Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
seit heute funktioniert mein vorderer Scheibenwischer nicht mehr. Die Wischmotoren vorne und hinten gehen, auch funktioniert der hintere Scheibenwischer. Nur der vordere regt sich nicht. Wenn man den Hebel ganz nach oben macht, hört man noch ein Relais. Aber es tut sich nichts. Die Sicherungen habe ich kontrolliert, die sind alle in Ordnung. Was könnte das sein?
Gestern hatte ich die Innenraumbeleuchtung im Kofferraum erneuert. Dabei viel plötzlich die komplette Innenraumbelauchtung aus. Die Sicherungen hier waren aber auch nicht hinüber. Kurz die Batterie abgeklemmt, dann war wieder alles in Ordnung.
Das mit dem Scheibenwischer muss nicht unbedingt etwas mit dem Leuchtmittelwechsel zu tun haben. Der Bus steht die meiste Zeit in der Garage und ich bin in letzter Zeit nicht im Regen gefahren. Nur heute nach Waschanlage fiel mir das auf.
 
Also wenn der Wischmotor vorne geht, dann ist vielleicht das Gestänge irgendwo ab.
 
Hätte noch ein intaktes Wischergestänge über, nachdem bei meinem der Wischermotor den Geist aufgegeben hat.
Lg
T5Driver99
 
Mit dem Gestänge sieht alles gut aus. Der Motor gibt keinen Mucks von sich. 35Tkm....
 
...hast du den Mikroschalter der Motorhaube geprüft?
 
Sorry, vertippt. Die Wischwasser vorne und hinten funktioniert, der Wischmotor hinten auch. Nur der Wischermotor vorne geht nicht.
 
Wo sitzt denn der Haubenkontakt?
 
Wo sitzt denn der Haubenkontakt?
Direkt am Motorhaubenschloss. Damit soll verhindert werden, dass sich die Scheibenwischer bei geöffneter Motorhaube bewegen und dabei beschädigt werden können.
 
Das Kombiinstrument zeigt korrekt an, ob die Haube verschlossen ist oder nicht. Daher denke ich, dass der Kontakt in Ordnung ist. Muss dann Morgen wohl mal an den Wischermotor ran und diesen testen.
 
Beim T5.2 ist der vordere Wischermotor extra abgesichert. Habe aber für den T6 keine Sicherungsbelegung.
 
Ok, ich habe den Fehler gefunden. Meine eigene Blödheit. Zunächst mal hat mir der Sicherungsbelegungsplan aus einen anderen Thread geholfen. Denn in dem Sicherungsplan unter Downloads ist der Wischermotor nicht aufgeführt.


Ich hatte beim kontrollieren der Sicherungen (wegen der Innenraumbeleuchtung) eine Sicherung falsch eingesteckt. Der Wischermotor ist die Sicherung SC13 (30A). Da ich keine Nebellampen habe, ist der Steckplatz SC12 bei mir leer. Nach dem Kontrollieren hatte ich sie wohl versehentlich in SC12 anstelle von SC13 gesteckt. Jetzt wieder an die richtige Stelle und alles läuft wieder.

Danke für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben