AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

bin gestern neben einem 2004er MV gestanden und hab meinen Augen nicht getraut, hat der doch vorne AEROTWIN-Scheibenwischer. Laut Besitzer wurden die nicht nachgerüstet.
Mein 2008er MV hat nur hinten einen AEROTWIN-Scheibenwischer vorne aber die ganz normalen. Ich hatte an meinem Passat 3C schon AEROTWIN-Scheibenwischer und fand die viel besser als die "normalen".
Lässen die sich ohne weiteres nachrüsten (siehe Bucht)?
Warum macht VWN so was?

DANKE
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Hallo Muhaoschmipo,

so etwas nennt man "Entfeinerung". Wenn du den 2004er mit dem 2009er vergleichst, treibt es dir die Tränen in die Augen.
Beim CL waren einmal serienmäßig: Funkuhr, Gepäcknetz, besserer Schaltafeleinsatz, Silikondämpfungen an allen Klappen, vollwertiges Ersatzrad mit Wagenheber, Seitenausströmer für die beiden(!) hinteren Türen, Tischmodul, ...
Sicher gab es am Anfang Kinderkrankheiten, aber mit der Ausstattung hat das nichts zu tun. Einziger Trost: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen :D

Ach ja, ein ganzes Stück billiger war der T5 MJ 04 auch!
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Hallo muhaoschmipo,
die aerotwin lassen sich nachrüsten. Dazu müssen aber auch die Wischerarme getauscht werden, wenn es vernünftig werden soll. Die Buchtwischer kannst du abhaken, ich hatte am Gardasee das zweifelhafte Vergnügen, diese qualitativ "hochwertigen" Teile anzuschauen. Sind glaube ich im Mülleimer gelandet.

Soooo schlecht sind die normalen Wischer übrigens nicht! Zumal sie im Winter bei Schneefall nicht so zum Vereisen neigen wie die aerotwin.

Die Wischerarme für aerotwin (ohne Wischer!) kosten ca. 32€ pro Stück.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Ich hab mir auch die Aerotwin gekuaft, Original VW. Hab für 2 Wischerarme und 2 Wischer 128 Euro inkl. gezahlt. Ich hab vorsichtig nachgefragt warum diese wieder zurückgerüstet wurde. Antwort: "Die Frontscheibe ist so steil und die Aerotwin liegen nicht richtig auf." Ich konnte mir das lachen kaum verkneifen...

Hier ist der Thread mit den Teilenummern etc. http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/28997-aerotwin-nachruesten.html

mfG
Akos
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Die Buchtwischer kannst du abhaken...


Hallo Jochen !
Ich hab ganz unbefangen 2 Paar Wischer (Smart+T5) in der Bucht erstanden, ist ja auch kein großer Verlust wenn's schiefgeht. (2x10.-Euro+Versand)

Meine Frau ist begeistert, die Neuen quietschen nicht bei wenig Regen und sind erheblich schlanker.

Bei'm "Cali" tun sie auch ihren Dienst, was ist genau der Nachteil bei diesen Wischern ? (Vorsichtshalber habe ich die Alten noch im Fahrzeug zu liegen)
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Hallo Manfred,
der Nachteil bei den Nachrüst-Aerotwin-Wischern ist imho, dass sie durch den notwendigen Adapter auf dem originalem Scheibenwischerarm sehr "dick" auftragen. Genau dieser Adapter war bei dem Exemplar am Gardasee ein Witz! Klapperig, schlecht passend, einfach Schrott!
Gut möglich, dass es auch durchdachtere Konstruktionen gibt! Mach doch mal ein Foto von deinen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?



Schon geschehen Jochen,
das Detail siehst Du unten, Gesamtansicht des Wischers in meinen Alben, Link ganz unten. Adapterteil sitzt richtig gut und stramm. Gegen die Originalen sieht's mit dem Adapterteil natürlich klotziger aus. (Der Satz kostet ja auch 110.- Euro weniger)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, wenn sie Zicken machen werde ich berichten. :]
 

Anhänge

  • Neue Wischerblätter.JPG
    Neue Wischerblätter.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 289
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

... und wir basteln und diskutieren über Möglichkeiten einer Nachrüstung - um letztendlich zu einer Lösung zu kommen, die schon mal Serienstandard war. Und das bei einem Fahrzeug in der Preisklasse ... ( andere nennen es "Premium").

