4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

defender78

Jung-Mitglied
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung welche der oben genannten Varianten ich mir zulegen soll.

Es soll auf jeden Fall ein T5 mit langem Radstand werden mit 4-motion und Schaltgetriebe oder Fronatrieb mit Automatik und 128 kw.
Leider gibt es die von mir favorisierte Variante mit 4-motion und Automatik ja leider nicht.

Da es den Multivan mit langem Radstand nicht mit Automatik oder 4-motion gibt, wird es ein Caravelle. Oder weiss jemand ob es den langen Multivan demnächst mit Automatik oder 4-motion geben soll?

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? 4-motion oder Fronantrieb mit Automatik? und warum?

Grüße aus dem Odenwald

Stefan
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Da gabs schon oft. Ich müsste auch suchen.
Schlussendlich geschmackssache ob die Automatik wichtig ist.

Andreas
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Hallo Stefan,
ich wohne im Flachland in einer Schneearmen Region.
Deshalb Automatik, den Komfortvorteil habe ich immer, 4motion benötige ich höchstens beim Wintercamping.
Mit guten Winterreifen bin ich aber auch so, gut klar gekommen.
Für Notfälle habe ich dann noch Ketten dabei.
Wenn dein Nick vom Landrover kommt und du abseits der Straße unterwegs sein willst, solltest du die Allradversion wählen.

Gruß
Andreas
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Hallo Andreas,

ja, der Nick kommt von einem Defender den ich mal besessen habe. Den habe ich gegen einen Discovery eingetauscht.
Den Discovery werde ich auch nicht verkaufen. Ein Fahrzeug mit Allrad ist also vorhanden. (Leider mit Handschaltung)

Schnee haben wir auch nicht so übermässig viel.

Ich weiss halt nur nicht über was ich mich mehr ärgern werde, über den nicht vorhandenen 4-motion oder über die fehlende Automatik?

Gruß

Stefan
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Hallo Stefan,

ich kann zu dem Thema Folgendes sagen:

Ich komme aus Bayern, wo es immer wieder mal bißchen mehr Schnee gibt. Der T5, den ich, so Gott will, Ende nächster Woche kriege, wird ein 4motion sein.
Es ist dann nach vier Audis mit quattro mein 5tes Auto mit Allrad. Ich habe über die Jahre mit Allradantrieb ein paar Schlüsselerlebnisse gehabt, die mich persönlich zu der Überzeugung "einmal Allrad - immer Allrad" gebracht haben. Wenn Du, wie Du schreibst, schon ein Auto mit Allrad hast, könntest Du ja evtl. beim T5 drauf verzichten und wenn viel Schnee liegt, den Rover nehmen.

Ich habe allerdings schon von mehreren Seiten gehört, daß die Automatik im T5 recht unharmonisch sein soll und nicht gut mit dem 128kw harmoniert. Ich hoffe, ich ziehe jetzt nicht zu sehr den Unmut der Automatikfahrer auf mich... ;-)

Ich würde Dir einfach zu einer Probefahrt mit beiden Modellen raten, und dann siehst Du schon, wie es sich anfühlt...

Frohe Entscheidungsfindung und Grüße,

Tom
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

[...]
Ich habe allerdings schon von mehreren Seiten gehört, daß die Automatik im T5 recht unharmonisch sein soll und nicht gut mit dem 128kw harmoniert. Ich hoffe, ich ziehe jetzt nicht zu sehr den Unmut der Automatikfahrer auf mich... ;-)
[...]

Gar nicht ...

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - fahre selbst den V6 mit Automatik und bin sehr zufrieden. Vor einigen Wochen konnte ich mal in relativ kurzem Abstand eine lange Caravelle mit 128 kW und Automatik testen, danach einen LR MV mit 128 kW und Handschaltung.

Ich bin zwar überhaupt kein Fan vom manuellen 'Getriebeölumrühren', aber rein von der Fahrkultur her hat mir der Schalter besser gefallen als der Automat (allerdings beide weniger als mein jetziger MV).
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Gar nicht ...

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - fahre selbst den V6 mit Automatik und bin sehr zufrieden. Vor einigen Wochen konnte ich mal in relativ kurzem Abstand eine lange Caravelle mit 128 kW und Automatik testen, danach einen LR MV mit 128 kW und Handschaltung.

