Adaptive Spurführung im Lane Assist

Was mir noch kam zur Thematik mit den Grün/Gelb Symbolen:
Vermutlich kann das gar nicht „richtig“ angezeigt werden. Immerhin ist der adaptive Spurassistent beim Bus gar nicht ab Werk vorgesehen oder?
 
Wie? Beim Bus gibts das nicht? Schwach! Bei meinem 7er GTi geht das so: Braun ist inaktiv. Grün ist aktiv. Wenn ich allerdings anders lenke als er will springt er kurz auf braun m gleich wieder auf grün zu schalten.
 
Lenkt der Bus dann eigentlich auch nach Aktivierung der adaptiven Spurführung bei einem Spurwechsel aktiv gegen, wenn der SideAssist etwas erkannt hat?
 
Ich meine nicht bzw nicht stark spürbar.
Es blinkt dann auf jeden Fall fleißig im Spiegel.

Kann aber gut sein, dass man das unterstützende Lenkmoment nicht bemerkt, denn das "Hoppala, den hab ich gar nicht gesehen" sorgt ja doch für einen gewissen Adrenalin-Schub.
(Hatte die Situation mit früheren T6 schon gehabt und üblicherweise meckert der Side Assist oft in dem Augenblick, wo man es selbst auch gerade bemerkt)
 
Okay schade. Hatte gehofft, dass man dann den Side Assist Plus erhält, der in einer "kritischen" Situationen auch gegenlenkt, wenn der Blinker betätigt wurde.
 
Wie gesagt, ich hatte nicht in Erinnerung, dass es beim Multivan groß spürbar gewesen wäre.
Was nicht bedeutet, dass es tatsächlich nicht eingreift.

Das könnte man eigentlich gemütlich an einem Sonntagmorgen mit 2 Autos auf einer leeren Autobahn testen. Per Handy Sprechkontakt halten und dann einfach mal in Ruhe testen.

Bzgl der Stärke und Art des Eingriffs hat man über die Jahre definitiv dazu gelernt.
Ich hatte mal vor Jahrzehnten auf einer Dienstreise den Audi von meinem Chef gefahren, der einen der ersten Lenk-Assistenten hatte.
Das Ding hat ausgeprägt gegengelenkt und obendrein noch nervig vibriert. Selbst die Mitfahrer fragten irgendwann, ob ich besoffen wäre, weil ich so Schlangenlinien fahren würde.
Wenn man nämlich langsam die Spur gewechselt hat, ohne zu Blinken, hat das System beim Überfahren der Markierung einmal einen kräftigen Impuls gegeben, der zu besagten Schlangenlinien führte....
 
Wie? Beim Bus gibts das nicht? Schwach! Bei meinem 7er GTi geht das so: Braun ist inaktiv. Grün ist aktiv. Wenn ich allerdings anders lenke als er will springt er kurz auf braun m gleich wieder auf grün zu schalten.

Echt ? ich habe schon viele Leuchten gesehen, aber eine braune Leuchte echt noch nicht 🤣
 
Wie? Beim Bus gibts das nicht? Schwach! Bei meinem 7er GTi geht das so: Braun ist inaktiv. Grün ist aktiv. Wenn ich allerdings anders lenke als er will springt er kurz auf braun m gleich wieder auf grün zu schalten.
Ja so kenne ich das von Octavia auch. Also Braun = Gelb/ Orange. Aber das ist das PKW System, hat es so wohl leider nicht in den Bus geschafft.

Okay schade. Hatte gehofft, dass man dann den Side Assist Plus erhält, der in einer "kritischen" Situationen auch gegenlenkt, wenn der Blinker betätigt wurde.
Ne, beim blinken deaktiviert sich der lane assist bis zum Ende des Spurwechsels. Da erwartet das Auto schon, dass du weißt was du tust ;-)
 
Ne, beim blinken deaktiviert sich der lane assist bis zum Ende des Spurwechsels. Da erwartet das Auto schon, dass du weißt was du tust ;-)

Und ich dachte schon ich bin der einzige, der nicht lesen kann :-)
Hatte nämlich zuerst was ähnliches geantwortet, bis mir aufgefallen ist, dass der SIDE Assist gemeint war, und nicht der LANE Assist, um den es hier eigentlich geht....
 
Wie gesagt, ich hatte nicht in Erinnerung, dass es beim Multivan groß spürbar gewesen wäre.
Was nicht bedeutet, dass es tatsächlich nicht eingreift.

Das könnte man eigentlich gemütlich an einem Sonntagmorgen mit 2 Autos auf einer leeren Autobahn testen. Per Handy Sprechkontakt halten und dann einfach mal in Ruhe testen.

