7-Gang DSG 'spinnt' nach Kaltstart

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo

Die never Ending Story mit meinem Bus nimmt ein weiteres Kapitel in Angriff...

Seit letzter Woche, ich war im Urlaub, hat die Kiste folgendes Problem:

Kaltstart, 'D' einlegen, Gas geben, was passiert? Er 'ruckelt' und dreht nicht hoch. Das Ruckeln fühlt sich so an wie wenn man an einem Hang losfahren will mit einem Handgeschaltenen und mit der Kupplung spielt und eben nicht vom Fleck kommt.
Sprich aus der kleinsten Duhle kommt er nicht oder kaum raus. Wenn ich dann ein paar Mal den Rückwärtsgang einlege, auf Manuell switche oder Sportmodus, dann kämpft er sich los und nach weiteren 3 Minuten Fahrt bis Max. in die 3. Getriebestufe tut er dann wie er muss/soll, das DSG funktioniert ohne Probleme. Bis dann alles wieder kalt ist, dann beginnts wieder von Vorne...

Ich habe keine Fehlermeldungen (VCDS), kein Blinken in der MFA der Getriebestufe und gemäss Verkäufer (wobei ich dem nichts mehr traue nach meiner Odysse mit dem Wagen) sei das Getriebeöl vor 5000 km gewechselt worden.

Inputs? Erfahrungen?
 
Um einzugrenzen, ob eine Störung an Motor und/oder Getriebe vorliegt, müssen entsprechende Parmeter mit VCDS aufgezeichnet und ausgewertet werden. Für die Kupplungen beispielsweise hatte ich schon Beiträge verfasst, welche Werte da interessant sein können.

T5.2 DSG LZZ Schaltprobleme ff.

Die Kurzfassung davon ist zunächst Getriebeingangs- und Ausgangsdrehzahlen der Wellen von Teilgetriebe 1 und 2 + die entsprechenden Kupplungsdrücke(SollIst) zu loggen/auszuwerten (siehe Beispiel-Thread).

Ich habe keine Fehlermeldungen (VCDS)
Zu solchen Anfragen gehört immer (meine persönliche Meinung), auch wenn der Nutzer der Meinung ist, dass da keine Fehler zu sehen sind, ein Gesamtscan, ohne vorher Fehler zu löschen.

Darüber hinaus sind Laufleistung und Reparaturhistorie immer von Interesse.

Im MSG würde ich zunächst die Raildrücke Soll/Ist bei Kaltstart loggen, um auszuschließen, dass es hier Unregelmäßigkeiten gibt und man einer falschen Fährte folgt, wenn man gleich das DSG ins Visier nimmt.

sei das Getriebeöl vor 5000 km gewechselt worden.

Oft werden hierbei Fehler gemacht. Ich würde im Rahmen der Fehlersuche mindestens den Ölstand nach Vorschrift kontrollieren, um diesbezüglich Handlungssicherheit zu haben.

Gruß
 
Zu solchen Anfragen gehört immer (meine persönliche Meinung), auch wenn der Nutzer der Meinung ist, dass da keine Fehler zu sehen sind, ein Gesamtscan, ohne vorher Fehler zu löschen.

Darüber hinaus sind Laufleistung und Reparaturhistorie immer von Interesse.
Besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Laufleistung sind 160TKM und gem. Serviceheft ist nichts erwähnt ausser die Ölwechsel, zuletzt bei 155TKM (was ich nicht garantieren kann beim Verkäufer der die Wartung gemacht hat, da sonst auch x Mal angelogen) und wenn dann der Wechsel überhaupt gemacht wurde stellt sich noch die Frage ob auch richtiges Öl verwendet wurde...

Ich bringe den Wagen nächsten Donnerstag zum Mechaniker meines Vertrauens (nicht der Verkäufer...) und werde ihm deine Antwort mitreichen. Er wird bestimmt mehr damit zu tun wissen als ich als normaler Autofahrer ohne mechanische Kenntnisse geschweige denn nur der geringsten Ahnung eines DSG :-)
 
So, kurzes Feedback nach hoffentlich erfolgtem erfolgreichem Beheben des Problems.

1. fehlte gut 1/2 Liter Getriebeöl (nachdem vor 4000km das Getriebeöl gewechselt wurde, zeigt einmal mehr die tolle Arbeitsweise der Verkaufsgarage des Bus)
2. Wurde das DSG neu angelernt, aktuell noch etwas rucklig beim anfahren, aber das wird sich legen

Erste Tests mit Anfahren an einer Böschung, in einer Senke etc mit kaltem Motor und Getriebe haben auf jeden Fall den gewünschten Erfolg gebracht
 
Ich nehm das Thema wiedermal hervor :-) Vielleicht gibt es ja 'Mitleidende' stille Leser hier

Nachdem die Temperaturen nun von sommerlich zu morgens kühl gewechselt haben hat sich das Problem mit 'erstes Mal losfahren an der geringsten Steigung' wieder manifestiert. Es spielt übrigens keine Rolle ob es vor- oder rückwärts gehen soll. Der Motor dreht nicht hoch, die Kraft fehlt um loszufahren und das DSG 'kuppelt wieder aus' und dann wieder von vorne in ca 2 Sekunden abständen

Ich habe nun 'herausgefunden' dass losfahren bei angezogener Handbremse das Problem zu lösen scheint. Handbremse anziehen, Hebel auf D, Gas geben, losfahren. So dreht der Motor auch hoch und der Kraftschluss findet statt.

Hier ein Video der Dashcam welche das Problem ein wenig zeigt. Leider redet die Frau Dashcam rein ziemlich genau zum Zeitpunkt an dem ich die Handbremse anziehe:

Habe ich die Handbremse nicht angezogen kann ich Gas geben bis ich den Fuss in der Ölwanne habe, der Motor dreht nicht hoch.

Könnte es einen Zusammenhang mit der Berganfahrhilfe haben die irgend einen Schuss hat? Nehme an die ist ja irgendwie elektronisch gesteuert?
 
Zurück
Oben