ACC bis 160km/h und DSG - Bremst bis Stillstand und fährt wieder an?

Wenn du innerhalb von 3 Sekunden nach der Bremsaufforderung Gas gibst regelt er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit bzw. Distanz, wenn es die Geschwindigkeit und der Abstand zum Vordermann zu lässt.
Mann kann ACC, Frontrassist und City-Notbremse immer mit dem Gaspedal überstimmen.
Chef und damit Verantwortlicher ist der Fahrer.

mfG
 
es ist der selbe konzern wieso 50 verschieden versionen haste da ne plausibele begründung?

Das frage ich mich auch schon lange.

Es gibt mindestens 3 oder 4 verschiedene ACC Plattformen im Konzern (bei gleichem BJ!).

Die sind nicht mal je nach Hersteller unterschiedlich: Der Touareg z.B. hat das gleiche System wie A6 und A8.

Gruß, Marcus
 
Das liegt an der CAN-Bus Struktur und der Entwicklung der Hersteller. Der Can-Bus vom VW-Bus ist halt knapp 15 Jahre alt, entsprechend auch die Regelsysteme. Wenig vom VW-Bus kommt genau so in einem anderen Audi oder VW mehr vor... ok Lichtschalter und Klimabedienteil noch... bei den Fensterhebern hörte schon wieder auf :)

Die Sensoren wiederum werden ja nicht von VW entwickelt sondern die kauft man bei Conti, Bosch, Valeo oder wie sie heißen "customized" zu.
Also wird zusammengesteckt was zusammen passt. Und der VW-Bus ist nun mal ein Nutzfahrzeug und deshalb noch nicht mit dem Baukasten der PKW Branche kompatibel wie z.B. der Crafter.
Beispiel ist auch der kleine Bildschirm vom Discovery Media Plus. Gibt es so auch nur noch im VW-Bus.
Im VW-Bus gibt es auch leider keine CAR-Taste am Navi... wegen dem alten Can-Bus...

Und das ist nicht nur bei Autos so, sondern bei so gut wie allen Industriegütern die Baukasten brauchen. 80% der Teile sind günstig und passen gut zusammen, die restlichen 20% werden teuer und sind aufwändig, da macht es mehr Sinn einen Radar-Sensor von der Stange zu kaufen, als alle Fahrzeug-Plattformen vom Polo bis zum Crafter, welche sich in total unterschiedlichen Produktlebenszyklen befinden, auf den gleichen Radar-Sensor umzustellen.

Und dann kommt noch dazu, dass VW-PKW und VW-Nutzfahrzeuge innerhalb des VW-Konzerns eigene Margen-Ziele haben und schon ist die Zusammenarbeit im Groß-Konzern gar nicht mehr so einfach... :) Dann darf der Sensor im A6 dreimal so viel kosten wie im T6, oder umgekehrt. Weiß nicht wer da gerade das Geld verdient...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Can-Bus vom VW-Bus ist halt knapp 15 Jahre alt
Der CAN Bus als solches ist doch in allen Fahrzeugen der Gleiche. Die Steuergeräte sind das Problem.
Da müsste man halt auf eine aktuelle Generation umstellen. Ganz ehrlich, ich glaub das wäre durchaus machbar, wenn man denn wollte.
 
Ja da hast du recht, hab ich zu allgemein geschrieben!

MfG
 
der Vordermann rollt los
Du öffnest die Bremse und sehr bald, ab ??15?? km/h kannst du RES tippen
Der Bus macht wieder alles automatisch.

Hallo zusammen,

ich habe es mehrfach ausprobiert (da ich komischerweise Stau-Magnet bin): du kannst mit "RES" das ACC wieder aktivieren sobald der T6 ins Rollen gerät und musst nicht einmal aufs Gaspedal drücken. Die Geschwindigkeitsgrenze ist da offensichtlich noch niedriger bei unter 5 km/h. Der Stau-Assi der PKW Sparte ist leider was anderes als Follow-To-Stop, auch wenn man dasselbe von der Beschreibung erwarten könnte (
).

Gruß

FRenner
 
Uns wurde folgende Erklärung dafür an die Hand gegeben: Für eine ACC welches nach dem stoppen automatisch wieder anfahren kannst, wird eine el. Handbremse benötigt um den Wagen während des Stillstandes "festzuhalten". Diese hat der T6 leider nicht, folglich nur follow to stop.
 
Der CAN Bus als solches ist doch in allen Fahrzeugen der Gleiche. Die Steuergeräte sind das Problem.
Da müsste man halt auf eine aktuelle Generation umstellen. Ganz ehrlich, ich glaub das wäre durchaus machbar, wenn man denn wollte.


ja aber dann verdienen Sie zu wenig8)
 
"zu wenig" ist subjektiv :-)
Weniger aber sicherlich schon, ist mir schon klar.
 
Noch was lustiges zum ACC:

NICHT aussteigen, wenn die ACC auf 130 steht und man in Schrittgeschwindigkeit durch den Stau rollt !!!

Jetzt denkt ihr: Geht doch eh nicht ...
Pustekuchen ... es GEHT, die ACC bleibt an, wenn man sich abschnallt, sie bleibt an, wenn man die Fahrertür öffnet ... und wenn dann der Vordermann weg ist, knallt der Bus das Gaspedal runter und ist weg ... ALLLEINE !

Also immer schön am Bus bleiben, solange ACC aktiv ist.

m;
 
Jetzt denkt ihr: Geht doch eh nicht ...
Pustekuchen ... es GEHT, die ACC bleibt an, wenn man sich abschnallt, sie bleibt an, wenn man die Fahrertür öffnet ... und wenn dann der Vordermann weg ist, knallt der Bus das Gaspedal runter und ist weg ... ALLLEINE !

Deshalb hat der A6/A8 mit ACC mit voller Stop & Go Unterstützung auch einen zusätzlichen Türkontaktschalter für ACC an der Fahrertür.

Gruß, Marcus
 
driving.png
 
Uns wurde folgende Erklärung dafür an die Hand gegeben: Für eine ACC welches nach dem stoppen automatisch wieder anfahren kannst, wird eine el. Handbremse benötigt um den Wagen während des Stillstandes "festzuhalten". Diese hat der T6 leider nicht, folglich nur follow to stop.

Kann dazu nur sagen, dass unser 7er Golf stehen bleibt bis ich "Gas" gebe oder Res drücke. So wie im T6 auch. Aber zum stehen legt er die el. Parkbremse nicht an. Das wird über ein Stellglied im Bremskraftverstärker gelöst. Ok zugegebener maßen ist das ein Egolf und da ist sowieso alles anders. Aber ich glaube nicht dass die el. Parkbremse das entscheidende ist. Ne Berganfahrhilfe geht ja auch ohne (Autohold). Das wird ja in der Regel auch über den Bremskraftverstärker realisiert.

Ich glaube, dass die Erfüllung des ACC mit Stauassi gar nicht so weit vom T6 weg ist. Sicher fehlt die Kamera und eine passende Bremsanlage. Ich vermute ehr, dass VWN in ein "Sinkendes Schiff" dass nicht mehr all zu lange gebaut werden dürfte keine lust mehr hat tausende von Euros rein zu stecken um das zu realisieren.

Nebenbei bemerkt, ich finde das ACC im Stau echt entspannt. Worauf ich aber mal gespannt bin, ist ob dass System im T6 den Verkehr besser einschätzen kann. Unser Golf bremst so oft weil vor mir jemand abbiegt (was ja auch ok ist) aber bis er dann wieder beschleunigt, da vergehen sicher 2-4 Sekunden. Ok es geht um Sicherheit, aber in diesen Situationen muss man als Fahrer eigentlich immer eingreigen. Das wäre schlön, wenn sich da etwas tut, was ich offengestanden nicht glaube.

Ach ich bin ja so gespannt auf den Bus...
 
Kann dazu nur sagen, dass unser 7er Golf stehen bleibt bis ich "Gas" gebe oder Res drücke. So wie im T6 auch. Aber zum stehen legt er die el. Parkbremse nicht an. Das wird über ein Stellglied im Bremskraftverstärker gelöst.

Genau so macht Audi das beim A6/A8 auch. Die haben zwar eine EPB - die wird für den Stop&Go Betrieb der ACC aber nicht genutzt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die EPB bei einer Systemstörung als Notanker genutzt wird damit das FZG nicht wegrollt. Das habe ich aber noch nie gesehen.

Das wird ja in der Regel auch über den Bremskraftverstärker realisiert.

Korrekt - auch das ist bei Audi genauso gelöst.

Gruß, Marcus
 
Noch was lustiges zum ACC:

NICHT aussteigen, wenn die ACC auf 130 steht und man in Schrittgeschwindigkeit durch den Stau rollt !!!

Jetzt denkt ihr: Geht doch eh nicht ...
Pustekuchen ... es GEHT, die ACC bleibt an, wenn man sich abschnallt, sie bleibt an, wenn man die Fahrertür öffnet ... und wenn dann der Vordermann weg ist, knallt der Bus das Gaspedal runter und ist weg ... ALLLEINE !

Also immer schön am Bus bleiben, solange ACC aktiv ist.

m;

Auch bei DSG??? Ich dachte, hier wäre mittlerweile Standard, dass beim Türöffnen bis 10 km/h das Getriebe in P wechselt?
 
Zurück
Oben