Bzgl der Stärke und Art des Eingriffs hat man über die Jahre definitiv dazu gelernt.
Ich hatte mal vor Jahrzehnten auf einer Dienstreise den Audi von meinem Chef gefahren, der einen der ersten Lenk-Assistenten hatte.
Das Ding hat ausgeprägt gegengelenkt und obendrein noch nervig vibriert. Selbst die Mitfahrer fragten irgendwann, ob ich besoffen wäre, weil ich so Schlangenlinien fahren würde.
Wenn man nämlich langsam die Spur gewechselt hat, ohne zu Blinken, hat das System beim Überfahren der Markierung einmal einen kräftigen Impuls gegeben, der zu besagten Schlangenlinien führte....

Das kann ich Dir so bestätigen. Beim aktiven Lane Assist nimmst Du einen Spurwechsel vor und der Totwinkel Assist erkennt ein Problem, spürt man einen Wiederstand in der Lenkung. Sprich das ganze System gibt durch Vibration/ leichtes Gegenlenken und wildes blinken im Spiegel zu verstehen, dass ein Spurwechsel zu diesem Zeitpunkt nicht die schlauste Idee ist. Vielleicht kompliziert erklärt. Ich hoffe trotzdem das es verstanden wird. Das passiert auch beim Blinker setzen...
 
Es scheint, dass die Diskussion etwas müßig ist, aber ich hatte einige Zweifel:

-Wenn Sie die Lane-Assist-Option ab Werk bestellen, erhalten Sie nur eine späte Antwort. Das heißt, der sogenannte Ping-Pong-Effekt. Wenn Sie eine adaptive Spurführung durch die Mitte der Straße wünschen, können Sie diese nur durch Codierung erreichen. Ist das so? Jemand, der vom Werk nach Lane-Assist gefragt hat, können Sie das bestätigen?

-Wenn Sie die frühe Interpretation codieren, finden Sie keine grün / orange Anzeige auf der Instrumententafel. Ist das so?
 
Es scheint, dass die Diskussion etwas müßig ist, aber ich hatte einige Zweifel:

-Wenn Sie die Lane-Assist-Option ab Werk bestellen, erhalten Sie nur eine späte Antwort. Das heißt, der sogenannte Ping-Pong-Effekt. Wenn Sie eine adaptive Spurführung durch die Mitte der Straße wünschen, können Sie diese nur durch Codierung erreichen. Ist das so? Jemand, der vom Werk nach Lane-Assist gefragt hat, können Sie das bestätigen?

-Wenn Sie die frühe Interpretation codieren, finden Sie keine grün / orange Anzeige auf der Instrumententafel. Ist das so?
Stimmt
 
Natürlich muß ein Lane Assist bereits verbaut sein oder nachträglich freigeschaltet werden. Dann muß nur die eine Codierung geändert werden.

Folgendes habe ich im Netz gefunden:

CODING:

Long coding
Control unit: A5 Driver Assistance
Values:
Point_of_intervention:
Old value: late
New value: early_setting_over_menu (or Early)

(restart info entert)

The difference between "early_setting_over_menu" and "early" is :
- early_setting_over_menu : adds the option to enable or disable this feature in the infotainment in the settings of the driving assistants.
In my machine the problem is that when the machine is turned off for a few hours or the infotaintment is restarted the system returns to "ping-pong" mode and the option must be restored from the menu.
It is useful for testing the system and testing the difference from the default "ping-pong" system, even with the machine running.
- early : the system is always in "adaptive" mode and it is not possible to deactivate it from the infotainment. As the adaptive mode is much better than the default, this solution is recommended.

"late" is factory settings.

HOW WORKS:
Unlike the default "ping-pong" behavior which is show with a green icon in the AID when activated above 60kmh, in "adaptive" mode the green icon never appears but instead both lanes turn white (border lines) in the ACC image showed in the display.

PROBLEMS ENCOUNTERED WITH THIS CODING:
- if put in early_setting_over_menu the system returns to ping-pong mode after a while. I have not found a way to make him memorize it.
- sometimes the green default icon lights up slowing below 60kmh (it's just a little visual problem)

Die erwähnte Codierung "earliy" habe ich noch nicht getestet. Bei mir passiert aktuell das im Text beschriebene das ich die adaptive Spurführung immer neu aktivieren muß. Wenn über "early" das entfallen würde, denke ich ist es die bessere wahl.

Also ich muss für den Beitrag ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Nach der Umstellung auf "early" ist das ping-pong und VOR ALLEM DAS ABARTIGE GEBIMMEL endlich weg.
Man sieht im Display ab und an mal "Lenkung" übernehmen und wenn man es provoziert, dann bimmelt es auch mal, aber nach minimster Lenkradbewegung ists auch schon wieder weg.
Ohne die Codierung hätte ich den Assi dauerhaft abgestellt, so ist er endlich mega gut.

p.s. unser Bulli ist vor allem - obwohl bestellt - ohne LaneAssist geliefert worden. Hat uns extra 3M gekostet auf ersatz zu warten. Wäre der Lane Assi dann auch noch Totalschrott gewesen .....
 
