Adaptive Spurführung im Lane Assist

femto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
12/20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

Dem lane assist wird ja gerne vorgeworfen, dass er nur Ping Pong an den Fahrbahnlinien spielen kann, aber nicht den Wagen mittig in der Spur hält. Es fehle die "adaptive Spurführung".
In einer englischen Facebook-Gruppe wird von einem Coding berichtet, das diese Funktion ermöglicht.
Ist das bekannt und umsetzbar? Vielleicht ist das für Euch ja kalter Kaffee, ich fands spannend. Bekomme meinen 6.1 Cali mit AID, lane assist, VZE aber erst noch.

 
Wenn ich das richtig verstehe hat er sich den Lane Assist einfach nachträglich freischalten lassen. Ist wohl möglich mit VCDS wenn man die Kamera für die VZE verbaut hat.
 
Wenn ich das richtig verstehe hat er sich den Lane Assist einfach nachträglich freischalten lassen. Ist wohl möglich mit VCDS wenn man die Kamera für die VZE verbaut hat.

Selbst das glaube ich nicht. Bei allen neueren Autos sind diese Einstellungen ohne Freischaltcodes nicht möglich.
 
Beim T6.1 weiß ich es nicht. Beim Golf scheint es aber tatsächlich so zu gehen. Dazu gibt es diverse Youtube Tutorials.
Ich werde es evtl. mal testen wenn der Bus da ist. VCDS hab ich.
 
Es gibt von Kufatec, k-elelectronic für ca 100.- Programmierdongels die das freischalten. Bin am Überlegen, ob ich das bei meinem mache. Hatte Lane Assist nicht bestellt, da ich eigentlich der Meinung war es nicht zu brauchen...
 
Hatte Lane Assist nicht bestellt, da ich eigentlich der Meinung war es nicht zu brauchen...

Haben ist immer besser als brauchen.
Wir haben es momentan im aktuellen Tiguan.
So im Alltags- bzw. Stadtverkehr ist es meistens ausgeschaltet aber bei längeren Autobahnfahrten empfinde ich die Lenkunterstützung doch als ganz hilfreich und komfortabel.
 
Ich habe nochmal weiter rumgelesen und auch direkten Kontakt mit dem Autor diedes Facebook-Beitrags oben gehabt.
Er meinte, er hätte tatsächlich durch ein vcds coding bei seinem "vcds dude" die adaptive Spurführung jetzt im Display als anwählbaren und funktionalen Punkt, also eine technisch "bessere" Leistung als mit dem ab Werk im T6.1 aktivierten normalen lane assist.
Ich bin gespannt, was da noch an Infos von den VCDS Nutzern kommt, und werde mir das sicher dann auch mal anschauen wenn mein 6.1 dann irgendwann mal kommt.
 
Schein zu funktionieren im VCDS Forum ist die Umsetzung bei einem Superb und Passat mit der neuen Kamera beschrieben. Letztere soll auch im T6.1 verbaut sein.
 
Wenn du direkt mit dem Autor in Kontakt stehst, frag ihn doch mal was mit VCDS angepasst wurde. :danke:
Das würde ich gerne machen, der Typ selber weiss das aber nicht. Er wurde dort auch danach gefragt, meinte, das habe sein VCDS Mensch gemacht, er selber wisse aber nichts.
 
Schein zu funktionieren im VCDS Forum ist die Umsetzung bei einem Superb und Passat mit der neuen Kamera beschrieben. Letztere soll auch im T6.1 verbaut sein.
Hast Du dazu einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
2q0980653 das ist laut meinem Auslesen in meinem T6.1 verbaut.

Leider war das VCDS nicht aktuell und bekomme es erst in ein paar tagen in aktueller version. Überlege aber trotzdem es mir zu kaufen.


Teilenummer SW: 2Q0 980 653 HW: 2Q0 980 653
Bauteil: MQB MFK 3.0 H13 1030
Codierung: 0001088811784020401F00001030002006008000000000000000000000000000
ASAM Datensatz: EV_MFK3ValeoMQB 005035
 
Im VCDS Forum wird auch von adaptiver Spurführung geschrieben. Es scheint Variante 0-2 zu geben, mit welcher die Kamera (Kamera HC_Variante) eingestellt werden kann. Variante 2 ist PngPong, die 1 hält die Mitte. Test mit dem T6.1 ist noch nicht erfolgt.

Selber werde ich das evtl im Dezember ausprobieren. Codiere schon länger meine VWs, muss mir aber das neue Interface erst besorgen

Nachdem aber Dongels auf dem Markt sind, welche den LaneAssist nach Anstecken an der OBD Buchse automatisch codieren und ich das hier, oder Nachbarforum schon im Kontext T6.1 gelesen habe, ist anzunehmen dass es funktioniert. Ob die Dongels Pin/Pong, oder Mitte aktivieren weiß ich nicht.
 
Bin echt gespannt! Die echte adaptive Spurführung wäre schon cool, gerade wenn wir 1000 km Autobahn mit Wohnwagen abreissen..
 
Im VCDS Forum wird auch von adaptiver Spurführung geschrieben. Es scheint Variante 0-2 zu geben, mit welcher die Kamera (Kamera HC_Variante) eingestellt werden kann. Variante 2 ist PngPong, die 1 hält die Mitte. Test mit dem T6.1 ist noch nicht erfolgt.

Selber werde ich das evtl im Dezember ausprobieren. Codiere schon länger meine VWs, muss mir aber das neue Interface erst besorgen

Nachdem aber Dongels auf dem Markt sind, welche den LaneAssist nach Anstecken an der OBD Buchse automatisch codieren und ich das hier, oder Nachbarforum schon im Kontext T6.1 gelesen habe, ist anzunehmen dass es funktioniert. Ob die Dongels Pin/Pong, oder Mitte aktivieren weiß ich nicht.

Hast du den originalen LANE ASSISTENT ?
 
Nein, ich habe die Verkehrszeichenerkennung, Seitenassistent und die Ausparkhilfe. Bei mir ist die benötigte Hardware somit verbaut, damit ich den Lane Assist codieren kann. Noch habe ich meinen Bus nicht.
 
Nein, ich habe die Verkehrszeichenerkennung, Seitenassistent und die Ausparkhilfe. Bei mir ist die benötigte Hardware somit verbaut, damit ich den Lane Assist codieren kann. Noch habe ich meinen Bus nicht.

Ich bin gespannt! Habe Ähnliches bin aber auf ein Feedback deinerseits gespannt.
 
Ich habe es auf der Landstrasse ausprobiert und der Lane Assist reagiert viel angenehmer und hält eher die mitte anstatt hin und her zu pendeln. Autobahn Test steht noch aus.

Ich habe es mit OBD11 gemacht. Den Menüpunkt habe ich auf im Media Display für Adaptiv. Habe es aber noch nicht getestet ob der Bus dann wieder auf Ping-Pong gehen würde beim ausschalten.

Was ich noch begrüßen würde ist wenn man den Warnhinweiß irgendwie hinauszögern könnte.

Was mir aber vorher nicht aufgefallen ist: Einige Sekunden nach dem Warnhinweiß das man das Lenkrad übernehmen soll reagiert der Lane Assist nicht mehr. Erst wenn man selbst korrigiert fängt er wieder an zu regeln, zumindest auf der Landstrasse. Ist es ohne veränderung auch schon so gewesen?
 
Zurück
Oben