rheinlaender
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 2x NEIN !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
- Umbauten / Tuning
- Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen hatte ich mich intensiv mit diversen Nachrüstungen und Eintragungen bei meinem neu bestellten T5 beschäftigt.
Ausgehend von meinem Wunsch mit dem T5 legal meinen Baumaschinentransporter samt Minibagger oder Gabelstapler im Stadt/Nahbereich bewegen zu dürfen, hatte ich mich entschlossen, die Anhängelast auf 3200kg erhöhen zu lassen und eine entsprechende Anhängezugvorrichtung zu verbauen.
Diese wird im Internet von diversen Händlern für einen Paketpreis rund 700,- Euro angeboten. Vorraussetzung für 3200kg Anhängelast ist beim PKW ein zGG von 3200kg.
Ab Werk gibt es 3200kg zGG nur beim T5 Kasten (LKW). Daher habe ich diesen in "Lang" mit Fenstern im vorderen Teil des Laderaumes bestellt. Die Halterungen für die Sitze habe ich bei einem kleinen VW Betrieb vor Ort nachrüsten lassen. Die passende 2er-Sitzbank, den Einzelsitz und Gummiboden gabs preisgünstig bei e..y.
Die Eintragung der Sitze bei Kastenwagen war, da nur original VW Teile verbaut wurden, kein Problem. Auch die Umschreibung von LKW auf PKW war beim TÜV kein Problem. Gemessen wurde der Abstand von der Rücklehne der nachgerüsteten Sitzreihe bis zum Ende des Laderaums und der Abstand nach vorne bis zum Gaspedal. Ergebnis: Da der Laderaum kleiner ist als die Fläche zur Personenbeförderung ist es ein PKW. Abgas und Lärmemissionen sind auch kein Hindernis. Also gab es gestern bei der Neuzulassung als Bonus 3 Jahre TÜV und ein Jahr steuerfrei!!!
Nachdem die Umschreibung vom LKW zum PKW so problemlos verlaufen war, mußte ja noch was kommen.
Die für 3200kg notwendige Zugvorrichtung stammt aus der Fertigung der Firma Westfalia und ist mit einem Einzelgutachten des TÜV Süd ausgestattet. Diese wurde auch anstandslos eingetragen. Die mitgelieferte gutachterliche Stellungnahme bezüglich 3200kg Anhängelast und entsprechender Erhöhung des Zuggesamtgewichtes führte aber zu einer Veränderung der Gesichtsfarbe beim TÜV Prüfer.
Alleine die Tatsache, daß diese vom TÜV Österreich stammte reichte Ihm aus um sich damit nicht weiter zu beschäftigen. Hintergrund ist wohl auch ein wenig der Konkurenzkampf zwischen den mittlerweile länderübergreifenden TÜV-Gruppen TÜV-Nord, TÜV-Süd und dem hiesigen TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz.
Wenn der TÜV Österreich nicht zum TÜV Süd, sondern zur hiesigen TÜV Gruppe gehören würde, wäre die Eintragung möglicherweise weniger problematisch.
So aber war ich froh, daß ich die Kupplung bei dem Händler gekauft und abgeholt hatte, der örtlich am Nächsten war.
Herr Schäfer von der Fa. Off-Road-Schäfer in Ennepetal hat sich nach meiner Reklamation richtig ins Zeug gelegt und mit der Fa. SK-Handels AG, welche die Anhängerzugvorrichtungen samt Gutachten vertreibt mehrfach in Verbindung gesetzt.
Als Ergebnis seiner Bemühungen konnte ich, wenn auch mit 2 Tagen Verzögerung ( da man beim der Prüfstelle Bitburg des TÜV Rheinland die Fahrgestellnummer im ursprünglichen §21 Gutachten falsch geschrieben hatte) mit einem TÜV-Bericht zum Strassenverkehrsamt fahren und dort meinen T5 zulassen.
Wichtig ist, daß die Anhängezugvorrichtung einen D-Wert von mindestens 15,7 kn hat und dieser auch im Gutachten und auf dem Typenschild steht.
Eine Anhängezugvorichtung mit D-Wert 15,2 bekommt man maximal mit 3000kg eingetragen. Den benötigten D-Wert bzw. die mögliche Anhängelast kann man mit diesen Formeln berechnen:
Berechnung des d-Wertes:
D = ( G * A * g ) / ( G + A )
Berechnung der Anhängelast (max.):
A = ( D * G ) / ( G * g * d )
Berechnung des Gesamtgewichts:
G = (D * A ) / ( A* g – d )
d = d-Wert (=kN)
A = Anhängelast
G = Gesamtgewicht
g = Erdanziehungskraft (9,81)
Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen!
Einfacher geht es, wenn man diesen D-Wert Rechner der Fa. SMV herunterlädt.
Man kann einen T5 auch über Gutachten auf die Summe der Achslasten auflasten lassen und somit auch die mögliche Anhängelast erhöhen. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich aber nur empfehlen, nicht einfach mit den Unterlagen zur nächstgelegenen Prüfstelle zu fahren, sondern mit dem Händler vor Ort vor dem Kauf zu klären, wie und wo die Eintragung erfolgen kann.
Im Vorfeld hatte ich auch mit der Fa. Bihler in Süddeutschland sehr guten und kompetenten Kontakt per Mail und Telefon - war für mich aber letztendlich zu weit entfernt, ist mir aber trotzdem eine positive Erwähnung wert.
Gruß Gerd
in den letzten Wochen hatte ich mich intensiv mit diversen Nachrüstungen und Eintragungen bei meinem neu bestellten T5 beschäftigt.
Ausgehend von meinem Wunsch mit dem T5 legal meinen Baumaschinentransporter samt Minibagger oder Gabelstapler im Stadt/Nahbereich bewegen zu dürfen, hatte ich mich entschlossen, die Anhängelast auf 3200kg erhöhen zu lassen und eine entsprechende Anhängezugvorrichtung zu verbauen.
Diese wird im Internet von diversen Händlern für einen Paketpreis rund 700,- Euro angeboten. Vorraussetzung für 3200kg Anhängelast ist beim PKW ein zGG von 3200kg.
Ab Werk gibt es 3200kg zGG nur beim T5 Kasten (LKW). Daher habe ich diesen in "Lang" mit Fenstern im vorderen Teil des Laderaumes bestellt. Die Halterungen für die Sitze habe ich bei einem kleinen VW Betrieb vor Ort nachrüsten lassen. Die passende 2er-Sitzbank, den Einzelsitz und Gummiboden gabs preisgünstig bei e..y.
Die Eintragung der Sitze bei Kastenwagen war, da nur original VW Teile verbaut wurden, kein Problem. Auch die Umschreibung von LKW auf PKW war beim TÜV kein Problem. Gemessen wurde der Abstand von der Rücklehne der nachgerüsteten Sitzreihe bis zum Ende des Laderaums und der Abstand nach vorne bis zum Gaspedal. Ergebnis: Da der Laderaum kleiner ist als die Fläche zur Personenbeförderung ist es ein PKW. Abgas und Lärmemissionen sind auch kein Hindernis. Also gab es gestern bei der Neuzulassung als Bonus 3 Jahre TÜV und ein Jahr steuerfrei!!!
Nachdem die Umschreibung vom LKW zum PKW so problemlos verlaufen war, mußte ja noch was kommen.
Die für 3200kg notwendige Zugvorrichtung stammt aus der Fertigung der Firma Westfalia und ist mit einem Einzelgutachten des TÜV Süd ausgestattet. Diese wurde auch anstandslos eingetragen. Die mitgelieferte gutachterliche Stellungnahme bezüglich 3200kg Anhängelast und entsprechender Erhöhung des Zuggesamtgewichtes führte aber zu einer Veränderung der Gesichtsfarbe beim TÜV Prüfer.
Alleine die Tatsache, daß diese vom TÜV Österreich stammte reichte Ihm aus um sich damit nicht weiter zu beschäftigen. Hintergrund ist wohl auch ein wenig der Konkurenzkampf zwischen den mittlerweile länderübergreifenden TÜV-Gruppen TÜV-Nord, TÜV-Süd und dem hiesigen TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz.
Wenn der TÜV Österreich nicht zum TÜV Süd, sondern zur hiesigen TÜV Gruppe gehören würde, wäre die Eintragung möglicherweise weniger problematisch.
So aber war ich froh, daß ich die Kupplung bei dem Händler gekauft und abgeholt hatte, der örtlich am Nächsten war.
Herr Schäfer von der Fa. Off-Road-Schäfer in Ennepetal hat sich nach meiner Reklamation richtig ins Zeug gelegt und mit der Fa. SK-Handels AG, welche die Anhängerzugvorrichtungen samt Gutachten vertreibt mehrfach in Verbindung gesetzt.
Als Ergebnis seiner Bemühungen konnte ich, wenn auch mit 2 Tagen Verzögerung ( da man beim der Prüfstelle Bitburg des TÜV Rheinland die Fahrgestellnummer im ursprünglichen §21 Gutachten falsch geschrieben hatte) mit einem TÜV-Bericht zum Strassenverkehrsamt fahren und dort meinen T5 zulassen.
Wichtig ist, daß die Anhängezugvorrichtung einen D-Wert von mindestens 15,7 kn hat und dieser auch im Gutachten und auf dem Typenschild steht.
Eine Anhängezugvorichtung mit D-Wert 15,2 bekommt man maximal mit 3000kg eingetragen. Den benötigten D-Wert bzw. die mögliche Anhängelast kann man mit diesen Formeln berechnen:
Berechnung des d-Wertes:
D = ( G * A * g ) / ( G + A )
Berechnung der Anhängelast (max.):
A = ( D * G ) / ( G * g * d )
Berechnung des Gesamtgewichts:
G = (D * A ) / ( A* g – d )
d = d-Wert (=kN)
A = Anhängelast
G = Gesamtgewicht
g = Erdanziehungskraft (9,81)
Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen!
Einfacher geht es, wenn man diesen D-Wert Rechner der Fa. SMV herunterlädt.
Man kann einen T5 auch über Gutachten auf die Summe der Achslasten auflasten lassen und somit auch die mögliche Anhängelast erhöhen. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich aber nur empfehlen, nicht einfach mit den Unterlagen zur nächstgelegenen Prüfstelle zu fahren, sondern mit dem Händler vor Ort vor dem Kauf zu klären, wie und wo die Eintragung erfolgen kann.
Im Vorfeld hatte ich auch mit der Fa. Bihler in Süddeutschland sehr guten und kompetenten Kontakt per Mail und Telefon - war für mich aber letztendlich zu weit entfernt, ist mir aber trotzdem eine positive Erwähnung wert.
Gruß Gerd
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