Änderung bei Schaltseile?

mm1609

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
ich bin neu, sowohl im Bezug auf den T5 als auch hier im Forum.
Mein Fahrzeug: t5 1,9 TDI, 102ps, 5gang, ez2006.
Meine aktuelle Aufgabe: Tausch der Schaltseile wegen Bruch.
Mein Problem: ich hab extra mit FgstNr. ein VW Original Teil von örtlichen Händler gekauft. Das ist aber nicht. Die Ankopplung an den Wählhebel am Getriebe hat sich wohl geändert. Bei meinen ist der Wählhebel aus Stahl, bei späteren Modellen aus Kunststoff. Dabei hat sich offenbar das entsprechende Auge des Zuges auch geändert. Im Wesentlichen geht es um die Lage der Nut für die Sichrrungdfeder, die das Auge des Zuges auf dem Wählhebel hält.
Die VW Ersatzteilsuche beim Händler kennt den Unterschied aber wohl nicht und der neuere Wählhebel aus Kunststoff passt nicht ans Getriebe.
Hatte einer von euch ein ähnliches Problem? Und wie war die Lösung?
 
Nach etwas rumprobieren: man kann den Schaltzug modifizieren, so dass auch die neuere Version auf den alten Umlenkhebel passt.
Dazu habe ich mit der Feile die Aufstecknabe vorsichtig abgefeilt, bis die Bohrung durchgängig war und die Sicherungsfedern in die Nut eingehakt hat. Dazu baut man an besten den Umlenkhebel aus, was ganz einfach geht.
Das geht bestimmt auch mit den preiswerteren Zügen aus den Online-Handel.
 
Zurück
Oben