Adaptive Spurführung im Lane Assist

Moin,

von der Nachrüstung via OBD-Dongle für 99€ hab ich auch schon gelesen, da das Steuergerät und die Software aber ohnehin schon so sensibel ist, trau ich mich nicht diese Lösung zu nehmen.
Deshalb meine Frage, gibt es auch eine offizielle Nachrüstung des Lane-Assists seitens VWN? Hätte neu beim Generation Six ja um die 800€ gekostet, das kann doch nicht das gleiche sein wie die 99€ Lösung, oder irre ich da komplett?

VG
 
@waldi75

Ein bißchen mehr würde uns freuen. 😉
Besser / schlechter, wo bemerkst Du einen Unterschied.
Dein Grinsesmiley bezieht sich darauf das es funktioniert hat oder darauf das Du fett zufrieden bist? 🙈🙂

Lieben Gruß
Guido
 
Welche Ausstattung muss man denn beim T6.1 gewählt haben, damit man den adaptiven Spurhalteassistent nachträglich codieren kann? 😊
 
@waldi75

Ein bißchen mehr würde uns freuen. 😉
Besser / schlechter, wo bemerkst Du einen Unterschied.
Dein Grinsesmiley bezieht sich darauf das es funktioniert hat oder darauf das Du fett zufrieden bist? 🙈🙂

Lieben Gruß
Guido

Also auf der Autobahn ist er voll OK, versucht in der Mitte der Spur zu bleiben.
Auf der Kurvenreichenstraße , merkt man schon oft das er gegenlenk, überhaupt wenn man nicht genau in der Spur fährt :-)
Bei ca 60 Km/h aktiviert er sich und bei ca 56 Km/h geht er wieder aus, je nachdem wie gut die Bodenmarkierungen sind.
Eine längere Autobahnfahrt hatte ich noch nicht.
Bei Schlechtwetter kann ich auch noch nix sagen.

Code A5 poste ich, wenn ich wieder beim Freund bin mit dem OBD11
 
Du brauchst die große Kamera.
Bei welcher Ausstattungsvariante ist die dabei? Wir haben den Gen6 mit ACC, Verkehrszeichenerkennung, ParkAssist, Fernlichtassistent bestellt. Würde das damit gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Ausstattungsvariante ist die dabei? Wir haben den Gen6 mit ACC, Verkehrszeichenerkennung, ParkAssist, Fernlichtassistent bestellt. Würde das damit gehen?

Das habe ich auch, also sollte es funktionieren
 
Das habe ich auch, also sollte es funktionieren
Cool, vielen Dank! Dann hoffe ich dass der Lockdown bis zur Lieferung des Multivan vorbei ist, damit ich jemanden mit der Programmierung beauftragen kann 😅
 
Moin zusammen,

ich habe lange hin- und herüberlegt und mich dann doch mal an das Thema Lane Assist Freischaltung gewagt :)
Ich teile hier mal meine Erfahrung, da ich die vielen Anleitungen im Netz nicht 1:1 übernehmen konnte, eher eine Mischung daraus. Z.B. musste ich manches in anderer Reihenfolge Codieren als im Netz gefunden.

Das Ergebnis passt aber, ich habe keine Fehlermeldungen beim Start und auch nicht beim Fahren (auch keine "stillen" in den Steuergeräten).
Der Lane Assist funktioniert ab ca. 60 km/h und greift leicht unterstützend mit ein und korrigiert das Fahrzeug in die Fahrbahnmitte (kein Ping-Pong). Der Lane Assist lässt sich in der Head Unit und im Kombiinstrument im Assistenzmenü über einen Haken an- und ausschalten.

Ich hatte vorher einen 2018er Octavia, hier war der Lane Assist um einiges besser, bereits ab 30 km/h und mit sehr starkem Eingriff auch in engeren/ schnellen Kurven, sodass man 30 Sek. "teilautonom" fahren konnte. Das kann der Bus nicht, scheint aber nicht an der Codierung zu liegen, ließt man auch vom Lane Assist "ab Werk". (Korrigiert mich gerne.)

Codiert habe ich mit OBDeleven Pro.
Mein Bus ist ein Modelljahr 2021 GenSix mit ACC und Verkehrszeichenerkennung ab Werk.

