3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hatte ich mich intensiv mit diversen Nachrüstungen und Eintragungen bei meinem neu bestellten T5 beschäftigt.

Ausgehend von meinem Wunsch mit dem T5 legal meinen Baumaschinentransporter samt Minibagger oder Gabelstapler im Stadt/Nahbereich bewegen zu dürfen, hatte ich mich entschlossen, die Anhängelast auf 3200kg erhöhen zu lassen und eine entsprechende Anhängezugvorrichtung zu verbauen.

Diese wird im Internet von diversen Händlern für einen Paketpreis rund 700,- Euro angeboten. Vorraussetzung für 3200kg Anhängelast ist beim PKW ein zGG von 3200kg.

Ab Werk gibt es 3200kg zGG nur beim T5 Kasten (LKW). Daher habe ich diesen in "Lang" mit Fenstern im vorderen Teil des Laderaumes bestellt. Die Halterungen für die Sitze habe ich bei einem kleinen VW Betrieb vor Ort nachrüsten lassen. Die passende 2er-Sitzbank, den Einzelsitz und Gummiboden gabs preisgünstig bei e..y.

Die Eintragung der Sitze bei Kastenwagen war, da nur original VW Teile verbaut wurden, kein Problem. Auch die Umschreibung von LKW auf PKW war beim TÜV kein Problem. Gemessen wurde der Abstand von der Rücklehne der nachgerüsteten Sitzreihe bis zum Ende des Laderaums und der Abstand nach vorne bis zum Gaspedal. Ergebnis: Da der Laderaum kleiner ist als die Fläche zur Personenbeförderung ist es ein PKW. Abgas und Lärmemissionen sind auch kein Hindernis. Also gab es gestern bei der Neuzulassung als Bonus 3 Jahre TÜV und ein Jahr steuerfrei!!!

Schein2.jpg

Nachdem die Umschreibung vom LKW zum PKW so problemlos verlaufen war, mußte ja noch was kommen.

Die für 3200kg notwendige Zugvorrichtung stammt aus der Fertigung der Firma Westfalia und ist mit einem Einzelgutachten des TÜV Süd ausgestattet. Diese wurde auch anstandslos eingetragen. Die mitgelieferte gutachterliche Stellungnahme bezüglich 3200kg Anhängelast und entsprechender Erhöhung des Zuggesamtgewichtes führte aber zu einer Veränderung der Gesichtsfarbe beim TÜV Prüfer.
Alleine die Tatsache, daß diese vom TÜV Österreich stammte reichte Ihm aus um sich damit nicht weiter zu beschäftigen. Hintergrund ist wohl auch ein wenig der Konkurenzkampf zwischen den mittlerweile länderübergreifenden TÜV-Gruppen TÜV-Nord, TÜV-Süd und dem hiesigen TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz.

Wenn der TÜV Österreich nicht zum TÜV Süd, sondern zur hiesigen TÜV Gruppe gehören würde, wäre die Eintragung möglicherweise weniger problematisch.

So aber war ich froh, daß ich die Kupplung bei dem Händler gekauft und abgeholt hatte, der örtlich am Nächsten war.

Herr Schäfer von der Fa. Off-Road-Schäfer in Ennepetal hat sich nach meiner Reklamation richtig ins Zeug gelegt und mit der Fa. SK-Handels AG, welche die Anhängerzugvorrichtungen samt Gutachten vertreibt mehrfach in Verbindung gesetzt.

Als Ergebnis seiner Bemühungen konnte ich, wenn auch mit 2 Tagen Verzögerung ( da man beim der Prüfstelle Bitburg des TÜV Rheinland die Fahrgestellnummer im ursprünglichen §21 Gutachten falsch geschrieben hatte) mit einem TÜV-Bericht zum Strassenverkehrsamt fahren und dort meinen T5 zulassen.

Wichtig ist, daß die Anhängezugvorrichtung einen D-Wert von mindestens 15,7 kn hat und dieser auch im Gutachten und auf dem Typenschild steht.

