AdBlue Verbrauch schwankt plötzlich extrem

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
AdBlue Verbrauch
ich bin damit 13.087 km gefahren! Macht 0,97 l/1000km.
Sagt mal, haltet ihr stark unterschiedliche AdBlue Qualitäten / Konzentrationen für denkbar? Ich hab bisher alles AdBlue an immer der gleichen Tanke nachgefüllt. Verbrauch über 75.000km bei 1,36 l/1000km. Beim letzten Tanken jetzt wie gesagt zum ersten mal eine deutliche Abweichung nach unten auf 0,97 l/1000km.
Dann hab ich zum ersten mal wo anders getankt und plötzlich schießt der Verbrauch nach oben. Muss noch wieder voll füllen, aber mit der letzten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von ca. 2,1 l/1000km, also grob das doppelte von der Tankfüllung zuvor. Und nein, seit 4 oder 5 Tankfüllungen gab es keinerlei Updates mehr.
Dieselverbrauch ind er Zeit völlig normal, durch die Urlaubs-Langstrecken eher unterdurchschnittlich.
 
Ich habe das Gefühl, dass Temperaturen und Strecken einen riesigen Einfluß haben.

Urlaub (warm, lange Strecken), kam die Reichweite gar nicht nach, herunter zu zählen.
Auf grob 3300 km haben wir über 5000 km Reichweite "verbraucht".

Danach getankt - 2,4 l / 1000 km


Danach, es wurd kälter, es kamen die klassischen Kita/Schule/Arbeit/Trainings-Kurzstrecken ... Die Reichweite schien "eingefroren".

Letztens nochmal getankt (wäre aber noch nicht nötig gewesen) - 1,5 l / 1000km


Das passt auch zu meinen Logs, dass die ersten 180 Sekunden (oder so) gar nichts eingespritzt wird. Allerdings weiss ich nicht mehr, welcher Software-Stand das war.

Grüße
m;
 
Ich habe das Gefühl, dass Temperaturen und Strecken einen riesigen Einfluß haben.
kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Mein Verbrauch war über fast 70.000 km sehr konstant, bei schwankendem Dieselverbrauch, Sommer & Winter, Kurz- und Langstrecke.

Ok, hab's noch mal schnell grafisch aufbereitet. "sehr konstant" nehm ich zurück. Verbrauch ging eher langsam zurück. In der "kummuliert" Linie sieht man aber, dass es sich eher langsam einpendelt, wenn der letzte Ausreißer mit den 0,9l nicht gewese wäre. Ich tanke heute noch voll und pack den Datenpunkt mit den 2,irgendwas Liter dann noch dazu.

AdBlue.png
 
OK, dann fährst du wesentlich konstantere Strecken als ich.
.. .und DU hast schon 9 mal getankt.

Ups, ich auch :)

Ich habe aber entweder Ultra-Kurz- (im Alltag) oder Lang-Strecke (WE, Ausflüge, Urlaube)
Der Adblueverbrauch ist bei mir kraut-und-Rüben.

upload_2020-1-8_15-51-11.png
 
Bezogen auf den Diesel und im Durchschnitt brauchen wir also exakt gleich.

hab getankt, muss noch mal nachrechnen, sind aber eher 2,5 bis 3 l gewesen. Reichweite jetzt auch nur noch 6.500 km. Sonst immer 9.500 oder 10.000.
 
UI, das ist wenig. Passt aber dann zum erhöhten Verbrauch in den letzten km.
Ich hatte die letzen Male 8500 nachm Tanken.
 
Bei mir schwankt der Verbrauch auch sehr stark. Mein Eindruck ist auch, dass es sehr stark von den Außentemperaturen abhängig ist. 2/3 der Gesamt km fahre ich meine Standardstrecken ohne große Unterschiede im Fahrverhalten. Dabei habe ich Schwankungen von 1,1l bis 2,9l je 1000km. Den höheren Verbrauch habe ich dabei immer in der kalten Jahreszeit.
Verbrauch nach getanktem Diesel liegt bei 7,65l
4356l Diesel und genau 80l AdBlue macht 1,84%
(Hab knapp 60 Tkm runter).

Warum der Verbrauch bei kaltem Wetter höher ist, frage ich mich auch.

Aktuell schaffe ich laut Anzeige auch nur 8Tkm mit vollem AdblueTank. Im Sommer hatte ich zusammen gerechnet aus bereits gefahrenen km und der Restanzeige mal 13Tkm.
 
so, hier die aktuelle Auswertung. Verbrauch mit der letzten Füllung, die erstmals von einer anderen Tanke (Total, sonst Aral) kam, waren 3,08 l / 1000 km!
AdBlue2.png

Zur Eingangsfrage: War das AdBlue mit Wasser gestreckt?

Die nötigen Sensoren, um NOx nach dem kat zu messen, sind doch an Board, oder? Also würde er bei schwächerer Konzentration verm. solange mehr einspritzen, bis die NOx Werte passen. Richtig?
 
Es gibt einen Sensor fur die konzentration im Tank !
Mal auslesen.
 
zu spät, hab gestern ja wieder voll gemacht. :o

Zeigt der echt einen %-Wert an? Schade, dass wäre interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagst Du jetzt! :p:D
 
Vielleicht ist dein SCR-Kat ja auch unwirksam geworden X(

das sagst Du jetzt! :p:D

Ich dachte, du hättest eh schon getankt.
Daher hatte mich auch dein Diagramm OHNE massiven Sprung irritiert.

Hast du dann erst NACH dem Thread-Erstellen getankt ?

Der Wert ist mir erst heute in der Regionalbahn eingefallen.
 
Adblue ist doch eigentlich genormt ..weiß schon warum ich nicht mitlogge, sondern nur fahre...
 
Es hatte hier auch schon jemand sein adBlue versehentlich verwässert. Da hat sich dann das Fahrzeug gemeldet.
 
Zurück
Oben