Am hilfreichsten war diese Anleitung. Hier wird auch auf die unterschiedliche Hardware der Kamera eingegangen, was der Grund sein dürfte, dass viele (PKW)Codierungen im Bus nicht funktionieren:

Wie immer gilt: Die folgende Anleitung dient nur zur Information, jeder ist für sein Handeln (und seinen Bus im Straßenverkehr) selbst verantwortlich.

Vorwort: Bei OBDeleven kann man unter "Lange Codierung" oben zwischen 3 Tabs wählen, ich nenne sie mal "Text", "Diskussion", "Bits & Bytes".
"Bits & Bytes" ist das klassische Codieren, wo einzelne Bits angewählt werden.
"Text" beschreibt die Änderungen in Textform mit "coded" oder "not coded" etc. Es können die gleichen Funktionen wie bei "Bits & Bytes" geändert werden.
Ich konnte beispielsweise in STG 44 Byte 3 Bit 0 nicht aktivieren (Spurhalteassitent verbaut). Über die "Text" Codierung ging es aber. Anders herum hätte man natürlich keine Chance. In VCDS sind aber auch die Bits oft mit Text erklärt.

Diese Anleitung hat mit einem T6.1 GenSix Modelljahr 2021 funktioniert.
Verbaut ab Werk ist ACC, Verkehrszeichenerkennung und damit im Steuergerät A5 die Hardware-Nummer: "2Q0..."
Ist in A5 eine andere Hardware-Nummer (3Q0... oder 5Q0...) wird diese Anleitung nicht funktionieren.
Die Werte in Klammern nach den einzelnen Schritten sind meine "Originalwerte", das kann bei euch unter Umständen anders aussehen.

Vor dem Codieren:
- Starterbatterie sollte nicht leer sein.
- Zündung an
- Klimaanlage/ Lüftung und andere stromhungrige Nebenverbraucher aus.
- Motorhaube öffnen (ist bei manchen Steuergeräten Voraussetzung zum Codieren als Schutz vor Fernzugriff)
- Backup aller Steuergeräte erstellen für den Notfall.
- Prüfen ob im Steuergerät A5 die Hardware "2Q0..." verbaut ist. Wenn nicht, geht diese Anleitung nicht!
STG 44 - Steering Assistance Zugriffsberechtigung: 19249 Lange Codierung "Text": - Spurhalteassistent auf "aktiv". (war "nicht aktiv") ###Lane Assist codieren mit OBDeleven Pro### STG 17 - Dashboard Lange Codierung "Bits & Bytes": - Byte 4 Bit 6 aktivieren (war deaktiviert) - Byte 11 Bit 1 aktivieren (war deaktiviert) STG 5F - Multimedia Anpassung - Fahrzeug Funktionsliste BAP: -- Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19 auf "aktiviert" setzen (war "nicht aktiv") -- Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus auf "Datenbus extended" (war bereits "Datenbus extended") - Fahrzeug Menü Bedienung: -- Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning auf "aktiviert" setzen (war "nicht aktiv") -- Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high auf "aktiviert" setzen (war "nicht aktiv") STG A5 - Driver Assistance Zugriffsberechtigung: 20103 Anpassung - Einschaltzustand Spurhalteassistent auf "ein (Einstellung über Menü)" setzen (war ?) Lange Codierung "Text": - Point_of_intervention auf "early, setting over menu" setzen (war "late") - Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15" auf "aktiviert" setzen (war "last setting") - HC auf "coded" setzen (war "not coded") - Hc messages auf "coded" setzen (war "not coded") - HC advanced takeover requst auf "coded" setzen (war bereits "coded") - HC Warn Intensity auf "Setting over Menu" setzen (war "no setting") - Hc variante auf "1" setzen (war "Variante 0") ---- Ende der normalen Lane Assist Freischaltung ---- Zündung aus, Bus absperren, 5min warten (Busruhe, sorry Wortwitz). Bus an, und schauen ob es geklappt hat, eventuell Probefahrt. ###Adaptive Spurführung codieren### STG A5 - Driver Assistance Zugriffsberechtigung: 20103 Lange Codierung "Text": - Point of intervention auf "early" setzen (war "early over menu") Wer oben bereits "early, over menu" setzt, sollte das auch schon haben, mit der Option es an- und ausschalten zu können. Das an- und ausschalten geht aber anscheinend manchmal bei Busruhe verloren, daher empfiehlt sich hier "early" für dauerhaft aktiv zu nehmen. ---- Ende ---

Ich habe während der Fahrt kein Symbol für den Lane Assist (gelbe bzw. grüne Spurbalken mit Fahrzeug). Im Assistenzmenü im Kombiinstrument sehe ich den Zutand des Lane Assist über die weißen dünnen Fahrbahnsteifen (inaktiv) oder weiße fette Fahrbahnsteifen (aktiv). Ob das so sein soll ist mir noch nicht ganz klar, beim Octavia war das immer über gelb oder grün angezeigt. Ich habe gelesen, dass es bei der adaptiven Spurführung keine gelb/grünen Symbole mehr gibt. Stimmt das?

