fxfrm
Top-Mitglied
- Ort
- Berglen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 28.11.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- HA-Differentialsperre
- Umbauten / Tuning
- California Comfortline Panorama Aufstelldach mit FB
Spacecamper Open
T100HTM + "Eieruhr"
MFL+
6-Türer
7-Sitzer
VB Full Air 4C mit Autolevel
Bärenschloss
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH03xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Allerseits,
Da das ursprüngliche Topic zum Modelljahr 2015 von baeckerbursch aufgrund diverser unqualifizierter Beiträge (zurecht ) ins OT gerutscht ist möchte ich an dieser Stelle nochmal die wenigen qualifizierten Beiträge des ursprünglichen Topics zusammenfassen:
#1 des Themeneröffners baeckerbursch:
Viele Grüße, Franz
# 2-9:
#10 von Hausmann:
Hallo Franz, die Cup-Sonderfarbe Bambusgarden Metallic wird im Mj 2015 auch für andere Modelle bestellbar sein! Sonst eher unwichtige Kleinigkeiten!
#11-16:
#17 von matzfetter:
Laut Auto, Motor & Sport Ausgabe vom 9.Januar gibt es sehr viele Änderungen für die Fahrzeuge Polo, Golf, Passat, Sirocco und Phaeton.
Der T5 allgemein ist hier nicht erwähnt. Vielleicht hat ja jemand andere Infos?
Grüße Matzfetter
#18 & #19:
#20 war dann der Rauswurf
#21 von Hausmann:
Hallo und guten Morgen! Das mit der neuen Farbe war nun schon von VWN angekündigt, alles andere sickert wohl erst ende März durch! Wenn man im "WWW" ein Wenig quer liest, kommt man zu dem Ergebnis, das alle VW ab 2015 mit Euro 6 ausgeliefert werden! Dem nach wird gesagt, das ab der 22 KW 2014 mit der Umstellung nach und nach, anfangend mit dem Golf, begonnen wird! Wie würde sich diese Vermutung auf den T5.2 auswirken? Wir würden schon im T5.2 Testfahrer für den T5.3, mit AdBlue-Tank bei den Dieseln und Partikelfiltern bei den TSI Motoren! Also ich möchte keinen TDI oder TSI Euro 6 Motor der ersten Stunde fahren und habe deshalb schon jetzt bestellt, da weiß ich wenigstens was ich bekomme!
#22-26:
#27 von black.baron:
...alle Jahre wieder kommt Ende Januar die Frage nach den Änderungen zum nächsten MJ.
- Laufzeit beim Bus bislang ca 12 Jahre; nach ca. halber Zeit Modellpflege ("GP" - ? grosse Produktaufwertung ?, bei Mercedes MOPF - Modellpflege) mit Änderung Leuchten vorne/hinten, ggf. einzelne Blechanbauteile wie Motorhaube, nie aber Karosserie (na ja, sehr seltene Ausnahmen wie kürzlich Mercedes E-Klasse), um Blechpressen weiternutzen zu können; geänderte Motorenpalette (meist nicht komplett; bei Einführung T5.2 alle Diesel weg, da 2,5 Liter 5-Zylinder => 2,0 Liter Golf-4-Zylinder-Motoren
- beim T6 wird die Laufzeit kürzer, da ab 2020 die europäische Gesetzgebung wesentliche Änderungen, vor allem beim T5-Schwachpunkt Fußgängerschutz, fordert, die beim auf dem T5 basierenden T6 nicht umgesetzt werden können, da konstruktiv keine Neuentwicklung
- die Produktion des neuen MJ begann vor vielen Jahren bei allen Autobauern nach den mehrwöchigen Werksferien im Sommer, während derer die Bänder und Werkzeuge umgebaut wurden. Seit etlichen Jahren beginnt das neue MJ bei VWN in KW 22 (Ende Mai; also im Juni 2014 produziertes Fzg heißt MJ 2015); hierbei fliessen jährlich kleinere Ausstattungs-Änderungen ein ebenso wie nochmals zu KW 45
- die Änderungen zum MJ-Wechsel werden ab Ende Januar ohne Substanz im Forum diskutiert; bekannt wird die Substanz erst von VWN-Mitarbeitern oder Werbefirmen-/Druckereimitarbeiter um den 30.3. (warum eigentlich donnerstags?); Platz 1 hierbei hat Rolling Thunder (vielen Dank!!!)
