Ad Blue Pumpe tickert ?

... ist es eventuell doch die Pumpe ?
 
Die Pumpe müsste am Adblue-Tank sein....andere Seite vom Fahrzeug.....ich glaube die kann man auch leicht hören im Innenraum....bin mir aber nicht sicher ob es von der Pumpe kommt (sehr leises leicht Pulsirendes Brummen)
 
Brummen ???

Das ist für mich etwas ganz anderes als Tickern, was ich mit den Ohren (live im Bus) und in meinem Video höre.

Hörst du es im Video auch ?
Ist deins anders ?

Brummen könnte die PWM der VTG (oder AGR etc) sein.
Im Motorraum gibts einen gummi-entkoppelten Block, auf dem die Druckwandler sitzen .. hat der ggf. Kontakt zur Karosserie ?

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen bezog sich auch nur auf die Adblue pumpe und nicht mal auf das Ventil....wollte damit nur sagen das die Pumpe als Ursache wohl rausfällt
 
Was kann denn noch

1. Drehzahl unabhängig
2. Last abhängig
3. Gepulst angesteuert

Verbaut sein ?
 
Nockenwellenversteller vielleicht?
 
Lastabhängig.....bei mir tickert es auch wenn ich ohne Last (im Leerlau) die Drehzahl erhöhe.
Aber es muss auch eine giwisse Drehzahl vorhanden sein, im Standgas tickert nichts.
habe heute morgen einfach mal ein Video mit dem Iphone gemacht auch darauf kann man das Tickern gut hören....konnte es hier nur leider nicht hochladen (130MB)
aber hört sich im prinzip genauso an wie die Aufnahme von "dieselmartin" nur noch etwas intensiver.
 
Kannst du das Video "irgendwo", auf irgendeinen Server ablegen ?
D
Lastabhängig.....bei mir tickert es auch wenn ich ohne Last (im Leerlau) die Drehzahl erhöhe.
Aber es muss auch eine giwisse Drehzahl vorhanden sein, im Standgas tickert nichts.
habe heute morgen einfach mal ein Video mit dem Iphone gemacht auch darauf kann man das Tickern gut hören....konnte es hier nur leider nicht hochladen (130MB)
aber hört sich im prinzip genauso an wie die Aufnahme von "dieselmartin" nur noch etwas intensiver.


Hier das Video von @ahlogo

Medium 25377 anzeigen
 
Hallo zusammen,

bei mir ist es auch Lastabhänging, im Leerlauf bei Drehzahlerhöhung ist so gut wie nichts zu hören. Wenn ich vom Gas gehe ist das Geräusch komplett weg.

Das Geräusch ist das gleiche wie es bei mir auch zu hören ist!

@Andreas --> Wo im Fahrzeug hast Du das Geräusch aufgenommen? Wenn Du bei erhöhter Drehzall das Geräusch hast, muss es doch lokalisierbar sein woher das Geräusch im Innenraum kommt z.B. vorne Fußraum beifahrer usw..

Gruß Robby
 
habe das Handy einfach in den Fußraum Beifahrerseite gelegt, da kommt es auch gefühlt her.
genauer kann man es nicht lokalisieren...unterm Auto und auch im Motorraum ist es leider nicht zu hören da die Motorgeräusche anscheinend das Tickern überlagert.
Die Intensivität ist bei kaltem motor gefühlt etwas stärker.
 
nochmal eine kleine Ergänzung zum Anhören des Videos!

Wenn der PC keine richtigen Boxen hat und nur über die Monitorboxen der Ton wiedergegeben wird kann es sein das man das Tickern nicht hört.

An meinem PC ist es auf jeden Fall nicht zu hören aber auf dem Handy dafür umso besser.
 
nochmal eine kleine Ergänzung zum Anhören des Videos!
Daher auch mein Hinweis weit oben, es duch einen Highpass zu hören ;)

Mein iPhone hat die Fahrgeräusche recht dröhnend aufgenommen. Wenn man die filtert, tickert es schön.

m;
 
Kann es denn sein, dass es die Hochdruckdüsen von der Common Rail Einspritzung ist?
 
Bei 2000 rpm und 4 Zylindern 4takt klickt es 66 mal in der Sekunde.

Mein tickern ist nicht ganz so schnell.
 
Wie sieht es mit der Diesel Tankpumpe aus....weiß jemand wo die sitzt?
 
Hallo,
ich möchte mich hier mal einklinken, da mir dieses Geräusch auch auf den Zeiger geht. Für mich klingt es nach einem hochfrequenten Anteil des Diesel-Nagelns. Um bei der Regeneration eine hohe Abgastemperatur zu erreichen, wird nicht nur die Einspritzmenge, sondern auch die Strategie verändert (mehrere Impulse mit spezifischem Druck und Dauer). Leider kommen meines Erachtens die Geräusche nicht von der Einspritzpumpe oder den Düsen, sonder als Wirkung aus der Abgasanlage. In unserem 170PS Superb II war die CR-Einspritzung bei Last immer sehr gut hörbar. Durch die Mehrimpuls-Strategie nach dem Flashen (Abgas-Rückruf) war das Geräusch weniger aufdringlich, da gleichmäßiger. Die CR-Einspritzung klingt m.E. anders als unser Problemgeräusch.

Gruß Matthias
 
Wenn du mit „Mehrimpuls“ mehrere Vor- und Nacheinspritzungen meinst ... die gab es schon bei PD TDIs. Sogar die VPs haben das mit 2-Feder Düsen gemacht.

Dass ein Update das Geräusch verändert hat, ist interessant. Und dass ein euro5 auch schon tickerte auch.

Danke
m;
 
Ich habe heute nochmal genau hingehört.
Offenbar bin ich viel zu ruhig unterwegs.

Das Tickern ist auch bei mir drehzahABhängig - also anders, als ich es bisher beschrieben habe.

Grüße
m;
 
@Uwe! , hast du ggf. Lust, dich nochmal unter den Bus zu werfen und vorallem die Abschirmbleche um das Ventil genauer zu fotografieren ?
hab am Wochenende mal paar Fotos beim Reifenwechsel gemacht, bisher nur von der BF Seite. Kann ich dir gern schicken, oder auch hier posten, ist aber meiner Meinung nach nichts zu sehen. Ich versuch noch mal von der F Seite.
 
Zurück
Oben