Eine Anhängezugvorichtung mit D-Wert 15,2 bekommt man maximal mit 3000kg eingetragen. Den benötigten D-Wert bzw. die mögliche Anhängelast kann man mit diesen Formeln berechnen:

Berechnung des d-Wertes:
D = ( G * A * g ) / ( G + A )

Berechnung der Anhängelast (max.):
A = ( D * G ) / ( G * g * d )

Berechnung des Gesamtgewichts:
G = (D * A ) / ( A* g – d )


d = d-Wert (=kN)
A = Anhängelast
G = Gesamtgewicht
g = Erdanziehungskraft (9,81)
Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen!

Einfacher geht es, wenn man diesen D-Wert Rechner der Fa. SMV herunterlädt.

Man kann einen T5 auch über Gutachten auf die Summe der Achslasten auflasten lassen und somit auch die mögliche Anhängelast erhöhen. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich aber nur empfehlen, nicht einfach mit den Unterlagen zur nächstgelegenen Prüfstelle zu fahren, sondern mit dem Händler vor Ort vor dem Kauf zu klären, wie und wo die Eintragung erfolgen kann.

Im Vorfeld hatte ich auch mit der Fa. Bihler in Süddeutschland sehr guten und kompetenten Kontakt per Mail und Telefon - war für mich aber letztendlich zu weit entfernt, ist mir aber trotzdem eine positive Erwähnung wert.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Alleine die Tatsache, daß diese vom TÜV Österreich stammte reichte Ihm aus um sich damit nicht weiter zu beschäftigen.

....und mit der Fa. SK-Handels AG, welche die Anhängerzugvorrichtungen samt Gutachten vertreibt mehrfach in Verbindung gesetzt.

Möglicherweise liegts nicht am Konkurrenzkampf, sondern an den negativen Erfahrungen, die es im Zusammenhang von SK und österreichischen Gutachten gibt.
http://www.gtue.de/fm/366/krafthand_2007-07-21.pdf (nur ein Beispiel)
Ich erinnere mich auch noch gut an die Geldschneiderei "Auflastung per Gutachten" bei T3/T4.
Gruß, Georg
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Georg,

möglicherweise spielen diese Dinge bei der Meinungsbildung des Herrn vom TÜV auch eine Rolle.

...umso mehr war ich froh, daß nicht die Fa. SK mein Vertragspartner war, sondern Herr Schäfer bzw. die Firma Off-Road-Schäfer.

Es ist schon ein Unterschied ob man etwas nur über Internet kauft oder bei einem Händler in der Nähe und dort die Anhängerkupplung und die dazugehörenden Gutachten/Tüv-Bescheinigungen prüfen kann bevor man bezahlt.

Ich denke es ist auch für den Verkäufer eine andere Situation, ob er etwas an jemanden verschickt zu dem nur Kontakt per Email bestand oder der Kunde "ein Gesicht hat" weil man Ihn persönlich kennengelernt hat.

Mit Sicherheit sind die Gutachten mit denen man z.B ein Fahrzeug auf die Summe der Achslasten auflasten kann, mit rund 300,- € recht teuer und die Möglichkeit ein solches Gutachten dann als Fotokopie mit aufgedruckter Fahrgestellnummer (damit es nur einmal verwendet werden kann) zu verfältigen hat etwas von der Lizenz Geld zu drucken.

Wenn ich allerdings an meine T4 Zeiten zurückdenke, dann hat mich die Auflastung meines T4 Multi auf 2810kg zGG. bei VW gute 2000,-DM gekostet.

Ich hätte mir den T5 auch als Kombi mit 3000kg zGG bestellen können und für rund 300,-€ über Gutachten auf die Summe der Achslasten auflasten können.

3000 kg Versiion
Achslast vorne: 1575 kg
Achslast hinten: 1625 kg
gesamt 3200 kg

Mir war -auch wegen der geplanten Anhängelast- der Weg über 3200kg Kastenwagen mit verstärkten Bremsen, Fahrwerk und sogar einem verstärkten Wagenheber lieber. War zwar teurer, aber ich investiere grundsätzlich auch lieber in Hardware als in Gutachten.

Bei der 3200kg Anhängezugvorrichtung gab es leider keine großen Alternativen. Auch der von Venta-Supply angebotenen 3000kg Zugvorrichtung liegt laut Homepage eine gutachterliche Stellungnahme des TÜV AUSTRIA bei.

Die von SK-Handels AG gelieferte Westfalia Anhängezugvorrichtung ist ein ultramassives Teil. Erfreulicherweise sind trotz der massiven Bauweise Aussparungen vorhanden um die PDC Sensoren wieder zu montieren.

Eine starre 2500kg AHK ab Werk hätte mich 550,-€ Mehrpreis gekostet. Die 3200kg AHK inkl Gutachten (allerdings ohne E-Satz, Einbau und Eintragung) 700,-€

Gruß Gerd
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Es gibt Gutachter, die schreiben gegen genügend Geld fast alles quer, gemäß der Denkweise "wird schon gehen", pecunia non olet. Eine Erhöhung der Anhängelast um satte 28%, vielleicht noch unter Erhalt der Serien-16"-Bremsanlage, sorry, da fehlen mir so ziemlich die Worte. Ich könnte mir dabei auch gut vorstellen, dass DAS der Grund für die Gesichtsfarbe des TÜV-Ingenieurs war. Die meisten von denen schreiben nämlich positive Gutachten nur dann aus, wenn sie es auch wirklich technisch verantworten können. Und selbst mit 17"-Bremse, wer bitte hat das ausreichend getestet? Die "große" Bremse macht keinen so immensen Unterschied aus, das sind nur ein paar Millimeter mehr Material, und das auch nur auf der Vorderachse.

Wenn man allerdings geschickt sucht, findet man auch schwarze Schafe. Nur dann sollte man lieber leise genießen also laut gegen die anderen poltern. Legal wird's dadurch nämlich nicht. Höchstens gefährlich. Für einen selbst und für seine Umgebung.

Nur so mal aus meiner Sicht. Ich hatte ebenfalls schon den Dienst solcher Gutachter gesucht, gefunden und genutzt. Bei Dingen, die nichts mit der Betriebssicherheit zu tun haben. Bei derartiger Erhöhung der Anhängelast hört für mich der Spaß auf. Bin gespannt, was passiert, wenn Du das erste Mal in den Kasseler Bergen talabwärts mit 6.4 Tonnen Gespanngewicht von 100km/h auf 0 herunterbremsen musst. Ich hoffe nur, ich bin dann nicht in der Nähe.
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Carsten,

ein Kleintransporter mit LKW Zulassung darf laut Gesetz sogar das 1,5fache des zGG hinten noch einmal dranhängen. von daher sehe ich bei meinem von LKW auf PKW umgeschriebenen T5 keine Probleme.

Ein Fahrzeug mit Allrad-Antrieb brems auch nicht besser als ein "Ohne". von daher solltest du eher Angst vor kleinen Geländewagen haben, die nur weil Allrad vorhanden mit einer überbreiten 3,5 Tonnen Jacht am Haken über die Bahn bolzen.

Eingetragen sind bei mir 6 Tonnen Zuggesamtgewicht und die 3200kg mit der Einschränkung max. 8% Steigung. Von daher sind Geislinger STeige, Elzer Berg und Kasseler Berge eh kein Thema.

Mir geht es darum legal einen Baumaschinentransporter im Stadtgebiet bewegen zu können - und ich denke da bin ich auf der sicheren Seite. Eine Überschreitung der eingetragenen Anhängelast bis 30% kostet beim Erstverstoß 235,- € und 3 Punkte.

Da zahle ich lieber Geld für ein Gutachten !

Gruß Gerd
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Carsten,

ein Geländewagen oder ein Kleintransporter mit LKW Zulassung darf laut Gesetz sogar das 1,5fache des zGG hinten noch einmal dranhängen. Von daher sehe ich bei meinem von LKW auf PKW umgeschriebenen T5 keine Probleme.

Ein Fahrzeug mit Allrad-Antrieb bremst auch nicht besser als eins "Ohne". Daher sollte man eher Angst vor kleinen Geländewagen haben, die nur weil Allrad vorhanden ist mit einer überbreiten 3,5 Tonnen Jacht am Haken über die Bahn bolzen.

Eingetragen sind bei mir 6 Tonnen Zuggesamtgewicht und die 3200kg mit der Einschränkung max. 8% Steigung. Von daher sind Geislinger STeige, Elzer Berg und Kasseler Berge eh kein Thema.

