AdBlue Verbrauch schwankt plötzlich extrem

den Aufwand betreibt die plörre zu strecken.
die Menge machts. Überleg mal, wo schon überall gepanscht wurde
Uwe wird berichten,
macht er!
Aber ich persönlich glaube: der Tank war nicht recht voll...
doch, ich hatte davon 12,67 l eingefüllt. War zu der Zeit so leer wie noch nie, Restreichweite um die 1.000 km
Aber: Hätte, Hätte, Fahradkette
das heißt doch zwischnzeitlich "wäre, wäre, Fahrradkette"! ((c) Loddar)
Und dann? Gehst zur tanke und reklamierst?p
eher nicht, aber ich würde dort nicht mehr tanken
die einfach als Hobby haben, zu verstehen, warum irgendwas so ist, wie es ist.
das ist der eigentliche Grund!
 
Uwe, wenn Du sagst, Du hast ihn (den Tank) selbst voll gemacht, dann nehme ich meine Vermutung zurück.
 
Ja, immer ausschließlich selbst getankt.
 
Hallo,

bei mir stieg der Verbrauch von AdBlue nach dem Motoren-Update im Sommer 2019 enorm - schaffe mit vollem Tank nur noch ca. 4.000 km, das wurde auch angekündigt, dafür erhielt ich Coupon mit 10 Gratis-Füllungen beim Händler.

Leider haben die beim Software-Update vergessen auch die voraussichtlichen KM in der Anzeige zu korrigieren, wenn 2.500 km Restreichweite angezeigt wird, sind es eigentlich nur 1.000 km, also muss ich die Reichweite künftig durch 2,5 dividieren - schwache Leistung von VW. )-:
 
Hallo zusammen,

heute habe ich zum erstan mal AdBlue getankt, von der Tanke mit Zapfpistole.
Die Anzeige sagte Restreichweite 1500km. Nachfüllmenge war angegeben min. 6,25l max. 9.75l.
Ich bin etwas erschrocken das ich 12,5l nachfüllen konnte.
In den Tank passen nur 13l, oder bin ich falsch informiert?
Bevor ich den Wagen ende September gekauft habe wurden alle Updates gemacht.
Ich habe auch so einen Gutschein-Zettel mit AdBlue Nachfüllungen bekommen.
Aber bei einem Preis von 57 Cent/Liter lohnt es ja kaum zum Freundlichen zu fahren.
Nach den Tanken sagt er jetzt Reichweite 7000km.
Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Viele Grüße aus OWL
Gerrit
 
Klingt soweit erst mal alles normal!
 
Nachtrag: Gefahren bin ich 7011 km und habe 12,5 l AdBlue eingefüllt. Ergibt 0,179 l/100km.
Liegt also wohl im Rahmen, aber ich hatte etwas weniger Verbrauch erhofft.
Kraftstoffverbrauch laut elektr. Fahrtenbuch 9l/100km.
 
Ich habe in letzter Zeit auch einen stark steigenden AdBlue Verbrauch, seit dem Update ist der Verbrauch stetig steigend.
Ich war jetzt zwei Wochen in Schweden unterwegs, dort ist die Fahrweise sehr verhalten, die maximale Geschwindigkeit lag bei 110km/h bei teilweise sehr langer Konstantfahrt und ich hatte einen Verbrauch von ca. 2,5 Liter pro 1000km!!
Das ist verdammt viel wie ich finde - auch der Kraftstoffverbrauch war/ist ungewöhnlich hoch. Anfangs konnte ich bei konstanter Landstraßenfahrt eine 6 vor dem Komma erreichen, jetzt liege ich zwischen 7,5 bis 7,9 (wobei ich in Schweden auch die Winterreifen und den - wie ich finde - sehr rauen Asphalt berücksichtigt muss).
 
... und ggf. niedrige Temperaturen !
 
Mein Bus verbraucht im winter deutlich über 1l Diesel mehr.. ca 2% adblue ist eigentlich normal, VW war im Gegensatz zur e klasse deutlich weniger bei gleichem dieselverbrauch
 
Den spürbaren Mehrverbrauch im Winter kann ich definitiv auch bestätigen, gefühlt ist der aber auch zunehmend mehr geworden...
Achtung Ironie: was also den Kraftstoffverbrauch und damit den Schadstoffausstoß betrifft hoffe ich auf eine schnelle Erderwärmung :)
 
Ich hab letztens bei VW Gutschein-Adblue tanken lassen und gestern an der Tanke nach 2100 km 7 Liter !!! nachgefüllt. Macht unglaubliche 3,4 l/1000 km. Vermute mal die Jungs von VW ham nich voll gemacht ne andere Erklärung hab ich nicht ... Erst bescheißen, zum Update zwingen und dann an dem bisl Adblue sparen. Ohne Worte
 
Ich hab letztens bei VW Gutschein-Adblue tanken lassen und gestern an der Tanke nach 2100 km 7 Liter !!! nachgefüllt. Macht unglaubliche 3,4 l/1000 km. Vermute mal die Jungs von VW ham nich voll gemacht ne andere Erklärung hab ich nicht ... Erst bescheißen, zum Update zwingen und dann an dem bisl Adblue sparen. Ohne Worte

Also das hier nicht richtig/vollständig befüllt wurde sehe ich auch so. Von Vorsatz würde ich aber nicht ausgehen, denn alle Werkstätten sind eigenständige Unternehmen (nur einige wenige gehören über eine Tochtergesellschaft dem Hersteller) und haben somit auch mit dem von dir erwähnten Beschiss nichts zu tun (damit hat dann selbst die Tochtergesellschaft nichts zu tun) - viel mehr haben die mit Kunden zu tun die sich nicht unter Kontrolle haben...
Vereinzelt sind die Geräte bei den Werkstätten nicht einwandfrei und saugen möglicherweise Luft, was aber bei der Befüllung nicht korrekt erkannt wird und das Gerät zu früh abschaltet.
Ich denke ein sachlicher und offener Austausch mit der Werkstatt bringt dir Klarheit, der von dir erwähnte Verbrauch ist aber definitiv unrealistisch und auf eine falsche Befüllung zurückzuführen.
 
