AdBlue Verbrauch schwankt plötzlich extrem

WTF ?

Ich würde mal bezweifeln, dass das was einzustellen ist.

Aber immer wieder cool, was die Werkstätten für 120 EUR/h so arbeiten :)
 
Hab Adblue vollgetankt, Reichweite 9000 km nach Anzeige. 9000 km gefahren und Restreichweite noch 5000 km lt Anzeige ???
 
Nach meinem Software-Update im letzten Sommer hieß es der AdBlue Verbrauch kann ansteigen - habe ich bisher nicht beobachtet.
Bei Vollbetankung wurde mir immer 9500 km Reichweite angezeigt. Jetzt nach 60.000er Inspektion das erste Mal 10.000 km Reichweite.
Nach Berechnungen auf Spritmonitor wird mein ADBlue Verbrauch mit 0,64 errechnet.
M.E. klar, das im Winter der Verbrauch steigt - da der Motor durch die längere Kaltlaufphase mehr schädliche Abgase produziert (höherer Verbrauch in der Kaltlaufphase) wird auch mehr ADBlue eingespritzt. Und wenn der Bulli abgestellt wird, kühlt der natürlich auch schneller
wieder aus als im Sommer.
und je mehr man in einem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, in dem höherer Schadstoffausstoß ist, umso mehr AdBlue wird verbraucht.
Soweit meine Philosophie zu dem Thema.
 
Handy erstmals in Benutzung?
 
Zurück
Oben