4Motion

Günther

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sven Hedin
Hallo,
welcher 4Motion Fahrer benötigte schon einmal die Differenzialsperre?
Ich stehe vor der Entscheiden, Cali mit oder ohne Differenzialsperre.
Gruß

Günther
 
AW: 4Motion

Hallo,
welcher 4Motion Fahrer benötigte schon einmal die Differenzialsperre?
Ich stehe vor der Entscheiden, Cali mit oder ohne Differenzialsperre.
Gruß

Günther
Hallo Günther,

ich hab bei meinem früheren Allrad (T3) die Diff-sperre öfter gebraucht, bekomme jetzt auch wieder einen mit Diffsperre, man kann ja schließlich nie wissen.
 
AW: 4Motion

Hallo
10 Jahre hatte ich einen T4 Syncro mit Diff-Sperre. ich habe sie oft gebraucht beim Ein- und Auswassern von Booten. Auf der rutschigen Rampe ins Wasser war sie sehr hilfreich. Auch in schwierigen Schneeverhältnissen bei mir in Bergen oder 2-3 mal im Sand an irgendeiner einladenden Bucht im Abseits.
Bei meinem aktuellen Cali 4Motion wäre die Diff-Sperre auch oben auf der Optionenliste gestanden. Ich habe dann ein Demofahrzeug gefunden und die Sperre wurde so aus finanziellen Gründen weggelassen - leider. Mal sehen wie es ohne geht.
Wenn ich bei einer Neuwagen-Bestellung entscheiden müsste, wäre die Differentialsperre vor einigen netten, jedoch unnötigen Gimnicks angesiedelt!
Liebe Grüsse aus der nochmals schneeweissen Ostschweiz-
Stefan
 
AW: 4Motion

Hallo,

ist eigentlich der 4Motion Antrieb der Gleiche wie beim Audi. Merkt bzw. nützt einem das was auf normaler Straße bzw. Kurvenfahrt - im Winter sicherlich keine Frage und mit Hängerbetrieb.
Gruß Böckel
 
AW: 4Motion

welcher 4Motion Fahrer benötigte schon einmal die Differenzialsperre?
Hallo Günther,

nicht übermäßig oft, aber ich habe bei meinem schon die Diff.-Sperre im Einsatz gehabt.
Ich sehe diese vor allem als Joker, den man in problematischen Situationen noch aus dem Ärmel ziehen kann.
So quasi wie eine Versicherung. Hofft man zwar nicht zu brauchen, aber ist dann froh, wenn man im Ernstfall darauf zurückgreifen kann.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: 4Motion

Hallo

Ich halte das wie mapman, vorallem da die Sperre bei langsamer Fahrt sofort greift nach betätigen des Knopfes, kann auf weitere Experimente wie deaktivieren von ESP etc. verzichtet werden sofern der Fahrer wieder einmal keine Grenzen kennt ;)

mfg space
 
AW: 4Motion

Hallo,

da bin ich der gleichen Meinung. Man kommt auch ohne Sperre sehr weit, aber wenn man öfters im Gelände unterwegs ist, will man auch mal die Grenzen austesten. Dann ist so eine zusätzliche "Versicherung" ganz geschickt. Auf sehr unebenem Boden, wo der T5 auch mal ein "Beinchen" hebt (wegen der schlechten Verschränkung), kommt man ohne Sperre eh nicht weit.

Viele Grüße,

Michael
 
AW: 4Motion

So quasi wie eine Versicherung. Hofft man zwar nicht zu brauchen, aber ist dann froh, wenn man im Ernstfall darauf zurückgreifen kann.

So sehe ich das auch, ich habe ja auch Beifahrerairbag dazubestellt und sonstiges und hoffe, das Zeugs nicht benötigen zu müssen.

Hier in Nordnorwegen brauche ich die Diff.-Sperre nicht oft, aber sie hat mir schon ein paar Male aus der Klemme (Matsch/Schnee/Sand) geholfen...denn versuche hier mal, Dir hier einen Abschleppwagen in die Pampa zu ordern.

Also ich würde sie auch immer wieder mitbestellen und habe das bei unserem neuen (kommt hoffentlich im Juni) auch gemacht. Natürlich gehts auch ohne, aber mit ist eben besser.

Grüßlis...
Christoph
 
AW: 4Motion

Ich habe den 4motion ohne Differenzialsperre bestellt. Letzte Woche auf einer verschneiteten, aber schon auftauenden Wiese mit leichtem Gefälle habe ich mit 235 Sommerreifen:eek: einen "kleinen" Traktionstest durchgeführt. Ergebnis: Es war für mich möglich übereall hinzukommen, aber die Traktion war schlechter als bei meinen vorherigen Geländefahrzeugen. Er schmierte häufiger seitlich ab und kam schneller an die Traktionsgrenzen. An mehreren kniffeligen Stellen hätte ich mir, vermutlich mehr aus psychologischen Gründen, die Diff.-Sperre gewünscht. :help:

Fazit: Wenn Du das Geld hast und Dich häufiger auf "schwierigem" Terrain bewegst;), dann ordere Deinen T5 mit Diff.-Sperre.
 
AW: 4Motion

Hallo,
welcher 4Motion Fahrer benötigte schon einmal die Differenzialsperre?

ich

Wenn man schon mit dem Gedanken 4Motion spielt, so sollte man auf jeden Fall auch die Differentialsperre mitordern. Während man bei 4Motion only ja das alleinige Argument des besseren Grips auf Asphalt gelten lassen kann, ist spätestens bei Fahrten abseits von Asphalt die Diff.-sperre sehr zu empfehlen.
Beim Cali letztes Jahr im Sand auf der Insel Römö positiv getestet.
Ansonsten eigene Erfahrung mit Allradfahrzeugen und Diff-sperren im Gelände rund um den Globus.
 
AW: 4Motion

Hallo,

auch wenn man nicht offroad unterwegs ist - ein etwas matschiger leicht hügeliger Übernachtsungsplatz genügt um die Sperre zu brauchen. Drei angetrieben Räder sind besser als zwei.
Außderdem kann man sich etwas weiter aus dem Fenster lehnen, was das Aufsuchen von schönen Plätzen angeht.

Audi hat da ein etwas anderes Prinzip - nennt sich Torsendifferential - Permanent angetrieben.
Beim 4-Motion greift die Hinterachse erst, wenn vorne ganz leicher Schlupf entsteht.

Sperre ist für mich der logische Zusatz zu 4-motion.

Wie viel gibt man bei einem Cali für die ganzen anderen Sachen aus und denkt nicht nach, ob mans wirklich braucht.
Wiederverkaufswert dürfte auch höher sein.

Michael
 
AW: 4Motion

Hallo zusammen,

Thema ist zwar schon durch, aber trotzdem noch ein Kommentar von mir:

- Ich habe eine Jahreswagen 4 Motion - ohne Differentialsperre - gekauft.
- Nachrüsten liegt bei über 5000 €, Aufpreis bei 800 € (also mitbestellen).
- Die Gründe "pro Differentialsperre" sind alle schon aufgeführt (sehe ich auch so).

By the way ... Off/another Topic ?

- Wenn allerdings (im 4 Motion Jahreswagenmarkt - wie bei mir) die Auswahl zwischen
Xenon oder Sperre zu treffen ist ..... Xenon.
- Am besten natürlich beides.

Grüße

Roy
 
AW: 4Motion

- Nachrüsten liegt bei über 5000 €, Aufpreis bei 800 € (also mitbestellen).

- Wenn allerdings (im 4 Motion Jahreswagenmarkt - wie bei mir) die Auswahl zwischen
Xenon oder Sperre zu treffen ist ..... Xenon.

Du widersprichst Dir aber irgendwie:)
Xenon nachrüsten ist immer billiger, als die Sperre nachzurüsten.
Bei mir käme die Sperre auf Platz 1. Ohne Sperre ist das nur ne halbe Sache.
Einen 4M ohne Sperre zu bestellen, ist ja eigentlich genauso, wie ein Haus ohne Keller zu bauen. Praktisch nicht mehr (mit vernünftigem Aufwand) nachzurüsten.
Ich habe die Sperre mal bei meinem "alten" T4Syncro nachgerüstet.
Da hatte ich aber Massel und bekam ein neuwertiges HA-Getriebe mit Sperre über ebay für 300 Euro.
Mein altes fand dann zum gleichen Preis an gleicher Stelle wieder einen Abnehmer.
Sowas passiert aber nicht sehr oft, würde ich mal tippen;)
Xenon gibts grade wieder hier im Board für 1200, einbauen ist kein großes Problem, jedenfalls viel kleiner, als ein HA-Getriebe zu wechseln und die Steuerung der Sperre zu basteln.
Gruß, Georg
 
AW: 4Motion

Diff.-Sperre vs Xenon
eine echt schwierige Entscheidung! Nachdem ich wie früher beschrieben am T4 Syncro eine Sperre hatte und diese auch immer wieder mal brauchte (z.B. Boote bei steiler Rampe Ein.- und Auswassern, schwierige Winterverhältnisse bei uns in den Bergen). Nach meinem ersten 1/2 Jahr 4Motion Erfahrung und diversen solcher Wasserungserfahrungen erlebe ich den 4 Motion dem früheren Syncro Allradantrieb deutlich überlegen. Ich hatte noch nie Probleme beim steilen Anfahren, selbst bei rutschiger, schlammiger Rampe.
Was jedoch gegenüber dem T4 sogar schlechter geworden ist, sind die Lichtverhältnisse! Die Original-Scheinwerfer sind echt schlecht. Ich bin am überlegen ob ich Xenon's nachrüsten soll. (Wer weiss mehr bezüglich €1200 Nachrüstpreis?)
Also selbst als "Bergler" und "Schlepper" würde ich wohl die Xenons nehmen. Oder mich arg verschulden und von anfang an beides bestellen!
Gruss
Stefan
 
AW: 4Motion

Hallo Stefan, hallo Georg,

wie ich Ende letzen, Anfang diesen Jahres auf der "Jagd" nach einem - gebrauchten / Jahreswagen - war ... habe ich mich - unabhängig, davon, dass ich nicht wirklich die Auswahl hatte - von der VWN-Preisliste in die Irre führen lassen.

Unwissend wie ich war - dachte ich schlichtweg - da der Mehrpreis für die Differenzialsperre in der Größenordnung einer Anhängerkupplung lag, dass diese ebenso einfach nachzurüsten sei;(.

Grüße

Roy
 
Zurück
Oben