Also das hier nicht richtig/vollständig befüllt wurde sehe ich auch so. Von Vorsatz würde ich aber nicht ausgehen, denn alle Werkstätten sind eigenständige Unternehmen (nur einige wenige gehören über eine Tochtergesellschaft dem Hersteller) und haben somit auch mit dem von dir erwähnten Beschiss nichts zu tun (damit hat dann selbst die Tochtergesellschaft nichts zu tun) - viel mehr haben die mit Kunden zu tun die sich nicht unter Kontrolle haben...
Vereinzelt sind die Geräte bei den Werkstätten nicht einwandfrei und saugen möglicherweise Luft, was aber bei der Befüllung nicht korrekt erkannt wird und das Gerät zu früh abschaltet.
Ich denke ein sachlicher und offener Austausch mit der Werkstatt bringt dir Klarheit, der von dir erwähnte Verbrauch ist aber definitiv unrealistisch und auf eine falsche Befüllung zurückzuführen.
Mit Beschiss ist eher der Abgas/Softwarebetrug gemeint. Wegen 3 Euro ein Fass aufmachen is mir zu blöd, man sieht sich doch immer 2 mal im Leben ...
 
Das habe ich schon verstanden und gemeint dass der Händler mit dem „Abgasbetrug“ nichts zu tun hat - nur der Hersteller - der aber wiederum nichts für die falsche AdBlue Befüllung kann. Zwei Paar Schuhe!
 
Erst bescheißen, zum Update zwingen und dann an dem bisl Adblue sparen. Ohne Worte
Nein, das ist ganz klar erklärbar und und alles Seiten richtig.

VW füllt soviel auf, wie das KI sagt. Steht da 3,25- 6,75 l füllen die 6.75 l rein.
Macht jede Firma so. Wenn auf dem Würth Kleber "mach es so" steht, ist es sehr hilfreich, wenn der Handwerker es auch so verbaut, sonst haftet er.

Unser ein, tollkühner Buspilot, der jeden Cent ergeizt, um ihn dem Bus an anderer Stelle zugute kommen zu lassen :)
kippt AdBlue rein, bis die Pistole 5mal "Klack" gemacht hat. Das sind dann schnell mal einige Liter mehr, als das KI angefordert hat.
.... oder sagen wir, wir tuns für die Umwelt: Wenn wir schon wegen AdBlur zur Tanke fahren, dann soll es sich ja lohnen, also die nächste Fahrt soll möglichst lange auf sich warten lassen.

Grüße
m;
 
Nein, das ist ganz klar erklärbar und und alles Seiten richtig.

VW füllt soviel auf, wie das KI sagt. Steht da 3,25- 6,75 l füllen die 6.75 l rein.
Macht jede Firma so. Wenn auf dem Würth Kleber "mach es so" steht, ist es sehr hilfreich, wenn der Handwerker es auch so verbaut, sonst haftet er.

Unser ein, tollkühner Buspilot, der jeden Cent ergeizt, um ihn dem Bus an anderer Stelle zugute kommen zu lassen :)
kippt AdBlue rein, bis die Pistole 5mal "Klack" gemacht hat. Das sind dann schnell mal einige Liter mehr, als das KI angefordert hat.
.... oder sagen wir, wir tuns für die Umwelt: Wenn wir schon wegen AdBlur zur Tanke fahren, dann soll es sich ja lohnen, also die nächste Fahrt soll möglichst lange auf sich warten lassen.

Grüße
m;
Naja, will jetzt hier keine große Diskussion beginnen war eher als Info gedacht. Nachgefüllt lt. "Gutschein" wurden 11,5 l das war glaub ich auch im KI angezeigt insofern hast du schon recht. Allein der Glaube an die wirklich eingefüllte Menge lässt mich etwas zweifeln .. so und nu us gud wir reden über 3 Eur ...
 
Genau deswegen liegt der Gutschein irgendwo in den Akten und ich fahr zur Tanke, rüsseln.
 
Ich tanke den BlauSaft immer an der Zapfe.
Genauso wie Diesel, füllen bis es klackt.
Das KI zeigt immer deutlich weniger an.
Ich vermute es rechnet mit einer Formel von vor der letzen Softwareanpassung.

Gruß aus OWL
Gerrit
 
nur mal so: Bei meinem wurde die AdBlue-Berechnung (oder was damit zusammenhängt) neu angelernt oder neu eingestellt oder was auch immer, keine Ahnung. Es war wohl eine größere Aktion mit ausgiebig Probe- und Einstellfahrten, wie mir der Meister berichtete, aber seit dem zeigt mir das KI bei vollem AdBlueTank 10.500 km Reichweite an.
 
Zurück
Oben