Sonst noch zu erwähnen wäre die Beiträge von klingeahm und hjb bezüglich wünschenswerter Optionen:
Moin,´auch wenn es wohl etwas scherzhaft war (von hjb) und nun alles das Label off-topic bekommen hat, die Option :
"Die Stoßfänger und Aussenspiegel sind über die ganze Modellpalette generell unlackiert"
das wäre aus meiner Sicht eine vernünftige Sache (ok, solange die 'Natur'-Teile vielleicht etwas mehr schwarz wären), hab gerade heute mal wieder einen salsaroten Cali gesehen, dem solche schwarzen 'Applikationen' besser zu Gesicht stehen würden als die lackierten, und natürlich auch die Empfindlichkeit der lackierten Teile, wenn dann die Farbe beschädigt wird sehen die immer schlimm aus...finde ich...
Aber wie im Leben immer, alles Geschmacksache...
Alfred
Hallo Alfred,
das kannst du ab Werk so haben, auch beim MV oder beim Cali ! Musst nur deinem Verkäufer ordentlich vors Schienbein treten, dann geht das.
Gruß
hjb
So. Das müsste soweit alles sein.
Das verbannte Topic findet ihr hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/84506-MJ-2015
Grüße,
Arne
.... und natürlich spezielle Grüße an Franz - ich geb ein Bier aus wenn ich mal persönlich die Gelegenheit habe !
Da das ursprüngliche Topic zum Modelljahr 2015 von baeckerbursch aufgrund diverser unqualifizierter Beiträge (zurecht ) ins OT gerutscht ist möchte ich an dieser Stelle nochmal die wenigen qualifizierten Beiträge des ursprünglichen Topics zusammenfassen:
#1 des Themeneröffners baeckerbursch:
Hallo,
so richtig gibts ja noch keinen Thread dazu - außer den T6 Thread. Was ja anscheinend nicht so passt.
Was gibt es denn für definitive Neuerungen die im MJ 2015 eingeführt werden? Ist da ein kleines Facelift dabei? Weis jemand etwas?
so richtig gibts ja noch keinen Thread dazu - außer den T6 Thread. Was ja anscheinend nicht so passt.
Was gibt es denn für definitive Neuerungen die im MJ 2015 eingeführt werden? Ist da ein kleines Facelift dabei? Weis jemand etwas?
Viele Grüße, Franz
# 2-9:
#10 von Hausmann:
Hallo Franz, die Cup-Sonderfarbe Bambusgarden Metallic wird im Mj 2015 auch für andere Modelle bestellbar sein! Sonst eher unwichtige Kleinigkeiten!
#11-16:
#17 von matzfetter:
Laut Auto, Motor & Sport Ausgabe vom 9.Januar gibt es sehr viele Änderungen für die Fahrzeuge Polo, Golf, Passat, Sirocco und Phaeton.
Der T5 allgemein ist hier nicht erwähnt. Vielleicht hat ja jemand andere Infos?
