Änderungen MJ 2015

Moin!

"In Kürze können wir für Sie das neue Modell T5 Caravelle bestellen."

Diesen Satz habe ich gestern bei einem bekannten reimport Händler unter `Bestellfahrzeuge Caravelle´ gefunden.
Was es wohl damit auf sich hat...?

Gruss
Andreas
 
Hi!

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde heute der Konfigurator auf das MJ 2015 umgestellt. Es gibt z.B. den 103 KW Diesel für den Bluemotion. Ansonsten habe ich keine Sondermodelle oder andere aufregende Dinge gefunden.
Hat noch jemand mehr Infos?

Viele Grüße,

Martin
 
Wem bringt das ,J' oder ,plus' überhaupt etwas??
Wenns euro5... heisst, ist es noch immer keine 6, die 2015 gefordert ist! Übrigens, ich las, das euro6 erst zum 01.09.2015 sein muss bei Neufzgen, ist das richtig?!

Schönes WE
Tom
 
Wem bringt das ,J' oder ,plus' überhaupt etwas??
Wenns euro5... heisst, ist es noch immer keine 6, die 2015 gefordert ist! Übrigens, ich las, das euro6 erst zum 01.09.2015 sein muss bei Neufzgen, ist das richtig?!

Schönes WE
Tom

Hallo Tom,

Ich für meinen Teil habe mich beispielsweise bewusst für BMT entschieden, obwohl ich im Alltag weder mit Start-Stopp noch mit Segelfunktion oder ähnlichem Kram etwas anfangen kann. Dafür passt einfach mein täglicher Weg nicht.
Der Grund dafür liegt eher in der Hoffnung dass bei der nächsten Runde hirnrissigem Aktionismus à la "Umweltplakette" oder ähnlichem vielleicht noch die Chance besteht mit irgend einem Upgrade die nächste Hürde zu schaffen.

Das Ganze gab es schon öfter in Form von Kaltlaufreglern, Oxi-Kat, nachrüst DPF und und und ....
Meine Idee war es einfach, die momentan bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, möglichst lange etwas von meinem T5 zu haben (sofern der Downsize-Motor und diverse andere wilde Ideen vom Hersteller das erlauben ... ).

Als die Umweltplakette aufkam waren auf einmal keine 6 Jahre alten, hocheffiziente Dieselfahrzeuge beinahe Kernschrott und mussten teuer nachgerüstet werden, weil auf einmal Feinstaub ein Thema war.

Ich hoffe dass mir das nicht nochmal passiert.

Grüße,
Arne
 
Hallo Arne,

woran könnte das Ganze denn wohl liegen ? Das sind doch eindeutig die Gesetzvorgaben und nicht die Ideen der Hersteller!


Gruß
Siegbert
 
Hallo Siegbert,

was die Vorschriften angeht hast Du mit Sicherheit recht.

Der Teil mit den Herstellern bezog sich eher auf die Haltbarkeit ihrer Produkte.
Wenn der Bus in 5 Jahren an Herzinfarkt stirbt, oder ein anderes wichtiges Bauteil aufgrund von Unterdimensionierung zwecks Kostenersparnis die Grätsche macht, ist das mit dem Feinstaub auch Wurst.
Dann ginge mein Plan nicht auf.
Andererseits habe ich lustigerweise gerade wegen dieser Gesetzesgeschichte das eine ider andere höherwertige Bauteil an Bord (Anlassser, Batterie, etc. ....).

Mal sehen, ob die ihr Geld wert sind.

Grüße,
Arne
 
Hallo Arne,

ich fahre z.Zt. den 6. T5, vorher diverse T3 und T4. Nach max 3 Jahren wurden die Leasing Fahrzeuge meist abgestoßen (auch gebrauchte Dienstwagen), da ich viele km fahre.

Meine Erfahrungen sind durchaus positiv. Wenn die Werkstatt mal nicht weiterkam, oder ein auswärtiger Partner sich querstellte, habe ich mich gleich an die richtigen Stellen gewandt

und mir wurde zufriedenstellen geholfen... auch noch außerhalb der Gewährleistung. Ich sitze wahrscheinlich etwas näher dran und kenne einige Leute =)!

Gruß
Siegbert
 
Hey Siegbert!

Leider musst der ,Rest' der Busgemeinde auf den herkömlichen Wege über die Werkstatt die Probleme beseitigen lassen und dasmacht nun mal nachdenklich!
Aber wem bringt denn jetzt das J oder das Plus etwas hinter der 5?
Ich hab's immer noch nicht heraus!

Sonnige WE-Grüße
 
Hallo Leute,

ich war gerade ein paar Tage in Neapel.

Die haben dort auch eine Umweltzone (Grins, Huabrüll). Euro 0-3 und niedriger dürfen da hemmungslos herumfahren, allerdings nur jeden zweiten Tag.
Den ersten Tag meldet aber niemand, wohin soll er/sie das auch melden, und es interessiert niemand, und das kontrolliert dort auch keine Sau, das geht auch gar nicht, und selbst wenn, wäre es allen schnurzpiepwurstegal.

Nur wir dackelhaften Deutschen lassen uns für horrend viel Geld unhaltbare und überteuerte Technik andrehen, zahlen das auch noch dibbelblöd wie wir sind, und lassen uns noch dafür abstrafen, wenn wir den Scheißdreck nicht einhalten.
Alle anderen lachen uns aus uns klopfen sich auf die Schenkel.

Jedem so, wie er es verdient.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben