Ad Blue Pumpe tickert ?

Gibt es was neues?

War beim :) leider bis jetzt ohne Erfolg. Die wollen sich einen Vergleichs Fahrzeug holen und schauen ob die Geräusche normal sind....

Also erstmal weiter damit leben.
 
Bei mir tickert's auch. Ziemlich sogar. Also wenn ich normal fahre, hört man das ständig.
Den Infos der Signatur nach, sind wohl eher die 150kW CXEB betroffen?
 
Hi,
ne, 110 KW auch
 
Also wenn ich normal fahre, hört man das ständig.

Dann lupfe mal das Gaspedal - dann ist es nämlich vollständig weg, weil:
Keine Einspritzung -> kein Abbrand -> kein Nox -> kein AdBlue nötig

m;
 
war gestern nochmal beim :) es wird ein Vergleichsfahrzeug organisiert und dann werden wir zusammen eine Probefahrt starten...
habe das gefühl das es immer lauter wird, könnte natürlich auch mit den jetzt etwas kälteren Aussentemperaturen zusammenhängen.
 
Naja, ich mein ja nur. Da gibt man richtig viel Kohle für Dämmglas und pipapo aus und dann dengelt das Teil die ganze Zeit da so vor sich rum.... aber ist halt wie immer bei VWN: Hinten machen wir den Sack zu und vorne reißen wir wieder ein Loch rein....
 
Hallo!

Hat das Problem mittlerweile jemand behoben? Mich nervt es ziemlich und würde es gerne abstellen. Beim freundlichen hat man das Geräusch zwar auch gehört, konnte aber nichts dagegen tun.

Gruß
Johannes
 
nein, bei mir ist es auch noch und keine Abhilfe in Sicht.
 
Ist bei mir auch noch nicht behoben muss eh demnächst zum Ölwechsels und ein paar andere Garantiesachen... ich hoffe denn gehts endlich mal weiter mit dem Problem :confused:
 
Schade! Würde mich freuen wenn ihr berichtet sobald es was neues gibt.
Gruß
Johannes
 
Ich schliesse mich eucht an, mit dem gleichen tickern/rascheln im Teillastbereich. Die kompetente Werkstatt konnte bis anhin keinen Fehler feststellen.
Im Moment fahre ich mit einem Additiv herum, das sich eigentlich recht positiv auf das Fahrzeug auswirkt (wirkt etwas agiler). Das Geräusch ist aber
immer noch da. Ich werde den Tank erst mal leer fahren und mal schauen ob sich das Geräusch dadurch bessert.

Erreiche ich damit keine Besserung, werde ich mal mit Mikrofon an verschiedenen Stellen im Motorraum fahren, um festzustellen, wo das Tickern denn
überhaupt her kommt. Vermuten würde ich jetzt aber auch so ganz allgemein das Dosierventil für Adblue.

Grüsse
Virtulex
 
mit einem Additiv herum
Also im Diesel ?

Das Tickern ist recht einfach Thematisch zuzuordnen:
- Drehzahlabhängig -> Motor an sich, Riemen, Lager, Verbrennung (und damit dein Additiv)

- DrehzahlUNabhängig -> eben alles andere - eben wie meine Geräusch, was dazu auch ncoh Lastabhängig ist, z.b. vollkommen weg, wenn der Motor schiebt, also keine Abgas zu reinigen da sind.

m;
 
Ja Additiv im Diesel, weil ich doch zwischendurch Kurzstrecken fahre und der Techniker die Injektoren und/oder Ver-
unreinigungen in Verdacht hatte.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
Das Geräusch ist deutlich zwischen 1500 und ca. 2500 U/min zu hören, kommt aus dem Motorraum vorne rechts.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Frequenz des Tickerns nicht analog zur Drehzahl erhöht. Bei höheren Drehzahlen
ist nichts mehr wahrzunehmen, vielleicht geht das Tickern auch im Motorgeräusch unter. Im Stand ist absolut nichts
zu hören genauso im Schiebebtrieb (Schubabschaltung). Auch im Stand bei höheren Drehzahlen bleibt alles ruhig. Bei
kalten Temperaturen wird das Geräusch im Fahrbetrieb deutlicher und klingt metallisch. Steht das Fahrzeug mehrere
Stunden in der Garage bei 20°C ist auf den ersten KM ebenfalls nichts zu hören.

