Adaptive Spurführung im Lane Assist

@Godie85 Wie schaut's aus? Konntest du mittlerweile die adaptive Spurführung ausführlich testen? Toll wäre es, wenn du eine kleine Anleitung zusammenstellen könntest. Danke schon mal.
Hallo calimuc,
ich habe die adaptive Spurführung des LaneAssist mit OBD11 im T6.1 Beach MJ2021 kodiert (alle ohne Gewähr etc):
-Motorhaube auf / entriegeln (sonst geht das Schreiben nicht!)
-OBD11 eingesteckt
-Zündung an
-in der App verbunden
-Steuergerät A5 (Fahrer-Assistenzsteuergerät) gewählt
-Runterscrollen bis "Point of Intervention"
-Wählen von
  1. "early" (habe ich nicht gewählt, ist dann dauerhaft an, falls es der Frau nicht gefällt)
  2. "ealy setting over menue" (habe ich gewählt, Einstellbarkeit über Menü bei Lane Assist, deaktiviert sich gelegentlich laut Erfahrung anderer Codierer, muss dann im Menü einfach deaktiviert und wieder aktiviert werden)
-Steuergerät schreiben (unten schieben)
-Gerät in App getrennt (Home-Bildschirm der App)
-Zündung Aus und wieder An
-Motor-Haube schließen
-Getestet auf Straße mit Linien, breiter Spur (Mittelregelung besser erlebbar), ab 60km/h

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
 
Hallo calimuc,
ich habe die adaptive Spurführung des LaneAssist mit OBD11 im T6.1 Beach MJ2021 kodiert (alle ohne Gewähr etc):
-Motorhaube auf / entriegeln (sonst geht das Schreiben nicht!)
-OBD11 eingesteckt
-Zündung an
-in der App verbunden
-Steuergerät A5 (Fahrer-Assistenzsteuergerät) gewählt
-Runterscrollen bis "Point of Intervention"
-Wählen von
  1. "early" (habe ich nicht gewählt, ist dann dauerhaft an, falls es der Frau nicht gefällt)
  2. "ealy setting over menue" (habe ich gewählt, Einstellbarkeit über Menü bei Lane Assist, deaktiviert sich gelegentlich laut Erfahrung anderer Codierer, muss dann im Menü einfach deaktiviert und wieder aktiviert werden)
-Steuergerät schreiben (unten schieben)
-Gerät in App getrennt (Home-Bildschirm der App)
-Zündung Aus und wieder An
-Motor-Haube schließen
-Getestet auf Straße mit Linien, breiter Spur (Mittelregelung besser erlebbar), ab 60km/h

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Hi, @TMKrieger
Hast du den LaneAssi ab Werk oder ebenfalls mit OBD11 nachträglich codiert?

Ich habe den Lane nicht mit konfiguriert, da es ja günstigere Nachrüstlösungen von K-Electronic etc. gibt. OBD11 hätte ich aber zuhause. Kann jemand mitteilen, ob sowohl LaneAssi als auch die adaptive-Funktion nachträglich mit OBD11 codierbar ist?

Grüße
 
Hi, @TMKrieger
Hast du den LaneAssi ab Werk oder ebenfalls mit OBD11 nachträglich codiert?

Ich habe den Lane nicht mit konfiguriert, da es ja günstigere Nachrüstlösungen von K-Electronic etc. gibt. OBD11 hätte ich aber zuhause. Kann jemand mitteilen, ob sowohl LaneAssi als auch die adaptive-Funktion nachträglich mit OBD11 codierbar ist?

Grüße
Hallo CBR954RR,
ja LaneAssi ist ab Werk eingebaut.
VG
 
Hallo calimuc,
ich habe die adaptive Spurführung des LaneAssist mit OBD11 im T6.1 Beach MJ2021 kodiert (alle ohne Gewähr etc):
-Motorhaube auf / entriegeln (sonst geht das Schreiben nicht!)
-OBD11 eingesteckt
-Zündung an
-in der App verbunden
-Steuergerät A5 (Fahrer-Assistenzsteuergerät) gewählt
-Runterscrollen bis "Point of Intervention"
-Wählen von
  1. "early" (habe ich nicht gewählt, ist dann dauerhaft an, falls es der Frau nicht gefällt)
  2. "ealy setting over menue" (habe ich gewählt, Einstellbarkeit über Menü bei Lane Assist, deaktiviert sich gelegentlich laut Erfahrung anderer Codierer, muss dann im Menü einfach deaktiviert und wieder aktiviert werden)
-Steuergerät schreiben (unten schieben)
-Gerät in App getrennt (Home-Bildschirm der App)
-Zündung Aus und wieder An
-Motor-Haube schließen
-Getestet auf Straße mit Linien, breiter Spur (Mittelregelung besser erlebbar), ab 60km/h

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Also ich habe das heute auch versucht, das Menü ist jetzt aktiv,
aber
Die Kamera arbeitet noch nicht.
Wie kann ich die Kamera Stg 5A freischalten ????
Danke
 
Ich habe den adaptiven lane assist mit dem k-Elektronik dongle freigeschaltet.
Ich denke auf langen Autobahnfahrten ist es eine gute Unterstützung, ansonsten ist es eher nervig.
Verpackt die Lenkung wohl auf Dauer die Eingriffe der Elektronik, da dies ja eigentlich nicht vorgesehen ist?
 
Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn man selbst an der Kodierung etwas verändert?
Und was passiert bei einem Werkstattaufenthalt? Setzt VW das wieder einfach zurück?
 
Frage in die Runde.
Hat keiner hier,den Spurhalteassistent ab Werk ?
 
Frage in die Runde.
Hat keiner hier,den Spurhalteassistent ab Werk ?

Doch. Ich zum Beispiel. Aber es gibt da einen Unterschied zwischen zum Beispiel Passat und 6.1 . Der im 6.1 ist nicht so perfekt wie im PKW. Man kann das aber nachträglich codieren.
 
Doch. Ich zum Beispiel. Aber es gibt da einen Unterschied zwischen zum Beispiel Passat und 6.1 . Der im 6.1 ist nicht so perfekt wie im PKW. Man kann das aber nachträglich codieren.

Kannst du mir bitte vom A5 die Codierung hochladen. (0011100011 usw.)
Danke
 
Leider habe ich das nicht selber gemacht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Code hier irgendwo schon mal veröffentlicht worden... Sorry...
 
Also ich habe das heute auch versucht, das Menü ist jetzt aktiv,
aber
Die Kamera arbeitet noch nicht.
Wie kann ich die Kamera Stg 5A freischalten ????
Danke
Hi waldi75,
ich habe die Kamera nicht aktivieren müssen. Es hat die Kodierung von Point of Intervention ausgereicht. (Sry für die sehr späte Antwort)
 
Hi waldi75,
ich habe die Kamera nicht aktivieren müssen. Es hat die Kodierung von Point of Intervention ausgereicht. (Sry für die sehr späte Antwort)

Kein Problem.
Das habe ich auch gefunden, aber trotzdem geht es nicht.
Deswegen wollte ich die codierungen vergleichen.
 
Ich habe die Kodierung noch nie mit OBD11 ausgelesen. Mal gucken, was ich finde. Auto ist gerade noch unterwegs.
 
00 01 08 88 11 58 C0 20 80 9F 00 00 10 30 00 20 06 01 80 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
aus A5-SG mit OBD Eleven rauskopiert.
 
Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn man selbst an der Kodierung etwas verändert?
Und was passiert bei einem Werkstattaufenthalt? Setzt VW das wieder einfach zurück?
1) habe ich vorher drüber nachgedacht und nehme ich in Kauf:
Ich war bisher 1x wegen eines defekten Gurtschlosses (beide Kunststoffhälften haben sich vom Gurtschloss gelöst) bei VW-Autohaus. Fzg. war ca. 8 Wochen alt. Mir wurde erklärt, dass ein in der 3er Sitzbank eingeklemmtes Gurtschloss kein Garantiefall sei, es sei ja zerbrochen! Wie das Gurtschloss in den Klappmechanismus gelang, konnte der Herr nicht erklären (habe die Sitzbank im Vorgänger T6.0 oft benutzt, Anleitung nochmal gelesen, ich habe die ganz normal bedient)... die Stunde Lebenszeit ist verschwendet und ich glaube, dass mit egal welchem "Garantie"-Fall ich zu VW gehe, es wird immer einen Grund geben, warum es seitens VW nicht als Garantiefall angesehen wird. --> Fazit für mich, ich rechne damit, dass ich alles aus eigener Tasche zahlen müsste, wenn etwas repariert werden müsste. Mit den ständigen Software-Aussetzern etc. gehe ich erst gar nicht hin, es ist beim Händler eh nicht reproduzierbar, am Ende geht es womöglich noch schlechter.
2) Könnte sein. Wenn VW durch Software-Updates die Umkodierung zurücksetzt, würde ich es erneut kodieren.
 
00 01 08 88 11 58 C0 20 80 9F 00 00 10 30 00 20 06 01 80 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
aus A5-SG mit OBD Eleven rauskopiert.
Das ist meine
00 01 08 88 11 78 40 20 80 DF 08 00 10 30 00 20 06 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Morgen fahre ich zu einen Codierer 😎
 
Das ist meine
00 01 08 88 11 78 40 20 80 DF 08 00 10 30 00 20 06 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Morgen fahre ich zu einen Codierer 😎

Berichte Mal, wie es geklappt hat und wie deine Erfahrungen sind
 
Zurück
Oben