4Motion in Österreich teurer?!

smilyman

Aktiv-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Erklärung, warum der Allradantrieb in Österreich im vergleich zum Fronantrieb eine größeren Aufpreis hat als in Deutschland? Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind es in D gut 3.000 EUR mehr und in Ö gut 5.000 EUR. Da muss man ja beim kauf in Ö nochmal überdenken, obs nicht auch ohne Allrad geht.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Grüße smilyman :-)
 
AW: 4Motion in Österreich teurer?!

Kann an den Steuern in AT liegen.

Wenn das Auto eine bestimmte Grenze überschreitet kommt außerdem ein höherer Steuersatz zur Anwendung.

Oder aber man nutzt die Marktgegebenheiten aus - in AT kaufen halt viele Leute 4motion.

Gruß, Marcus
 
AW: 4Motion in Österreich teurer?!

Servus,

einen symphatischen nick hast du!

Ja Markus hat recht, wir bezahlen ja nicht nur MwSt., sondern auch NoVa, die sich nach dem Verbrauch richtet und bei einem Liter Mehrverbrauch gleich mal 2,4 % mehr Besteuerung bewirkt. Bei einem Preis vor Steuern von zB. 40.000 sind das bereits mal 1000 Euronen. Zusätzlich haben wir einen CO2-Malus, wodurch der mehr verbrauchende 4Motion für seine rd. 20g zusätzliche CO2 Emission zusätzlich eine aufs Dach bekommt und damit kommen schnell die anderen 1000 Euronen oder auch mehr zusammen.
Konkret aus der österreichischen Preisliste:
Startline 103kW 6SG bezahlt NoVa 5470,44
Startline 103kW 6SG 4Motion bezahlt 7788,31
Gemeinsam mit den rd. 6000 Euronen MwSt. kommen da schon ganz nette Beträge zusammen, die an den Fiskus abzuliefern sind.

Das ganze nennt sich dann "umweltpolitische Lenkungsmaßnahme" :D
Du kannst es natürlich auch als Geldbeschaffungsaktion am Rücken des steuerzahlenden Autofahrers nennen. ;)

Seid froh, dass ihr's diesbezüglich besser habt!

lg
Manfred
 
AW: 4Motion in Österreich teurer?!

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Beim Import nach Deutschland dürfte es sich also nicht bemerkbar machen, weil dann die NOVA ja nicht anfällt. Ich warte mal die Angebote ab.

Grüße smilyman :-)
 
AW: 4Motion in Österreich teurer?!

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Beim Import nach Deutschland dürfte es sich also nicht bemerkbar machen, weil dann die NOVA ja nicht anfällt. Ich warte mal die Angebote ab.

Grüße smilyman :-)

So ist es.
Die detaillierte österr. Preisliste unter Infomaterial & Preise - Zahlen & Fakten - Multivan - Modelle - VW-Nutzfahrzeuge Österreich
"Multivan Preisliste - Download pdf" zeigt genau die von mir genannten Beträge, die du beim Export nicht berappen musst.
Viel Spaß beim konfigurieren.

Manfred
 
Zurück
Oben