Probleme mit Getriebe, 5. Gang geht nicht rein

T5 ROT

Jung-Mitglied
Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Caravelle
Antrieb
Front
Hallo.

Ich habe volgendes problem.
Beim einschalten in den 5ten gang wurde der schaltknüppel nach unten gezogen und eine wibration vom getribe wurde auf das schaltknüpel übertragen man konnte normal in diesem gang fahren aber es kamen gereusche aus dem getriebe. Da ich eine strecke von cca. 1400km vor mir hatte muste ich weiter fahren :( .
cca. bei 1100km ist der 5 gang ausgefallen. Wenn man in ihn einschalten möchte hört man nur ein durchdrehen und man kan nicht diesen gang einlegen
Nach dem das pasiert ist hört man gereuche beim einschalten in den (R) gang und geräusche in fahrt im ERSTEN und DRITTEN gang.

Auto spec: T5 1,9 TDI ;75KW; Bj 8/2006 390000km

Bitte um Hilfe wass ist hir das problem.
 
Hallo,

versuche es mal. Bin allerdings keine Getriebespezialist.
Hört sich für mich nach Lagerschaden der Schaltwellen bzw. Schaden an den Gangrädern an. Zu erst war das Lager des fünften Ganges beschädigt, deshalb ging der so schwer und machte Geräusche. Dann hat es das Lager oder das komplette Gangrad des 5. Ganges zerlegt, weil Du damit weitergefahren bist. :-(
Nun haben auch andere Lager bzw. Gangräder Schäden abbekommen.
Daher wohl Totalschaden. :-(
Aber Getriebe gbit es ja genug in der Bucht, nur der Aus- und Einbau ist nicht so einfach.
VG,
Thomas

P.S.: Ich weiß allerdings nicht, wie die Gangräder der einzelnen Gänge aufgesteckt sind. Dafür bräuchte man eine Explosionszeichnung bzw. Reparaturanleitung.
 
390tkm...das lässt hoffen :D

Gruß

Dödel
 
Jooooh, hatte ich gar nicht gesehen! :-)
VG,
Thomas
 
390TKM machen dem t5 nicht aus morgen baue ich das Getriebe aus mal sehen was alles defect ist.

Gruss
MK
 
Und? Was ist denn alles defekt?
VG,
Thomas
 
Hallo.

Ich habe volgendes problem.
Beim einschalten in den 5ten gang wurde der schaltknüppel nach unten gezogen und eine wibration vom getribe wurde auf das schaltknüpel übertragen man konnte normal in diesem gang fahren aber es kamen gereusche aus dem getriebe. Da ich eine strecke von cca. 1400km vor mir hatte muste ich weiter fahren :( .
cca. bei 1100km ist der 5 gang ausgefallen. Wenn man in ihn einschalten möchte hört man nur ein durchdrehen und man kan nicht diesen gang einlegen
Nach dem das pasiert ist hört man gereuche beim einschalten in den (R) gang und geräusche in fahrt im ERSTEN und DRITTEN gang.

Auto spec: T5 1,9 TDI ;75KW; Bj 8/2006 390000km

Bitte um Hilfe wass ist hir das problem.
Hallo Festrad des 5 ten Ganges hat sich auf der Längstverzahnung der Getriebeausgangswelle gelöst. Mit Chance ist es mit einem neuen Rad erledigt.
Wenn die Verzahnung auf der Welle zu sehr verschlissen ist muss das Getriebe ausgebaut und instandgesetzt werden.
mfg
Kurt
 
Hallo,

Muss das Getriebe dazu nicht eh raus?

Gruss,
Peter
 
Hallo Getriebe muss nur raus wenn die Vorgelegewelle ersetzt werden muss. Ansonsten mit dem Festrad das laesst sich von aussen machen .
mfG
Kurt
 
Zurück
Oben