So genug getippt, schönen Abend euch :)

PS: Ich hoffe es passt, dass ich das in diesen Thread packe, auch wenn es hier speziell um die adaptive Spurführung ging. Aber noch einen Thread zum Lane Assist braucht glaube ich keiner. Wenn doch, dann gerne verschieben oder in einen eigenen Thread packen.
 

Anhänge

  • T61_LA.JPG
    T61_LA.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 158
Ich habe während der Fahrt kein Symbol für den Lane Assist (gelbe bzw. grüne Spurbalken mit Fahrzeug). Im Assistenzmenü im Kombiinstrument sehe ich den Zutand des Lane Assist über die weißen dünnen Fahrbahnsteifen (inaktiv) oder weiße fette Fahrbahnsteifen (aktiv). Ob das so sein soll ist mir noch nicht ganz klar, beim Octavia war das immer über gelb oder grün angezeigt. Ich habe gelesen, dass es bei der adaptiven Spurführung keine gelb/grünen Symbole mehr gibt. Stimmt das?
Das mit dem Symbol ist bei mir nach der Umstellung auf "early point of intervention" genauso. Normalerweise keine gelbes oder grünes Symbol. Ab und an kommt das grüne Symbol dennoch. Ist das bei dir auch so? Ich kann da keine Logik erkennen :confused::confused:

Abgesehen davon ist die early intervention schon angenehmer, auch für die Fahrzeuge hinter mir :-D
 
Ja aber leider speichert er das n und ich muss es immer deaktivieren und aktivieren, habt ihr das auch so?
 
Ja aber leider speichert er das n und ich muss es immer deaktivieren und aktivieren, habt ihr das auch so?
Du meinst er springt zurück auf late intervention? Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibt es permanent.
 
Auch das passiert bei mir nicht. Bleibt aktiviert und funktioniert permanent.
Nur alle paar Wochen/Monate steigt er mit Fehlermeldung aus, dann ist aber auch der Haken weg und muss wieder gesetzt werden. Ich denke, dass hat aber nichts mit der Umstellung auf early intervention zu tun, sondern eher mit Lichteinfall, Scheibe dreckig oä...!?
 
Ich kann das so wie SponkDaMonk bestätigen. Nur ist es bei mir bisher noch nicht von alleine ausgestiegen. Aber ich hab es erst seit 3 Wochen und bin damit erst ca 500km gefahren.

Die Logik der Grün/gelben Spur Symbole suche ich noch… ich denke dass irgendein Detail der Codierung falsch ist. Habe leider noch kein Feedback von jemandem der das ab Werk hat.
 
Grün ist wenn aktiv und bereit, gelb wird’s wenn er regelt.

Kein Symbol, wenn aus oder nicht bereit.
 
Da ich mit dem Lane Assist im T6.1 so was von überhaupt nicht glücklich bin, wollte ich mal mit OBD 11 die adaptive Spurführung freischalten.
Leider funktioniert bei mir der Zugriffscode 20103 nicht.
Das Setting auf early zu setzen ging dann natürlich auch nicht. Er zeigt an, dass ein Fehler aufgetreten ist und nach dem Verlassen & neu Öffnen des Steuergeräts ist die Einstellung wieder auf "late", d.h. er hats auch tatsächlich nicht geschluckt.

Nach dem Zugriffsversuch zeigt das Steuergerät A5 einen Fehler "Komponentenschutz"

Kann es sein, dass bei neueren Fahrzeugen der Code geändert ist?
Alternativ lese ich gelegentlich davon, dass beim VCDS beim T6.1 bestimmte neuere HEX Versionen erforderlich sind. Gilt das ggf für OBD11 auch?

EZ ist 26.3.2021, MV Gen 6, volles Assistenten-Paket werksseutig verbaut (incl Lane Assist).
 
Update: Ein nochmaliger Versuch, diesmal mit offener Motorhaube war erfolgreich!

Danke für die Anleitung!
 
Zurück
Oben