Mir geht es darum legal einen Baumaschinentransporter im Stadtgebiet bewegen zu können - und ich denke da bin ich auf der sicheren Seite. Eine Überschreitung der eingetragenen Anhängelast bis 30% kostet beim Erstverstoß 235,- € und 3 Punkte.

Da zahle ich lieber Geld für ein Gutachten !

Ursache für die meisten Unfälle mit Gespannen ist nicht zu hohe Anhängelast, sondern neben zu hoher Geschwindigkeit meist zu geringe oder zu hohe Stützlast wegen falscher Beladung.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Liebe Kollegen,

ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen zum Thema "Auflasten light" mitteilen.
Nach dem Einbau einer Gaslanlage in meinen V6 Highline 4Motion hat der TÜV-Prüfer den Wagen auf die Waage gefahren und gerechnet: Sind beide Tanks voll und ich fahre mit sechs weiteren Erwachsenen spazieren, komme ich über die 3.000 kg zulässige Gesamtmasse.
Die Folge: Er hat mir zwei Sitzplätze gestrichen.
Ich habe mir daraufhin von der SK-Handels AG das schon zitierte Gutachten geholt. Die Summe der einzelnen Achslasten ergibt bei mir 3150 kg (1575+1575).
Mit ist das Herz stehen geblieben als ich gesehen habe, dass das Gutachten aus Österreicht stammt. Aber mein niederbayerischer TÜV-Prüfer vor Ort hat das nicht beanstandet. Jetzt darf ich also wieder sieben Sitzplätze nutzen.
Kosten: Gutachten 360 Euro, TÜV 40 Euro, Zulassung 20 Euro.
Viele Grüße
Andreas
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo hanmeiser!

Zunächst willkommen im Board!

Zitat:
Mit ist das Herz stehen geblieben als ich gesehen habe, dass das Gutachten aus Österreicht stammt

Und jetzt kommt meine Frage: Was ist den schlecht dran, wenn es aus Österreich kommt?

Fragende Grüße
altbeton
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo hanmeiser!

Zunächst willkommen im Board!

Zitat:
Mit ist das Herz stehen geblieben als ich gesehen habe, dass das Gutachten aus Österreicht stammt

Und jetzt kommt meine Frage: Was ist den schlecht dran, wenn es aus Österreich kommt?

Fragende Grüße
altbeton

Guten Abend!

Es ist gar nichts schlecht daran. Ich hatte nur befürchtet, dass der teutonische TÜV-Prüfer das Gutachten als Wiener Schmäh abtun könnte.
Ja, ich neige zum Pessimusmus :D

Viele Grüße
Andreas
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Also in Österreich geht das nicht. Hier gilt die Regel: Anhängelast ist maximal Eigengewicht. Dazu muss die Zuglast natürlich vom Werk genehmigt werden. Bei uns in Tirol ist der TÜV Bayern zuständig, dies nur nebenbei. Anders ist es bei Allradfahrzeugen, hier gilt 50% mehr als Eigengewicht. Das zulässige Gesamtgewicht hat führerscheintechnische Fragen. Das zulässige Gesamtgewicht beider Fahrzeuge darf 3500 kg nicht überschreiten. Sonst braucht Anhängerführerschein (ist in D bei den neuen Vorschriften gleich, nicht bei den alten FS) Dabei ist es egal, ob das tatsächliche Gesamtgewicht erreicht wird. (z.B. zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges 2.200 kg dazu leerer Anhänger (z.b. 400kg) mit zulässigem Gesamtgewicht von 1400 kg ist führerscheintechnisch nicht mit B-Schein zu fahren. Die Zuglasten wiederum sind abhängig vom tatsächlichen Gesamtgewicht. Ergibt teilweise sinnlose und lächerliche Kombinationen. (so darfst du z.B. mit einem Opel Corsa einen Trailer mit 1100 kg ziehen, aber mit einem Landcruiser keinen leeren Hänger mit 1100 kg zul. Gesamtgewicht (führerscheintechnisch) Ich denke Dein TÜV Mensch war da ein wenig blauäugig
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Es gibt Gutachter, die schreiben gegen genügend Geld fast alles quer, gemäß der Denkweise "wird schon gehen", pecunia non olet. Eine Erhöhung der Anhängelast um satte 28%, vielleicht noch unter Erhalt der Serien-16"-Bremsanlage, sorry, da fehlen mir so ziemlich die Worte. Ich könnte mir dabei auch gut vorstellen, dass DAS der Grund für die Gesichtsfarbe des TÜV-Ingenieurs war. Die meisten von denen schreiben nämlich positive Gutachten nur dann aus, wenn sie es auch wirklich technisch verantworten können. Und selbst mit 17"-Bremse, wer bitte hat das ausreichend getestet? Die "große" Bremse macht keinen so immensen Unterschied aus, das sind nur ein paar Millimeter mehr Material, und das auch nur auf der Vorderachse...
... Bei Dingen, die nichts mit der Betriebssicherheit zu tun haben. Bei derartiger Erhöhung der Anhängelast hört für mich der Spaß auf. Bin gespannt, was passiert, wenn Du das erste Mal in den Kasseler Bergen talabwärts mit 6.4 Tonnen Gespanngewicht von 100km/h auf 0 herunterbremsen musst. Ich hoffe nur, ich bin dann nicht in der Nähe.
Jetzt helft mir doch bitte mal auf die Sprünge, ich bin jetzt nicht der große Hängerspezialist!
Ist es nicht so, dass ab einem gewissen Gewicht des Hängers eine Auflaufbremse verbaut ist, die den Hänger bremst? Somit wäre dann die Zugkraft des Fahrzeugs und nicht die Bremsleistung der limitierende Faktor! Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße vom etwas ratlosen
Herby
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo zusammen,
Habe speziell eine Frage an Gerd ! Du schreibst, dass die bei Dir verbaute Zugvorrichtung von Westfalia stammt. Habe nachdem ich Deinen Artikel gelesen habe ,sogleich bei Westfalia angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass lediglich eine Kupplung mit einem D-Wert von 14 kN zur Verfügung steht, sprich eine Anhängelast von 2.800 kg. Wenn Deine Zugvorrichtung direkt von Westfalia stammt, hast Du für uns eine Artikel Nr. oder ähnliches ???
Grüsse Klaus
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Leute,

mein erster Post, ich hoffe ich mache alles richtig ?(

Ein Bekannter von mir hatte auch mal das Problem mit der Auflastung, er will den
T5 für Fahrzeugtransporte nutzen.
In der Firma in der ich arbeite haben wir uns dem Problem angenommen und folgendes
ist dabei rausgekommen:

Fahrzeug VW T5 Diesel 4Motion 174PS

Auflastung Gesamtgewicht Fahrzeug auf 3500kg durch verstärkte Federn
Anhängerkupplung (D-Wert 17,3kN) mit einer zul. Anhängelast von 3500kg
Gesamtgewicht des Zuges 7000kg
Stützlast 100kg

Mit Umbau und Eintragung hat alles zusammen 2990,-€ gekostet.
Mein Bekannter war sehr zufrieden, denn bei 3,5t Anhängelast kann er wenn man
den Hänger abzieht (ca. 700kg) noch 2,8t auf den Hänger laden und das völlig
legal.

Das Kit gibt es für folgende Fahrzeuge:

  • 7HK, 7J0, 7HC, 7HM (Kasten, Pritsche, Kombi, Multivan)
  • 93KW-174KW
  • Radstand bis 3400mm
  • Frontantrieb oder 4Motion
Folgendes ist im Umbau enthalten:

  • 4 verstärkte Fahrwerksfedern VA und HA
  • neue Koppelstangen
  • elektronische Achsvermessung
  • Anhängerkupplung mit 3,5t Anhängelast
  • Stützlast 100kg oder 200kg
  • 7-oder13poliger E-Satz (mit o. ohne PDC Abschaltung)
  • Reifen und Felgen mit entsprechender Traglast werden vorausgesetzt
    können aber auch zus. bestellt werden
  • Einbau und komplette TÜV-Abnahme
  • Der Einbau und die Abnahme ist nur in Brandenburg möglich und dauert ca. 2 Tage
Ich werde die Tage noch eine Kopie vom Fahrzeugschein anhängen.

Bei Fragen dazu stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß Thomas
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hi Dodgers
Ist der TH2 wirklich deiner????
Gruß T5MV
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hi Dodgers
Ist der TH2 wirklich deiner????
Gruß T5MV

Hallo TSMV,

ja ist er, aber es ist nicht der weiße aus dem Fernsehen sondern ein brauner
mit Automatik und "nur" 420PS.

Gruß Thomas
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Dodger

bin an der Sache interessiert, hab bereits verstärkte Federn vom Werk aus drin, oder sind das noch andere? Welche Reifen und Felgen: habe Thunder bis 875kg x 2 =1750kg pro Achse, Reifen sind Index 103: 875kg? Bleibt die Fahrzeughöhe, jetzt 1,99m?

Danke!

wima
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

@cs
ich hatte Land Cruiser 90, Zugel. Anhängelast 3500 kg, da Allrad. Und ich bin tausende km mit 10 m Yacht, 4 hoch gefahren. klar, es ist irres Gespann, besonders wenn da noch 15 m Mast oben sind, der also bis fast zur vorderen Stoß
Stange reicht. Das Geringste Problem ist sicher dabei das Bremsen, obwohl nur Auflaufbremse. Aber das Gefährt ist absolut fahrbar bis 90 km/h. Die 180 Ps waren total ausreichend. Wieso sollte das beim T 5 mit dem doch langen Radstand Problem sein? Ich bin mit dem T5 bisher nur Anhänger 1800 kg gefahren, aber absolut Top, steht Landcruiser in nichts nach. Allrad ist Boraussetzung, dass typisierter, auch Zulassing von Werk. Und....in Tirol/Österreich ist der TÜV Bayern - also ist das in Bayern ebenso. Dass der t5 nicht auf Dauer für solche Anhängelasten konstruiert sein dürfte, ist was anderes. Antrieb, Getriebe ecc sind da einfach unterdimensioniert im Vergleich zu Toyota LC oder ähnlichen Geländewagen.
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

vielleicht noch etwas. 4motion Voraussetzung

Eigengewicht t5 2334 kg. ( solltest auf die Waage, evtl werden Sitzplätze gestrichen.

Anhängelast 2334 kg + 50 % wegen Allrad =1162 kg wären 3486 kg.

Voraussetzung: Genehmigung des Herstellers
passende Anhängerkupplung

was der Sinn von verstärkten Federn sowie anderen Reifen soll, verstehe ich nicht.
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo zusammen

Das Bremsen ist in der Regel wirklich kein Problem.
Hatte früher mit meinem 115PS Patrol 6'000kg am Haken rumgezogen auch runter bis Italien. War schon heftig aber mit der Druckluftbremse absolut problemlos. Grosse Pickups gibts bei uns mit bis zu 10'000kg Anhängelast. Wenn ein Fahrzeugbauer oder Qualifizierter Umbauer dafür garantiert, reicht das dem CH-Tüv.
Ich denke die passende Übersetzung ist wichtig, sonst geht's nur mit schleiffender Kupplung los. Früher durfte übrigens der Anhänger bis 500% des 4x4 Zugfahrzeuges wiegen.
Mit einer entsprechend kurzen Übersetzung hätte ich keine Hemmungen.

Gruss Roli
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

vielleicht noch etwas. 4motion Voraussetzung

Eigengewicht t5 2334 kg. ( solltest auf die Waage, evtl werden Sitzplätze gestrichen.

Anhängelast 2334 kg + 50 % wegen Allrad =1162 kg wären 3486 kg.

Voraussetzung: Genehmigung des Herstellers
passende Anhängerkupplung

was der Sinn von verstärkten Federn sowie anderen Reifen soll, verstehe ich nicht.

Die verstärkten Federn sowie Reifen mit geeigneter Traglast haben sicher nicht direkt etwas mit dem Anhänger zu tun, sondern sind Vorraussetzung für die Auflastung des Zugfahrzeuges. Dieses kann dann ja auch entsprechend schwerer beladen werden.
 
Zurück
Oben