fehler Ladedruck - Regeldifferenz unterschritten.
Nachdem ich das Rohr getauscht habe kam der Fehler bisher nicht wieder und ich habe gefühlt wieder deutlich mehr Drehmoment.
An dem Rohr ist für die Aufnahme am Motor eine Metalldichtung und an der Aufnahme des Ansaugrohrs eine Gummidichtung.
Das Rohr selbst zu tauschen ist ein Drahtseilakt da man an die Torx Schrauben nur sehr bescheiden ran kommt...
 
Das Rohr selbst zu tauschen ist ein Drahtseilakt da man an die Torx Schrauben nur sehr bescheiden ran kommt...
Ich glaube, in dem Teil unterscheiden sich EA189 und EA288 deutlich :)
 
Motor und Rohr wird bei 5.2/5.3 wohl unterschiedlich sein, aber Ursache und Wirkung könnte man vergleichen. :eek::confused:;)
 
Mal eine andere Frage an die VCDSler:

Ist es nachvollziehbar, wann das AGR Ventil offen ist und wann nicht? Also per Log. (so wie es dieselmartin beim Adblue gemacht hat)
So dass man raus finden kann, ab welcher Drehzahl zum Beispiel das Ventil zu ist.

Lg
Marco
 
Am besten wäre es per Echtzeit zu verfolgen bzw. das Poti das das Ventil öffnet zu beobachten, dann sieht man schnell ob es ganz öffnet oder auch nicht.
Hände hoch wer das kann :pro:.
 
Zurück
Oben