Änderungen MJ 2015

fxfrm

Top-Mitglied
Ort
Berglen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
28.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
HA-Differentialsperre
Umbauten / Tuning
California Comfortline Panorama Aufstelldach mit FB
Spacecamper Open
T100HTM + "Eieruhr"
MFL+
6-Türer
7-Sitzer
VB Full Air 4C mit Autolevel
Bärenschloss
FIN
WV2ZZZ7HZEH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Allerseits,

Da das ursprüngliche Topic zum Modelljahr 2015 von baeckerbursch aufgrund diverser unqualifizierter Beiträge (zurecht :rolleyes:) ins OT gerutscht ist möchte ich an dieser Stelle nochmal die wenigen qualifizierten Beiträge des ursprünglichen Topics zusammenfassen:



#1 des Themeneröffners baeckerbursch:
Hallo,

so richtig gibts ja noch keinen Thread dazu - außer den T6 Thread. Was ja anscheinend nicht so passt.

Was gibt es denn für definitive Neuerungen die im MJ 2015 eingeführt werden? Ist da ein kleines Facelift dabei? Weis jemand etwas?


Viele Grüße, Franz





# 2-9: :ot:



#10 von Hausmann:

Hallo Franz, die Cup-Sonderfarbe Bambusgarden Metallic wird im Mj 2015 auch für andere Modelle bestellbar sein! Sonst eher unwichtige Kleinigkeiten!


#11-16: :ot:


#17 von matzfetter:

Laut Auto, Motor & Sport Ausgabe vom 9.Januar gibt es sehr viele Änderungen für die Fahrzeuge Polo, Golf, Passat, Sirocco und Phaeton.
Der T5 allgemein ist hier nicht erwähnt. Vielleicht hat ja jemand andere Infos?

Grüße Matzfetter



#18 & #19::ot:



#20 war dann der Rauswurf :ot: :rolleyes:



#21 von Hausmann:

Hallo und guten Morgen! Das mit der neuen Farbe war nun schon von VWN angekündigt, alles andere sickert wohl erst ende März durch! Wenn man im "WWW" ein Wenig quer liest, kommt man zu dem Ergebnis, das alle VW ab 2015 mit Euro 6 ausgeliefert werden! Dem nach wird gesagt, das ab der 22 KW 2014 mit der Umstellung nach und nach, anfangend mit dem Golf, begonnen wird! Wie würde sich diese Vermutung auf den T5.2 auswirken? Wir würden schon im T5.2 Testfahrer für den T5.3, mit AdBlue-Tank bei den Dieseln und Partikelfiltern bei den TSI Motoren! Also ich möchte keinen TDI oder TSI Euro 6 Motor der ersten Stunde fahren und habe deshalb schon jetzt bestellt, da weiß ich wenigstens was ich bekomme!



#22-26: :ot:



#27 von black.baron:

...alle Jahre wieder kommt Ende Januar die Frage nach den Änderungen zum nächsten MJ.

- Laufzeit beim Bus bislang ca 12 Jahre; nach ca. halber Zeit Modellpflege ("GP" - ? grosse Produktaufwertung ?, bei Mercedes MOPF - Modellpflege) mit Änderung Leuchten vorne/hinten, ggf. einzelne Blechanbauteile wie Motorhaube, nie aber Karosserie (na ja, sehr seltene Ausnahmen wie kürzlich Mercedes E-Klasse), um Blechpressen weiternutzen zu können; geänderte Motorenpalette (meist nicht komplett; bei Einführung T5.2 alle Diesel weg, da 2,5 Liter 5-Zylinder => 2,0 Liter Golf-4-Zylinder-Motoren
- beim T6 wird die Laufzeit kürzer, da ab 2020 die europäische Gesetzgebung wesentliche Änderungen, vor allem beim T5-Schwachpunkt Fußgängerschutz, fordert, die beim auf dem T5 basierenden T6 nicht umgesetzt werden können, da konstruktiv keine Neuentwicklung
- die Produktion des neuen MJ begann vor vielen Jahren bei allen Autobauern nach den mehrwöchigen Werksferien im Sommer, während derer die Bänder und Werkzeuge umgebaut wurden. Seit etlichen Jahren beginnt das neue MJ bei VWN in KW 22 (Ende Mai; also im Juni 2014 produziertes Fzg heißt MJ 2015); hierbei fliessen jährlich kleinere Ausstattungs-Änderungen ein ebenso wie nochmals zu KW 45
- die Änderungen zum MJ-Wechsel werden ab Ende Januar ohne Substanz im Forum diskutiert; bekannt wird die Substanz erst von VWN-Mitarbeitern oder Werbefirmen-/Druckereimitarbeiter um den 30.3. (warum eigentlich donnerstags?); Platz 1 hierbei hat Rolling Thunder (vielen Dank!!!)