Ich bin zwar überhaupt kein Fan vom manuellen 'Getriebeölumrühren', aber rein von der Fahrkultur her hat mir der Schalter besser gefallen als der Automat (allerdings beide weniger als mein jetziger MV).

Hi Chris,

die Infos, die ich habe bezgl. "unharmonischer Automatik" beziehen sich lediglich auf den 128kw TDI. Hätte ich evtl. bißchen deutlicher schreiben sollen.

Kann mir gut vorstellen, daß die Automatik an Deinem V6 "geschmeidig" funktioniert. Habe bis vor kurzem einen A6 3.0 TDI quattro tiptronic gefahren, wenns so eine Kombi im MV geben würde, hätte ich sicher so bestellt.

Grüße,

Tom
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

... die Automatik im T5 recht unharmonisch sein soll und nicht gut mit dem 128kw harmoniert. ...
Das war auch mein Eindruck nach einer Probefahrt. Deshalb leider nun Handschaltung; dafür aber 4motion.

Gruß,
Walter
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Hallo Stefan,

war für mich keine Frage - nach Audi Quattro nur 4motion ! Und mit dem Schalter kann ich gut leben, Automatik ist nicht mein Ding. Heute würde ich wieder so entscheiden.

Gruß Frank
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Moin,

kann mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen!
4Motion habe ich aber auch wegen der Fahrsicherheit gekauft!

Gruß

Jörg
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Hallo,

ich habe leider kein 4motion im Cali (gebraucht gekauft). Habe es aber schon schmerzlich vermißt, da ich seit 15 Jahren 4 Audis mit quattro gefahren bin. Das 4 motion ist nicht nur im Winter ne super Sache (da fährst Du schneebedeckte Berge rauf wo Du Dich nicht wieder runter traust ;-)) sondern auch wie jetzt bei mir am Strand, einer feuchten Wiese mit ganz leichtem Gefälle etc.
Kurz: ich würde bei einem Neuwagenkauf auf vieles verzichten, nicht aber auf den Vierradantrieb.
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Braucht der 4M nicht wesentlich mehr Sprit? ich überlege auch, ob ich den 4M nehmen soll, allerdings werde ich nur den mit 131 PS wählen. Wir ziehen im urlaub ein Boot, das am See über eine Betonrampe, die immer nass ist, geslippt wird. Mit dem jetzigen defender geht das natürlich super. Allerdings wird uns der auf der langen Autobahnfahrt immer mehr zur Zumutung. Daher Wechsel zum T5.

Servus, Jonny
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Der 4motion hat sicher einen höheren Verbrauch als der Frontantrieb, aber mit etwas weniger Druck auf dem rechten Pedal holst Du das locker wieder raus ... :D

Gruß
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Der 4motion hat sicher einen höheren Verbrauch als der Frontantrieb, aber mit etwas weniger Druck auf dem rechten Pedal holst Du das locker wieder raus ... :D

Gruß

Gibt es hier Praxiserfahrungen im Forum um wieviel höher der Verbrauch liegt?

Servus, Jonny
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Der 4motion hat sicher einen höheren Verbrauch als der Frontantrieb, aber mit etwas weniger Druck auf dem rechten Pedal holst Du das locker wieder raus ... :D

Moin,

also nach den Erfahrungen beim Treffen in Kirchheim und einem gewissen Querschnitt hier im Board läßt sich sagen, daß die Kombi Automat / 128kw / DPF sehr verbrauchsempfindlich in der Stadt / Kurzstrecke ist.

Das Problem ist dem 4Motion, so drastisch vorgeführt, fremd.

Insofern würde ich immer zum 4Motion zukünftig neigen
 
AW: 4-motion SG oder 6 Gang Automatik?

Glaube ich eher nicht, da müßte ein Fahrer zwei T5 mit gleicher Motorisierung Allrad und Front vergleichsweise fahren ... Vielleicht in einem Firmenfuhrpark ? Ansonsten ist die persönliche Fahrweise wohl eher ausschlaggebend ... Ich brauche je nach Fahrweise zwischen 8,2 und 12,4 l ;(

Gruß
 
Zurück
Oben