Also ich muss für den Beitrag ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Nach der Umstellung auf "early" ist das ping-pong und VOR ALLEM DAS ABARTIGE GEBIMMEL endlich weg.
Man sieht im Display ab und an mal "Lenkung" übernehmen und wenn man es provoziert, dann bimmelt es auch mal, aber nach minimster Lenkradbewegung ists auch schon wieder weg.
Ohne die Codierung hätte ich den Assi dauerhaft abgestellt, so ist er endlich mega gut.

p.s. unser Bulli ist vor allem - obwohl bestellt - ohne LaneAssist geliefert worden. Hat uns extra 3M gekostet auf ersatz zu warten. Wäre der Lane Assi dann auch noch Totalschrott gewesen .....
Hallo,
Auch vor 2 Wochen gemacht. Wirklich top!
Ich behaupte, gleicher Steuergerät egal ob Trapo oder Bentley, nur die Programmierung ändert sich.
Dank diesen super-Forum jetzt fahre ich Bentleymultivan😁
Lukov
 
Hab gestern beides, LaneAssi + adaptive Spurführung mit OBD11 programmiert. Hat geklappt. Aber leider ist der LaneAssi standardmäßig bei jedem Neustart aktiviert. Selbst wenn er bei Zündung aus deaktiviert war. Ist das normal? Wie ist es bei den ab Werk vorhandenen LaneAssis?
 
Hab gestern beides, LaneAssi + adaptive Spurführung mit OBD11 programmiert. Hat geklappt. Aber leider ist der LaneAssi standardmäßig bei jedem Neustart aktiviert. Selbst wenn er bei Zündung aus deaktiviert war. Ist das normal? Wie ist es bei den ab Werk vorhandenen LaneAssis?
ab Werk kommt die zuletzt gewählte Einstellung beim Neustart, also wenn aus bleibt er aus.

Gruss Herby
 
ab Werk kommt die zuletzt gewählte Einstellung beim Neustart, also wenn aus bleibt er aus.

Gruss Herby
Wenn's so funktioniert wie bei der Geschwindigkeitswarnung, war ich mir da Ned so sicher... Es gibt da ein paar Dinge die sich immer wieder magisch zurück setzen
 
Hab gestern beides, LaneAssi + adaptive Spurführung mit OBD11 programmiert. Hat geklappt. Aber leider ist der LaneAssi standardmäßig bei jedem Neustart aktiviert. Selbst wenn er bei Zündung aus deaktiviert war. Ist das normal? Wie ist es bei den ab Werk vorhandenen LaneAssis?
Fehler gefunden, diese Einstellung muss auf last setting, und nicht auf activated stehen. In einem Paralleltröt unter OBD hat jemand eine tolle Anleitung dazu geposted, dieser Punkt ist aber falsch. Screenshot_20221016_214315_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in dem ganzen Codier-Bereich und hab hier bisher noch nichts gemacht, der adaptive Lane Assist ist aber definitiv was, was ich mir für meinen wünsche.
Ich hab jedoch noch (die vermutlich üblichen) Einsteigerbedenken. Wirkt sich das rein theoretisch in irgendeiner Weise auf die Betriebserlaubnis o.ä. aus? Hat da mal jemand mit nem Verkehrsrechtanwalt gesprochen oder gibt's da was, was der TÜV eintragen kann, damit man da auf der ganz sicheren Seite ist?
Die üblichen Erklärungen und dass man es in keinem Fall bisher nachgewiesen hat oder ähnliches hab ich alle gelesen, mir geht's da tatsächlich mehr um ne fundierte Antwort.

(Auch gepostet im Caliboard)
 
Beim T6.1 ist der Fall relativ einfach. Es ist nur der "Ping-Pong" Teil homologiert weshalb im Menü das Schalten zu "adapiv" fehlt.
Codierst Du es um, erlischt hier in D die Betriebserlaubnis mit allen Folgen. Kriminell "light" gibt's da nicht.

Zum Ausgleich ist das Risiko erwischt zu werden bei eigentlich jeder anderen Straftat größer.

Letztlich fährst Du selbst das Fahrzeug und musst das mit Deinem Spiegelbild klar machen.

Meine persönliche Meinung: Im Vergleich zu PKWs sind beide Varianten für mein sehr ruhiges Lenkverhalten so dermaßen mies, dass ich eigentlich keine von beiden nutzen kann. Mein teuer ab Werk gekaufter Assistent ist dauerhaft aus, weil der sonst dauerhaft nervt.
 
Zurück
Oben