Sonst noch zu erwähnen wäre die Beiträge von klingeahm und hjb bezüglich wünschenswerter Optionen:




Moin,´auch wenn es wohl etwas scherzhaft war (von hjb) und nun alles das Label off-topic bekommen hat, die Option :

"Die Stoßfänger und Aussenspiegel sind über die ganze Modellpalette generell unlackiert"

das wäre aus meiner Sicht eine vernünftige Sache (ok, solange die 'Natur'-Teile vielleicht etwas mehr schwarz wären), hab gerade heute mal wieder einen salsaroten Cali gesehen, dem solche schwarzen 'Applikationen' besser zu Gesicht stehen würden als die lackierten, und natürlich auch die Empfindlichkeit der lackierten Teile, wenn dann die Farbe beschädigt wird sehen die immer schlimm aus...finde ich...

Aber wie im Leben immer, alles Geschmacksache...

Alfred



Hallo Alfred,

das kannst du ab Werk so haben, auch beim MV oder beim Cali ! Musst nur deinem Verkäufer ordentlich vors Schienbein treten, dann geht das.

Gruß

hjb




So. Das müsste soweit alles sein.

Das verbannte Topic findet ihr hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/84506-MJ-2015


Grüße,
Arne


.... und natürlich spezielle Grüße an Franz - ich geb ein Bier aus wenn ich mal persönlich die Gelegenheit habe :D!
 
AW: Änderungen MJ 2015

Hallo,

weiss jemand schon neues zu diesem Thema?

Wird es, jetzt wo der neue Viano rauskommt, evtl. mehr oder besondere Änderungen geben, um weniger Kunden an Mercedes zu verlieren? Oder hat sowas normalerweise keine Auswirkungen auf ein neues Modelljahr?

Gruss
Andreas


PS
Viel Erfolg bei der Forensoftwareumstellung!
 
Hallo miteiander,

nachdem auf der VW Group Night gerade die Studie "Multivan Alltrack" gezeigt wurde (konnte man live im Web anschauen), würde ich auf folgende Änderungen zum MJ 2015 tippen:

- neues Cockpit
- neue Multimediageneration
- neue Lenkräder
- neue Stoffe / Innenraumausstattung
- neue Lacke
- Spiegel mit integrierten LED-Blinkleisten statt Blinker im Kotflügel

Mehr konnte ich nicht erkennen. Die Ansage vom VWN Vorstand ging imho klar Richtung Stuttgart, man wird das Feld sicherlich nicht kampflos räumen.
Von einem neuen Motor war nicht die Rede.

Grüße

bonsai
 
Hallo
habe vor ein paar Tagen mit einem VWN Verkäufer gesprochen und der sagte es soll noch ein neuer TDI kommen irgendwo um die 200 PS aber wann wusste er auch noch nicht ,aber er soll noch im T5 kommen und nicht erst im T6 .
Also heißt es hoffen und warten aber ich denke das der bestimmt wenn denn überhaupt erst in der 45 KW kommen wird .
 
Ich denke schon das da was dran ist ,da ja der neue Passat auch einen TDI mit so um die 230 Ps /Euro 6 haben soll ,passt der auch in einem MV . So nun nur ein paar Ps runter siehe TSI Motor 210 PS GTI zu 204 Ps Mv .
 
Noch neun Wochen!
Gibt's was Neues???

Sorry an die, die geglaubt haben, es gibt News, da neuer Beitrag!:rolleyes::D
 
Nachfolgend die ersten Infos zum Modelljahr 2015:

VW Nutzfahrzeuge:

T5:
+ BlueMotion-Modelle mit 103kW Schaltgetriebe auch für Transporter und Multivan
- Entfall 3-Tastenmodul in der Dachkonsole
- Entfall seitliche Sitzschienenabdeckung bei Drehsitzen im Fahrerhaus
- Entfall Reifenkontrollanzeuge
+ Reifenkontrollanzeige Plus (inkl. Anzeige des betroffenen Rades) serie
+ Option: Außenanschluß für Frischwasser für California Comfortline
+ Gasdruckfeder für Motorhaube serie bei Transporter und Caravelle Trendline
+ verbesserte Radsicherungsscharauben (analog VW PKW)
- Entfall Luftauströmer an der B-Säule bei Kombi und Doppelkabine

Quelle: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=19971


Von einer neuen Navigeneration steht hier nichts...

