235/60 R17 Schneekette

Hans-Peter

Top-Mitglied
Ort
Nordbayern
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
21.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC
ACC
AHK Starr
80 L Tank
Bergabfahrassi
Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Folierung 3M
Unterfahrschutz
Spurverbreiterung
Reifengröße 235/60 R17 A/T
Solarplatte 150 Watt
Windabweiser
mit Blumenvase :)
und GS4c
FIN
WV2ZZZ7HZLHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo

ein paar wenig fahren ja größere Reifen 235/60 R17. Da wir in die Alpen mal wollen möchte ich mir Schneeketten zulegen. Hat für diese oder sogar für 235/65 R17 jemand Erfahrung mit Ketten?

Hab mir mal Rud easy2go oder Rud Centrax V angegooglet. Scheinen die einzigen zu sein die vielleicht passen könnten???

Hans-Peter
 
Moin,

Ich fahre 235/70 16 mit Ketten, ohne seikel!
Sitz, passt, wackelt und hat Luft

Aloha
 
@ dentmen
Die beiden Threads beziehen sich auf die Orginalbereifung. Bei den größeren haste ja nochmal weniger Platz im radkasten. Die Thule Ketten hatte ich mir auch schon angesehen, die sind so wie ich das rausgelesen hab nur bis 2000kg geeignet für die 235/60 r17.
Du schreibst in einem, dass du noch eine andere Rud-Kette probierst, welche ist das?

@claus
Welche Kette hast du?
 
Moin Hans Peter,

ich muss gestehen, ich weiß es nicht, ich habe die preiswerten aus der Bucht genommen, da mir keiner vor Ort zur Anprobe geben wollte.

Ich habe dann diese für 80€ bestellt und auf einem Schotter/wiesen Parkplatz getestet.
Schleift nix, etc.
Ich benutzte die nur um 1x im Jahr auf die Alm zu kommen als Backup, wenn frischer Schnee dort liegt und der Räumdienst noch nicht da war.
Allerdings bin ich noch nicht schneller als 25km/h gefahren, da ich sie nur für die kleine Straße zum Berg nutze, und das meist nur runter.
Kann sein, das bei höherer Geschwinfigkeit die Kette schlägt, da ich nur geringfügig höher bin durch das serienmäßige FW mit leichter Höherlegung.
Ich denke nicht das diese sehr haltbar sind, also längere Strecken auch auf Asphalt, bei der Anreise in den Bergen.

Eine Pewag Kette ist das schon besser, aber der Preis...

Nachdem meiner Schwester auch ein gute Kette auf dem Bulli gerissen ist, hat diese nun eine Pewag. Kette. Ich werde wahrscheinlich noch mal die Michelin Nylon Ketten testen. wenn es hartkommt, dann vorne Ketten und hinten die Netze.
Als Flachlandtiroler wird das wohl für 1-2x im Jahr reichen reichen.
Aloha
 
…dürfen und tun sind sehr häufig,
2 völlig verschiedene Dinge ;-.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nun die RUD Centrax V (897) besorgt.

Passt super, nur dass ich mir noch die längern Distanzstifte habe schicken lassen müssen, da in der Alufelge der Stift nur 2cm herausgeschaut hat (Anstelle von mindestens 2,5cm)

nun passt alles super. Wenn der Stift steckt dauert das Aufziehen wirklich nur wenige Sekunden. Genial ! Passen vorne drauf und sogar hinten. Musste neulich mal beide auf einer Seite aufziehen, um aus einer misslichen Lage zu kommen ;) Dass sie sogar hinten passt, hätte ich nicht gedacht, da der Platz im Radkasten nur 2 cm beträgt zur Kunststoffverkleidung. Normalerweise möchte ich sie aber doch lieber gemeinsam vorn fahren :)

Gruss Hans-Peter
 
Zurück
Oben