Sorry, aber diese Bemerkung musste mal sein. (Schöne Grüße nach Hannover.)
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Hallo!

Also, außer das die Aerotwin besser ( moderner ) ausschauen, haben die nicht viel Vorteile.
Eigentlich ganz ehrlich, gar keinen.
Mein 2007 Caravelle hatte sie noch serienmäßig, der 2008 nicht mehr.
Warum wohl?
Aus Kostengründen allein?
Wohl kaum!
Hab sie bis heute nicht umgebaut, obwohl ich das beim ersten Anblick des 2008er vorhatte.
Übrigens am Kastenwagen hab ich sie nachträglich montiert, die Beifahrerseite wischt der Aerotwin dort viel schlechter als die "normalen" beim Caravelle.
Gekauft übrigens beim Köllnick über Ebay incl. der Wischerarme ( also original ) um € 70.
Optisch sind die Aerotwin viel besser, aber sonst.
Schönheit muß ( ein bißchen ) leiden!

Gruß
Helmut
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Mahlzeit.

Von Nigrin gibts für ca. 17.- (pro Paar) Ersatzwischer, soeinZwischending aus normalen und den "Aerotwin". Ich habe die selbstbeimGolf meiner Mutter nachgerüstet.
Die wischen eindeutig besser als die normalen (auchoriginalen)Wischerblätter. Ob das Ergebnis auf den T5 übertragbar ist,kann ichnicht sagen, sehe allerdings auch nicht, warum das nicht sosein sollte.
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Ich habe auch über die Bucht bei teileguru.de die original Aerotwinwischerarme incl. Wischer erstanden (75 Euronen + 7,90 Versand) und bin restlos begeistert.

Gruß
Chris

PS
Also, außer das die Aerotwin besser ( moderner ) ausschauen, haben die nicht viel Vorteile.
Eigentlich ganz ehrlich, gar keinen.

Widerspruch:

Vorteile IMHO sind:

- kein Rattern, kein Quitschen
- kein Schmieren
- wesentlich leiser
- wesentlich unempfindlicher, wenn man mal vergisst, ein Stück Scheibe zu enteisen
- wesentlich längere Haltbarkeit
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Hallo Forum,

diese Gummiwischer hatte ich an meinem letzten Passat drauf.

Der war Baujahr 2003.

Vorher kannte ich diese Wischer nur vom sehen her.

Ab ca. 120 km/h bei Nieselregen oder Gischt war da nichte mehr mit guter Wischhwirkung.

Ich habe diese Wischer von Anfang an verflucht.

Bei Händler sagten mir mehrere Mechaniker unter der Hand, dass die Wischer sch.... sind.

Es gibt sogar im Netz Umbauanleitungen auf die alte Technik.

Als ich meinen Startline im Juli abgeholt habe, war ich sehr froh über diese alte Wischtechnik.

Bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt. Und das, obwohl ich wahrscheinlich auch häufig zu schnell bei nässe unterwegs bin.

Auf diesesn Fortschritt verzichte ich geren.

Mal von den Preisen für die Wischerblätter abgesehen.

Gruß an alle.

Juni2008
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Hallo Forum,

kann die Aussage von euroexpress nur bekräftigen. :pro:
Hatte die AEROTWIN auf dem Tourareg (daraus wurde der T5) und habe sie noch auf dem A3 Sportback. Die Dinger wischen nicht besser bei Nieselregen oder Gischt , vereisen aber wesentlich früher. OK - die Optik ist gefälliger.

Gruß
alf
 
AW: AEROTWIN-Scheibenwischer oder nicht?

Hi,

ich habe auch die Twins von teileguru aus der Bucht nachgerüstet und bin zufrieden. Kein Rattern und nichts.

Gruss,
Jochen
 
Zurück
Oben