Gruß

tom
 
Hmm, liest sich nicht gerade begeisternd!

Kann mir jemand sagen, ob die ersten beiden Entfälle ,gravierende' funktionale und optische Einbußen bedeuten!?

..und Rollling Thunder schreibt etwas von ,ersten Infos'. Kann es sein, dass die Aufzählung noch nicht abschließend sind?


Schönen Mittag
Tom
 
Hallo,

Entfall Nr. 2 könnte dazu führen, daß die depperten Sitze weniger knarzen:D.

Gruß

hjb
 
..und wann will vw euro6 einführen?
Nach meinem laienhaftem Verständnis muss dies ja ab 01.01.2015 für NeufHrzeuge gelten.
Und ein Multivan fällt doch unter die Klassen M1, M2, oder??

Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

imho bezieht sich das aber auf neu auf dem Markt erscheinende Fahrzeuge. Beim T6 wäre das z.B. ein Thema. Der Konzern hat aber schon Lösungen für sowas :)

Grüße

bonsai
 
Hallo,

die GP2 kommt doch erst 2015!

Gruß
Siegbert
 
Hmm, liest sich nicht gerade begeisternd!

Kann mir jemand sagen, ob die ersten beiden Entfälle ,gravierende' funktionale und optische Einbußen bedeuten!?

..und Rollling Thunder schreibt etwas von ,ersten Infos'. Kann es sein, dass die Aufzählung noch nicht abschließend sind?


Schönen Mittag
Tom


Hallo Tom,

Entfall Nr.1 ist wenn dann nur in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung die Sprachteuerung beherrscht interessant.
Dann hat nämlich der/die Beifahrer/in die Möglichkeit das Telefon zu nutzen.
Für alle anderen würde ich sagen das Ding kann weg.
Zumal für das 3-Tasten-Modul ein Teil der Innenraumbeleuchtung weichen muß, wodurch die Lichtausbeute vorne doch sehr eingeschränkt wird.

Grüße,
Arne
 
Bericht von n-tv online:

2014 startet neue Abgasnorm Euro 6

Im Herbst 2014 treten die neuen Abgasgrenzwerte in Deutschland in Kraft. Benziner und Diesel müssen dann technisch kräftig aufrüsten. Fahrzeughersteller und Zulieferer greifen dazu tief in die Trickkiste.

Ende September 2014 tritt die Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Zunächst müssen dann nur neue Pkw-Typen sauberer werden, ab 2015 gelten die Grenzwerte für alle Neuwagen. Vor allem Ruß- und Stickoxidausstoß müssen sinken. Für Diesel und Benziner gelten jeweils unterschiedliche Werte - allerdings nähern sie sich immer weiter an.

Schon seit mehreren Jahren sind die ersten Euro-6-Pkw zu haben. Seit einigen Monaten erfüllen auch alle neu vorgestellten Motoren die neue Norm. Der Weg ist also bereitet, doch zahlreiche ältere Triebwerke müssen noch optimiert werden. Daher sind Fahrzeughersteller und Zulieferer gezwungen, tief in die Trickkiste greifen. Teilweise bekommt der Autofahrer davon kaum etwas mit - in anderen Fällen muss er mit höheren Kosten ...

Für mich liest sich das so, das dies alle Neufahrzeuge ab 2015 betrifft und nicht nur für neukonzipierte!

LG
Tom
 
VWN kann ja auch noch in der KW45/14 die Motoren auf EU6 "umstellen" oder es gibt doch noch eine Übergangsfrist.

Evtl. ist ja ab KW22/15 dann auch schon der T5.3(T6) bestellbar.

Gruß
tom
 
VWN kann ja auch noch in der KW45/14 die Motoren auf EU6 "umstellen" oder es gibt doch noch eine Übergangsfrist.

Evtl. ist ja ab KW22/15 dann auch schon der T5.3(T6) bestellbar.er T5.2

Gruß
tom
Der T5.2 ist im MJ 2014 auf Euro 5J umgestellt! Meines Wissens bleibt das bis zum T6 Verkaufsstart so!
 
Mein T5 ist MJ 2013 und hat bereits EU5...
Ich habe aber geschrieben Euro 5 mit einem J und nicht ...! Ist bei den meisten Motoren durch eine Softwareanpassung realisiert worden!
 
Ah, ok. Was hat es mit dem J auf sich?

Gruß

tom
 
Zurück
Oben