AGR Rohr - Sabber läuft raus

ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es den Messwert bestimmt gibt. Hab aber noch nicht danach gesucht. Und Bulli ist grad bei der HU.
 
Hab grad mal in meiner Torque pro App nachgesehen, da kann man die Stellung des Ventil in Echtzeit mitlaufen lassen... Also theoretisch. Muss nur noch probieren ob mein BT Adapter den Wert auch auslesen kann.
Werd da mal bißchen spielen
 
So,

Bilder kommen noch ... aber erster Eindruck:

Das Rohr hat nen Produktionsschaden.
NICHT das Wellenteil scheint gerissen ... Der Stutzen, mit dem es an das Saugrohr geschraubt wird, scheint nicht vollständig verlötet.

Auf Neuteil-Bildern sieht man schön das farblich anders schimmernde Lot.

Dieser Riss liess dann die Abgase am Rohr entlang fliegen ... und sie prallten am ersten Wellenteil nur ab.

Übrigens gilt auch, dass die AGR-Ventil-Stellung egal ist, denn im vorderen Teil der AGR Stecke herrscht ja "Ladedruck" .. hinten hingegen "Abgasgegendruck"

Bei 3,5 bar abs. kann da schon mal was rauszischen :(

Hier ein geliehenes Bild

Medium 30244 anzeigen
 
Das Rohr hat nen Produktionsschaden.
NICHT das Wellenteil scheint gerissen ... Der Stutzen, mit dem es an das Saugrohr geschraubt wird, scheint nicht vollständig verlötet.

Auf Neuteil-Bildern sieht man schön das farblich anders schimmernde Lot.

Dieser Riss liess dann die Abgase am Rohr entlang fliegen ... und sie prallten am ersten Wellenteil nur ab.
Lötkolben raus, nachlöten und weiter Spaß mit dem Bulli haben. :D
 
Der schwarze Punkt ist irgendeine Markierung .. "Chinese 17 hat das Rohr gesehn" oder so.

Ich hab das Rohr geputzt.
Es sind verdächtige Macken am Beginn der Wellen zu sehen. Aber die sind dicht.

Also erst mal den Auslass abgedichtet:
Medium 30247 anzeigen
dann Druck drauf ... fragt nicht wie !!!
und ab ins Wasserbad, wie mit dem Fahrradschlauch.

Und siehe da .... es blubbert !

Medium 30246 anzeigen
Medium 30248 anzeigen
 
Nebenbei noch ein bisschen Brainfuck für den Schrauber:
Der Schraubenkopf wurde geändert :evil:

Medium 30249 anzeigen
 
Und jetzt? Undicht, also Umtausch oder?

... Ahh, jetzt raff ichs, das war das Alte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann konntest du es ja scheinbar selber gut austauschen.
Mit Kulanz hast du es erst gar nicht probiert?
 
NE, VW hat es heute direkt gemacht.

Die Anschlussgarantie wird es übernehmen.
VWN hat null Kulanz gegeben.
Daher musste das Teil auch nicht eingeschickt werden und ich hab's zuhause analysiert.

Wäre aber auch nicht soooooo ne große Aktion, dieses Rohr selber zu wechseln.

Grüße
m;
 
LOL

ich bin wohl nicht der einzige:
Używane - 150 PLN, , - otomoto.pl

Das "AG" scheint also häufiger undicht zu werden, wenn ich schon mit einem Klcik ein "auch undichtes" finde.

Wohl auch deswegen hat das "AR" nicht nur den "Spoiler" am Auslass mehr, sondern ist auch "saftiger" verlötet !
https://i.ebayimg.com/images/g/bZEAAOSw4sNcLhk5/s-l1600.jpg

Die Teilenummer ist schön auf dem Flansch zum AGR-Kühler zu lesen.

----------------------------------------------------------------- snip -----------------------------------------

Hier noch Koks-Bilder - 57.400 km (viel Stadt)
Medium 30251 anzeigenMedium 30250 anzeigen
Grüße
m;
 
@dieselmartin, wie immer mit besten Bildern festgehalten und den Sachverhalt gründlich untersucht. Besten Dank dafür.
Was kostet denn so ein Rohr bei VW und wieviel berechnet VW für eine solche Reparatur?
Das Rohr ist ja ordentlich verkokt. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre der Durchmesser schon drastisch verkleinert. Keine Sorgen bzgl. AGR?
 
Das Rohr mit Dichtungen und Schrauben kostet "um die 50 EUR".

Naja, sooo verkokt ists auch nicht.
Der ca 2 cm breite Spalt hat 1-3mm Ruß.

Das AGR Ventil am Golf sah nach 180.000 km ganz anders aus.
Der hörte sich sogar anders an, nachdem ich es nur grob geputzt hatte.
Allerdings ist der als EURO4 wohl nicht ganz so zickig, was Druchflussrate angeht.
 
IMG_20201220_102411.jpg

Hi,
Das hab ich gestern entdeckt. Kann es sein, dass es das gleiche Problem ist wie Martin hatte?
Grüße Peter
 
Welches Rohr ist das ?
Welcher Flansch ist das ?

das hintere reißt gerne in der Welle nahe am Krümmer.
Das vordere wird undicht am Flasch in den Saugstutzen.
 
Hallo!
So schaut's aktuell bei meinem vorderen Rohr aus. HIMG_20201208_140710.jpginteres wurde bereits getauscht, Riss genau wie von Dieselmartin beschrieben.
 
Riss genau wie von Dieselmartin beschrieben.
Das ist direkt am AGR-Kühler.
Ja, sieht undicht aus.

Das vordere kann man nach meinem Verständnis gut selbst wechseln.
Hinweis: Die neuen Schrauben haben andere Köpfe - eine Innenvielzahn-Nummer kleiner, glaub ich.

full
 
Zurück
Oben