Grüße Matzfetter
#18 & #19:
#20 war dann der Rauswurf
#21 von Hausmann:
Hallo und guten Morgen! Das mit der neuen Farbe war nun schon von VWN angekündigt, alles andere sickert wohl erst ende März durch! Wenn man im "WWW" ein Wenig quer liest, kommt man zu dem Ergebnis, das alle VW ab 2015 mit Euro 6 ausgeliefert werden! Dem nach wird gesagt, das ab der 22 KW 2014 mit der Umstellung nach und nach, anfangend mit dem Golf, begonnen wird! Wie würde sich diese Vermutung auf den T5.2 auswirken? Wir würden schon im T5.2 Testfahrer für den T5.3, mit AdBlue-Tank bei den Dieseln und Partikelfiltern bei den TSI Motoren! Also ich möchte keinen TDI oder TSI Euro 6 Motor der ersten Stunde fahren und habe deshalb schon jetzt bestellt, da weiß ich wenigstens was ich bekomme!
#22-26:
#27 von black.baron:
...alle Jahre wieder kommt Ende Januar die Frage nach den Änderungen zum nächsten MJ.
- Laufzeit beim Bus bislang ca 12 Jahre; nach ca. halber Zeit Modellpflege ("GP" - ? grosse Produktaufwertung ?, bei Mercedes MOPF - Modellpflege) mit Änderung Leuchten vorne/hinten, ggf. einzelne Blechanbauteile wie Motorhaube, nie aber Karosserie (na ja, sehr seltene Ausnahmen wie kürzlich Mercedes E-Klasse), um Blechpressen weiternutzen zu können; geänderte Motorenpalette (meist nicht komplett; bei Einführung T5.2 alle Diesel weg, da 2,5 Liter 5-Zylinder => 2,0 Liter Golf-4-Zylinder-Motoren
- beim T6 wird die Laufzeit kürzer, da ab 2020 die europäische Gesetzgebung wesentliche Änderungen, vor allem beim T5-Schwachpunkt Fußgängerschutz, fordert, die beim auf dem T5 basierenden T6 nicht umgesetzt werden können, da konstruktiv keine Neuentwicklung
- die Produktion des neuen MJ begann vor vielen Jahren bei allen Autobauern nach den mehrwöchigen Werksferien im Sommer, während derer die Bänder und Werkzeuge umgebaut wurden. Seit etlichen Jahren beginnt das neue MJ bei VWN in KW 22 (Ende Mai; also im Juni 2014 produziertes Fzg heißt MJ 2015); hierbei fliessen jährlich kleinere Ausstattungs-Änderungen ein ebenso wie nochmals zu KW 45
- die Änderungen zum MJ-Wechsel werden ab Ende Januar ohne Substanz im Forum diskutiert; bekannt wird die Substanz erst von VWN-Mitarbeitern oder Werbefirmen-/Druckereimitarbeiter um den 30.3. (warum eigentlich donnerstags?); Platz 1 hierbei hat Rolling Thunder (vielen Dank!!!)
Sonst noch zu erwähnen wäre die Beiträge von klingeahm und hjb bezüglich wünschenswerter Optionen:
Moin,´auch wenn es wohl etwas scherzhaft war (von hjb) und nun alles das Label off-topic bekommen hat, die Option :
"Die Stoßfänger und Aussenspiegel sind über die ganze Modellpalette generell unlackiert"
das wäre aus meiner Sicht eine vernünftige Sache (ok, solange die 'Natur'-Teile vielleicht etwas mehr schwarz wären), hab gerade heute mal wieder einen salsaroten Cali gesehen, dem solche schwarzen 'Applikationen' besser zu Gesicht stehen würden als die lackierten, und natürlich auch die Empfindlichkeit der lackierten Teile, wenn dann die Farbe beschädigt wird sehen die immer schlimm aus...finde ich...
Aber wie im Leben immer, alles Geschmacksache...
Alfred
Hallo Alfred,
das kannst du ab Werk so haben, auch beim MV oder beim Cali ! Musst nur deinem Verkäufer ordentlich vors Schienbein treten, dann geht das.
Gruß
hjb
So. Das müsste soweit alles sein.
Das verbannte Topic findet ihr hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/84506-MJ-2015
Grüße,
Arne
.... und natürlich spezielle Grüße an Franz - ich geb ein Bier aus wenn ich mal persönlich die Gelegenheit habe !