Ad Blue Pumpe tickert ?

Während der Reg. wir ja absichtlich viel "Abgas" produziert, denn die Temperatur des Abgases soll ja hoch sein.
Also muss auch viel NOx reduziert werden. Dazu braucht man viel AdBlue .. also wird mehr ins Abgas getickert.

Das Tickern ich immer da, nur während der Reg. besonders auffällig.
Psychoakustisch glaubt man daher gerne, dass es nach der Reg. (bei der es nervig dominant ist) weg ist.

m;
 
Ich finde es tickert immer gleich und wird auch nicht leiser nach der Regeneration
 
Ich bilde mir ein, seit ich Premium-Diesel tanke ist es weniger präsent.
Kann aber auch sein, dass ich mich dran gewöhnt habe. fahre ende august in Urlaub, da werde ich genau beobachten um reproduzierbare Werte zu haben.
 
Während der Reg. wir ja absichtlich viel "Abgas" produziert, denn die Temperatur des Abgases soll ja hoch sein.
Also muss auch viel NOx reduziert werden. Dazu braucht man viel AdBlue .. also wird mehr ins Abgas getickert.

m;

Zeitweise sehr dominant, ist aber teilweise fast verschwunden, natürlich ausgerechnet auf der Probefahrt mit dem Werkstattkollegen - der dann auch nichts unnormales feststellen konnte
 
leider nervt mich dieses geticker immer noch....
haben das denn alle oder nur einige wenige?
war beim freundlichen, der meinte ich solle nicht auf die idee kommen das er das geräusch lokalisieren soll :confused:
er glaubt nicht das es die ad blue pumpe ist.
 
er glaubt nicht das es die ad blue pumpe ist.

Was hat er denn als Alternative Quelle des Geräuschs genannt ?
Deinen Darm ?

Lustiger Vogel, dein "freund...." ;)

m;

EDIT: Es ist natürlich nicht die PUMPE (hatte ich im ersten Beitrag zu sehr vereinfacht) .. es ist das Dosierventil :D
 
bei mir tickerts auch. ich stell mir dann immer vor ich hab n stein im "schuh" - klingt ja fast genauso
 
mich nevt das tickern auch immer noch.
Bislang keine Abhilfe in Sicht
 
ich kann mich ausnahmsweide mal nicht über den freundlichen beschweren......
habe dort schon oft genug tips bekommen obwohl die wissen das ich alles selbst mache. (ausnahme der T6 da dieser noch in der garantie ist)

alternative lösung hatte er leider auch nicht.

aber anscheinend sind nicht ganz so viele betroffen die das tickern haben. kann mir auch nicht vorstellen das es nur beim T6 ist.
 
So kleine Neuigkeit....
Habe gestern mal ein wenig an dem Ventil gefummelt, leider nur mit unters Auto legen und habe nicht viel gesehen. Aber am vordersten Ende vom Ventil ist ein Schlauchanschluss und dieser ist bei mir recht lose im Gegensatz zu den anderen.
Und allein nur durch das dran drehen und wackeln ist jetzt fast nichts mehr zu hören von dem tackern.

Werde aber die nächsten Wochen nochmal auf eine Hebebühne und mir das genauer anschauen.

Hatte von nem Freund den Tipp bekommen wenn Luft in den Ventilen ist tackern die gern mal....hat er sehr häufig bei standheizungen und die sollen ähnliche Ventile verbaut haben.
 
Wo genau finde ich den Schlauchanschluss respektive Ventil? Wenn das die Lösung wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Anschluss
 
Das Kabel ist für den Strom :)
Der mittlere bringt das AdBlue
Die beiden aus Metall sind fürs Kühlwasser, damit das Teil nicht wegschmilzt.

Wenn man bedenkt, dass das AdBlue unter Druck steht, gibt es nette Rückschläge in die Leitung, wenn das Ventil nach einem Sprühstoß wieder wieder schließt.

Wenn dann noch der Anschluss Spiel hat ... dann ist das Tickern gut zu erklären.
 
IMG_8140.JPG

Was mich ein wenig wundert ist das man dieses Teil des Öfteren bei ebay findet (teilweise aus Neuwagen ausgebaut)....?
Muss ja irgendwie einen Grund haben.

Das tickern wird jetzt langsam wieder mehr....
Der Schlauch am Ende ist nur draufgesteckt und rastet ein. Hatte den eben nochmal abgezogen.

Hat schon mal jemand Versuch direkt mit VW in Verbindung zu treten?
Ich werde morgen denen das mal per Mail schildern...mal sehen was kommt.
 
Der Schlauch am Ende ist nur draufgesteckt und rastet ein. Hatte den eben nochmal abgezogen.

Ggf. kann man hier ansetzen, und ich fixieren und/oder isolieren - z.b. das Zeug, was die Zuleitung umhüllt, auch über die Steckverbindung stülpen.

m;
 
Hatte heute ja kurz den vorderen Schlauch ab, jetzt ist es wieder schlimmer geworden....ich denke es ist einfach nur Luft im System. Aber wie bekommt man die raus :confused:
 
Zurück
Oben