AdBlue Verbrauch schwankt plötzlich extrem

Entweder Du oder das Board haben in deinem Beitrag das Wort AdBlue zu amazon und einem VW Kanister verlinkt.
Dort kostet die Suppe den o.g. Preis.
Der hebt sich "etwas" von den 0,499 bis 0,599 EUR/L an der Tanke ab.

Bis Du der Verkäufer bei amazon :) ?

Grüße
m;
 
OK, ich sehe es ... das Board macht das :help:
 
Feature oder Bug.
Vielleicht werden so Einnahmen für das Board generiert.
Ich war es nicht!
 
(2,29 € / l)
Geiler Preis !

Schnäppchen, ich hatte letztes Jahr das Vergnügen in Norwegen an der Tanke ein paar Liter nachkaufen zu müssen. Aua! Das hat echt weh getan im Geldbeutel.
So geht's einem, wenn man mit dem Auto 1 Woche nach dem Abholen sofort auf große Fahrt geht und sich darauf verlässt, daß VW randvoll eingefüllt hat :mad:
 
Moin, ich habe sehr hohe Ad-Blue Verbrauchswerte beobachten können, sobald der Bulli den Wohnwagen zieht.
Vielleicht mal auf solche Einflüsse achten.
 
sobald der Bulli den Wohnwagen zieht.
Aber dann steigt ja auch der Diesel-verbrauch.

Stieg der AdBuleverbrauch denn stärker an, als der es der gestiegene Dieselverbrauch erklärt hätte ?

m;
 
Aber dann steigt ja auch der Diesel-verbrauch.

Stieg der AdBuleverbrauch denn stärker an, als der es der gestiegene Dieselverbrauch erklärt hätte ?

m;

ja, eindeutig. Die Reichweite halbiert sich locker.
 
versehentlich verwässert. Da hat sich dann das Fahrzeug gemeldet.
richtig. Da wurde aber, wenn ich mich recht entsinne, komplett mit Wasser ausgefüllt. Veilleicht war bei mir ja nur 1/3 Wasser drin. Wenn's Absicht war, dann vermutlich nur soviel, dass das Durchschnitts-Kfz keinen Fehler bringt.
 
Welcher MWB ist AdBlue im MTG?
Zum loggen
 
Was meinst mit „ist AdBlue“?

Mein Diagramm oben ist dieser Wert:

Loc. IDE11219
Reduktionsmitteleinspritzmenge: Sollwert
mg/s


Ich hatte

IDE00021 IDE00075 IDE00371 IDE05356 IDE09017 IDE11219

Motordrehzahl
Fahrzeuggeschwindigkeit
Kraftstoffverbrauch
Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader
NOx Sensor nach SCR-Kat: NOx Konzentration
Reduktionsmitteleinspritzmenge: Sollwert

geloggt.
 
Ich weiß nicht ob sich eine Tankstelle bei unter 60cent/ Liter den Aufwand betreibt die plörre zu strecken..
 
Könnte ja auch ein Fehler/Versehen gewesen sein ... Uwe wird berichten, wie viel er weiter verbraucht.
 
Ich weiß nicht ob sich eine Tankstelle bei unter 60cent/ Liter den Aufwand betreibt die plörre zu strecken..

die Tanke eh nicht... wenn, dann der Hersteller.
Aber ich persönlich glaube: der Tank war nicht recht voll...

Grund: im Sommer war mein T6 in der Werft.
Da er „nur“ noch 3.500 km Reichweite hatte, der Urlaub anstand, handelte ich eine Auffüllung beim :D raus.
Neue Reichweite war wieder 7.000 km.

nach 1.000 km Anfahrt mit Wohnwagen zum Urlaubsort zeigte die Reichweite nur noch 4.000 km...
Upps.
Da neben dem Campingplatz eine Tanke mit Ad-Blue war, versuchte ich mal nachzufüllen.
Und siehe da: der Mechatroniker hatte wohl nicht recht Lust, denn es gingen rund 6,5 Liter hinein.

und Niemand wird unterstellen, ich hätte auf der Strecke 6,5 Liter / 1.000 km Ad-Blue Verbrauch :D

so vermute ich auch hier: der Tank zeigte voll, und war es aber nicht.
 
handelte ich eine Auffüllung beim :D raus.
Der :D kippt nur nach Anzeige rein. (Hat mir meiner zumindest bestätigt - ist auch irgendwie verständlich)

Aber das sind 2-4 Liter weniger, als ich und die Tanke da reinfüllen.
Was bei 13-14 Liter Gesamtvolumen ein beträchtlicher "Messfeher" ist.
 
Ich hab immer nur an der Säule getankt bis abgeschaltet..mit Kanister war mir nix.. deutlich teurer mit Kanister und bei der min/Max Anzeige + das zusätzliche an der Säule.. da sind von min Anzeige bis Max rein geht ne Ecke.. mit geloggte verbräuche sind halt was anderes..als Laie fehlt evtl der Hintergrund warum gerade was passiert.. ich Schlag mich des öfteren mit Leuten rum die meinen mir Sachverhalte erklären zu müssen die sie eh nicht verstehen und ich steh dann vor den Chefs doof da und muss mich erklären
 
Wer sicher gehen will macht halt kurz vorm Auffüllen eine Analyse.
Oder liest den Messwert am Motor-STG aus.
Genau das hätte @Uwe! ja vorgehabt, wenn er denn den Messwert gekannt hätte.

Aber: Hätte, Hätte, Fahradkette
 
Und dann? Gehst zur tanke und reklamierst?persönlich find ich das schon etwas paranoid ..Wenn man so viel bedenken hat, einfach plörre selbst machen und Öl auch schnell raffinerieren..schnell noch n test vom diesel ziehen?Werkstatt besuchen und kontrollieren?..wo zieht man da due grenze?
 
Vieles von dem, was wir heir treiben, ist für andere vollkommener Overkill oder zumindest vollkommen unverständlich.

Aber meist findet mal hier gleich-Bekloppte, die einfach als Hobby haben, zu verstehen, warum irgendwas so ist, wie es ist.
Da werden ellenlang Messwerte geloggt, ob VW wirklich AdBlue vergessen hat, was das KBA aber wohl schon jahre lang wusste.
ICH will es aber auch WISSEN, also logge ich es und bin mir dann sicher ... andere ziehen ihr Wissen halt aus der (auto-)bild.

Wir loggen uns nen Ast, und trotzdem verrosten die Bremsen.
Andere fahren, alles ist ihnen scheiss egal, VW macht die Bremse neu, sie zahlen ... und sind glücklich.

Das Grenze ziehen ist dann immer so ne Sache :)
Sowohl mit dem tiefgreifenden Intersse wie aber auch mit der Ignoranz !

Grüße
m;
 
Zurück
Oben