ABS greift von selbst

Hirty10

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin,
mein Name ist Philipp, ich fahre einen T5 2,5L, 131PS 4 Motion, BJ 2008. Ich liebe dieses Kraftfahrzeug !
ich habe ein Problem mit dem ABS ,ich mach die Zündung an, die ABS Kontrollleuchte leuchtet auf, starte den Motor, ich fahre 2 Meter, das ABS Greift von selbst (der Bus Bremst ohne das ich die Bremse betätige) nach etwa 5 Meter dieser ungewollten stotternden fahrt leuchtet auch die ESP Kontrollleuchte auf, nachdem diese aufleuchtet hört das Stottern (von selbst bremsen auf) und ich kann normal fahren.
Magnetstreifen an den Radlagern überprüft, ABS Sensor getauscht, dann war es 1 Tag gut.
Fehler : Drehzahlsensor hinten RECHTS Mechanischer Fehler.
die Werkstatt meint es kann ein Kabelbruch sein, was meint ihr?
LG Philipp
 
Hallo,
bei einem Kabelbruch müßte m.M.n. etwas im Fehlerspeicher stehen und das ABS deaktiviert werden.
Mal ins blaue geschossen würde ich das Radlager tauschen und / oder das Steuergerät zur Kontrolle einschicken.
Das wäre zumindest mein erster Lösungsansatz wenn ich dieses Problem hätte.
Gruss
 
Sehr merkwürdig ist das das ABS bremst obwohl du beschleunigst (wenn ich das richtig Verstehe). Normalerweise bremst das Abs Modul nicht sondern löst die Bremse beim blockieren.:confused:
Sind die Bremsen im Stand frei?
Zündung ein, ggf. Motor starten immer noch Frei ?(einzelne Reifen hochgebockt drehen)
 
Sehr merkwürdig ist das das ABS bremst obwohl du beschleunigst (wenn ich das richtig Verstehe). Normalerweise bremst das Abs Modul nicht sondern löst die Bremse beim blockieren.:confused:
Sind die Bremsen im Stand frei?
Zündung ein, ggf. Motor starten immer noch Frei ?(einzelne Reifen hochgebockt drehen)

Das ABS System macht ja nicht nur ABS alleine. Es steuert auch das ESP und ESD. Beide Systeme arbeiten mit Bremseingriffen, ohne das vom Fahrer gebremst wird.
 
Genau, ich vermute auch eher einen ESP Eingriff.
Kenne ich bislang aus meinem Umfeld nur aufgrund falsch eingebauter Querbeschleunigungssensoren oder unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten durch extrem verstellte Achsgeometrie.
In den Fällen würde vermutlich auch nichts im FSP stehen.
Ich bin gespannt.
Gruss
 
Zum Esp und Abs gehört auch der Lenkwinkelgeber. Dieser wird von Klemme 15 und 30 versorgt. Was wenn eins davon Probleme macht?
 
Hallo Liebe Mitglieder,
vielen dank für euren Einsatz und die Unterstützung ,das Problem hat sich von selbst gelöst.
Auf einmal hat alles so funktioniert wie vorher, keine Ahnung, ich bin Froh.

LG Phil
 
Moin,
mein Name ist Philipp, ich fahre einen T5 2,5L, 131PS 4 Motion, BJ 2008. Ich liebe dieses Kraftfahrzeug !
ich habe ein Problem mit dem ABS ,ich mach die Zündung an, die ABS Kontrollleuchte leuchtet auf, starte den Motor, ich fahre 2 Meter, das ABS Greift von selbst (der Bus Bremst ohne das ich die Bremse betätige) nach etwa 5 Meter dieser ungewollten stotternden fahrt leuchtet auch die ESP Kontrollleuchte auf, nachdem diese aufleuchtet hört das Stottern (von selbst bremsen auf) und ich kann normal fahren.
Magnetstreifen an den Radlagern überprüft, ABS Sensor getauscht, dann war es 1 Tag gut.
Fehler : Drehzahlsensor hinten RECHTS Mechanischer Fehler.
die Werkstatt meint es kann ein Kabelbruch sein, was meint ihr?
LG Philipp
Wie ist denn der Magnetring vom Radlager geprüft worden !?
 
Zurück
Oben