5231 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig ?

konfuzius_sagt

Aktiv-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,
habe vorhin mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS , eigentlich wegen meinem PDC weil ein Sensor defekt ist.

Dabei hat mir VCDS folgenden Fehler mit ausgespukt.
Ist das etwas ernsthaftes wo man sich Sorgen machen sollte ?

5231 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 143082 km
Datum: 2018.02.07
Zeit: 09:21:21
Motordrehzahl: 612.50 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 74 °C
Ansauglufttemperatur: 8 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.180 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20 96
Verlernzähler nach OBD: 28
Kraftstofftemperatur: 12.4 °C
Mittlere Einspritzmenge: 34.22 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bit 0: 15
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 94700 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 355000 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0684
Kraftstoffvorrat: 4.00 l
Readiness: 0 0 0 0 0
 
Hallo konfuzius,

solange der Fehler nur einmal aufgetreten ist (siehe Fehlerhäufigkeit), würde ich mir keine Gedanken machen. Der Kraftstoffvorrat betrug zum Zeitpunkt des Fehlers 4 Liter! Gut möglich, dass hier eine einmalige Ursache gesetzt wurde. Sobald der Fehler wiederholt und auch bei vollem Tank auftritt, musst Du dir Gedanken machen und Maßnahmen treffen. Der Fehler muss und sollte nicht gelöscht werden. Der Verlernzähler läuft bereits und wird den Fehler löschen, sobald er nicht erneut auftritt.

Ich darf dich allerdings an deinen Beitrag Notfall Benzin im Diesel erinnern. Es könnte sich also auch um eine Spätfolge das damaligen Geschehens handeln.

Korrekterweise hättest Du diesen Thread an den alten anhängen sollen, um dem Helfer/Leser mögliche Ursachen transparent zu machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf dich allerdings an deinen Beitrag Notfall Benzin im Diesel erinnern. Es könnte sich also auch um eine Spätfolge das damaligen Geschehens handeln.

und dann wird's teuer! Sollte es die Hochdruckpumpe gefressen haben... Injektoren, Filter, Sensoren usw. neu.
hatte ich mit unserem T5.2 auch durch, obwohl ich nicht falsch getankt habe... (war vermutlich der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf).

Trotzdem viel Erfolg!

@mods: vielleicht könntet ihr das wirklich an das "alte Thema" anfügen.
 
Zurück
Oben