Meiner Meinung nach muss das Geräusch entweder mit dem Kraftstoffsystem oder mit dem Adblue in Verbindung
stehen. In Verdacht habe ich auch das Adblue selbst, das habe ich nämlich an der Tanke und nicht bei VW gefüllt.
Möglich, dass die Viscosität des Adblue nicht gleich ist. Leider kann ich es nicht testen, weil mein Adbluetank zu 3/4
voll ist. Dieselqualität kann ich definitiv ausschliessen, tanke zwar normalen Diesel aber immer an der Markentankstelle
und das muss definitiv auch so funktionieren.

Gruss
Virtulex
 
Ich tanke nur Aral Ultimate....
Motor läuft wesentlich ruhiger aber das Tickern wird nicht davon beeinflusst.

Ich glaube auch nicht so wirklich das es das Adblue Ventil ist....
Leider hat der Freundliche noch nichts gefunden und ich hatte noch keine Zeit und bei den Temperaturen auch keine Lust.

Irgend eine Spannrolle würde ich vermuten....aber wer weiß vielleicht auch was ganz anderes.
 
Spannrolle und Riementrieb wurde bei mir komplett geprüft, kann ich ausschliessen. Der Techniker meinte aber, das
es da manchmal Problem mit gibt und sie schon mehrere Fahrzeuge machen mussten.

Gruss
Virtulex
 
Das AdBlue Ventil ist ja wunderbar zugänglich.

GoPro dran, Probefahrt .. Video fertig.
Die Frage ist nur, wie sehr sich menschliches Ohr und technisches Mikrofon, vorallem Iphone und GoPro in ihrer Kleinheit, sich unterscheiden.

Ich bin mir sehr sicher, dass bei mir das AdBlue.Ventil knattert

m,
 
In Verdacht habe ich auch das Adblue selbst, das habe ich nämlich an der Tanke und nicht bei VW gefüllt.
Möglich, dass die Viscosität des Adblue nicht gleich ist.
Das kannst Du getrost ausschließen. AdBlue ist wie Wasser, ich hab noch kein "dickeres" gesehen. Und die Qualität an der Tanke ist einwandfrei, im Gegensatz zum Preis von AdBlue bei VW.
 
Neues Wissen:

1) Ich hab ein Video, auf dem (zumindest ich) das Tickern hören kann. Es ist während einer Regeneration gemacht, denn dabei tickert das Ventil sehr deutlich.
Es ist zu kurz geraten (Lkw vorraus war wichtiger) Aber man kann das Tickern aufnehmen. Ich versuche demnächste mal ein längeres, vorallem mit Schubbetrieb, so dass das Ventil mal deutlich aussetzt.

2) Bei meiner "self-made 34I3" habe ich mal am Ventil und der Umgebung gefummelt. Ich glaube, die großflächig an der Abgasanlage selbst verbauten ISO-Bleche sind ein wunderbarer Resonanzkörper für das Ventil.
Wenn man an diese Alufolie tippt, klingt das dem Ventil-Tickern sehr ähnlich. Leider ist Alu-Butyl wohl nicht das richtige am DPF ;) um ihn zu dämpfen.
 
Ich habe heute auch mal meine GoPro neben das Ventil gehängt und bin gut 20 min gefahren....während der Fahrt könnte ich das Tickern deutlich hören aber auf dem Video überlagern anscheinend die Motorgeräusche das Tickern, leider nichts drauf zu hören. X(
 
Hab ich mir fast gedacht - dass von aussen doch nicht ein guter Tip war.

Mein Video ist
- von innen -> Dämmglas hilft
- während der Regeneration -> Besonders viel AdBlue = lautes Tickern

In der Mitte habe ich das Gas gelupft .. da ist das Ventil kurz still.

Medium 25309 anzeigen
Klingt am besten, wenn die dumpfen Fahrgeräusche weniger sind:
Medium 25310 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben