ACC bis 160km/h und DSG - Bremst bis Stillstand und fährt wieder an?

10 km/h ? Da fliegen aber schnell die Zähne der Sperrklinken.

Ausserdem, wie soll das VOLLMECHANISCHE Bedienelement des Bus-DSG in P wandern ?
Auch hier sind die vw-Pkw-DSGs wieder "weiter", vergleiche z.B., wie man von D nach S wechselt.
Pkw: D -> Runter tippen (Hebel schwenkt aber wieder in D) -> S -> Runter tippen -> D
Bus: D und S sein getrennte Stellungen, due NUR durch bewegen des Hebels erreicht werden können.
 
Hi
Unser Golf bremst so oft weil vor mir jemand abbiegt (was ja auch ok ist) aber bis er dann wieder beschleunigt, da vergehen sicher 2-4 Sekunden. Ok es geht um Sicherheit, aber in diesen Situationen muss man als Fahrer eigentlich immer eingreigen. Das wäre schlön, wenn sich da etwas tut, was ich offengestanden nicht glaube.
Der T6 hat das gleiche Verhalten.
Jeder vorausschauende Fahrer kann die Assistenten überstimmen und vorher selbst passend bremsen oder beschleunigen. Spart damit Sprit und Bremsbeläge. Das sind nun mal keine Selbstfahrer sondern blos Assis.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Auch bei DSG??? Ich dachte, hier wäre mittlerweile Standard, dass beim Türöffnen bis 10 km/h das Getriebe in P wechselt?
Bei Park by Wire Getrieben (Elektronischer Wahlhebel ohne mechnanische Verbindung zum Getriebe) Ist das auch so, nennt sich Auto P Funktion. Die Mechanik der Parksperre stellt sicher, dass die Klinke oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit abgewiesen wird und nicht einrastet. Es kommt zum so genannten Ratschen. Klingt unschön, ist aber wenn es nicht oft und lang gemacht wird, unbedenklich. Nur unterhalb einer Grenzgeschwindigkeit fällt die Klinke ein und das Fahrzeug kommt zum stehen.

Beim Bus mit Seilzug Wählhebel kann natürlich nichts automatisch eingelegt werden, dazu muss man den Wählhebel auf P stellen. Machst du dies wenn das Fahrzeug schneller als ca. 5 km/h rollt kommt es auch hier zum Ratschen. Die Klinke fällt erst ein wenn man langsamer ist.

Bei Fahrzeugen mit elektromechanischer Parkbremse und Seilzug Wahlhebel (Beispielsweise Audi A4 B8 mit s-tronic DL501) wird die Parkbremse zu gemacht wenn man die Tür öffnet aber D eingelegt hat. Am Getriebe passiert da nichts.

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes, danke für die ausführliche Erläuterung. Jetzt hab ich wieder was gelernt. :)
 
Hallo,


wir haben einen 7er Golf mit ACC dort klappt es wunderbar mit dem Abbremsen und Stehen bleiben.
Der hat aber auch diese Automatische Handbremse. Sprich man muss da nicht die ganze Zeit auf der Bremse bleiben. Wenn man einmal steht greift diese. Man kann den Fuss von der Bremese nehmen. Er rollt erst dann wieder an wenn man das Gaspedal drückt...

Der T6, also meiner hat keine Automatische Handbremse, daher wiord er nach dem automatischen Abbremsen wieder anrollen und nicht stehen bleiben.



Grüße
Daniel
 
jepp meiner rollt auch an, dachte aber immer das muss so sein
im letzten Q7 2012er Modell den ich gefahren hab, der rollte auch an nach dem halten, hab mich damals erschrocken, nun dachte ich es ist immer so
 
Zurück
Oben