5. Gang geht nicht rein

aab_junkie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Spritmonitor ID
Servus Gemeinde,

folgendes.... bei einem 102ps T5.2 trapo will der 5. Gang nicht immer sofort rein.
Man muss schon ganz bewusst schalten dass man ihn beim ersten mal einlegt. Die restlichen Gänge gehen problemlos. Ist das ein bekanntes Problem?

Im Netz hab ich was gelesen das sie Verzahnung sich vorzeitig verabschiedet, nur ist die Außen oder Innenverzahnung damit gemeint?
Und wäre eine Radpaartausch genauso einfach wie damals beim T4 (langer 5. Gang AAB).

Wenn schon zig mal gefragt dann sorry und bitte Link zum Thread posten.

MfG und danke schonmal

Frank

edit. EZ 09/10
 
Hört sich nach einem Problem mit der Synchronisation des 5. Gangs an.

Dafür muss das Getriebe auf jeden Fall komplett zerlegt werden.

Vorher würde ich noch die Einstellung der Schaltseile prüfen.

Gruß, Marcus
 
Okay, schon komisch. Das fahrzeug wurde zu 80prozent auf der ab bewegt.
Und von aussen nur den getriebedeckel ab reicht wohl nicht mehr aus um an den 5. Zu kommen.

Mfg
 
Okay, schon komisch. Das fahrzeug wurde zu 80prozent auf der ab bewegt.
Und von aussen nur den getriebedeckel ab reicht wohl nicht mehr aus um an den 5. Zu kommen.

Mfg

Nein, das reicht wohl nicht.

Beim alten Getriebe ging das weil die den 5. Gang nachträglich an ein 4 Gang Getriebe gebaut haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben